1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fragen zum CECT N96

Dieses Thema im Forum "Sonstige Chinahandy Modelle" wurde erstellt von Lostmind, 24. Juli 2008.

  1. Lostmind
    Offline

    Lostmind New Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2008
    Beiträge:
    7
    Danke:
    0
    Handy:
    P168
    Hallo!

    Ich habe mir besagtes Gerät gekauft und einige Sachen sind mir daran noch recht schleierhaft:

    1. Die Einstellung, um beide SIM-Karten gleichzeitig online zu haben. Dort wird nach einer "Card number" gefragt. Ich vermute, dass es sich dabei um die SIM-Kartennummer handelt. Die steht zwar auf der Unterseite der Karte, aber zwischen nem Haufen anderer Nummern. Kann man die irgendwie rauskriegen oder bin ich auf dem falschen Dampfer?

    2. Die Bedienung des Movie-Players ist irgendwie knifflig. Ich sehe zwar einen Button, um in den Vollbild-Modus zu schalten, aber weiß nicht, welche Taste ich drücken muss, um ihn zu betätigen. Hat das schon jemand probiert?

    3. Umschalten der Ansicht beim Drehen des Handys: ziehe ich die Tasten zur Bedienung des Music-Players heraus, klappt das Bild um. Ebenso beim Aufruf des "Falt-Menüs". Rufe ich aber irgendeine Funktion auf, klappt das Bild wieder zurück. Ist das einfach nur schlecht umgesetzt oder erkennt das Handy wirklich nicht, wenn ich es drehe?

    4. Beim Schreiben von SMS habe ich beim Umschalten zwischen den Schreibmodi keine Möglichkeit zurück zu wechseln. Konkret: die Einstellung "Multitap PinYin" ist standardmäßig drin (irgendwas chinesisches). Wechsle ich auf "Smart abc" (Kleinbuchstaben) oder "Smart ABC" (Großbuchstaben) habe ich so eine Art T9 für englische Texte. Leider gibts anscheinend keine Möglichkeit das Wörterbuch zu trainieren. Die beste Einstellung ist also wohl "Multitap abc" / "Multitap ABC", bei der ich Zeichen für Zeichen eingeben kann. Wechsle ich nun zurück, um die Nachricht zu schreiben, kann ich mit der #-Taste von z.B. "ABC" zu "abc" und zu "123" usw. weiterschalten. Bei weiterem drücken der Taste lande ich aber bei sowas wie "Th" und komme nicht wieder zu "ABC" zurück, sondern muss wieder über die Optionen die Eingabemethode neu einstellen. Hab ich was übersehen?

    Vielen Dank schonmal :)

    Viele Grüße,
    Lostmind
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2008
  2. Schussi
    Offline

    Schussi Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    16,378
    Danke:
    1,279
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    HTC (10) 32+32GB, iPhone6 16GB, iPad Air LTE 16GB, iNew V3 16+16GB
    Zu 1.: Ich hatte vor kurzem ein CECT N95E, dort wurde nach dem Einschalten beide Pinnummer abgefragt.

    Zu 2.: Das CECT N95 hatte einen Touchscreen... . Geht es vielleicht mit einer der Tasten unter dem Display?

    Zu 3.: Es hat keinen Lagesensor.

    Zu 4.: Man kann die bevorzugte Eingabemethode auch fest einstellen/auswählen. Schau Dich mal in den Einstellungen um.

    Und stell mal wenn möglich ein paar Fotos rein. ;)
     
  3. Lostmind
    Offline

    Lostmind New Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2008
    Beiträge:
    7
    Danke:
    0
    Handy:
    P168
    Hallo!

    Zu 1.: Ja, es werden beim Einschalten beide PINs abgefragt. Es geht mir aber um die Aktivierung der DualSim-Funktion bei der beide gleichzeitig online sind. Bevor du die aktivieren kannst, will er in einem Menü die "Card number" jeder SIM-Karte wissen. Dabei komme ich nicht weiter.

    Zu 2.: Das N96 hat leider keinen Touch-Screen und man muss es über die Tasten bedienen. Und beim Mediaplayer weiß ich leider nicht, mit welcher Taste man den Fullscreen einschaltet.

    Zu 4.: Das habe ich schon getan. Mir geht es jetzt ums Umschalten, während man die SMS schreibt. Durch drücken der #-Taste komme ich leider nicht zum Anfang, d.h. "ABC", zurück. Ich hatte gehofft, dass es einfacher geht als wieder ins Optionen-Menü und die bevorzugte Eingabemethode auszuwählen.

