1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Elephone P6i Test Review Hands-on

Elephone P6i Test Review Hands-on

1. Rosenklotz

Rosenklotz Active Member

231
    Handy:
    Cubot Dinosaur
    Du befindest dich hier im Diskussions-Thread.
    Das Review kannst du über den Button "Übersicht" am Anfang dieses Threads vorfinden.

2. noplan

noplan GNO Member

1,553
    Handy:
    UMI ZERO
    Schwächen nicht "schön geschrieben". Danke für Dein ehrliches Review!

3. Rosenklotz

Rosenklotz Active Member

231
    Handy:
    Cubot Dinosaur
    Im offiziellen Forum von Elephone steht (von Elephone selbst!), dass der Metallrahmen leider das GPS blockt und man daher Mobilfunk oder WLAN Verbindung braucht um eine Positionsbestimmung zu bekommen...ja, was soll man da noch sagen? Also, bevor das jemand bestellen sollte: Das Elephone P6i kann kein GPS, sondern nur diese Hilfs-Ortsbestimmung mit A-GPS. Dann brauche ich auch nicht länger testen. Schlimm...
    FINGER WEG VON DEM TEIL!

4. Rosenklotz

Rosenklotz Active Member

231
    Handy:
    Cubot Dinosaur
    Ich werde das Ding natürlich nicht zurück zu Etotalk schicken, der Aufwand stünde in keinem Verhältnis, aber ich werde mal nach einer Kompensation fragen, denn dass der Touchscreen defekt ist, ist ja offensichtlich. Verkauf bei eBay unmöglich, und wenn woanders (zB hier) dann mit Abschlag (wenn es überhaupt einer will...). Habe zu dem Zweck ein kurzes Video aufgenommen, dass den Fehler deutlich zeigt. Mal sehen, wie Etotalk reagiert.

5. Slo

Slo Active Member

153
    Handy:
    Aktiv: OnePlus3
    Meine Tochter ist Happy mit dem Phone....gute Kamera.....GPS ist unwichtig....
    Von den Bildern bin ich begeistert.
    Was erwartet man von so einem Billigteil.
    Bis jetzt keine hat sie keine Probleme...ich hoffe es bleibt so.
    Probleme mit dem Touchscreen hat sie nicht.
    oder gibts da Probleme mit der Qualität der verbauten Komponenten...Serienstreuung:noo: bei Elephone?
    Ich hab auch noch so ein I5c "Kuhfone":hihihi: das Ding funktioniert immer noch:dance3:
    Ein bisschen Glück muss man bei den Billigdinger schon haben

6. Rosenklotz

Rosenklotz Active Member

231
    Handy:
    Cubot Dinosaur
    Sicher Serienstreuung. Und natürlich auch immer Glück. Aber: Etotalk war so nett die Sprache einzustellen und die China Apps zu löschen...da hätte es dem Mitarbeiter doch auffallen müssen! Der Fehler ist offensichtlich, wie können die das so rausschicken?! DAS ärgert mich. Und so ist es fast unverkäuflich.

7. N2k1

N2k1 Well-Known Member

938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    Was passiert, wenn Du nicht im Hauptscreen - sondern im Appscreen - auf diese Stelle drückst?
    Hast Du den Touch-Test im Factory-Mode mal ausgeführt?

8. Rosenklotz

Rosenklotz Active Member

231
    Handy:
    Cubot Dinosaur
    "Touch-Test im Factory-Mode "

sag mal bitte wie das geht, dann mache ich's! Mit einer Touchscreen Test App gibt es an der Stelle eine Delle nach links wenn man darüber streicht mit dem Finger.
    --- Doppelpost zusammengefügt, 5. August 2014, Original Post Date: 5. August 2014 ---
    Im App Drawer ist das Problem nicht so auffällig, aber insbesondere bei der Tastatur führt es natürlich dazu, dass man praktisch gar nicht tippen kann. Wenn ich G treffen will muss ich auf J drücken usw. , völlig panne.

