1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Empfehlenswertes Handywerkzeug? Was nutzt ihr?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung für andere Geräte" wurde erstellt von Mülle, 29. Juli 2013.

1. Mülle

Mülle Active Member

188
    Handy:
    OnePlus 3
    Hallo Forum

ich habe jetzt schon in mehreren Threads gelesen das ihr des öfteren mal eure Phones aufmacht um kleinere Reperaturen/Mods durch zu führen. Da ich mir das in einem gewissen Rahmen durchaus selber zu traue wollte ich mal fragen was ihr so für Werkzeug benutzt um an euren Chinesen zu schrauben?? Es sollte natürlich Werkzeug sein das was taugt...

ich einem Thread in dem ich OT gefragt hatte hat mir matt_smith dieses http://www.amazon.de/gp/product/B005JRQ71U/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1 ans Herz gelegt.

Was ich bei diesem Werkzeug allerdings vermisse ist zb ein Gehäuseöffner und so...

Ich hoffe ich den richtigen Bereich erwischt :grin: wenn nicht bitte verschieben ;)

2. matt_smith

matt_smith Guest

So, ich antworte Herr Doktor MD mal hier :grin:. Also ich habe auch schon mehrere Schrauben aufgemacht, welche mit Sicherungslack zu wahren. Alles in Butter. Entweder hattest du ein schlechtes Set oder die Qualität hat sich deutlich Verbessert.

3. Herr Doctor Phone

Herr Doctor Phone Senior Member Handy/Tab Doc und Pc Chirurgie

7,587
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
    nunja,
    dann fang ich mal an.
    das china werkzeug unter 10.- mit über 35 werkzeuge...die taugen nix:(
    schon bei der ersten schraube die mit sicherungslack befestigt ist, drehen die durch.

ist wie: schlüsselsatz bei aldi gekauft und auto reparieren damit - nach mehrmaligen benutzung sind sie hin.
    deswegen benutze ich nur marken wie facom, gedore oder hazet...die halten ein leben lang (ich weiß wovon ich spreche, mein 13 ring/gabelschlüssel ist über 20 jahre alt, sieht aus wie neu.. und der war täglich im einzatz

bei elv oder conrad gibts gute gehärtete elektroniker schraubensetzt zu kaufen, was anderes benutze ich nicht. was auch sinn macht bei all dem was ich auf/zu schrauben muß.

Doppelpost zusammengefügt nach 3 minutes:

ich frage mich wo die qualität ist, wenn wir von einem artikel sprechen der ~ 5.- euro incl. versand kostet?
    produkt, versand, steuer und gewinmarge? was wird da das produkt kosten?unter 1 euro...was erwartest du an qualität ;)

Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2013
  4. NotChinaMobiles

NotChinaMobiles Active Member

168
    Handy:
    Xiaomi Mi4c
    Schließe mich dem an. Es mach überhaupt keinen Sinn 10 Euro für diesen Ramsch auszugeben.

Es ist ja schon ein unterschied ob man bei einer Marke das mitgelieferte Bitset nutzt oder sich ein Extra Bitset von der gleichen Marke holt. Diese Erfahrung habe ich zumindest schon bei Makita gemacht.

5. Mülle

Mülle Active Member

188
    Handy:
    OnePlus 3
    Das stimmt!! Im bezug auf Makita habe ich das auch schon gehört das die Bits von denen wohl nicht so das gelbe vom Ei sind... Was für Schrauben(dreher :pleasantry: )zieher würdet ihr den empfehlen?? Sprich welche Größen sind die gängigen welche Kopfform die gängisten und was ist mit Gehäuseöffnern Pinzetten und so?? Ich sehe immer diese blauen Plastikstifte mit denen man hebeln kann... Braucht man(n) sowas :p

6. ColonelZap

ColonelZap Administrator Mitarbeiter

8,053
    Handy:
    Xiaomi Mi4
  7. Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen Well-Known Member

1,130
    Handy:
    Nexus 5
    Für mich nach wie vor unschlagbar :-)
    Was genau du brauchst hängt davon ab was du machen willst ;)

Bezüglich Schraubendreher kann ich auch nur zu Qualität raten. Da kauft man halt einmal.
    Ich komme mit folgendem Satz durch (fast) jedes Handy:
    Schlitz 1.5 und 3mm
    Kreuzschlitz N0.000/N0.00/N0.0/N0.1
    Torx T4/T5/T6/T7

An Hebel/Spachtel/Messer habe ich unzähliges da. Genau das Hängt vom Modell ab.
    Und was ich für golden und hilfreich empfinde sind Gitarren Plektren in verschiedenen Stärken :)

8. Herr Doctor Phone

Herr Doctor Phone Senior Member Handy/Tab Doc und Pc Chirurgie

7,587
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
    nunja...
    also ich schraube sehr viel (phones, laptops, monitore, fernseher...etc), fahrzeuge und alles was handwerklich oder elektronisch ist.
    ich habe halt dementsprechend gutes werkzeug im laufe der jahre zusammengetragen, was sich auch sehr lohnt. macht sich auch bezahlt.
    so "billig ramsch" hatte ich auch mal, nur wegen 1 bit das nicht der norm entspricht (sondermaß), brauch ich auch nur 2-3 mal, dann ist es eh müll.

zu deiner frage ob man sowas braucht: für den geleglichen gebrauch...nein
    zum täglichen gebrauch...JA

ist wie von billigen pappteller mit plastik besteck täglich essen...lohnt nicht, du zahlst drauf. fakto: du kaufst gutes besteck das sich nicht verbiegt und im geschirspühler nicht futsch geht, ebenso ist es mit deinem geschirr.

kommt halt drauf an wozu du es brauchst...der "gelegenheits bastler" kauft billig, der profi nur gutes werkzeug.

stell dir vor dein arzt kauft billiges zeug ein, da willst du doch auch nicht das dein herzschrittmacher nach 5 jahren futsch geht oder klone teile am flugzeug den zum absturz bringen wenn du übers mittelmehr fliegst ;)

9. ColonelZap

ColonelZap Administrator Mitarbeiter

8,053
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Sorry für den :offtopic:, man möge mir verzeihen ;)

Das habe ich gerade "per Zufall" auf WeChat gefunden :hehehe:

mmexport1375513759188.jpg

10. Mülle

Mülle Active Member

188
    Handy:
    OnePlus 3
    :LOL: dieser Aufkleber müßte aber auf so einigen Produkten sein :victory: aber witziges Bild!!