1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Firwareupdatetutorial für das Meizu M8

Dieses Thema im Forum "Tutorials zum Meizu M8" wurde erstellt von Schussi, 2. September 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Schussi
    Offline

    Schussi Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    16,378
    Danke:
    1,279
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    HTC (10) 32+32GB, iPhone6 16GB, iPad Air LTE 16GB, iNew V3 16+16GB
    M8 Firmwareupdate und Ersteinrichtung:

    Da immer wieder Fragen zu diesem Thema gestellt werden habe ich mich mal rangemacht des aufspielen einer neuen Fimware anhand der aktuellen und offiziellen 0.9.2.7 ausführlicher zu beschreiben. Los geht es:


    Vorrausetzungen:

    Akku voll aufgeladen!
    Firmware 0.9.2.7: Klick!
    deutsch Patch, wenn verfügbar: Klick!
    NetCF: Klick!
    M8Sprite: Klick!
    SystemControl: Klick!
    SystemExplorer: Klick!
    German_Keyboard: Klick!
    deutsch Patch für Opera: Klick!
    USB Kabel
    PC mit XP oder Vista, Mac


    Los geht es:

    1. Firmwaredatei entpacken (*.rar), Ergebnis sollte eine Xip.bin sein. Diese muss in das Haupt-/Rootverzeichnis auf die Disk (siehe Screenshot).

    [​IMG] [​IMG]

    die anderen Dateien könnt ihr in einen beiliegen Ordner auf der Disk kopieren, aber vorher die rar oder Zipp Dateien entpacken - nicht aber cab-Dateien!. Ich habe sie immer in "Received Files".

    2. Sollte Euer M8 in Nutzung als mit MMS/WAP-Profilen, Programmen, Kontakten usw. gefüllt sein, macht zunächst wenn möglich ein update von den Daten. Ansonsten schaltet das M8 erst einmal aus.

    3. Drückt zunächst die Player/Kamera-Taste, beim M8 SE die Volumen Plus-Taste und haltet sie gedrückt, dann dazu noch die Power/Einschaltaste drücken. Beides solange bis unter dem meizu Schriftzug "Enter upgrade Mode ..." steht.

    4. Wenn der Akku voll ist und die Xip.bin sich dort befindet wie unter Punkt 1 beschrieben, tippt auf den Button "upgrade". Dann startet das Firmwareupdate. Währenddessen das M8 nicht ausschalten! Habt Geduld, es dauert ein paar Minütchen :).

    5. Wenn das update abgeschlossen ist dann Startet das M8 Neu!

    6. Nach dem Booten begrüsst es Euch in Chinesisch, gebt den PIN ein falls die SIM drangeblieben ist und bestätigt diesen mit dem Schloss hinter der Eingabezeile.

    7. Nun solltet ihr es erst einmal wieder auf englisch einstellen. Dazu tippt ihr auf das Zahnrad (oben Rechts), dann sucht ihr in der Liste die beiden kleinen Zahnräder, anschließend tippt auf den ZWEITEN Menüpunkt in der Liste und wählt "englisch" aus. Das Fenster mit dem chinesischen Text weisst Euch nur darauf hin, das Ihr es anschließend Neustarten müsst. Dazu drückt etwas länger auf die Powertaste und wählt dann den mittleren Button. Wenn das M8 wieder gestartet ist begrüsst es Euch auf englisch :).

    8. Jetzt sollte "NetCF" installiert werden. Dazu geht über Documents/Device/Windows zur "explorer.exe". Diese durch Drauftippen starten. Im erscheinenden Fenster die "Disk" auswählen, dann den Ordner suchen wo die Dateien zuvor abgelegt wurden (bei mir "Receiver Files"). Diesen dann durch Doppeltippen öffnen und "NetCF" suchen. Die Installation startet man auch mit Doppeltapp.
    Wenn das erledigt ist verlasst die "explorer.exe" über den Menüpunkt File/Close. Anschließend gelangt Ihr durch Druck auf die M-/Home-Taste ins Hauptmenü.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    9. Nun installiert Euch M8Sprite ganz einfach über Documents/Disk/(Euer Ordner) und drauf tippen. Verfahrt genauso mit SystemControl, SystemExplorer und German_Keybord. Verlasst den Ordner wieder über die Hometaste und sucht (nachdem der kleine Kreis verschwunden ist) auf der zweiten Seite (einfach mit dem Finger von rechts nach Links über das Display streichen) das Tool M8Sprite. Öffnet es und schaltet unter "System" WiFi und Edge ein. Verlasst mit der M-Taste M8Spirit und schaut unter "Settings" ob der Menüpunkt WLan da ist. Wenn ja könnt Ihr gleich mit der Einrichtung beginnen wenn Ihr wollt. Hier ist es beschrieben: Klick!

