1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Energy M+ E551 - Stock ROM oder emmc backup gesucht :(

Dieses Thema im Forum "Firmware, rooten, etc." wurde erstellt von E551, 14. März 2017.

  1. E551
    Offline

    E551 New Member

    Registriert seit:
    14. März 2017
    Beiträge:
    8
    Danke:
    0
    Handy:
    Phicomm Energy M+ EE51
    Hi,

    dieses Gerät sollte geladen werden, weil es auf Grund des niedrigen Akkus ausgegangen war.

    Es lässt sich einschalten, aber bleibt beim Phicomm Logo.


    VOL Up+VOL Down+Power zeigt kurz das Logo und das Gerät hat dann einen beleuchteten Bildschirm.
    Mehr passiert nicht.

    Unter Windows 8 erscheint es nur als "Eject Android"
    Mit VOL Up+VOL Down+Power erscheint es als "QHSUSB_BULK" mit gelbem Ausrufezeichen.

    Unter Windows 7 erscheint es nur als "Eject Android"
    Mit VOL Up+VOL Down+Power erscheint es als "RELINK HS-USB QDLoader 9008 (Com3)".

    "adb bzw. fastboot devices" zeigt nichts.

    Ich habe die Qualcomm Unbrick Anleitungen gelesen, aber leider kein zweites Gerät geschweige denn ein ROM. (Tool: QFIL Qualcomm Flash Image)
    Ein Stock ROM gibt es nicht bei phicomm.in. Nirgends ein emmc Backup zu finden und auch eine mail an das offizielle deutsche Support Team blieb bis jetzt unebantwortet.

    Ich habe gesehen das es das E551L ROM gibt welches aber einen anderen Qualcomm Chip verbaut hat als das E551 Energy M+. :/

    Wie ich es sehe sind eine Menge phicomm Geräte mit diesem oder einem sehr ähnlichen Fehler behaftet.
    Geht nicht an, akku muss raus, phicomm logo bleibt bis man voll geladen hat etc.

    Vielleicht kann mir hier jemand helfen ? :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2017
  2. Herr Doctor Phone
    Online

    Herr Doctor Phone Senior Member Handy/Tab Doc und Pc Chirurgie

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    7,056
    Danke:
    9,723
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot X9
    Samsung Tab GT-P7300
  3. E551
    Offline

    E551 New Member

    Registriert seit:
    14. März 2017
    Beiträge:
    8
    Danke:
    0
    Handy:
    Phicomm Energy M+ EE51
    Danke aber leider war ich dort auch schon.
    Die haben nur ein ROM für das E550W.
    Passt nicht.


    Dafür scheint es für das E550W sogar schon Nougat zu geben: (?)
    http://meizu7.pro/phicomm-e550w-download-firmware-android-5-lollipop/

    Ich bräuchte auch eher erstmal ein emmc Backup von jemandem der auch ein E551 Energy M+ hat,
    da es wohl momentan ein halber Brick ist ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2017
  4. E551
    Offline

    E551 New Member

    Registriert seit:
    14. März 2017
    Beiträge:
    8
    Danke:
    0
    Handy:
    Phicomm Energy M+ EE51
    Habe nochmals dem deustchen support und einer Service Stelle als auch dem Indischen Portal eine email zukommen lassen.

    Melde mich wenn jemand antworten sollte.
     
  5. E551
    Offline

    E551 New Member

    Registriert seit:
    14. März 2017
    Beiträge:
    8
    Danke:
    0
    Handy:
    Phicomm Energy M+ EE51
    Habe vom deutschen Support den Link zum E551L ROM erhalten.
    Das Modell hat aber wie gesagt einen anderen Qualcomm Chip.

    Da ich auch nicht in den Recovery Modus komme, hilft dieses ROM leider nicht mit der normalen Recovery Methode.

    Ich versuche nun mit der/den Qualcom Unbrick Anleitungen zu retten was zu retten ist.

