1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Eure Sendungsverfolgungen und die Fragen hierzu

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Kareem85, 12. August 2008.

  1. ELeichstetten
    Offline

    ELeichstetten Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2013
    Beiträge:
    79
    Danke:
    53
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Huawei Note 3
    @Unbroken

    Hab ich gemacht. Hab´s per Google Translate übersetzen lassen (damit man mir nicht eine falsche Übersetzung vorwerfen könnte) und habe das als JPG an Aliexpress im Zuge des Disputes beigefügt. (als PDF geht nicht)
    (siehe die Dispute Details vom 26.06.2016 in Bezug auf die entsprechenden Passagen und noch früher das ganze Schreiben, was ich aber aus Datenschutzgründen nicht beigefügt habe)

    Dennoch haben die freundlichen Service-Mitarbeiter aus dem Schreiben rausgelesen, daß die Ware in Freiburg beim Zoll lagert und ich die doch nur auslösen müsste.

    Aliexpress answer to translated letter from customs.jpg

    (Nein, Freunde. Dafür habe ich wirklich kein Verständnis. :comando:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2016
  2. Unbroken
    Offline

    Unbroken Just Member

    Registriert seit:
    22. November 2014
    Beiträge:
    331
    Danke:
    937
    Geschlecht:
    weiblich
    Handy:
    Mal dies, mal das! ;)
    Es ist ja so, dass die Post deutlich schreibt, das Paket ist nicht auffindbar!

    Also kann auch der Verkäufer nicht wissen, dass das Paket angeblich beim Zoll in Freiburg liegt. Selbst der Zoll weiss nicht wo das Paket ist.
    Also Ali deutlich machen, Du hast die einzige Möglichkeit nach dem Verbleib des Paketes zu forschen. Weder Post noch Zoll wissen wo das Paket ist. Du hast den entsprechenden Teil der Nachforschung erledigt. Du kannst kein Paket auslösen, das nicht auffindbar ist.

    So in etwa: by letter of the official german post office, the parcel is missing! The custom told me on phone that it is just possible to get the parcel from them, when they send me a letter. They cant send this letter, because they dont know themselve where the parcel is now. Just the seller and sender can make an enquiry by his shipper to get the parcel back or the money for the missing item!
     
    ELeichstetten sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  3. ELeichstetten
    Offline

    ELeichstetten Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2013
    Beiträge:
    79
    Danke:
    53
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Huawei Note 3
    Genau so, mit leicht anderen Worten, habe ich dies Ali in der Wiederaufnahme des Disputes geschildert.
    Die Antwort war: "Geh zum Zoll und mach dein Ding". Punkt

    Irgendeiner liest aus dem Schreiben vom Zoll raus, daß das Paket dort lagert.
    Ich vermute mal das kommt vom ersten Satz:

    Sie schreiben, dass das Paket mit der Sendungsnummer RE415040850SE lt. Aliexpress seit
    "26.04.2014 zur Verzollung im “lokalen” Zollbüro" liegt. Beim Zollamt Freiburg werden nur Pakete ...

    Dies, zusammen mit der letzten Tracking-Info der deutschen Post führt zur Annahme, daß das Paket beim Zoll sei und ich es nur nicht auslösen möchte.
    Deutsche Post Tracking.jpg

    Bedenklich ist in meinen Augen, daß das Verfahren der penetranten Ablehnung System zu haben scheint.
    Wie man aus den Feedbacks anderer, deutscher Käufer entnehmen kann, gibt es noch weitere,
    bei denen dies so gehandhabt wird.
    Und die haben sicherlich nicht alle ein Schreiben des Zolls, das so beginnt wie meines.

    Ich möchte gar nicht wissen, wie viele davon betroffen sind.
    Wenn man mal versucht hat beim Aliexpress ein Feedback unterzubringen,
    dann weiß man, daß bis zur Veröffentlichung diverse Hürden zu überwinden sind.
    Mein Feedback hat z.B. 3 Wochen gebraucht, bis es schlußendlich veröffentlicht wurde.

