1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Made4you.lu - Dein persönliches Geschenk!
    Information ausblenden

Sonstige Flashkabel Pin Belegung von I68+ auf KA08

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Informationen/Fragen" wurde erstellt von MrBingo86, 16. August 2009.

  1. MrBingo86
    Offline

    MrBingo86 Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    235
    Danke:
    2
    Handy:
    IPhone 4 :) - Jailbreak
    Schmeiss den Spiederman Prog fort* ich hab da auch scho mehrmals Prob damit zu Arbeiten aber leider immer ohne erfolg. Ich Arbeite seit anfangs an nur mit dem Prog MTK Flashtool

    Siehe Anhang *Anleitung + Prog alles in einem
     

    Anhänge:

  2. Rumpelstilzchen
    Online

    Rumpelstilzchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    5,597
    Danke:
    1,132
    Handy:
    Nexus 5
    Für mich nach wie vor unschlagbar :-)
    Wenn ich da Kalifornien lese.......
    Glaub das ist der gleiche wo ich meins gekauft habe. Hoffentlich nicht auch so n Sch******.

    Wenn alle Stricke reisen kannst du es ja mal mit meinem versuchen, bei mir hat der Chaot wohl die richtige Datei angehängt:up:
     

    Anhänge:

  3. Rumpelstilzchen
    Online

    Rumpelstilzchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    5,597
    Danke:
    1,132
    Handy:
    Nexus 5
    Für mich nach wie vor unschlagbar :-)
    Super, vielen Dank!!!
    Nur genau nach der Anleitung und mit der Version versuch ich es ja auch schon 100. mal. Shit!

    Mich macht nur stutzig das mal da keinen MT6225 auswählen kann. Welchen nimmst du?
    Und vielleicht kannst du noch deine Einstellungen unter "Options" durchgeben.

    Sorry, will nicht lästig sein, aber dann kann ich ausschließen das der Fehler bei mir liegt und werde dann wohl auch ne mail nach Kalifornien senden!:rtfm:
     
  4. padre
    Offline

    padre New Member

    Registriert seit:
    1. November 2008
    Beiträge:
    42
    Danke:
    0
    Handy:
    T3238
    T5355
    KA08 TV
    usw.....
    Also ich hab auch das "California" Kabel. Hab jetzt 4 verschiedene KA08 probiert auzulesen.......geht einfach net.
     
  5. MrBingo86
    Offline

    MrBingo86 Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    235
    Danke:
    2
    Handy:
    IPhone 4 :) - Jailbreak
    Das sind soweit ich weiss die nötigsten Einstellungen bzw. so sind die Einstellung bei mir



    [​IMG]

    Man man, und ich wollt mich bevor ich mein Kabel selbst gemacht habe, auch einen Fertigen kaufen, einerseits denk ich jetzt so "zum Glück" habe ich es nicht gemacht.. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2009
  6. Rumpelstilzchen
    Online

    Rumpelstilzchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    5,597
    Danke:
    1,132
    Handy:
    Nexus 5
    Für mich nach wie vor unschlagbar :-)
    Danke für die Infos.
    Hat nichts gebracht. Kannst wirklich froh sein das du dir nicht auch so nen Schrott gekauft hast.
    Selbst gemacht ist wohl immer noch das Beste, was!
    Werde nun nach Kalifornien mailen und mich mal beschweren.
    Vielleicht gibts ja nen Trick....

    Werden dann Berich erstatten falls Antwort kommt.
     
  7. MrBingo86
    Offline

    MrBingo86 Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    235
    Danke:
    2
    Handy:
    IPhone 4 :) - Jailbreak
    Kein Ding.

    Ehrlich gesagt, warte ich nur, bis hier eine Firmware auftaucht (bzw. ich eine gefunden habe) die Handschriefterkennung fähig ist & JAVA hat..
     
  8. Bino
    Offline

    Bino Member

    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    182
    Danke:
    0
    Handy:
    KA08, K630i
    Hallo

    Habe auch dieses Kabel , habe auch den Treiber zugeschickt bekommen nur leider wie so viele hier bekomme ich es nicht zum laufen.

    Was mir aufgefallen ist wenn ich das MTK Tool starte und auslesen will und dann etwas am stecker drücke, kommt folgende Meldung
    Würde ja heißen der Kontakt besteht und das Tool wartet nur auf das Handy, oder versteh ich das falsch.

