1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fragen zu Ebay-Abzocke

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Andreas G, 1. April 2016.

  1. Andreas G
    Offline

    Andreas G Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2014
    Beiträge:
    1,052
    Danke:
    575
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Iready Much G2
    Hallo. Mal wieder ein Problem gefunden.

    Ich habe bei Ebay ein gutes, privates Angebot gefunden. Verkäufer hatte gute und zahlreiche Bewertungen.

    Ich kaufe über Preisvorschlag. Er nimmt an. Ich will PayPal zahlen - geht nicht. Mist. Überweisung - aber ich habe kein Onlinebanking. Das schreibe ich ihm und sage, dass ich erst am nächsten Tag überweisen kann.

    Da kommt eine Mail über EBay: Verkäufer hat den Kauf abgebrochen.

    Er mailt mich nun privat an und sendet seine PayPal-Adresse. Da wurde mir schon etwas komisch. Aber vielleicht ist er ja nur nett. Ich zahle.

    Am nächsten Tag bekomme ich eine GLS-Nummer. Ich bin warte also 3 Tage und hake nach. Er hat das Paket direkt im Depot eingeliefert.

    Ich rufe im Depot heute an. Die wirklich sehr nette und bemühte Frau teilt mir mit, dass der Einlieferungsbeleg zwar ausgedruckt und bezahlt wurde aber das Päckchen nie eingeliefert wurde. Sie hat auch noch mal eine andere Kollegin herangezogen, dies zu bestätigen.

    Nun meine Fragen:

    Besteht irgendein Schutz aus PayPal heraus? Die immerhin scheint die Ware ja untergegangen.

    Da eine Einlieferung bei GLS nach deren Aussage nicht stattgefunden hat, kann ich darauf ja nicht hoffen. EBay ist ja auch raus...

    Was meint Ihr?
     
  2. saakee
    Offline

    saakee Mofahontas

    Registriert seit:
    26. Juni 2014
    Beiträge:
    48
    Danke:
    69
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Lenovo K3 Note
    Hast du per Freunde und Familie überwiesen oder per Dienstleistung?
     
    Andreas G sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  3. Herr Doctor Phone
    Offline

    Herr Doctor Phone Senior Member Handy/Tab Doc und Pc Chirurgie

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    6,430
    Danke:
    7,587
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
    hmm..
    man könnte bei ebay/paypal sagen, das du schon vor dem abbruch per paypal bezahlt hast....
    wäre ne möglichkeit.
    auf alle fälle ein fall aufmachen, die ware ist ja versichert nehme ich an? (versicherter versand, immerhin ist ein beleg vorhanden?)
    abwarten was paypal meint, dann anzeige machen wenn die ware in 2 wochen nicht da ist.

    -
     
    Andreas G sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  4. altmann
    Online

    altmann Yvan Eht Nioj

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    1,169
    Danke:
    2,746
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    derzeit: Wiko Highway Star
    Je nachdem, was du ausgewählt hast bei der Zahlung per PayPal.

    Man kann ja einmal auswählen "Geld an Freunde senden" oder halt "Waren/Dienstleistungen" bezahlen.

    Bei letzterem Fall hast du den "normalen" Käuferschutz.
     
    Andreas G sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  5. Andreas G
    Offline

    Andreas G Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2014
    Beiträge:
    1,052
    Danke:
    575
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Iready Much G2
    Aus einer Intention hatte ich die Dienstleistung ausgewählt.

    Also warte ich mal, was er mir sagt. Ich sollte ihm zumindest die Chance geben, zu liefern oder zu erstatten.

    Also Fall aufmachen, könnte was bringen? Mit der Nummer vor dem Abbrechen mit PayPal gezahlt, komme ich sicher nicht durch, das Ebay das sicher auch nicht bestätigen würde, vermutlich.
     
    wydan sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  6. Herr Doctor Phone
    Offline

    Herr Doctor Phone Senior Member Handy/Tab Doc und Pc Chirurgie

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    6,430
    Danke:
    7,587
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
    prophylaktisch nen fall aufmachen ist nicht verkehrt....
    bisschen druck und die ernsthaftigkeit unterstreicht deine forderung.
    kannst ja jederzeit schließen ;)


    -
     
    Andreas G sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  7. Andreas G
    Offline

    Andreas G Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2014
    Beiträge:
    1,052
    Danke:
    575
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Iready Much G2
    Sodele. Hab den Käufer Schutz nun aktiviert. Man muss alles mal gemacht haben ;-)

    Frage: wenn es hart auf hart kommt, bekomme ich von PayPal die Erstattung?

    Werden die beim Verkäufer Regress nehmen?
     
  8. Herr Doctor Phone
    Offline

    Herr Doctor Phone Senior Member Handy/Tab Doc und Pc Chirurgie

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    6,430
    Danke:
    7,587
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
    das kommt auf die umstände an...abwarten.
    das auf alle fälle, wie das aussieht steht in den ebay statuten. ein fingerklopfer auf alle fälle.