9. N2k1

N2k1 Well-Known Member

938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    OK, ob nun App drawer oder Tastatur ist ja quasi identisch.
    Da scheint der Touch defekt zu sein.
    Bezüglich GPS las ich bei ELEPHONE das hier

Factory Mode: Vol- + Power (wenn das Gerät aus ist)

manchmal geht auch *#*#116#*#* (oder 114)

Edit: War falsch .. richtig wäre *#*#33#*#*
    (Auch wenn die 114 und 116 interessant sind)

10. Rosenklotz

Rosenklotz Active Member

231
    Handy:
    Cubot Dinosaur
    Der Factory Mode kommt mit chinesischen Schriftzeichen daher, da kann ich nichts machen. Die Eingabehilfe "Visualisierung der Toucheingabe" zeigt das Problem an der Stelle aber auch nochmal, der Punkt zieht dort ganz deutlich nach links. Ich könnte mir vorstellen, dass aufgrund schlampiger Verarbeitung irgendwo innen etwas an dem Punkt die Sensorik stört, irgendwas drückt, ein Klebeklecks, was auch immer...

11. x990

x990 Active Member

128
    Handy:
    LG G3
    Na super. Ich hab mir das P6i als Navi besorgt und laut Verkäufer soll das GPS einwandfrei klappen. Also entweder gibt es unterschiedliche Modele oder der Verkäufer lügt mich an und dann freue ich mich schon auf den Konflikt.

12. N2k1

N2k1 Well-Known Member

938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    Mit der alten FW soll das GPS funktioniert haben - seit dem Update nicht mehr.
    Daher wunderte mich die Aussage bezüglich des Gehäuses.
    Allerdings habe ich kein P6i und kann nur das schreiben, was ich woanders gelesen habe.

13. Rosenklotz

Rosenklotz Active Member

231
    Handy:
    Cubot Dinosaur
    Wer ist denn in Deinem Fall der Verkäufer?

14. Ora

Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

6,369
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    @Rosenklotz : Dein Review würde ich nach bekannter Art gern in unsere Übersicht aufnehmen...
    Du hast sicher nichts einzuwenden? Und könntest Du mir bitte auch diese Zeilen noch liefern? (hier ein Beispiel...)

Bezeichnung SoC Display inch SIM 4G RAM ROM GPS nach Schul- noten Kamera Kompass Noti- fikation- LED Akku mAh SD Card Slot Kauf- empfeh- lung Online Preis (Netto) Datum des Reviews/ Autor
    Elephone P10C MT6582 5" Dual Mini&Micro nein 1MB 8GB 2 8MP / 1.3MP ja ja 2000 Ja 90 € 14.07.2014 Rosenklotz

15. x990

x990 Active Member

128
    Handy:
    LG G3
    Ein privater Ebayverkäufer.

16. Rosenklotz

Rosenklotz Active Member

231
    Handy:
    Cubot Dinosaur
    Bezeichnung SoC Display inch SIM 4G RAM ROM GPS nach Schul- noten Kamera Kompass Noti- fikation- LED Akku mAh SD Card Slot Kauf- empfeh- lung Online Preis (Netto) Datum des Reviews/ Autor[/SIZE]
    Elephone P6i MT6582 5" Dual Mini&Micro nein 1MB 4GB 6 13MP / 5MP nein nein 2100 Ja NEIN! 80 € 05.08.2014 Rosenklotz

@Ora - bitteschön

Ansonsten: Elphone.hk schreibt, ich soll *#66# eingeben zum testen der Komponenten. Heraus kommt, was ohnehin klar war: Der Touchscreen ist eindeutig defekt.

Etotalk verhält sich China Shop typisch und stellt sich erstmal dumm: Ich möge doch bitte ein Werksreset machen. Ansonsten könnte ich im Engineer Mode den Touchscreen einstellen. Werksreset habe ich natürlich bereits gemacht - ohne Erfolg. Und im Engineer Mode (der mit chinesischer Schrift ist) lässt sich evt. der Touchscreen testen, aber nicht neu justieren o.ä. .