    Viele Grüße,
    Lostmind

    PS.: Fotos mache ich noch :)
     
  4. thordie
    Offline

    thordie New Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    72
    Danke:
    0
    Handy:
    Samsung SGH U700
    hi zusammen,

    irgendwie hört sich das ganze nun nicht so prickelnd an...

    warte gerade auf das Cect N96 - habe es mir nämlich auch bestellt.
    Nur jetzt ist die Vorfreude irgendwie gesunken :(

    Bist du insgesamt zufrieden mit dem Teil ?

    Ok - das ding hat also kein deutsches T9-Wörterbuch - man kann es auch nicht trainieren ??
    heißt das - ich muss sms schreiben, wie vor 10 jahren ??? buchstabe für buchstabe ohne T9-Worterkennung ?

    Gruß
    Thordie
     
  5. Lostmind
    Offline

    Lostmind New Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2008
    Beiträge:
    7
    Danke:
    0
    Handy:
    P168
    Hallo!

    Genau so ist es. Soweit ich sehen kann, gibts kein deutsches Wörterbuch und keine Trainingsmöglichkeit.

    Sollten die oberen 3 Punkte irgendwie behoben werden können, ist es der Spaß aber allemal wert :)

    Ich hoffe, dass noch einer ne Lösung kennt.

    Viele Grüße,
    Lostmind
     
  6. thordie
    Offline

    thordie New Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    72
    Danke:
    0
    Handy:
    Samsung SGH U700
    boah - wie sch..... ist das denn ?

    sms wie vor 10 jahren eingeben ?
    mist... wenn ich das gewüsst hätte, hätt ichs mir nicht bestellt.
     
  7. Lostmind
    Offline

    Lostmind New Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2008
    Beiträge:
    7
    Danke:
    0
    Handy:
    P168
    Hallo!

    Da sich hier nix weiter getan hat, möchte ich meine verbliebenen Probleme mal "bebildern" ;)

    1. DualSim bei dem beide SIM-Karten gleichzeitig online sind.

    Wir hangeln uns von Bild 1-4 durchs Menü:

    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3
    Bild 4

    Beim Aufruf von "Readme" ist folgender Text zu lesen, der für mich aber kaum aufschlussreich ist:

    Bild 5

    Nun kann man für jede SIM-Karte diese "Card number" eingeben.

    Bild 6
    Bild 7

    Nun wieder die Frage: was soll man dort eingeben? In Bild 7 ist zu sehen, dass die Zahl wohl max. 14 Zeichen lang ist.


    2. Movieplayer in den Vollbild-Modus schalten

    In Bild 8 habe ich mit Pfeilen angedeutet, welche Funktion mit welcher Taste zu bedienen ist.

    Bild8

    b - per Druck auf die rechte oder linke Seite des silbernen Rings kann im Video gespult werden
    c - mit dem großen Schwarzen Knopf in der Mitte wird ein Screenshot erzeugt
    d - an der rechten Außenseite befindet sich eine Art Schaltwippe, damit wird die Lautstärke beeinflusst
    e - Wiedergabe starten/fortsetzen (linke Seite), stoppen/Player beenden (rechte Seite)
    f - per Druck auf die obere oder untere Seite des silbernen Rings kann die Geschwindigkeit des Videos erhöht oder verlangsamt werden

    und nun:

    a - Der "Vollbild-Button", für den wüsste ich gern die entsprechende Taste :ireful1:

    Danke schonmal.

    Viele Grüße,
    Lostmind
     
  8. thordie
    Offline

    thordie New Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    72
    Danke:
    0
    Handy:
    Samsung SGH U700
    hi,

    leider habe ich meines noch nicht, ich probiere es dann mal aus, vielleicht finde ich ne lösung.... wer weiß.

    ansonsten - ziemlich coole photo-story deiner fehler.

    kannst du noch mehrere fotos machen ? dual-slide-funktion / mp3-player etc. ?

    sag mal - hast du das handy von ek24 ? steht da wirklich nokia drauf ?
    wie krass !!!! :)
    aber geil :))

    gruß
    thordie
     
  9. dertz
    Offline

    dertz New Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2008
    Beiträge:
    7
    Danke:
    0
    Handy:
    EL71
    die Stern taste macht bei meine das vollbild, hab aber leider nur eins ohne dual slide......wie ist es bei dir?
     