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    10. Ansonsten sind noch zwei Punkte übrig. Zunächst der Opera-Patch. Öffnet wieder Euren Ordner über Documents/Disk und drückt unten Rechts "Select". Tippt dann auf den kleinen grauen Punkt, der hinter "Operarc" erschienen ist. Aus ihm wird dann ein blauer Punkt. Dann tippt auf "Send". Im Menü wählt Ihr dann "Copy To" aus und tippt im nächsten Screen auf "Device", anschließend "Programm Files" - "Webbrowser" und dann noch auf "Save" und "Cover" - Fertig. Der Opera zeigt nun bei Bedarf die deutsche Googleseite an.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    11. Nun ist nur noch der deutsch-Patch über. Sie sind im Ordner "M8_0927", startet dort die "m8_german_mui_v3.cab". Anschließend das M8 Neustarten. Wenn alles geklappt hat ist begrüßt es Euch in deutsch. Das funktioniert aber nur Richtig wenn diese Datei zur Firmwareversion passt!

    [​IMG] [​IMG]


    So, das war es eigentlich schon. Nun könnt Ihr Euer M8 mit zusätzlicher Software MP3, Videos und Fotos beschicken. Ein wenig davon findet man ja schon bei uns im. Viel Spaß :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2010
  2. corna
    Offline

    corna New Member

    Registriert seit:
    20. August 2009
    Beiträge:
    42
    Danke:
    0
    Handy:
    w890o
    DAUMEN hoch - VIELEN DANK !!!
    JEdoch öffnet sich bei "deutsch Patch für Opera:" ein Textfile. Soll dies so sein?
     
  3. aaronbsc
    Offline

    aaronbsc Inaktiv

    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    3,261
    Danke:
    2
    Handy:
    Meizu M8
    Ich sehe gerade das dadurch mein Browser Tutorial ganz zerstört wurde.:hihihi:

    Aber vielleicht hilft es dir ja irgendwie trotzdem weiter.:) Klick
     
  4. Schussi
    Offline

    Schussi Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    16,378
    Danke:
    1,279
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    HTC (10) 32+32GB, iPhone6 16GB, iPad Air LTE 16GB, iNew V3 16+16GB
    Nee, Aaron nicht wirklich ;). lösche einfach die Dateiendung und den Punkt. Also operarc.txt in operarc :).
     
  5. willi123
    Offline

    willi123 New Member

    Registriert seit:
    2. September 2009
    Beiträge:
    9
    Danke:
    0
    Handy:
    m8
    Neue Firmenware

    Hallo ich bin neu hier und bekomme heute mein M8.:clapping:
    Ich möchte es auch in Deutsch haben und habe mir schon alles herunter geladen Firmenware 0926 und die Cap files V2.
    Jetzt meine Frage ist es besser wenn ich gleich die Firmenware 0927 und alles wie hier beschrieben drauf mache?
    Läuft das besser?
    Kann ich die Spiele und Aps die im Downloadbereich unter Meizu M8 stehen einfach so drauf spielen bei der neuen Software oder muß ich da auch was beachten?
    Lg
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2009
  6. Schussi
    Offline

    Schussi Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    16,378
    Danke:
    1,279
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    HTC (10) 32+32GB, iPhone6 16GB, iPad Air LTE 16GB, iNew V3 16+16GB
    Die offizielle 0.9.2.7 ist von Meizu, ich würde nur diese an Deiner Stelle installieren. Die Programme sollten laufen, bei Problemen gebe Bescheid ;).
     
  7. willi123
    Offline

    willi123 New Member

    Registriert seit:
    2. September 2009
    Beiträge:
    9
    Danke:
    0
    Handy:
    m8
    Ich habe einen Vertrag bei o2 laufen bei der neuen Firmenware der SMS und MMS Versand oder muß ich da auch was ändern?
    LG
     
  8. Schussi
    Offline

    Schussi Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    16,378
    Danke:
    1,279
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    HTC (10) 32+32GB, iPhone6 16GB, iPad Air LTE 16GB, iNew V3 16+16GB
    Hier wird das für die alte Firmware beschrieben: Klick! Bitte hier nur Fragen stellen die zum Tutorial passen.
     
  9. davegriebel
    Offline

    davegriebel New Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2008
    Beiträge:
    31
    Danke:
    0
    Handy:
    VPA Compact II
    CECT
    CECT S1
    Meizu M8
    Das M8 läuft auch perfekt mit Windows 7 (final)
    nicht das noch jemand denkt, er könnte deswegen kein FW update durchführen :)
     
  10. sorcerer86
    Offline

    sorcerer86 New Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2009
    Beiträge:
    5
    Danke:
    0
    Handy:
    meizu m8
    dies ist bei mir auch so.

    wie und wo kriege ich denn nun den patch gedownloadet?
     