Ich habe Etotalk nach einer Kompensation (Gift certificate) gefragt, zB als Rabatt auf die nächste Bestellung. Mal schauen wie sie reagieren, ich erwarte nichts, die 80€ habe ich sowieso komplett in den Sand gesetzt. Ich versuche jetzt das Teil zu öffnen, wenn es dabei Schaden nimmt kommt es in den Müll, mit Glück finde ich irgendetwas, dass sich beheben lässt....
    --- Doppelpost zusammengefügt, 6. August 2014, Original Post Date: 6. August 2014 ---
    IMG_20140806_115419.jpg

Also, ich sehe da nichts. Beim Öffnen aber den Rahmen zerstört... Braucht jemand Ersatzteile? Das Kameramodul ist ganz gut :hihihi:

17. N2k1

N2k1 Well-Known Member

938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    RAM ist sicherlich 1 GB statt 1 MB?!

@Ora : Vielleicht sollte man das Kameramodul mit aufnehmen, da die 13 MP sicherlich interpoliert sind.

18. Rosenklotz

Rosenklotz Active Member

231
    Handy:
    Cubot Dinosaur
    @N2k1 - na klar, 1GB statt 1MB, kleiner Tippfehler...

Zum Stand der Dinge: Der Touchscreen ist und bleibt defekt und funktioniert an einer Stelle nicht richtig, trotz Werksreset, neuem ROM, aufschrauben und nachgucken...da tut sich nichts. Ich behalte es jetzt als Nothandy, bzw für den Urlaub, da ist es nicht so schlimm falls ich es verliere. Mit ein bisschen Workaround kann man die gestörte Zone auf dem Bildschirm meiden und das Gerät als normales Smartphone mit okayer Kamera nutzen.

Obwohl der Fehler sicherlich eine Ausnahme darstellt kann ich vom Elephone P6i nur abraten. Es ist ein Billigheimer, war ja auch klar, aber eben einer mit zweifelhafter Qualität, Finger weg davon. Das GPS funktioniert zB gar nicht (also nicht "schlecht" sondern wirklich überhaupt nicht!), was auch Elephone als Hersteller selber in seinem Forum einräumt - wo gibts das bitte?! Es gibt zahlreiche Alternativen in der Preisklasse.

Zum Aftersales Service von Etotalk: Nicht gut, wenig kulant. Ich sollte Werksreset machen, dann hat man mir ein neues ROM geschickt, als das alles nichts half schrieben sie mir heute morgen, ich solle das Teil zurück nach China senden. Abgesehen davon, dass das Monate dauert bis es wieder in meinen Händen ist, kostet es eine Menge Porto und wäre für ein 80€ Gerät ein völlig verrückter Aufwand. Das habe ich Etotalk auch geschrieben und um ein Gift Certificate als Ausgleich gebeten, damit ich zB die nächste Bestellung versandkostenfrei bekomme. Machen sie aber nicht! Finde ich nicht OK, Rücksendung steht in keinem Verhältnis und dass Etotalk das Gerät mit so einem offensichtlichen Fehler rausschickt ist nicht zu entschuldigen. Schade, dass es so lief. Es gibt ja noch viele, viele ander China Shops, und ich habe längst noch nicht alle durchprobiert. Im Moment läuft meine Bestellung des UMI C1 bei dealextreme.com

19. N2k1

N2k1 Well-Known Member

938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    Nunja, viele dieser Shops gehören aber auch wieder zusammen...
    Bezüglich GPS: Kannst Du mal einen Link posten, wo der Support von ELEPHONE das bestätigt?
    Ich finde nur das hier
    und
    Und das, was Du sicher meinst:

Es gibt in deren Forum genau 5 Leute, die sich darüber beschweren.
    Aber das mit A-GPS hast Du schlicht falsch verstanden!
    Das hilft nur, die Sats schneller zu finden und ist nicht etwa ein "GPS ohne Sat".

20. ColonelZap

ColonelZap Administrator Mitarbeiter

8,063
    Handy:
    Xiaomi Mi4