1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Made4you.lu - Dein persönliches Geschenk!
    Information ausblenden

Frage zu mini-USB Ladekabel für Touch A1

Dieses Thema im Forum "Hardware/Zubehör (Speicherkarte/Headset/Akku/etc.)" wurde erstellt von pxa312, 4. September 2010.

  1. pxa312
    Offline

    pxa312 Member

    Registriert seit:
    2. September 2010
    Beiträge:
    236
    Danke:
    5
    Handy:
    htc clone
    Hallo,

    ich habe leider nix mit der Suchfunktion gefunden. Muss aber nix heißen, leider sieht man meistens den Wald vor lauter Bäume nicht. :search:

    Also, verzeiht mir, wenn ich diese "dumme" Frage wieder stelle: ich habe hier einen 5V Ladenetzteil mit mini-USB Anschluss; eigentlich für eine Videokamera.
    Könnte ich das auch für den Touch A1 verwenden?
    Theoretisch schon, aber wer weiß ob die Praxis nichts anders das vorgesehen hat? :umnik2:
    Und mein 3 Tage-altes Smartphone wollte ich nicht gleich abschießen. :comando:

    Danke und Gruß,
     
  2. Rumpelstilzchen
    Offline

    Rumpelstilzchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    5,597
    Danke:
    1,132
    Handy:
    Nexus 5
    Für mich nach wie vor unschlagbar :-)
    Na wenn das Netzteil 5VDC bringt und mindestens 500mA dann passt das :)
    Sollte halt stabilisiert sein, aber das sind die eigentlich mittlerweile alle.

    Grüße
     
  3. ColonelZap
    Offline

    ColonelZap Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    24,839
    Danke:
    8,152
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Solange das kein ganz spezielles Netzteil für Deine Videokamera ist, sollte das wohl gehen.

    MEINE Kamera hat z.B. auch einen Mini-USB Stecker, aber das Netzgerät hat eine eigene Belegung :(
     
  4. pxa312
    Offline

    pxa312 Member

    Registriert seit:
    2. September 2010
    Beiträge:
    236
    Danke:
    5
    Handy:
    htc clone
    Sehr guter Hinweis.
    Werde ich drauf achten...

    Danke.

    Edit: Manoman, hättest du nicht darauf hingewiesen, hätte ich wahrscheinlich jetzt ein kaputtes Handy in der Hand. Das Ladegerät ist tatsächlich "anders". Habe ich nicht erwartet, weil an dem gleichen Anschluß (an der Videokamera) ich sowohl ein normales USB-Kabel zum Kopieren der Filme verwenden kann, wie auch das miniUSB Ladekabel. Ich bin davon ausgegangen, daß es keine Probleme gibt. Aber ein Blick auf dem Netzteil, hat verraten, daß an Pin 4 und 5 jeweil die Stromversorgung liegt, anstelle von 1 und 5.
    Komisch... aber riskieren will ich es nicht... Ich lade jetzt über USB Port...
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2010
  5. pxa312
    Offline

    pxa312 Member

    Registriert seit:
    2. September 2010
    Beiträge:
    236
    Danke:
    5
    Handy:
    htc clone
    Naja, dank ColonelZap funktiert mein Handy noch.
    Es gibt tatsächlich unterschiedlich Netzteile.
    Ich bleibe dabei es über USB-Portzu laden...

    Gruß,
     
  6. Rumpelstilzchen
    Offline

    Rumpelstilzchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    5,597
    Danke:
    1,132
    Handy:
    Nexus 5
    Für mich nach wie vor unschlagbar :-)
    Der Mini-USB ist normal eine genormte Schnittstelle: click
    Die Spannungsführenden Pins sind somit immer die selben ;)

    Ich kenne Ladegeräte für Kameras etc. die nen eigenen Stecker haben. Der passt dann aber nicht in die Buchse.
     
  7. pxa312
    Offline

    pxa312 Member

    Registriert seit:
    2. September 2010
    Beiträge:
    236
    Danke:
    5
    Handy:
    htc clone
    eigentlich schon... uneigentlich...

    ich hätte dir ein Bild gemacht, aber bin zu faul dafür...
    auf dem Netzteil für meine Aiptek Kamera steht der Hinweis, daß Pin4 Plus 5 V hat und Pin5 die Masse ist.
    Normalerweise sollte an Pin1 die 5V liegen.
    Wahrscheinlich würde dem A1 nichts passieren, weill Pin4 nicht verbunden ist, aber dem Netzteil könnte einen Kurzschluß dadurch erzeugt werden.
    Ich will es nicht wissen, wer daran glauben muß. :nono:

    Glaube es mir! :victory:

    Gruß,
     
  8. Rumpelstilzchen
    Offline

    Rumpelstilzchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    5,597
    Danke:
    1,132
    Handy:
    Nexus 5
    Für mich nach wie vor unschlagbar :-)
    Na das sagt doch schon alles. Aiptek ist, nun ja, will nicht verwarnt werden ;)

    Eigentlich ne Frechheit sowas.
    Und dann nen Kleber drauf, fertig. Sollte man nicht verkaufen dürfen sowas.
     
  9. ColonelZap
    Offline

    ColonelZap Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    24,839
    Danke:
    8,152
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Bei meiner Kamera von Medion ist das auch so! :( Standard Mini-USB Stecker, aber hat ne andere Belegung, läßt sich nur mit dem eigenen Netzteil laden, hat auch einen Hinweisaufkleber drauf :(
     
  10. Rumpelstilzchen
    Offline

    Rumpelstilzchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    5,597
    Danke:
    1,132
    Handy:
    Nexus 5
    Für mich nach wie vor unschlagbar :-)
    Ist echt verrückt. Dann geht mal der Kleber ab, und dann?
    Die Ladegerät sind ja beliebt. Ratz Fatz steckt das wo anders drinne.
    Hatte ich bisher noch nicht gesehen. Gott sei Dank...
     
  11. ColonelZap
    Offline

    ColonelZap Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    24,839
    Danke:
    8,152
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Ja, ist ne Frechheit! Und DAS bei Geräten die von Aldi verkloppt werden :(
     

    Anhänge:

  12. Schussi
    Offline

    Schussi Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    16,380
    Danke:
    1,282
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    HTC (10) 32+32GB, iPhone6 16GB, iPad Air LTE 16GB, iNew V3 16+16GB
    Für Handys gibt es eine EU-Richtlinie an die sich alle halten außer Apple. Bei Kameras ist man wohl noch nicht so weit ;)
     
  13. pxa312
    Offline

    pxa312 Member

    Registriert seit:
    2. September 2010
    Beiträge:
    236
    Danke:
    5
    Handy:
    htc clone
    Mir ist die ganze Zeit entgangen, daß ich eigentlich schon ein Netzteil mit miniUSB Anschluß habe. Ich muß es nur zusamen stecken. Und zwar das Akku-Ladegerät (zumindest meinst) hat an der Unterseite ein USB Anschluß; da brauche ich nur das USB Kabel dran zu stecken, und das andere Ende an den Smartphone. Voilá, schon wird es von der Steckdose geladen.

    Gruß,