1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Erfahrungen zu hier Werbenden Shops bitte in Ihre eigene Kategorie schreiben.
    Alle Erfahrungen anderer Shops können hier gepostet werden.

Efox-Shop Erfahrungen Efox-Shop ab 2014

Dieses Thema im Forum "Erfahrungen NICHT werbender Shops" wurde erstellt von Efox-Shop.com, 7. Mai 2014.

1. altmann

altmann Yvan Eht Nioj

2,753
    Handy:
    derzeit: Wiko Highway Star
    Der Importeur bist du, nicht der Verkäufer.
    Vonwegen Halbwissen :)

Ist nicht böse gemeint, aber du kannst einfach nicht jeden Mist glauben den ein China Shop behauptet und musst dich vorher selber informieren.

Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2016
    wydan, China-Handy-Freak und pengonator sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  2. hackbert9891

hackbert9891 Well-Known Member

263
    Handy:
    Elephone P 8000 z.Zt. mit Elephone ROM
    Blackview Ultra Plus
    Goophone i6S Plus MT6572
    Goophone i6S Plus V6 MT 6735P
    Wenn ich mich auf einen Einkauf irgendwo auf der Welt und ausserhalb der europäischen Union einlasse muß ich mich nicht mit den Verkaufsgebaren des Versenders, sondern mit den Einfuhrbestimmungen meiner Heimat auseinandersetzen. Ob ich nun Klamotten oder Medikamente aus der Türkei nach Deutschland einführe oder ein Mobilphone oder sonstwas in China kaufe interessiert es den Verkäufer herzlich wenig wie ich die Ware in Deutschland empfange. Wenn ich Glück habe verpackt der Versender die Ware ordentlich mit Angabe auf dem Päckchen/Packert mit dem Inhalt, wenn nicht muß ich die Ware beim deutschen Zoll abholen und die entsprechenden Gebühren entrichten. Das ist leider so. Da gibt es auch nichts zu beschweren wie es manche tun. Wenn ich etwas im asiatischen Raum bestelle informiere ich mich zuvor über die Einfuhrbestimmungen in meiner Heimat und mache nicht den Verkäufer verantwortlich der Notlügen gebraucht um seine Ware an den Mann/Frau zu bringen. Wenn ich dort etwas kaufe, dann doch nur um Geld zu sparen. Und Clone von was auch immer sind mehr als 50% günstiger als das Original. Beispiel Winterjacke Wellenstein Snowdrift Originalpreis in Deutschland ca. 500 - 600 Euronen, in der Türkei z.B. max. 100 Euronen. 1-1 kopiert und von bester Quallität. Anders ist es bei den Phones auch nicht. Nur gibt es noch keinen iPhone Clone mit Appel Software aus China.

Herr Doctor Phone, China-Handy-Freak, altmann und eine weitere Person sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  3. ColonelZap

ColonelZap Administrator Mitarbeiter

8,078
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Meine Meinung dazu: Wenn ich etwas aus einem Drittland bestelle / importieren, dann ist klar, daß ich auch die Abgaben an den Staat zu zahlen habe. Wenn jedoch der Shop bei dem Kauf damit wirbt, daß keine zusätzlichen Kosten für den Kunden anfallen, dann finde ich es sehr wohl legitim, daß der Kunde sich die gezahlten Abgaben vom Shop zurückholt und zwar komplett!

Der Staat soll ja nicht beschissen werden, natürlich müssen die Abgaben bezahlt werden, es geht ja nur darum, aus wessen Tasche diese beglichen werden ;)

Herr Doctor Phone, altmann und N2k1 sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  4. N2k1

N2k1 Well-Known Member

938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    Definitiv - vorausgesetzt, es wurde nicht mit DHL Express bestellt..

5. porks

porks New Member

5
    Handy:
    Xiaomi Note 2 Prime
    hi

genau . Hatte auch mein Note 2 über Efox gekauft mit German Express und ganz klar steht dort auf der Bestellseite keine Zollgebühren usw . Also der Endpreis für den Kunden.

Also geht mich als Kunde es Normal nix an wie die es zu mir nach D bekommen und mit den Abgaben habe ich dann auch nix am Hut .

Weil es ja so im Angebot stand und es dann so Verbindlich gekauft wurde.

Aber ich musste auch nach Frankreich zu DPD mailen und mich selbst um den Zoll kümmern weil es sonst nicht nach D gekommen wäre.
    Das hat mich 28.90€ gekostet und auch Zeit.

Gut habe das Geld von Efox zurück bekommen nach dem ich denen das geschrieben habe.