  10. Lostmind
    Offline

    Lostmind New Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2008
    Beiträge:
    7
    Danke:
    0
    Handy:
    P168
    Hallo!

    @all und @dertz:

    Heute Mittag hab ich das gleiche rausbekommen. Der entscheidende Hinweis kam von diesem Video. Bei 3:58 drückt der die *-Taste und schaltet in den Vollbild-Modus. Entscheidend ist, dass bei dem N96 die Taste etwa 1 Sekunde lang gedrückt werden muss. Ein kurzer Druck reicht also nicht aus. Dadurch kann die Taste auch durch einfaches "durchprobieren" nicht gefunden werden. Ok, damit ist Punkt 2 auf meiner Liste erledigt.

    Also fehlt nur noch die Lösung zum Dualsim-Problem :)

    @thordie:

    Dank dir :) Das Handy ist tatsächlich von ek24 und ich hatte wegen der Aufschrift auch Sorge, dass das Gerät beim Zoll beschlagnahmt wird. Aber die haben es durchgehen lassen. Weitere Fotos werden folgen!

    Viele Grüße,
    Lostmind
     
  11. aaronbsc
    Offline

    aaronbsc Inaktiv

    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    3,261
    Danke:
    2
    Handy:
    Meizu M8
    Mein N96 ist heute auch gekommen! Hätte ich jetzt fast vergessen zu erwähnen durch den ganzen Gebutstagsterror!:)

    Das Paket hatte ne riesen Delle drin aber kaputt war glücklicherweise nichts! Gefällt mir bis jetzt ganz gut nur hab ich auch noch nicht wirklich eine Lösung für das DualSim Problem gefunden, bin aber dran! Die Sim Kartennummern stehen entweder auf dem Brief auf dem die Simkarte angeklebt war oder auf der Karte selbst!

    Das die Karten das nicht unterstützen kann ich mir kaum vorstellen! Zumindest hab ich sowas noch nie gehört! Naja wie auch immer...Testbericht folgt in den nächsten tagen!
     
  12. Schussi
    Offline

    Schussi Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    16,378
    Danke:
    1,279
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    HTC (10) 32+32GB, iPhone6 16GB, iPad Air LTE 16GB, iNew V3 16+16GB
    Uups, das ging ja Fix. Nach einigen Aussagen hier sollte das Tempo doch gar nicht möglich sein. Bin mal gespannt auf den Test, hoffentlich mit vielen Fotos.
     
  13. aaronbsc
    Offline

    aaronbsc Inaktiv

    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    3,261
    Danke:
    2
    Handy:
    Meizu M8
    Ja das Gerücht hab hier auch schon öfters gehört :hahaha: Ne ging echt flott! Viele Bilder...hmmm...momentan mangelt es mir an einer Kamera aber das passt schon! Ich leih mir von nem Kumpel eine!
     
  14. aaronbsc
    Offline

    aaronbsc Inaktiv

    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    3,261
    Danke:
    2
    Handy:
    Meizu M8
    OK kleines Update:

    Hab geschafft 2 Karten Online zu schalten (D2 & 1&1)! Allerdings bekomme ich keine zwei Netzanzeigen angezeigt und wenn man mich auf Sim 2 (1&1) anruft, wird man an eine völlig andere Nummer verbunden!

    Ich bin jetzt schon leicht verwirrt weil eigentlich sollte es ja gehen....wenn da irgend jemand schon etwas weiß wäre es nett wenn er das hier posten würde!
     
  15. thordie
    Offline

    thordie New Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    72
    Danke:
    0
    Handy:
    Samsung SGH U700
    bin stinksauer...

    das N96 ist echt miserable Qualität.

    - Innen ist etwas gebrochen - hört man beim Schüttel

    - der Aufstellmechanismus ist nur Fake aus Plastik

    - Akku ist defekt (hält maximal 30 minuten voll aufgeladen)

    - SMS schreiben zieht es immer die automatische Worterkennung einer ausl. Sprache... obwohl was anderes eingestellt ist.
    - keine Speicherfunktion der eingegebenen Worte --> also SMS schreiben wie vor 10 jahren
    (die zwei letzten Punkte waren von vornherein klar - dennoch mist)

    GANZ TOLL - bin begeistert !