  11. Schussi
    Offline

    Schussi Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    16,378
    Danke:
    1,279
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    HTC (10) 32+32GB, iPhone6 16GB, iPad Air LTE 16GB, iNew V3 16+16GB
    Hier ist die Lösung: Klick! Ansonsten "zippe" ich es und baue es mit rein ;).
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2009
  12. Hunk
    Offline

    Hunk New Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2009
    Beiträge:
    16
    Danke:
    0
    Handy:
    M8
    ist das die neuste version ? und funktioniert mit dieser alles ?
    ich hab vor nem monat oder die damals aktuelle drauf gemacht und konnte nicht mehr angerufen werden?
    und wie kann ich vorher meine sms etc sichern ?
     
  13. Schussi
    Offline

    Schussi Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    16,378
    Danke:
    1,279
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    HTC (10) 32+32GB, iPhone6 16GB, iPad Air LTE 16GB, iNew V3 16+16GB
    SMS, MMS, Email, Kontakte werden bei der Backupfunktion mitgesichert. Das sollte man natürlich vor dem Firmwareupdate durchführen.
     
  14. Mafia1987
    Offline

    Mafia1987 New Member

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    6
    Danke:
    0
    Handy:
    Apple IPhone 3GS 16GB Weiss
    Meizu M8 16GB
    Daxian X999+
    Nokia 6280
    Motorola KRZR K1
    Nokia N70
    Motorola RAZR V3
    Samsung C60
    Nokia 3330
    w-lan problem

    Hallo an alle.
    Ich habe das alles genau so gemacht wie es oben beschrieben ist.
    Jedoch trozdem sehe ich keine w-lan zeile bei meiner einstellungen.
    ich habe auch mehrere stunden auf google oder hier gesucht.
    M8Sprite habe ich und dort ist das w-lan auf an.
    aber bei einstellungen nicht.
    Ich hoffe jemand kennt die lösung dazu.
     
  15. RedStar96
    Offline

    RedStar96 New Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    3
    Danke:
    0
    Handy:
    Meizu M8
    Hi Schussi, tausend dank wäre eigentlich noch übertrieben. Ist echt eine super Anleitung mit der auch jeder Newbie klar kommt. Vielen Dank für deine Bemühung. Habe nur noch ein kleines Problem und hoffe hier jetzt mal auf dich oder die Forumsgemeinde. Habe gerade komplett alles so wie du beschrieben hast installiert. Schritt für Schritt und es läuft auch (fast) alles. Das einzige was mir noch fehlt ist die deutsch Tastatur mit ä, ö, ü und dem fast ausgestorbenen ß. In den Menüs werden die Buchstaben korrekt dargestellt, auf der Tastatur (z.B. SMS) fehlen sie aber, egal welche Sprache ich eingestellt habe. Ebenfalls sind diese Buchstaben bei den importierten Kontakten chinesisch dargestellt. Muss hierfür unter Konfig-System-Tastatur was ankreuzen (oder wofür ist diese Einstellung eigentlich). Mist, jetzt hab ich wieder viel mehr über das Problem geschrieben und nur 2 Zeilen des Lobes. Daher hier nochmal: DANKE! Gruß RedStar96
     
  16. Angelus
    Offline

    Angelus Member

    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    246
    Danke:
    0
    Handy:
    Meizu M8
    Füge das mal am Besten oben als Punkt 0.) in in Deine perfekte Anleitung ein. :hi:
    Wer seine Einstellungen nicht wie ich bei einem FW Update mangels Backup verloren hat vergisst das vielleicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2009
  17. justier
    Offline

    justier New Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    49
    Danke:
    0
    Handy:
    Meizu M8 se 8GB
    welche der oben so schön geposteten Schussilchen Voraussetzungen brauche ich den nicht für´s SE?
     
  18. justier
    Offline

    justier New Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    49
    Danke:
    0
    Handy:
    Meizu M8 se 8GB
    Im erscheinenden Fenster gibt es alle anderen Ordner wie im Screenshot, nur nicht die "Disk"??
    Und überhaupt stellt das Meizu keinen neuen Ordner dar, die ich zuvor mit dem PC dort aufgespielt habe. Wie kommt das?:scratch_one-s_head:
     
  19. Schussi
    Offline

    Schussi Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    16,378
    Danke:
    1,279
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    HTC (10) 32+32GB, iPhone6 16GB, iPad Air LTE 16GB, iNew V3 16+16GB
    Weil es noch per USB-Kabel mit dem PC verbunden ist...
     
  20. nightrider
    Offline

    nightrider New Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2009
    Beiträge:
    6
    Danke:
    0
    Handy:
    Meizu M8
    Hi, immer wenn ich versuche diese m8_german_mui_v3.cab zu installieren geht es nicht. Woran kann es liegen? hab die passende Firmware und die deutsche CAB von dieser Seite geladen. Wie es genau funktioniert weiß ich habe das alles schon mal bei einer älteren Firmware gemacht.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.