Aber Eigentlich sollen sie besser gleich schreiben auf den Warenwert kommen noch die Steuern usw drauf dann weiß jeder was er kauft und was noch zu bezahlen ist und kann sich selbst ausrechnen ob er dann bei denen kauft oder nicht.

aber so sehen viele das ist der Endpreis für mich und die sind ja viel preiswerter als andere und kaufen dort.

Das ist Eigentlich eine Verbrauchertäuschung und von nicht abgeführten Steuern durch die weil einigen so durch den Zoll geht reden wir mal gar nicht .

6. pengonator

pengonator Well-Known Member

2,672
    Handy:
    Doogee DG310, Elephone P6000 Pro, Ulefone BE Pro, Elephone P7000, Elephone P9000
    Das Problem ist das die Ihren Firmensitz in China haben und daher kein DE/EU Recht gilt. Die können Dir viel versprechen nur kannst Du Dir dafür nix kaufen. Punkt 1 wie @altmann und andere es hier richtig schreiben Du bist Importeur und nicht der Shop, daher bist nur Du verantwortlich für die korrekte Versteuerung bei Einbringung der Ware in den Raum der EU/DE. Wer damit nicht zu tun haben will sollte nur bei amazon, ebay und Shops mit Lieferung aus den DE/EU-Lager bestellen. Bei anderen Bestellungen bist Du als Importeur der dumme und musst dafür herhalten. Auch ist es geltendes Recht das Ware bei der Einbringung in den Wirtschaftsraum der EU/DE eventuell Zoll aber immer Einfuhrumsatzsteuer für Ware + Versandkosten anfällt. Der nächste Punkt ist das Thema Garantie, die hast Du faktisch nicht wenn Du etwas kaufst was nicht aus DE/EU kommt.

7. digidu

digidu Ohne 20 Bänder zum Erfolg ^^

2,394
    Handy:
    Samsung S3, Xiaomi Redmi2 + Lumia 535, Mi4i,
    LG G2, Apple iPad, iPad-Air etc. pp :)
    Ich gehe mal davon aus das wenn Efox über FR Geräte in die EU einführt/verschickt, die vermutliche Gefahr der Verzollung niedriger ist, als wenn es über DE reinkommt ^^ Falls es nicht durchrutscht gibt es ja die Versicherung das man es dann wieder bekommt, steht glaub ich auch so in den AGB bei Efox und genau die Allgemeinen Geschäftsbedingungen liest halt kaum einer. Im Grunde auch die eigene Dummheit :grin:

Als Tipp kann ich immer nur darauf hinweisen, keine Geräte bei den chinesischen Online-Shops mit Versand auch CN zukaufen, sondern sorgenfreier aus der Bucht mit Versand aus DE - Preislich eigentlich kein/kaum Unterschiede und auch bei möglichen Problemen geht es zügiger :p

8. sippi

sippi Member

85
    Handy:
    Jeden Monat ein anderes...oder auch mal zwei :)
    Wenn ich als Importeur die Sachen aus Europa erhalte, hier Frankreich, dann interessieren mich die Einfuhrabgaben doch nicht mehr? :meeting: Wenn es aus China nach Frankreich geschickt wird, dann steht ja erstmal nicht meine Adresse drauf, sondern die, von der es dann weiter (zweiter Versand) an mich verschickt wird. Das sagt mir, wenn einer Abgaben zahlen muss, dann der Empfänger beim ersten Versand. Ich komme dann erst beim zweiten Versand ins Spiel - und erhalte die Sendung aus Europa.

9. pengonator

2,672
    Handy:
    Doogee DG310, Elephone P6000 Pro, Ulefone BE Pro, Elephone P7000, Elephone P9000
    Alles was einfuhrversteuert aus EU-Lägern kommt wird ohne weiteres direkt zum Kunden geliefert. Bei allen anderen Versandwegen außerhalb der EU ist der Besteller auch der Empfänger und somit Importeur. Es gibt einige Shops wie geekvida.de die bei der Lieferung aus China einen Zwischenstop in Frankreich einlegen und da die Einfuhrformalitäten erledigt und entsprechenden Abgaben macht. Das ist aber auch einer der wenigen Shops die das so verlässlich durchführen. Viele wie E-Fox werben zwar damit aber außer Versprechen kommt dann nichts außer der Brief vom Zoll mit der Aufforderung zur Entrichtung der Einfuhrumsatzsteuer mit Nachweiß des wirklichen Kaufpreises. Man muss hier ja nur regelmäßg die passenden Thread mitlesen und erkennt schnell die schwarzen Schafe die unbedarfte Kunden so an der Nase rumführen.

