1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Made4you.lu - Dein persönliches Geschenk!
    Information ausblenden

Engineering Mode-Menue Sammlung und Anleitung

Dieses Thema im Forum "Firmware, rooten, etc." wurde erstellt von black-tl, 30. April 2013.

  1. black-tl
    Offline

    black-tl Member

    Registriert seit:
    10. September 2012
    Beiträge:
    53
    Danke:
    6
    Handy:
    Zopo ZP980+ Octa 2/32
    hallo zusammen.

    ich finde das wir china-handy-user mit dem engineering-Menü ein mächtiges tool zur Verfügung haben, um unsere geräte mit- oder auch ohne root einstellen oder optimieren zu können.
    ich habe allerdings im web noch keine zusammenfassende anleitung zu diesem Menü gefunden. hier mal eine info, da mal was... aber nichts zusammenhängendes. Wäre doch gelacht hier so was nicht hin zu bekommen.
    Deshalb mein Aufruf an alle, hier eure Erfahrungen und euer wissen zu diesem Thema zu posten. was geht und was nicht, was gefahrlos ist und was man niemals machen sollte. die angaben zum jeweiligen gerät, das problem, und die zugehörige Lösung sollten beshalb genau so bestandteil sein wie der zum jeweiligen gerat gehörende "eintritts-code" ins Menü.
    ich fange dann mal an:

    star kingelon s7589
    zu hohe 1. Lautstärkestufe bei musik mit headset
    *#*#3646633#*#*
    audio-headset mode-media- original lev0=112, lev6=225
    Lösung: lev0 auf 50 senken lev6 auf 255 lassen und alle werte lev1 bis lev 5 dazwischen linear aufteilen.
    funktioniert gut, und danach kannan auch genüsslich leise rockbaladen oder klassik hören

    lg
     
  2. Helldeath
    Offline

    Helldeath New Member

    Registriert seit:
    22. April 2013
    Beiträge:
    27
    Danke:
    0
    Handy:
    Star N800 Mini Note
    Funktioniert ebenso beim Star N800 Mini Note ....

    Könnte ein einheitliches Steuerelement bei unseren China boliden sein oder?
     
  3. black-tl
    Offline

    black-tl Member

    Registriert seit:
    10. September 2012
    Beiträge:
    53
    Danke:
    6
    Handy:
    Zopo ZP980+ Octa 2/32
    klar, der code funktioniert bei vielen, aber es geht hier hauptsächlich um die ganzen einnstellmoglichkeiten und was sie bewirken. ....
     
  4. Cernenus
    Offline

    Cernenus New Member

    Registriert seit:
    17. November 2011
    Beiträge:
    21
    Danke:
    2
    Handy:
    Star Note Mini n800
    Gibt es noch andere codes?
    z.B. für den SMS-Ton, denn der ist von 100% zwei Stufen runter schon extrem leise.
     
  5. AltF4
    Online

    AltF4 Active Member

    Registriert seit:
    18. April 2013
    Beiträge:
    267
    Danke:
    151
    Handy:
    Lenovo K3 Note
    Sony Xperia Z2
    uleFone Be Pro
    Sony Xperia Z Ultra
    Kingzone K1 turbo
    JIAKE X3s
    Vifocal W92
    Hi,

    der Tastaturcode hat komischerweise bei meinem Star Q9000 (Q5) noch nie funktioniert, ich benötige leider immer MobileUncle um in den Engineering Mode zu kommen. Haben andere dieses Problem eigentlich auch?

    VG
    AltF4
     
  6. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,359
    Danke:
    6,396
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    Es gibt doch mittlerweile auch eine App im Playstore dafür (nicht MobileUncle!) "MTK Engineering Mode" suchen --> installieren --> freuen
     
    dunicht sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  7. AltF4
    Online

    AltF4 Active Member

    Registriert seit:
    18. April 2013
    Beiträge:
    267
    Danke:
    151
    Handy:
    Lenovo K3 Note
    Sony Xperia Z2
    uleFone Be Pro
    Sony Xperia Z Ultra
    Kingzone K1 turbo
    JIAKE X3s
    Vifocal W92
    das stimmt schon, aber eine extra App für eine Funktion die bei den meißten anderen MTK Geräten per Tastencode geht, finde ich persönlich uncool :(
     
  8. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,359
    Danke:
    6,396
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    Klar, dann nutze den den Tastencode:)
     
  9. ColonelZap
    Offline

    ColonelZap Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    24,842
    Danke:
    8,178
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Den kennt er oder sie aber nicht? ;) Kann man aber rausfinden, findet man in der Engineermode.apk oder Engineermode.odex.
     
    AltF4 sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  10. AltF4
    Online

    AltF4 Active Member

    Registriert seit:
    18. April 2013
    Beiträge:
    267
    Danke:
    151
    Handy:
    Lenovo K3 Note
    Sony Xperia Z2
    uleFone Be Pro
    Sony Xperia Z Ultra
    Kingzone K1 turbo
    JIAKE X3s
    Vifocal W92
    *#15963#* dieser Code öffnet bei mir MMI Test, bei anderen Modellen soll das der Code für den Enggineer Mode sein? Schon komisch ...
     