    Unbrick Qualcomm mobiles with Step-by-step guide.

    Handy wird ja als "RELINK HS-USB QDLoader 9008 (Com3)" erkannt,
    aber das Programm kann nicht in den EDL Emergency Mode (Fail to enter EDL mode)

    Brauche ich vielleicht ein Deepflash Kabel ?
     
  6. E551
    Offline

    E551 New Member

    Registriert seit:
    14. März 2017
    Beiträge:
    8
    Danke:
    0
    Handy:
    Phicomm Energy M+ EE51
    Support sagt, ROM ist OK, aber komme ich nicht ins Recovery, muss ich das Gerät einschicken. :/
     
  7. dorschdns
    Offline

    dorschdns ClonePhone Facharzt

    Registriert seit:
    15. Oktober 2009
    Beiträge:
    2,208
    Danke:
    2,033
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Oukitel U10
    Cubot X9
    INEW V3
    Doogee Turbo2014
    GT-I9500 1micro Sim
    H868
    I5C
    Hier mußt du den "RELINK HS-USB QDLoader 9008" Treiber gegen einen "Qualcomm HS-USB QDloader 9008" Treiber tauschen, bzw den Relink deinstallieren, nach erneutem Anstecken des Phones sollte der korekte Treiber erkannt werden.
     
    Herr Doctor Phone und E551 sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  8. E551
    Offline

    E551 New Member

    Registriert seit:
    14. März 2017
    Beiträge:
    8
    Danke:
    0
    Handy:
    Phicomm Energy M+ EE51
    Ohh, :grin: schon mal vielen Dank für den Ansatz mit dem "Qualcomm HS-USB Treiber".
    (liess sich aber nur via "Let me pick the driver" installieren.)

    Jetzt komme ich mit dem QFIL Tool schon mal bis zu dem "Sahara Fehler" :

    COM Port number:4
    Sahara Connecting ...
    Sahara Version:0
    Start Sending Programmer
    Download Fail:Unable to download Flash Programmer using Sahara Protocol
    Download Fail:Sahara FailSahara Fail
    Finish Download

    Ich nutze:
    prog_emmc_firehose_8936.mbn
    rawprogram0.xml + patch0.xml


    Zu meinem Gerät würde aber eher prog_emmc_firehose_8915.mbn bzw. laut Support ist es ja ein E551L, mit Qualcomm Chip 8916...also prog_emmc_firehose_8916.mbn passen.

    Muss ich dann auch rawprogram und patch XML anpassen ?

    Und ich lese immer man soll Metabuild nutzen...aber dann kann ich kein XML Laden und der DOwnload Button funktioniert nicht...also nutze ich FlatBuild...mit Sahara error
    --- Doppelpost zusammengefügt, 21. März 2017, Original Post Date: 21. März 2017 ---
    Meh, nur mit eingelegtem Akku komme ich in den "richtigen" Modus.

    Unter Datenträger wird aber kein Laufwerk angezeigt.

    Nun ist Sahara gestartet :

    COM Port number:4
    Sahara Connecting ...
    Sahara Version:2
    Start Sending Programmer
    Sending Programmer Finished
    Switch To FireHose
    Wait for 3 seconds...
    Max Payload Size to Target: 49152 Bytes
    Device Type:eMMC
    Platform:8x26
    Disable Ack Raw Data Every N Packets
    Skip Write: False
    Always Validatet: False
    Use Verbose:False
    COM Port number: 4

    5 Minuten passiert nichts

    Sending NP
    ReadFile last error: 0
    Response is NULL
    NOP: Fail Code: 14
    Unable to send FireHose NOP. Device is not in Firehose mode !
    Download Fail:FireHose Fail FireHose Fail:Failed to send Firehose NOP to the phone.
    Finish Download

    Was mache ich (jetz) falsch ?
    --- Doppelpost zusammengefügt, 21. März 2017 ---
    Ich finde kein prog_emmc_firehose_8916.mbn. Ausser auf einer russischen Seite, welche sich dann als "gefährlich" entpuppt.

