1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Externe SD Karte als Internen Speicher Nutzen und Umgekehrt ( SD Swap)

Dieses Thema im Forum "Android Phones Tutorials" wurde erstellt von lupusworax, 17. Oktober 2012.

  1. frische-vollmilch
    Online

    frische-vollmilch Dark Knight

    Registriert seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    136
    Danke:
    78
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Bluboo Xfire2
  2. Deniz70
    Offline

    Deniz70 Member

    Registriert seit:
    29. April 2012
    Beiträge:
    119
    Danke:
    0
    Handy:
    Samsung Galaxy S1
    So Leute.. hier habe ich endlich die richtige vold.fstab-Datei:

    ## Vold 2.0 Generic fstab
    ## - San Mehat (san@android.com)
    ##

    #######################
    ## Regular device mount
    ##
    ## Format: dev_mount <label> <mount_point> <part> <sysfs_path1...>
    ## label - Label for the volume
    ## mount_point - Where the volume will be mounted
    ## part - Partition # (1 based), or 'auto' for first usable partition.
    ## <sysfs_path> - List of sysfs paths to source devices
    ######################

    ## Example of a standard sdcard mount for the emulator / Dream
    # Mounts the first usable partition of the specified device
    dev_mount sdcard /mnt/sdcard emmc@fat /devices/platform/goldfish_mmc.0 /devices/platform/mtk-sd.0/mmc_host
    dev_mount sdcard /mnt/sdcard2 auto /devices/platform/goldfish_mmc.1 /devices/platform/mtk-sd.1/mmc_host
    ## Example of a dual card setup
    # dev_mount left_sdcard /mnt/sdcard1 auto /devices/platform/goldfish_mmc.0 /devices/platform/mtk-sd.0/mmc_host/mmc0
    # dev_mount right_sdcard /mnt/sdcard2 auto /devices/platform/goldfish_mmc.1 /devices/platform/mtk-sd.2/mmc_host/mmc2

    ## Example of specifying a specific partition for mounts
    # dev_mount sdcard /mnt/sdcard 2 /devices/platform/goldfish_mmc.0 /devices/platform/msm_sdcc.2/mmc_host/mmc1
     
  3. lupusworax
    Offline

    lupusworax The beast wihin

    Registriert seit:
    30. Juli 2012
    Beiträge:
    758
    Danke:
    732
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Ständig was andres
    Na bitte geht doch, dann kannst ja jetzt im Eigentlichen weitermachen :)
     
  4. Deniz70
    Offline

    Deniz70 Member

    Registriert seit:
    29. April 2012
    Beiträge:
    119
    Danke:
    0
    Handy:
    Samsung Galaxy S1
    Und wie? Wie muß ich was machen?
     
  5. lupusworax
    Offline

    lupusworax The beast wihin

    Registriert seit:
    30. Juli 2012
    Beiträge:
    758
    Danke:
    732
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Ständig was andres
    Indem du wieder zum ersten Post zurückgehst und die Anweisung befolgst würde ich mal sagen ?! ;)
     
  6. Deniz70
    Offline

    Deniz70 Member

    Registriert seit:
    29. April 2012
    Beiträge:
    119
    Danke:
    0
    Handy:
    Samsung Galaxy S1
    Puuuh.. mal schauen, ob ich es hinbekomme..
     
  7. Deniz70
    Offline

    Deniz70 Member

    Registriert seit:
    29. April 2012
    Beiträge:
    119
    Danke:
    0
    Handy:
    Samsung Galaxy S1
    ich kann im Systemordner gar nichts ändern.. bekomme andauernd die Meldung, daß es schreibgeschützt ist. ich ersetze den Inhalt der originalen mit der modifizierten, speichere und schließe. wenn ich sie wieder öffne, ist es immer noch die originale. ist echt ätzend!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2012
  8. frische-vollmilch
    Online

    frische-vollmilch Dark Knight

    Registriert seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    136
    Danke:
    78
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Bluboo Xfire2
    du musst im rootexplorer auf rw klicken das wird dann ro oder umgekehrt weiss grad nicht so dann hast du schreibreibrechte,ich an deiner stelle würde mich erstmal richtig eilesen bevor ich sowas mache,...........................
     
  9. Deniz70
    Offline

    Deniz70 Member

    Registriert seit:
    29. April 2012
    Beiträge:
    119
    Danke:
    0
    Handy:
    Samsung Galaxy S1
    wie geht das, im Root Explorer auf rw klicken?? ich lese schon seit 2 Tagen, davon mal abgesehen.
     
  10. frische-vollmilch
    Online

    frische-vollmilch Dark Knight

    Registriert seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    136
    Danke:
    78
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Bluboo Xfire2
    im rootexplorer ist mittig oben ein button da kannst draufklicken
     
  11. Deniz70
    Offline

    Deniz70 Member

    Registriert seit:
    29. April 2012
    Beiträge:
    119
    Danke:
    0
    Handy:
    Samsung Galaxy S1
    bei mir im Root Explorer ist kein solcher Button.