    -
     
    Andreas G sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  9. Andreas G
    Offline

    Andreas G Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2014
    Beiträge:
    1,052
    Danke:
    575
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Iready Much G2
    Dann warte ich mal. Möglicherweise ist er auch einer von Denen, die es einfach trotz Versprechungen nicht gebacken bekommen, das Paket auch tatsächlich abzusenden und es tagelang im Kofferraum liegen haben...
     
    wydan sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  10. Herr Doctor Phone
    Offline

    Herr Doctor Phone Senior Member Handy/Tab Doc und Pc Chirurgie

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    6,430
    Danke:
    7,587
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
    auch gut möglich das ein unfall oder familiäre angelegenheit dazwischen gekommen ist.

    bei den chinesen sind die meisten nicht so zimperlich wenn das paket nicht nach 10 tagen versendet worden ist, warum sollte man also ne ausnahme machen? ;)


    doc
    -
     
  11. N2k1
    Offline

    N2k1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    4,122
    Danke:
    938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    Manchmal kommt leider auch irgendwas dazwischen.
    Solange der Kontakt besteht, würde ich noch warten.
    Wenn nicht, dann Anzeige wegen Betruges. (Und das Witzige daran: Betrug wird immer verfolgt - unabhängig von der Summe (also auch 2 € können hier eine Freiheitsstrafe nach sich ziehen. Und wenn es nach unserem Minister geht, fällt die Strafe härter aus als bei einem Mord, der aus einer Beleidigung entstand.)
     
  12. Andreas G
    Offline

    Andreas G Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2014
    Beiträge:
    1,052
    Danke:
    575
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Iready Much G2
    Inzwischen ein Update. Das Depot sagte, es ist nie eingeliefert worden.

    GLS Zentral sagt mir aber eben, dass das Paket bei einem Kiosk abgegeben wurde. Und der scheint nicht weiterzuleiten.

    Was für ein Durcheinander.

    Also warten wir alle ab. Möglicherweise tu ich dem Verkäufer ja doch Unrecht. Dann bin ich durch Das Depot in die Irre geführt worden, bzw ich habe die falschen Schlüsse gezogen...
     
  13. wydan
    Offline

    wydan Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. März 2013
    Beiträge:
    1,933
    Danke:
    2,251
    Handy:
    Moto X Play, BQ M5, Micromax Canvas Knight = Wiko Highway
    Blackview Crown
    C2 -1GB - MIUI
    mit GLS hatte ich auch schon so was das da keiner was findet
    edit
    aber dich trift ja keine schuld,die falschen schlüsse hast du ja durch die anderen gezogen
     
  14. Andreas G
    Offline

    Andreas G Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2014
    Beiträge:
    1,052
    Danke:
    575
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Iready Much G2
    Nun behauptet GLS Zentral doch tatsächlich, dass die Lieferung vom Shop wieder an den Absender gegangen ist. Das wird langsam irre...
     
    wydan sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  15. EddyG
    Offline

    EddyG Member

    Registriert seit:
    9. November 2015
    Beiträge:
    82
    Danke:
    40
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    I-9100, Xiaomi RedMi Note 2 16GB
    Alles seltsam... Was sagt das onlinetracking genau?
     
  16. Andreas G
    Offline

    Andreas G Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2014
    Beiträge:
    1,052
    Danke:
    575
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Iready Much G2
    Nun. Inzwischen sieht es eher danach aus, als hätte ein GLS Fahrer die Pakete tagelang liegen lassen. Und die Zentrale gab dann noch telefonisch aus, die Ware wäre verloren, bzw. nie übergeben worden. Der Verkäufer hat interveniert und nun ist das Päckchen doch unterwegs.

    Also vermutlich alles bei GLS versemmelt.
     
    thor2001 und Herr Doctor Phone sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  17. Joe_User
    Offline

    Joe_User Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2014
    Beiträge:
    795
    Danke:
    1,522
    Geschlecht:
    männlich
    GLS halt...
    Bei mir wurde schon zweimal an den Shop geliefert, ohne mir eine Karte zu hinterlassen. Beim zweiten Mal hatte ich noch nicht einmal Trackingnummer und wusste auch nicht, dass über GLS verschickt wurde. Da bin ich nach einer Woche auf Verdacht die GLS Shops abgefahren.
     
    Herr Doctor Phone sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  18. Andreas G
    Offline

    Andreas G Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2014
    Beiträge:
    1,052
    Danke:
    575
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Iready Much G2
    Krass. Ich hatte schon echt Vorahnungen, als ich GLS hörte. Man kann meckern wie man will. Aber DHL ist mir lieber. Vielleicht noch UPS.
     
    Herr Doctor Phone sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  19. mikeeee
    Offline

    mikeeee Active Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    403
    Danke:
    224
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    RMN2 / Infocus M808 / THL 4000 / Cube Talk 9X / THL W200s / Star S9500 ...
    Gibt es eigentlich einen neuen Stand dazu ?
     
  20. Andreas G
    Offline

    Andreas G Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2014
    Beiträge:
    1,052
    Danke:
    575
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Iready Much G2
    Danke der Nachfrage. Ja - Das Päckchen würde nun doch korrekt abgeliefert und das Handy war fabrikneu. Alles gut soweit. Misstrauen kam vom für mich eher seltsamen Verkäufer -Verhalten nach der Auktion und der Aussage, dass das Päckchen entgegen der Aussage des Verkäufers nicht eingeliefert wurde.

    Dabei hat der Abholer, der die Shops anfährt, tagelang nicht seinen Job gemacht.
     
    thor2001, Youngn, Andycat und 2 andere sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.