    Wo bekommt man den so ein kabel zum selbstbauen her ?
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2009
  9. Rumpelstilzchen
    Online

    Rumpelstilzchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    5,597
    Danke:
    1,132
    Handy:
    Nexus 5
    Für mich nach wie vor unschlagbar :-)
    Willkommen in Club der Kabeltester!
    Die Meldung kenne ich auch von meinem Kabel.
    "target might be shutdown unexpectly" heißt wohl du hast zu feste genoddelt und die Verbindung ist abgebrochen.
    Die Meldung kommt man auch wenn man (ich gebe zu etwas in Rage...:'() den Stecker ziehst ohne vorher den Download abzubrechen.
    Habs mittlerweile fast aufgegeben.
    Die Antwort vom Verkäufer war klar, kann nur an der Software liegen. Seine Kabel wären getestet...

    Mich wundert nur das der Kerl schon diverse positive Feedbacks für die Flashkabel erhalten hat.
    Also entweder die hams vorher nicht getestet oder wir sind einfach zu doof!
     
  10. Bino
    Offline

    Bino Member

    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    182
    Danke:
    0
    Handy:
    KA08, K630i
    Hallo

    Genau und solch einen Käufer habe ich mal angeschrieben, aber warte noch auf Antwort
     
  11. MrBingo86
    Offline

    MrBingo86 Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    235
    Danke:
    2
    Handy:
    IPhone 4 :) - Jailbreak
    Also.. so wie ich schon mittlerweille mitbekommen habe, haben viele von hier..Probleme mit dem KA08 USB flashkabel..

    Falls jemand intresse haben sollte, dann biete ich gerne ein umbau des Flashkabel an..

    allerdings muss die Vorraussetzung sein: dass jeder sein eigenes COM Flashkabel besorgen muss.. ALLEs weitere falls jemand Interesse hat, einfach per PN melden
     
  12. n.flanders
    Offline

    n.flanders New Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    38
    Danke:
    0
    Handy:
    ksfhkf
    hallo zusammen,

    ich habe das kabel inzwischen an beiden steckern geöffnet, um mit den einzelnen adern weiterzukommen.

    im USB-stecker befindet sich eine kleine platine it einem 2303hx-chip; also im grunde in ordnung.

    fest steht weiter:
    grüne ader: TX
    weiße ader: RX
    schwarze ader: gnd (übrigens ebenfalls verbunden mit der schwarzen ader des mutmaßlichen "batterie-kabels")

    die probleme sind

    - dass mir pinout auf ka08-seite nicht bekannt ist, da es ja offenbar variiert und ich mir noch was überlegen muss, wie man das ermitteln kann

    und

    - dass mir nach wie vor schleierhaft ist, ob und wozu eine 9V-batterie zusätzlich angeschloossen werden muss und woran

    vielleicht kann ja jemand was zur lösung beitragen:Mauridia:
     
  13. Rumpelstilzchen
    Online

    Rumpelstilzchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    5,597
    Danke:
    1,132
    Handy:
    Nexus 5
    Für mich nach wie vor unschlagbar :-)
    Es muss definitiv keine 9V-Batterie ran. Der Chip holt sich die Spannung vom USB. Die Batterie stammt noch aus RS232-Zeiten, das gibt ja bekanntlich keine Spannung raus.
    Die zwei Drähte sind nur zur zusätzlichen Spannungsversorung da. Daher geht der rote auch auf Pin2.

    Habe schon x Foren durchforstet. Die Pin-Belegung am KA08-Stecker schein zu stimmen. Die meinen alle einheitlich:

    2- +Ucc (Spg.versorgung direkt auf Akku)
    3- TX
    4- RX
    1+9- GND

    Hab mein Kabel auch schon aufgemacht. Und die Belegung stimmt.
    Hab auch den 2303hx-Chip drin.
    Glaube langsam, das der USB to serial-Treiber nicht funzt. Vista gibt zwar an alles i.O., aber irgendwas muss ja falsch sein.
    Na, gemeinsam werden wir es ja hoffentlich noch schaffen, oder?
    Hab jetzt zumindest wieder etwas Mut wenn wir mehrere sind! Hurra!
     
  14. MrBingo86
    Offline

    MrBingo86 Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    235
    Danke:
    2
    Handy:
    IPhone 4 :) - Jailbreak
    Also eig. spielt es doch keine rolle, ob des ein USB oder COM Flashkabel ist.. ikm endefekt muss doch die PINS doch gleich belegt werden, ob USB oder COM...

    Wie schon erwähnt..

    bei meinem COM-Kabel ist es so BELEGT...