    In meinen Augen diskreditiert sich Aliexpress mit einem derartigen Handling von Problemfällen.
    Ich habe sie bislang als halbwegs sichere Bezugsquelle angesehen, aber das ist vorbei.
    Für meinen Teil werde ich dort nie wieder was bestellen, das preislich über Ramschniveau liegt.
    Es wurden immer nur Anforderungen für Nachweise an mich gestellt.
    Weder von Ali noch vom Verkäufer wurden Belege für den Verbleib der Sendung geliefert.
    Und das hat ein "Gschmäckle".
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2016
  4. Unbroken
    Offline

    Unbroken Just Member

    Registriert seit:
    22. November 2014
    Beiträge:
    331
    Danke:
    937
    Geschlecht:
    weiblich
    Handy:
    Mal dies, mal das! ;)
    Die wissen selbst, dass dieser Tracking Status gar nichts aussagt! Denn es steht ja im Tracking einfach nicht WO das Paket definitiv ist. So

    Post schreibt sie finden nichts, Zoll sagt er kann und wird anhand von Tracking IDs nicht suchen, der Zoll weiss auch nicht wo sich das Paket tatsächlich befindet. Seller muss beweisen, dass das Paket liegt wo er behauptet. Kann er aber nicht, nur nachforschen lassen und eventuell Entschädigung vom Shipper erhalten.

    Das sind rein die Fakten. The Tracking dont show where the item is. Fact

    Kannst nur Ali weiter mit den Fakten befeuern.
     
    ELeichstetten und dorschdns sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  5. ELeichstetten
    Offline

    ELeichstetten Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2013
    Beiträge:
    79
    Danke:
    53
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Huawei Note 3
    Die haben den Laden (Case) mittlerweile dicht gemacht. Der Dispute ist geschlossen. Der Appeal ist abgelehnt.
    Über den Service kannst du dann nur noch chatten. Das ist echt mühsam.
    Eine Möglichkeit die ganzen Fakten zusammenzustellen gibt es nicht.
    Du kannst dann immer nur in Satzhäppchen unter Twitterlänge kommunizieren.

    Hast du einem Servicemitarbeiter erklärt um was es geht, dann stellen sich dich zum nächsten durch
    und du beginnst wieder von vorne. Am Schluss heißt es dann: wir werden prüfen.
    Kurze Zeit später kommt dann wieder die Anwort: Geh zum Zoll und mach dein Ding.
    Und die ganze Aktion hat dich ca. 90 Minuten deines Lebens gekostet.

    Und die Nachforschung: Der Verkäufer will nicht. Wieso auch. Der hat wahrscheinlich das
    Phone zurück bekommen (weil es nicht für den Import zugelassen ist oder so) und
    kriegt jetzt auch noch mein Geld.
    Und der Shipper: das ist Aliexpress selbst (Aliexpress Standard Shipping). Die müssten
    bei Verlust ja aufkommen. Wieso sollten die wollen?

    Was mir nur nicht in den Kopf geht ist, daß eine Tracking-Kette so einfach unterbrochen werden kann.
    Ich war auch schon beim Zoll und habe Waren ausgelöst.
    Und ich muß sagen, trotz dem Quatsch, wegen dem sich die Zöllner mit solchen Gelegenheits-Importierern wie mir rumschlagen müssen, waren sie immer korrekt (und distanziert freundlich).
    Deshalb kann ich nicht nachvollziehen, daß die Zurückweisung oder auch Verschrottung einer Ware nicht protokolliert wird.

    Da geht mir die Deutsche Post auch etwas leichtfertig mit der Mitteilung: "Wir wissen von nichts" um.
    Schließlich muß sie zumindest wissen, wo und wann sie die Ware zur Prüfung an den Zoll (und somit an welchen Zoll) übergeben hat.
    Zumindest diese Auskunft müsste möglich sein. Da unterstelle ich mal einfach: "kein Bock".

    Und dann kann ich mir nicht vorstellen, daß nicht irgendwo ein Querverweis zwischen Zoll-Bearbeitungsnummer und Tracking-Nummer bzw. Adresse existiert.

    Ich denke, daß man beim Ali nur weiterkommt, wenn man zweifelsfrei nachweisen kann, was mit der Ware passiert ist.
    Das nachzuvollziehen wäre zwar die Aufgabe des Versenders (Verkäufer/Aliexpress), aber die drücken sich davor.
    Und solange die über das Geld verfügen und den Fall nach Gutdünken beurteilen, bist du ausgeliefert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2016
  6. Evono
    Offline

    Evono New Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2016
    Beiträge:
    0
    Danke:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    p8
    + kommt da jetzt noch zoll oder ist dass packet jetzt da durch ?
     