10. hackbert9891

hackbert9891 Well-Known Member

263
    Handy:
    Elephone P 8000 z.Zt. mit Elephone ROM
    Blackview Ultra Plus
    Goophone i6S Plus MT6572
    Goophone i6S Plus V6 MT 6735P
    Es könnte auch zu Verwechslungen kommen wenn die schreiben Versandkostenfrei aus EU/DE. Mittlerweile schreiben sie im Angebot Versand und Zollfrei aus EU/DE

11. N2k1

N2k1 Well-Known Member

938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    Eigentlich erklärt es @Efox-Shop.com richtig: http://blog.efox-shop.com/2015/05/14/aufklarung-zollversicherung-efox-shop/
    Aber bei der Erklärung von GE steht dann http://blog.efox-shop.com/2015/10/1...ng-keine-dhl-kapitalbereitstellungsprovision/

Nun muß man nur noch sicher gehen, welchen Dienst man nutzt.

Wenn ich DHL anklicke und EUSt. zahle, dann bekomme ich eben nur die Steuer zurück - und auch das nur mit Versicherung.
    Bei GE fällt ja keine Kapitalbereitstellungsgebühr an - wobei das mal von @Ora (glaube ich) erklärt wurde, wie man auch die umgehen kann.

12. altmann

altmann Yvan Eht Nioj

2,753
    Handy:
    derzeit: Wiko Highway Star
    Und genau darüber kann man sich auch aufregen, aber doch bitte nich über die Tatsache, dass Einfuhrabgaben zu entrichten sind.
    Die Schweinerei ist eigentlich, dass der Fuchs so tut, als gäbe es diese Abgaben nicht wenn man die Versandart "German Express" wählt. Und das ist nunmal nicht richtig.

Nur wie sagt man halt so schön "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht". Wenn ich aus einem Drittland Ware bestelle, muss ich mich vorher darüber informieren, was meine Rechte und Pflichten sind. Das chinesische Händler vornehmlich verkaufen wollen und es mit den Angaben da nicht so genau nehmen, kann man recht schnell mitbekommen, wenn man hier ein wenig liest.

@Florian_H OK, wenn man den Artikel vom Fuchs liest, dann warst du einfach falsch informiert. Sorry wenn das dann von mir so rüberkam, dass du absichtlich keine Abgaben zahlen wolltest.. Deine Informationsquelle war halt.. naja, sagen wir es so.. ein wenig unzuverlässig ;)

Wie gesagt, Entschuldigung wenn das von mir etwas falsch verstanden wurde. Das die Abgaben nicht strittig sind, sollte wohl klar sein.. Und was haben wir daraus mal wieder gelernt: Verlass dich nicht auf einen chinesischen Händler als einzige Quelle, was die Einfuhrproblematik angeht :grin:

13. Florian_H

Florian_H New Member

4
    Handy:
    Elephone P3000S, Kingzone N3, Maxon X3, Onda V919 3G Air WCDMA Phablet
    Nur um es nochmal zu verdeutlichen:

- Es geht mir nicht darum, dass ich EUSt/Zoll für aus Nicht-EU-Ländern zahlen muss!
    - Ich weiss auch, dass viele der "auswärtigen" Händler PASSIV kein Wort über die Einfuhr verlieren...aus gutem Grund.

Worum es mir geht ist, das Efox AKTIV damit wirbt, dass keinerlei weitere Kosten für den Kunden anfallen. Hierbei wird EUSt und DHL-Kapitalbereitstellung explizit bei Versand durch German Express benannt! Bei einem Shop, der selbst ein DE-Lagerhaus betreibt, dem also mit Sicherheit die Einfuhrbestimmungen für DE bekannt sind, kann ich also davon ausgehen, dass bei dieser Beschreibung diese Kosten im Vorfeld berücksichtigt wurden.

Dass kann zum Beispiel dadurch geschehen, dass sich der ausgewiesene Preis bereits in der Rechnung in Warenwert+Lieferkosten sowie Einfuhrkosten aufteilt. Das gibt es und ich habe es auch schon gehabt, dass die EUSt direkt durch den Verkäufer über den Lieferanten an die Behörden entrichtet wurden.
    Dann ist letztlich egal, wer Importeur war(solange der Import legal ist), die Kosten sind gedeckt.

