1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Erledigt] Wie Facebook Kontakte synchronisieren

Dieses Thema im Forum "Software (Programme/Spiele)" wurde erstellt von minibootsmann, 17. Februar 2015.

  1. minibootsmann
    Offline

    minibootsmann Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2014
    Beiträge:
    85
    Danke:
    33
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Sony Xperia Z3 Compact
    Hallo,

    da die Facebook-App bekanntermaßen von sich aus keine Möglichkeit bietet, Kontakte mit Android zu teilen, habe ich parallel Friendcaster installiert. Leider ist das eine "Fremd-App", die von einigen meiner Facebook-Kontakte geblockt wird, so daß meine Kontaktliste unvollständig ist. Ein ähnliches Schicksal werden auch alle anderen Sync-Apps erleiden, so daß mir damit nicht geholfen ist. :(

    Es gibt ein XPosed-Modul "XFBSync", das ich nach Anleitung installiert habe. Als Ergebnis hatte ich immer noch keine Facebook-Kontakte, dafür massive Probleme bei anderen Apps. Offenbar ist das von Zopo zur Verfügung gestellte KitKat-ROM kein AOSP...

    Kennt jemand einen anderen Weg, die Facebook-Kontakte in das Android Adressbuch zu integrieren?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

    Beste Grüße
    Helmut
     
  2. ColonelZap
    Offline

    ColonelZap Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    24,833
    Danke:
    8,130
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Hmmm?!? Auf meinem Xiaomi Mi4 haben ich nur Facebook (und zwangsläufig auch den doofen Messenger) installiert und dort kann ich meine FB Kontakte syncen.

    20150217155145109.jpeg

    Liegt das an MiUi????
     
  3. minibootsmann
    Offline

    minibootsmann Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2014
    Beiträge:
    85
    Danke:
    33
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Sony Xperia Z3 Compact
    Davon gehe ich aus. In Cyanogenmod ist das auch per default möglich.
    Die Kontakte werden in einer sql-Datenbanktabelle abgelegt, in der bei "kastriertem" Android die Spalte "is_restricted" nicht vorhanden ist. Die Programmierer hinter MiUi oder CM haben diese Spalte wieder eingebaut, und das ist m.E. auch das, was das o.g. Xposed-Modul tut. Leider funktioniert das bei mir nicht, vielleicht auch, weil das von Zopo zur Verfügung gestellte ROM an der Stelle von Stock-Android abweicht.
     
  4. minibootsmann
    Offline

    minibootsmann Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2014
    Beiträge:
    85
    Danke:
    33
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Sony Xperia Z3 Compact
    Nun habe ich gelernt, daß die dort beschriebene Methode bei den neueren Facebook-Apps nicht mehr funktioniert. Also gibt es offenbar derzeit keine Möglichkeit, Facebook-Kontakte direkt zu synchronisieren.:(


    Dann werde ich die Kontakte eben einzeln in meinen Kontaktspeicher übertragen...
     
  5. minibootsmann
    Offline

    minibootsmann Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2014
    Beiträge:
    85
    Danke:
    33
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Sony Xperia Z3 Compact
    Gestern habe ich testweise MiUi installiert (hat mir bei einer Aufräumaktion erstmal mein Hörbuch gelöscht :ireful2:) und habe festgestellt, daß dort auch kein Facebook-Sync mehr geht. Das liegt offenbar an der aktuellen Facebook-Version. Hat hier vielleicht noch jemand eine apk-Datei der Facebook-App in Version 14 oder einen saubern Link dazu? Dann könnte ich damit weiter testen.

    Ich hoffe, ich verstosse mit meiner Frage nach einer APK nicht gegen irgendwelche Forenregeln. Immerhin will ich nichts illegales tun.
     
  6. minibootsmann
    Offline

    minibootsmann Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2014
    Beiträge:
    85
    Danke:
    33
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Sony Xperia Z3 Compact
    Ich schreibe hier Monologe (das Thema scheint uninteressant zu sein). :to_take_umbrage:

    Um die Sache abzuschließen, habe ich mir eine APK der Facebook-App Version 14 besorgt und diese zunächst durch verschiedene Virenscanner prüfen lassen.

    Dann habe ich Facebook und Whatsapp* deinstalliert sowie die Synchronisation sämtlicher Kontaktquellen (Google, DAVdroid etc.) deaktiviert.
    Im nächsten Schritt habe die das XPosed-Modul "XFBSync" installiert wie beschrieben. Nach einem Neustart habe ich die alte Facebook-App installiert und siehe da, der Kontakt-Sync war vorhanden.

    Dummerweise hat der Play-Store nach kurzer Zeit die Facebook-App aktualisiert und der Kontakt-Sync war wieder weg. Interessanterweise waren die bestehenden Kontakte noch vorhanden.

    Nun habe ich die alte Facebook-App wieder drauf und dem Playstore verboten, sie zu aktualisieren. Damit funktioniert es.

    Ob die alte Facebook-App für mich Nachteile hat, wird sich noch herausstellen. Derzeit läuft alles prima.

    Schönen Tag noch!
    Helmut
     
    ColonelZap sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.