  7. dorschdns
    Offline

    dorschdns ClonePhone Facharzt

    Registriert seit:
    15. Oktober 2009
    Beiträge:
    2,052
    Danke:
    1,677
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Oukitel U10
    Cubot X9
    INEW V3
    Doogee Turbo2014
    GT-I9500 1micro Sim
    H868
    I5C
    @ELeichstetten kannst du nicht versuchen deinem Kreditkartenunternehmen die Lage zu schildern und evtl. darüber dein geld zurückzuerlangen?
     
    ELeichstetten sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  8. BursusH
    Offline

    BursusH Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2015
    Beiträge:
    23
    Danke:
    34
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    diverse
    Hallo zusammen

    Ich glaube Darkzone hatte schon was ähnliches gefragt, leider fand ich dann keine Antwort.

    Ich erwarte auch eine Sendung die anscheinend mit Malaysia Pos versand wurde. Trackingnummer ist im Format SYBMY14687XXX (letzte Nummern habe ich ausgeXt)

    Im Tracking habe ich "arrived at Frankfurt" und dann ist da natürlich schluss. Das war schon am 01.07. und hier ist nix angekommen, auch kein Zollbrief.

    DeutschPost kann mit der nummer nix anfangen

    Weis jemand über was MalaysiaPost hier in DE dann läuft ?
     
  9. miha
    Offline

    miha Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2016
    Beiträge:
    80
    Danke:
    28
    Handy:
    LeTV Le1 Pro x800, Galaxy S4 active
    Also alles was ich bei Gearbest bestellt hab, was über Hamburg kam und per DPD geliefert wurde, hatte nie ´nen Zollaufkleber drauf. Ich meine mal gelesen zu haben, dass Gearbest (bei Germany Express) in GB verzollt und die die Kosten dafür übernehmen. Die Pakete wurden auch immer umverpackt und der Absender kam aus GB.

    @ELeichstetten
    Ich hatte auch Probleme mit einer Sendung die mit DirectLink versendet wurde bzw zu tracken war. Status bei DP war der selbe wie bei dir (der hat erstmal nix zu sagen weil die nur die Vorinfo haben, dass es verzollt werden muss). Es handelte sich um ein Smartphone, bei TomTop bestellt.Gut ich hab das Glück mit PayPal gezahlt zu haben, was ich bei solchen Beträgen immer mache, auch wenn´s gegenüber Ali mal ´n bissel mehr kostet. "Ramsch" hingegen kann man da immer bestellen.

    Hier mal ein Zitat was jemand herrausgefunden hatte:

    "Mir hatte der letzte Hotliner (der sich die einzelnen Einträge mal genauer angeschaut hatte) gesagt, daß es von Schweden per Schiff bis Kiel kam, dann mit dem LKW nach Hamburg & von dort sollte es dann mit dem Flieger weitergehen. Leider wurde dabei dann der LiIon-Akku festgestellt, der nicht in der Luftpost befördert werden darf (Gefahrgut, nicht/falsch deklariert) und deshalb zurück ging (warum es dann keine Alternativbeförderung auf der Straße/Schiene gibt, konnte er mir nicht sagen). Bis zum Zoll ist es (in meinem Fall) vermutlich gar nicht gekommen, da es in meinem Tracking für 3 Wochen nur hier hieß "Vorbereitung zur Verzollung"."

    Wobei sich mir die Frage stellt, warum es innerhalb von Deutschland mit dem Flugzeug transportiert wird! :scratch_one-s_head:
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2016
    ELeichstetten sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  10. Poppeye
    Offline

    Poppeye Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2014
    Beiträge:
    269
    Danke:
    496
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Kingzone K1 Turbo
    Mit Verzollung in GB dürfte ja jetzt Schluss sein
     
  11. miha
    Offline

    miha Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2016
    Beiträge:
    80
    Danke:
    28
    Handy:
    LeTV Le1 Pro x800, Galaxy S4 active
    "Noch" nicht :spiteful:
     