    Wie es scheint ist die Datei Teil der VIBE_UI bei Lenovo...aber mir wird das gerade alles ein wenig zu unüberischtlich heut nacht. ^^

    Ich habe auch die original Firmware (entpackets ROM zip), dort befinden sich unter anderem Dateien wie :

    emmc_appsboot.mbn
    NON-HLOS.bin
    rpm.mbn
    sbl1.mbn
    tz.mbn

    Aber ich nehme an FireHose ist hier das richtigere mbn File ?
     
  9. dorschdns
    Offline

    dorschdns ClonePhone Facharzt

    Registriert seit:
    15. Oktober 2009
    Beiträge:
    2,208
    Danke:
    2,033
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Oukitel U10
    Cubot X9
    INEW V3
    Doogee Turbo2014
    GT-I9500 1micro Sim
    H868
    I5C
    Du brauchst das zu deinem Phone passende Flash Archiv.
    Wenn du ein Archiv für den 8916 benötigst, wird ein flashversuch mit einem Archiv für einen 8936 in die Hose gehen.
     
    Herr Doctor Phone sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  10. E551
    Offline

    E551 New Member

    Registriert seit:
    14. März 2017
    Beiträge:
    8
    Danke:
    0
    Handy:
    Phicomm Energy M+ EE51
    Ist jedes "Archiv" zueinander kompatibel ?

    Sprich, sollte ich ein "prog_emmc_firehose_8916.mbn" von lenovo finden, passt das automatisch zu meinem Phicomm ?



    Denn hier schreibt jemand das das "Lenovo K3 Music Lemon" und das "Xiaomi Redmi 2" die Datei
    "prog_emmc_firehose_8916.mbn" beinhalten. Kann ich diese nutzen (wenn ich sie finden sollte) ?

    https://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=60303211&postcount=205
     
  11. dorschdns
    Offline

    dorschdns ClonePhone Facharzt

    Registriert seit:
    15. Oktober 2009
    Beiträge:
    2,208
    Danke:
    2,033
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Oukitel U10
    Cubot X9
    INEW V3
    Doogee Turbo2014
    GT-I9500 1micro Sim
    H868
    I5C
    Das Rom, welches du flashen möchtest, muß für dein Phone sein!
    Du kannst nicht ein Rom (Archiv) von einem anderen Phone mit gleichem Prozessor auf dein Phone flashen nur weil es den gleichen Prozessor verbaut hat.
    Da müßen Systemdateien und Treiber für das zu flashende Phone im Rom enthalten sein. Ansonsten kann es zum total Brick führen.
     
    Herr Doctor Phone sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  12. E551
    Offline

    E551 New Member

    Registriert seit:
    14. März 2017
    Beiträge:
    8
    Danke:
    0
    Handy:
    Phicomm Energy M+ EE51
    Ich denke ich verstehe langsam, diese Universal (chinese) Qualcomm Unbrick Tutorials sind immer nur dann "universal", wenn man auch passende Firehose+xml Dateien hat.
    Also nur von einem baugleichen Gerät.

    Ich habe ja ein offizielles Stock ROM, allerdings als ZIP und Dateien wie sie z.B. in einem lenovo ROM dabei sein sollen (prog_emmc_firehose_8916.mbn),
    also genau die Datei die ich für meins bräuchte, sind in meinem ROM nicht zu finden. Brauche ich vielleicht ein ROM im BIN Format ?

    Ich mache mich erstmal wieter schlau über die Dateien die ich schon habe :
    emmc_appsboot.mbn
    NON-HLOS.bin
    rpm.mbn
    sbl1.mbn
    tz.mbn


    ...denn es scheint keinen anderen E551 Besitzer zu geben ^^