1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Firmware Upgrade oder Download Only

Dieses Thema im Forum "Firmware, rooten, etc." wurde erstellt von Smuji, 15. Juni 2016.

  1. Smuji
    Offline

    Smuji Active Member

    Registriert seit:
    1. September 2013
    Beiträge:
    401
    Danke:
    172
    Handy:
    Omnia 7
    Hallo,

    wenn man mit SP FlashTool eine Firmware komplett neu aufspielen möchte....oder etwas überspielen möchte.... was ist dann besser Firmware Upgrade oder Download Only ?!? und was ist der Unterschied ?


    gruß Smuji
     
  2. Tzul
    Offline

    Tzul Member

    Registriert seit:
    2. August 2014
    Beiträge:
    55
    Danke:
    51
    Handy:
    Zopo ZP700
    Download Only.
    Im Gegensatz zu Download Only erzwingt Firmware Upgrade ein Flashen aller Partitionen und aktualisiert dabei die Partitionstabelle auf dem Gerät, sodass sie mit den Partitionsdaten der Scatterdatei übereinstimmt.

    D.h. wenn man die Partitionierung des Geräts korrekt ändern möchte (z.B. Datenpartition vergrößern auf Kosten anderer Partitionen), dann muss man Firmware Upgrade mit einer entsprechend bearbeiteten Scatterdatei benutzen, um die Partitionstabelle zu aktualisieren.

    Bei älteren MediaTek-Geräten mit PMT (partition master table) wird übrigens auch ein "geheimer" Zähler erhöht, jedes Mal wenn man per Firmware Upgrade flasht. D.h. ein Verkäufer könnte herausfinden, wie oft das auf einem Gerät gemacht wurde. Ob das bei neueren Geräten mit GPT (GUID partition table) auch solch einen Zähler gibt, weiß ich nicht.