    Naja - mal sehen. hab EK24 angeschrieben, bin gespannt, was er sagt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. August 2008
  16. Schussi
    Offline

    Schussi Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    16,378
    Danke:
    1,279
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    HTC (10) 32+32GB, iPhone6 16GB, iPad Air LTE 16GB, iNew V3 16+16GB
    Wäre ich auch. Beim CECT N95E hat zwar das Oberteil ein wenig Spiel gehabt aber sonst gab es da nichts auszusetzen. Hat alles Funktioniert und der Akku hielt auch. Sind da nicht mehr zwei Akkus dabei? Wenn Beide den gleichen Fehler haben könnte das Handy selbst defekt sein.
     
  17. aaronbsc
    Offline

    aaronbsc Inaktiv

    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    3,261
    Danke:
    2
    Handy:
    Meizu M8
    Also bei mir war nur ein Akku dabei und der hält jetzt nur noch maximal 1 Stunde, 2-3 wenn man das Handy nicht durch Benutzung belastet! Klappern tut bei mir auch was wenn man es schüttelt aber keine Ahnung was das sein soll!

    Überrascht mich ein wenig denn normalerweise entspricht die Ware auch den Bildern bei EK24 ! Einen Strick dreh ich ihm sicher nicht daraus aber irgendwas sollte man da schon machen können!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. August 2008
  18. Lostmind
    Offline

    Lostmind New Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2008
    Beiträge:
    7
    Danke:
    0
    Handy:
    P168
    Hallo!

    Das Klackern im Handy kann ich bestätigen. Wobei ich das am Anfang eher für einen Teil eines Sensors gehalten hatte. Obwohl das bei uns allen so ist, kann ich aber kaum an eine Art "Serienfehler" glauben - vielleicht hat dieses "Teil" doch ne Funktion?!

    @thordie:
    Für dein SMS-Problem habe ich eine Art "Workaround":

    Menu -> Settings -> Phone Setup -> Preferred Input Methods -> Multitap abc

    auswählen und mit Ok bestätigen. Damit hast du die für die Eingabe beste Einstellung als global gesetzt. Wenn du jetzt ne neue SMS schreibst (es sei denn es sind noch Überreste einer "unfertigen" da, dann musst du die erst weglöschen und die Funktion nochmal neu aufrufen), dann ist diese "manuelle Eingabe" nun automatisch voreingestellt.

    @Schussi:
    Ich hatte, wie bei allen China-Handys eigentlich üblich, auch zwei Akkus erwartet. Bei mir war aber auch nur einer dabei.

    Insgesamt kann ich zum Akku sagen, dass meiner relativ lang hält. Mir ist vom originalen Nokia N95 berichtet worden, dass selbst da der Akku höchtens 3-4 Tage hält. Bei meinem CECT N96 hält der Akku mit der ersten Aufladung bis heute. Diese Qualitätsunterschiede sind schon sehr seltsam.

    Nebenbei ist mir noch aufgefallen, dass das Abspielen von Videos den Akku stark belastet und man durch Absenken der Displayhelligkeit und Ausschalten des "Vibration Feedbacks" auch einiges rausholen kann (beides im Phone Setup -> Misc Setting -> LCD Backlight / Vibration Feedback).

    @aaronbsc:
    Das ist doch schonmal eine gute Nachricht! Mir ist wohl nicht gelungen die richtige SIM-Kartennummer aus dem Dokument, das ich zu der jeweiligen Karte bekommen habe, herauszulesen. Wir sollten uns da mal kurzschließen ;)

    Viele Grüße,
    Lostmind
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2008
  19. thordie
    Offline

    thordie New Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    72
    Danke:
    0
    Handy:
    Samsung SGH U700
    @lostmind

    dein hinweis:
    Menu -> Settings -> Phone Setup -> Preferred Input Methods -> Multitap abc
    wurde gleich als erstes ausgeführt, jedoch interessiert es das handy nicht was dort drin steht, es nimmt immer TR
     
  20. aaronbsc
    Offline

    aaronbsc Inaktiv

    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    3,261
    Danke:
    2
    Handy:
    Meizu M8
    @Lostmind
    Ja das mit den Simkarten ist schon ne komische Sache! Es steht zwar das Dualsim erfolgreich aktiviert wurde, muss aber trotzdem zwischen den beiden Karten switchen um z.B. von Sim 2 zu Telefonieren! Damit ist der SimB Knopf auch ziemlich überflüssig!