    Rx – 3
    Tx – 4
    GND – 9

    Also nach meiner meinung muss das USB-Kalbel bei euch so sein:

    2- +Ucc (Spg.versorgung direkt auf Akku)
    4- TX
    3- RX
    1+9- GND
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2009
  15. Rumpelstilzchen
    Online

    Rumpelstilzchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    5,597
    Danke:
    1,132
    Handy:
    Nexus 5
    Für mich nach wie vor unschlagbar :-)
    Hab gerade noch mal nachgeschaut. Und siehe da:
    Tatsächlich, war ein Dreher von mir:

    2- Ucc
    3- Rx
    4- Tx
    9- gnd

    Siehe hier:
    http://forum.gsmhosting.com/vbb/showthread.php?t=759718

    Mann, das könnte des Rätsels Lösung sein!!!
    Werde dann morgen mal den Lötkolben auspacken.
    Und nochmal die Pins beim KA08-Stecker genau kontrollieren.
    Geb dann bescheid.

    ---Danke Mr. Bingo ---
     
  16. MrBingo86
    Offline

    MrBingo86 Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    235
    Danke:
    2
    Handy:
    IPhone 4 :) - Jailbreak
    KEIN DING:music::up:
     
  17. Rumpelstilzchen
    Online

    Rumpelstilzchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    5,597
    Danke:
    1,132
    Handy:
    Nexus 5
    Für mich nach wie vor unschlagbar :-)
    Hurra, kann eine Erfolgsmeldung abgeben !!!!!!!:up:

    Das Kabel ist tatsächlich falsch modifiziert.
    Original und somit falsch:
    3- Tx (grün)
    4- Rx (weis)

    Richtig:
    3- Rx
    4- Tx


    Hab umgelötet, und erfolgreich die Firmware ausgelesen.
    Die Einstellung von Mr.Bingo oben sind korrekt, nur da wir ja stolze Besitzer eines USB-Kabels sind geht bei Baudrate auch 460800bps.
    Das Auslesen hat schlappe 6:13 min gedauert!
    Beim Handy ist auch alles i.O.

    Kleiner Tipp für alle die nun den Lötkolben ausgraben:
    Versucht erst gar nicht am KA08-Stecker zu fummeln. Der ist mit Heißkleber vergossen.
    Am USB geht das Tauschen problemlos. Und wie gesagt: grüne Ader mit weiser Ader tauschen

    --- Danke an alle die zu dem Erfolg beigetragen haben ---

    So, nun kann das Modden losgehen. Hurra!:laughing:

    Hab für alle unsicheren noch die Beschreibung von dem PL-2303-HX Chip angehängt.
    Dort sind die Pin-Belegungen ausgeführt.
     

    Anhänge:

  18. MrBingo86
    Offline

    MrBingo86 Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    235
    Danke:
    2
    Handy:
    IPhone 4 :) - Jailbreak
    Könntest du deine erfolgreiche ausgelessene Firmware als dankeschön mir hochladen ???:p


    Vllt ladet endlich jemand seine Firmware hoch, da wo au die Handschriefterkennung funzt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2009
  19. n.flanders
    Offline

    n.flanders New Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    38
    Danke:
    0
    Handy:
    ksfhkf
    bei mir funze es leider immer noch nicht, allederdings habe ich auch die einzelnen kontakte aus dem ka08-stecker gezogen.

    vielleicht kann mir ja nochmal jemand sagen, von welcher seiter des steckers das pinout geshene wird und wie man mit welcher software und welchen settings kontakt zum telefon bekommt

    wäre sehr nett :sorry:
     
  20. Rumpelstilzchen
    Online

    Rumpelstilzchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    5,597
    Danke:
    1,132
    Handy:
    Nexus 5
    Für mich nach wie vor unschlagbar :-)
    Aber klar doch:
    http://rapidshare.de/files/48239062/G580P11-1-0-T02D0616-MB01.zip.html

    Wird dir aber glaub ich nicht viel bringen. Wir haben meines Wissens dieselbe: G580P11.1.0T02D0616_MB01

    Bin aber auch auf der Suche nach einer mit JAVA und Handschrifterkennung. Die HSE wäre mir eigentlich nicht so wichtig wenn die SMS-Tastatur Zahlen hätte...
    Und falls ich fündig werden sollte werde ich natürlich teilen!

    Zu flanders:
    Schau auf den Stecker mit der Metall-Seite nach oben, dann gehts von links an mit 1.
    Flaschen mit MTK-Flash-Tool v.6.1.8, Einstellungen siehe Beitrag oben.