1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Eure Sendungsverfolgungen und die Fragen hierzu

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Kareem85, 12. August 2008.

1. Ausgelebt

Ausgelebt Internet-Polizei

1,702
    Handy:
    3310
    Dann liegt es wahrscheinlich in Frankfurt beim Zoll? Vielleicht solltest du einmal anrufen und deinen Fall schildern? Bei welchem Zollamt warst du denn? Wenn die Sendung in dem für dich zuständigen Zollamt liegt wird dir dies per Schreiben der Post von der deutschen Post mitgeteilt.

2. ELeichstetten

ELeichstetten Member

53
    Handy:
    Huawei Note 3
    Ich habe kein Schreiben von der Post bekommen.
    Zunächst habe ich mich an das örtliche Zollamt gewandt, von dem Ali behauptet hat, daß das Paket dort läge.

3. Ausgelebt

1,702
    Handy:
    3310
    Dann lässt du dir am besten ein Dokument mit Stempel geben, dass sich dein Paket nicht auf dem Zollamt befindet und das fügst du beim Dispute hinzu. Du kannst auch freundlich auf die Lieferzeit verweisen. Wie sieht denn der genaue Verlauf aus wenn du das Paket z.B. bei 17track.net trackst? Woher soll Ali denn wissen, dass das Paket bei Zollamt x liegt? Aus dem Tracking geht normalerweise doch nur hervor, dass es beim Zoll eingetroffen ist und das ist normalerweise Leipzig oder Frankfurt.

4. ELeichstetten

ELeichstetten Member

53
    Handy:
    Huawei Note 3
    Natürlich kann Ali das nicht wissen.
    Die schicken mich halt einfach zum lokalen Zollamt, nachdem ich von dem eine Mail bekommen habe, daß ohne eine Zollnummer mein Paket nicht gefunden werden kann.
    Für Ali geht es nicht drum das Paket zu finden. Die wollten den Fall nur schließen. Und das haben sie mittlerweile
    gemacht. Punktum.

5. Ausgelebt

1,702
    Handy:
    3310
    Vielleicht solltest du dein Post mit ein paar Details versorgen - bei einem nicht zugestellten Paket erhält man normalerweise den vollen Kaufpreis erstattet. Selbst bei Zustellung von einem falschen Produkt kriegt man den Kaufpreis erstattet und muss es nicht mal zurückschicken. Sorry für mich hört sich das alles sehr komisch an und deckt sich auch nicht mit meinen Erfahrungen zur Vorgehensweise bei Ali-Disputes.

Navifreund sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  6. ELeichstetten

ELeichstetten Member

53
    Handy:
    Huawei Note 3
    Hm, ich würde dir gerne die Mail vom Zoll und den Dispute-Verlauf als PDF zusenden. Wie könnte ich das bewerkstelligen?

7. Ausgelebt

1,702
    Handy:
    3310
    Stell es doch einfach hier rein dann hilft es jedem.

8. ELeichstetten

ELeichstetten Member

53
    Handy:
    Huawei Note 3
    Muß ich erstmal einiges Schwärzen.

9. Ausgelebt

1,702
    Handy:
    3310
    Ich weiß auch nicht in welcher Sprache du mit Ali kommuniziert hast - Englisch ist da wohl am besten. Ich hatte kürzlich zweimal den Fall, dass etwas unterwegs war und der Käuferschutz kurz vorm ablaufen war, da habe ich einen Fall aufgemacht um die Käuferschutzdauer zu erweitern und habe direkt bei beiden Artikeln Full Refund bekommen. Die Waren sind dann nach knapp 80 Tagen eingetrudelt und auf die Nachricht an den Verkäufer wurde mir gesagt ich könne diese einfach behalten, solle aber bitte eine gute Bewertung da abgeben.

10. ELeichstetten

ELeichstetten Member

53
    Handy:
    Huawei Note 3
    So, jetzt halt mal Alles zusammen, falls das wirklich jemand interessieren sollte,
    wie so ein Dispute mit Aliexpress denn in Realität abläuft.

Bei den "Dispute Details" habe ich aus Personenschutzgründen das Schreiben des Zolls entfernt.
    Deshalb ist die Essenz des Schreibens separat beigefügt.
    Die Stellungnahme von Aliexpress ist immer unter "Detail" hinterlegt.
    Das kann ich leider nicht einbinden.
    Aber zusammenfassend steht da auch nur drin: "Geh zum lokalen Zoll und mach die Verzollung".
    Angaben zu Zollnummer oder zu welchem Zoll erfolgen keine.
    Auch auf explizite Aufforderung mehr Sendungsdetails beizubringen oder gar eine Nachforschung zu starten wird nicht eingegangen.

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2016
  11. Ausgelebt

1,702
    Handy:
    3310
    Du kannst den Aliexpress Kundendienst erneut kontaktieren und um Support bitten. Die können den Fall auch wieder öffnen.