    Doppelpost zusammengefügt nach 9 minutes:

    außerdem ist mein Root Explorer komischerweise nur auf chinesisch, was ich nicht verstehe..

    Problem beseitigt, aber auf eine andere Art und Weise. Danke für eure Hilfe..
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2012
  12. metallica1980
    Offline

    metallica1980 New Member

    Registriert seit:
    18. November 2009
    Beiträge:
    67
    Danke:
    0
    Handy:
    Ciphone C6
    Wie kann ich die Datei in etc Ordner einfügen? Ich komme damit nicht klar :( hat vielleicht einer von Euch eine Video Anleitung?
     
  13. metallica1980
    Offline

    metallica1980 New Member

    Registriert seit:
    18. November 2009
    Beiträge:
    67
    Danke:
    0
    Handy:
    Ciphone C6
    :( ich habe gerade versucht den inhalt der datei zu Ädern(ich habe nur den inhalt ersetzt und gespeichert) jetzt habe ich weder Telefonspeicher noch Sd-Speicher aufm Handy :(
    ich hoffe Ihr könnt mir schnell helfen.
    P.S. Soll ich dann das Handy neu flashen müssen?
     
  14. TakuTheCat
    Offline

    TakuTheCat New Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2013
    Beiträge:
    12
    Danke:
    0
    Handy:
    LG GOOGLE Nexus 4 16GB
    Geht das auch bei einem Zopo ZP810 ohne root?
     
  15. -jha-
    Offline

    -jha- Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2011
    Beiträge:
    89
    Danke:
    2
    Handy:
    divers Mediatek-Chinesen unter Android
    Wenn das Ding schon mit "ELF" beginnt und zudem noch von Sonderzeichen nur so strotzt, dann ist das ein deutliches Zeichen für ein Binary, in diesem Fall für ein Linux-Executable.
     
  16. devoice
    Offline

    devoice Member

    Registriert seit:
    24. April 2009
    Beiträge:
    76
    Danke:
    5
    Handy:
    gouphone n9550/n7100
    ich wollte das mit dem sd karten tausch auch gerade durchführen. jedoch ist mir aufgefallen das meine da ein wenig anders aussieht. es ist noch ein extra absatz der sich old bak nennt? ist der relevant oder soll ich einfach nur die eine zeile ändern ?

    hab die datei mal angehängt.
     

    Anhänge:

    • vold.rar
      Dateigröße:
      567 Bytes
      Aufrufe:
      51
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2013
  17. csotai
    Offline

    csotai New Member

    Registriert seit:
    26. September 2013
    Beiträge:
    1
    Danke:
    0
    Handy:
    Freelander PX2
    Hallo lupusworax!
    Hätte von mich eine Frage für Dich:
    Habe ich eine Freelander PX2 Tablet (MTK 6598)
    Leider habe ich auf meine Tablet installiert das SD Swap App.
    Und jetz auf den Tablet sehe ich SD Karten kein.
    Habe ich Systemrückstellung gemacht und die Stand ändert sich nicht!
    Bitte helfen Sie mich.
    Und wenn die Tablet verbindet mit den PC sehe ich SD Karten kein auf den PC auch.
    Vielen Dank im voruas,
    Grüß: csotai
     
  18. Daemonarch
    Offline

    Daemonarch Chiclone-Lover

    Registriert seit:
    20. Dezember 2011
    Beiträge:
    2,386
    Danke:
    711
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    No.1-N3, Doogee DG2014, Samsung Galaxy S1+, S2, Note1, Note2...
    Ohne root auf jeden fall NICHT!
     
  19. Robomobil
    Offline

    Robomobil New Member

    Registriert seit:
    12. November 2013
    Beiträge:
    27
    Danke:
    11
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    ZTE Blade S6 für 3,69€
    Hallo,

    ich habe das Mobistel Cynus T5.
    Man soll laut Readme den Inhalt der internen SD auf die externe Kopieren.
    Aber unter "SDCARD0" wird der Inhalt der externen SD angezeigt und unter "SDCARD1" eine 273MB große Partition im Gerät, das nur als Medienspeicher fungiert und außer ein paar Ordner keine Daten enthält.
    Der interne Speicher hat 2,5GB aber wo ist der?
     
  20. schlechter_tag
    Offline

    schlechter_tag Member

    Registriert seit:
    4. November 2013
    Beiträge:
    57
    Danke:
    34
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Smsung Galaxy S4 Clone Dualsim
    gibt es eigentlich auch eine möglich den vollen internen speicher von 2-4 gb für apps zu benutzen und seine musik videos etc nur auf sd zu speichern, oder läasst das dass android system nicht zu ?