  12. Navifreund
    Offline

    Navifreund Active Member

    Registriert seit:
    11. August 2013
    Beiträge:
    197
    Danke:
    185
    Handy:
    JIAYU G3T
    Kingzone N3
    UMi Hammer
    HTM A6
    HTM M1
    Samsung S4
    Shuwi Hi10 Pro
    Nicht jetzt gleich...
    ...aber demnächst bald

    Gesendet vom X70 R mit Tapa
     
  13. miha
    Offline

    miha Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2016
    Beiträge:
    80
    Danke:
    28
    Handy:
    LeTV Le1 Pro x800, Galaxy S4 active
    Ich muss nochmal schauen. Es gab da auch einen Shop der macht das wie Gearbest, allerdings in Frankreich. :rolleyes:
     
  14. Xqlusive
    Offline

    Xqlusive Hardstyle is my style

    Registriert seit:
    8. September 2015
    Beiträge:
    18
    Danke:
    51
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Redmi Note 2
    Mi 4
    jap bei uuonlineshop läuft das ganze über Frankreich mit S.F. Express.
    Ich hatte das "Glück", dass meine Bestellung vom Zoll in Frankreich abgefangen wurde und ich bezahlen musste. Der Shop hat die Kosten jedoch übernommen, da das Paket falsch deklariert war.
     
  15. miha
    Offline

    miha Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2016
    Beiträge:
    80
    Danke:
    28
    Handy:
    LeTV Le1 Pro x800, Galaxy S4 active
    Nee ich meinte ´nen anderen. Die machen das genau so wie Gearbest. Muss ich die Tage nochmal suchen.

    SF-Express ist immer so´n Glücksspiel.
     
  16. Berty3009
    Offline

    Berty3009 Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2015
    Beiträge:
    23
    Danke:
    40
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi5
    Habe jetzt was von Banggood bestellt und eine Tracking Id von Laos Post bekommen (mit LA hinten). Wird immer exotischer, die Versandwege.
    Liest man leider nichts gutes drüber. Hier schon mal jemand etwas via Laos Post erhalten? Hatte die Tracking Nummer vor 2 Wochen erhalten, bis jetzt ist sie nicht trackbar, Banggood link war 17track. Laos Post Seite geht aber leider auch nicht.
     
  17. esverkehrt
    Offline

    esverkehrt Guest

    @Berty3009
    Gerade habe ich auch von Banggood so eine ID erhalten. Versuch es mal mit Royal Mail.

    Ich schätze, den Aufpreis für die Sendungsverfolgung kann man sich künftig bei Banggood sparen. Ich hab nicht mal eine Versandinfo von denen erhalten, nur die Zahlungsbestätigung direkt von Paypal. Spamordner sind auch leer.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Juli 2016
  18. altmann
    Offline

    altmann Yvan Eht Nioj

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    1,175
    Danke:
    2,760
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    derzeit: Wiko Highway Star
    Die Aukey-Gruppe (also Fuchs, Coolicool, Antelife) senden über Frankreich und DPD.
     
    Navifreund, Herr Doctor Phone und miha sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  19. Killingsworth
    Offline

    Killingsworth New Member

    Registriert seit:
    18. September 2009
    Beiträge:
    24
    Danke:
    8
    Handy:
    N95 nicht mehr lange
    KA08 einfach praktisch
    C6t neues Spielzeug
    3.2.x.x
    Hat jemand Erfahrung mit Post NL? Wer liefert das denn in Deutschland aus. habe via ebay vor gut 9 Tagen bestellt und bis heute ist kein Tracking sichtbar?RS5646XX439NL
     
  20. BursusH
    Offline

    BursusH Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2015
    Beiträge:
    23
    Danke:
    34
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    diverse
    Hallo

    das Tracking bei einem Empfang über PostNL ist zweistufig: erst www.postnl.post und dann über https://www.deutschepost.de/sendung/simpleQuery.html

    Wobei es in Deutschland eine neue Einschreibenummer mit DE am ende erhält. Diese Kannst du unter
    0228 4333118 erfragen sobald das Tracking von postnl sagt das es in DE angekommen ist.

    Bei deiner Nummer muss es sich um einen Tippfehler handeln oder du hast ne Fake-Sendungsnummer bekommen (z.b. zum Hinhalten) den nach 9 tagen sollte zumindest "pre-advised" im Tracking stehen.
     
    Killingsworth sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.