12. ELeichstetten

ELeichstetten Member

53
    Handy:
    Huawei Note 3
  13. smoothie

smoothie Active Member

120
    Handy:
    iOCEAN x7
    ASUS Padfone 2
    iPAD2 WIFI 64 GB
    Sony xperia Z ( verscheknkt zum muttertag )
    Samsung Galaxy S3
    Je nach Zahlungsweise sollte da ja trotzdem noch was zu machen sein, aber trotzalledem würde ich die Trackingnummer durch alle bekannten Tools laufen lassen, und wenn da irgendwo delivered steht, liegt es beim Zoll in der krabbelkiste und ab da kann es dauern

from LG G4 h818P

14. ELeichstetten

ELeichstetten Member

53
    Handy:
    Huawei Note 3
    Dann liegt es seit 2,5 Monaten beim Zoll in der Krabbelkiste. Recht unwahrscheinlich.
    Gezahlt habe ich beim Ali mit Kreditkarte. Paypal geht ja nicht mehr.
    --- Doppelpost zusammengefügt, 16. Juli 2016, Original Post Date: 16. Juli 2016 ---
    Ich habe in meinem vorherigen Post #12290 den Aliexpress Dispute Verlauf gelöscht, weil mir da zuviel
    persönliche Angaben drin waren.
    Den Verlauf habe ich durch die endgültige Entscheidung von Ali ersetzt.
    Dort könnt ihr dann vergleichen, wie das Schreiben des Zolls formuliert war und was Ali darin gelesen hat.

Für mich wichtig ist eigentlich nur: Wie kann ich rausbekommen, was mit der Sendung passiert ist.
    Der Hinweis "der Versender soll nachforschen" hilft mir dabei nicht weiter, da der Verkäufer kein Interesse
    daran hat und deshalb auch nichts unternimmt und Aliexpress als Spediteur (Aliexpress Standard Shipping)
    wohl die Mühe scheut. Da ist es einfacher dem Käufer Unwillen zu unterstellen.

Wenn also könnte ich noch fragen?

15. Poppeye

Poppeye Well-Known Member

495
    Handy:
    Kingzone K1 Turbo
    Du hast nur die Kommunikationsergebnisse gepostet, aber nicht, wie die entstanden sind. Damit kann hier niemand den Fall beurteilen.

16. ELeichstetten

ELeichstetten Member

53
    Handy:
    Huawei Note 3
    @Poppeye

Ich habe den Verlauf wieder rausgenommen, weil da einige private Infos auch drin sind.
    Update:
    Jetzt habe ich den Verlauf wieder hinzugefügt, nachdem ich einige Datenschutzdinge bearbeitet habe. (siehe meinen Post #12290)

Vielleicht interessiert es ja doch jemand, wie man sich ca. 2 Monate mit dem Service von Aliexpress unterhalten kann.

Schlußendlich war es einfach so:
    Ich war beim Zoll und die haben mir gesagt: Mit der Trackingnummer können Sie kein Paket finden.
    Das habe ich auch so als Mail vom Zoll bekommen und an Aliexpress geschickt.
    Aliexpress hat behauptet das Paket sei beim Zoll und ich müßte nur die Verzollung durchführen.
    Aber wenn der Zoll nichts findet, dann kann ich nichts verzollen.
    So ging das Hin und Her, bis Ali den Disput geschlossen hat.
    Von Ali kam nie ein Nachweis, wie sie drauf kommen, daß das Paket beim Zoll sei.
    Lediglich die fortwährende Aufforderung daß ich die Verzollung durchführen sollte.
    Und der Hinweis, daß dies in meinem vorgelegten Schreiben vom Zoll auch so drin stünde.
    Das Schreiben vom Zoll habe ich im Post #12290 hinterlegt und auch die Stellungnahme vom Ali dazu.

Wie man in den Artikel-Feedbacks sehen kann, bin ich nicht der Einzige, bei dem
    der Versand einen solchen Verlauf genommen hat.

Schlußendlich geht es mir aber eher darum: wie kann ich rausfinden was mit dem Paket passiert ist.

17. Evono

Evono New Member

0
    Handy:
    p8
    Weiß jemand wie lange es noch dauert ca ab dem punkt ?´
    2016-07-15 15:20GermanyReceivedHamburg Sorting Centre

( Gearbest Germany express )

Anhänge:

18. Unbroken

Unbroken Just Member

934
    Handy:
    Mal dies, mal das! ;)
    @ELeichstetten

Es gibt nur den Nachforschungsantrag bei der Post! Sonst nix
    Die Post antwortet dann entweder sie findet nichts oder das Paket sei vermutlich verschollen.
    Fertig. Beim Zoll findet man gar nix heraus.
    Habe ich alles selbst schon durch, man kann nur was verzollen, wenn der Zoll sich meldet.

Teufelskreis aber ist eben so.

Also nur Nachforschungsantrag Post.

19. ELeichstetten

ELeichstetten Member

53
    Handy:
    Huawei Note 3
    @Unbroken

Habe ich bereits veranlasst.
    Die Post sagt: "unsere bisherigen Ermittlungen haben ergeben, daß der Verbleib der oben näher bezeichneten Sendung nicht nachvollzogen werden kann."

"Wir empfehlen Ihnen sich mit dem Absender in Verbindung zu setzen, denn die Einleitung einer offiziellen Nachforschung sollte unter diesen Umständen durch den Absender bei seinem Postunternehmen stattfinden."

20. Unbroken

Unbroken Just Member

934
    Handy:
    Mal dies, mal das! ;)
    Ok dann den wichtigen Teil des Post Schreibens in Englisch übersetzen, das Schreiben selbst als PDF an Ali senden.

Steht ja deutlich da, der Absender muss nachforschen! Nicht Du als Käufer.... So ist das auch international. Man kann nix verzollen, was beim Zoll nicht aufzufinden ist.