Zum Anderen ändert Efox ohne Rückfrage an den Käufer die Versandart, verursacht dadurch vorher nicht ausgewiesene Kosten, obwohl sie sehr genau wissen, dass bei einem Versand über DHL zusätzlich die Kapitalbereitstellung fällig wird. Auch das kann man aus der Beschreibung von Efox zum Versand über German Express herauslesen.
    Zum Weiteren ändern sie nach der Bestellung den Versandort ohne Rückfrage, um obigen Wechsel der Versandart zu rechtfertigen(aber erst nach den ersten Beschwerden).

Diese und weitere unlautere Geschäftsgebaren sind es, die mich aufregen und haben rein garnichts mit der Tatsache zu tun, ob und wer die EUSt bezahlen muss. Hier wird AKTIV betrogen, um den Absatz zu fördern.

Desweiteren stört es mich massiv, dass unter oben benannten Bedingungen einige sich dazu berufen fühlen, mich zu belehren, mich der Steuerhinterziehung zu bezichtigen oder auf weitere Art alleinverantwortlich zu machen. Das hinterlässt bei mir den Eindruck, dass hier durch einige diese Geschäftsgebaren zumindest billigend in Kauf genommen oder gar zustimmend als rechtsmäßig angenommen werden. Bekommt ihr Gutscheine von Efox, wenn ihr diese Kommentare schreibt?

N2k1 und altmann sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  14. N2k1

N2k1 Well-Known Member

938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    Wenn Du das belegen kannst, dann kommt @Efox-Shop.com aus der Nummer auch nicht raus - und Dir steht jeder einzelne Cent zu.

15. Florian_H

Florian_H New Member

4
    Handy:
    Natürlich kann ich es beweisen, mit Screenshots und der Bestellbestätigung, aber willst Du dich wegen den 11,90€ dann noch auf einen Rechtsstreit mit einem Chinesen einlassen. Nachdem Efox über Paypal dann die zumindest auch über die zugesagte EUSt zurückerstattet hat ist selbst Paypal ausgestiegen...

16. N2k1

N2k1 Well-Known Member

938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    Hast Du hier im Form mal einen der beiden Mitarbeiter angeschrieben?

17. Florian_H

Florian_H New Member

4
    Handy:
    Nachdem ich in diesem Thread ein paar seiten vorher mein Problem geschildert habe hat sich jemand auf deutsch bei mir gemeldet. Nach verschiedenen seltsamen Angeboten(halbe EUSt etc.) auf die ich nicht eingegangen bin und Wiederholungen, dass DHL ja diese "freche" Abgabe fordere war plötzlich Funkstille. Erst mit Paypal(Käuferschutz) rührte sich wieder was. Lieferung kam an, wieder Angebot der halben EUSt. Verkäufer lässt den Fall schließen, ich muss ihn mit veränderter Begründung wieder aufmachen. Fordere erst ganzen Betrag inkl. DHL, bekomme nur EUSt. Paypal steigt aus...

nepron und N2k1 sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  18. Ora

Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

6,370
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    Wem es hilft, der kann sich hier informieren.
    Ich wähle deshalb immer DHL Express als Option, vorausgesetzt, der Händler bietet diese Option.

19. pengonator

2,672
    Handy:
    Wem diese Hampelei mit Einfuhrumsatzsteuer und Kapitalbereitstellungsprovision zu viel ist der sollte direkt aus DE/EU kaufen und hat seine Ruhe.
    Leider kommt es hier immer von einigen blauäugigen Käufern zum Katzenjammer weil man noch das "gute" beim chinesischen Händler vermutet obwohl wissent das bei einem Kauf kein DE/EU Recht den Verbraucher schützt. Darum eindringlich der Rat immer vorher informieren oder auf Nummer sicher gehen und unter Grundlage des deutschen Rechts kaufen. Das muss nicht einmal teurer sein. Denn der "günstige" Chinapreis ist auch nur so lange günstig wenn nicht noch die Versandkosten dazu kommen und noch die Einfuhrumsatzsteuer und auch noch eventuell die Kapitalbereitstellungsprovision. Dann kann es sogar teurer werden als direkt aus der EU/DE zu kaufen. Es ist nicht ganz so unwichtig bei wem man kauft, denn leider stellt sicht bei vielen chinesischen Händlern der Wahrheitsgehalt seiner Aussagen erst raus wenn der "Point of no return" bereits überschritten wurden. Damit taktieren einige dieser Händler. Der rechtliche Anspruch auf Garantie steht da noch auf einem ganz anderen Blatt.

20. Florian_H

Florian_H New Member

4
    Handy:
    @pengonator :
    Wie heißt dieser Thread? Steht da irgendwas von "nur DE-Lager"?