  11. tommy0815
    Offline

    tommy0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    3,896
    Danke:
    808
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 4
    Oppo Find 7
    Der Code ist bei den meisten Modellen identisch, leider die Eingabe nicht....ich weiß klingt verwirrend...
    ich muss das auch nochmal nachlesen....bei manchen Phones muss man vorher nochwas umstellen, damit der Code akzeptiert wird.

    Edit: ich habe es wieder gefunden. Der Tipp klingt zwar sehr mysteriös, aber bei vielen funktioniert genau das.

    kleines howto....
    wenn ihr mit der "Ziffernfolge" nicht in das Menü kommt versucht folgendes.
    Legt einen neuen Kontakt an und gebt dort diesen Code an *#*#3646633#*#*
    Dann kopiert ihr aus diesem Kontakt erneut den Code und fügt den im Dialer ein! Nun sollte es klappen. Ich weiß klingt strange, funktioniert aber bei vielen zickigen Phones :)

    Also nicht den Kontakt anrufen, sondern einfach dort kopieren (lange auf die Ziffernfolge halten, dann popt ein Menü auf, kopieren auswählen und im Dialer EINFÜGEN)

    Direkt nach dem einfügen seid ihr im Engineer Menü
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2014
  12. ColonelZap
    Offline

    ColonelZap Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    24,842
    Danke:
    8,178
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Wenn das Handy einen anderen Code hat, kann das nicht klappen! Der Code ist frei wählbar, wobei "aus Tradition" gerne eine Kombination von 3646633 verwendet wird, das war bei Mediatek CPU schon "immer" so ;)

    Z.B.:

    20140213143615620.jpeg

    In diesem Fall sehr höchstwahrscheinlich:

    *#*#3646633#*#*

    es könnte aber auch z.B.

    *#3646633#*

    sein. Ich vermute mal, daß die Tools, die für uns in die EM booten, nichts anderes tun als danach zu suchen, was ich hier "von Hand" gemacht habe :)
     
    tommy0815 sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  13. tommy0815
    Offline

    tommy0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    3,896
    Danke:
    808
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 4
    Oppo Find 7
    das ist klar :)
    es gibt aber wirklich zickige Handys...ich habe es selbst erlebt und man kann dies auch in anderen Foren lesen.
    Die haben DEFINITIV diesen Code und wenn man ihn eingibt, passiert genau.....nichts :grin:

    wenn man den Code aber kopiert und einfügt, geht es! Warum auch immer. Finde es selbst sehr merkwürdig. Evtl liegt es an einer Telefoneinstellung das er irgendwas automatisch vorsetzt oder weglässt?!?

    Mit dem kopieren und einfügen klappt es definitiv, wenn es der Code ist! Wenn es dann nicht gehen soll, ist es ein anderer Code, da hast du recht :grin:
     
  14. ColonelZap
    Offline

    ColonelZap Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    24,842
    Danke:
    8,178
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Das habe ich noch nie erlebt bei gefühlten 200 Mediatek Handys :grin:
     
  15. tommy0815
    Offline

    tommy0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    3,896
    Danke:
    808
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 4
    Oppo Find 7
  16. ColonelZap
    Offline

    ColonelZap Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    24,842
    Danke:
    8,178
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Bei mir noch nie :) Aber das brachte mich jetzt endlich mal dazu den Code für's Pomp C6 zu suchen :grin:

    [​IMG]

    Die Engineermode.odex kann man übrigens locker per Android Commander vom Handy auf den Rechner kopieren, nur zur Info :)
     
  17. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,359
    Danke:
    6,396
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    @ColonelZap :
    Bisher fand ich die Nummer immer so:
    Code:
    c:\windows\system32\findstr secret EngineerMode.odex
    Du scheinst aber ein Programm a la "strings" für Windows zu haben. verrätst Du auch welches?
     
  18. tommy0815
    Offline

    tommy0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    3,896
    Danke:
    808
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 4
    Oppo Find 7
    --- Doppelpost zusammengefügt, 13. Februar 2014, Original Post Date: 13. Februar 2014 ---
    versuch das doch mal was ich hier http://chinamobiles.org/threads/engineering-mode-menue-sammlung-und-anleitung.34859/#post-450274 geschrieben habe, würde mich mal interessieren ob dass dann klappt :)
     
  19. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,359
    Danke:
    6,396
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    @tommy0815 _ Irgendwie falsche Antwort, beim ColonelZap stand da etwas von "Lister":(
     
  20. ColonelZap
    Offline

    ColonelZap Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    24,842
    Danke:
    8,178
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Ich habe die Datei einfach mit Total Commander geöffnet, sollte aber mit jedem Text Editor klappen? Ich verstehe die Frage / das "Problem" irgendwie nicht?

    20140213161100698.jpeg

    Irgendwie wird man sich die *.odex Datei schon ansehen können :)
     
    dorschdns sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.