1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Freier Platz im Flashspeicher kleiner als erwartet - Täuschung?

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Informationen/Fragen" wurde erstellt von schoppylop, 30. Oktober 2013.

  1. schoppylop
    Offline

    schoppylop New Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2013
    Beiträge:
    26
    Danke:
    2
    Handy:
    D2 6572
    Ich habe gestern den D2 6572 von DX gestern geliefert bekommen. Statt der versprochenen 2.4 GB habe ich nur 1,26 freien Speicherplatz im eingebauten Flashspeicher. Eigentlich sollte das Phone 4 GB ROM haben, so dass man normalerweise mit 2,3-2,4 GB freien Speicher für Apps und Daten rechnen kann. Ist es möglich, dass Android 4.2 eine Größe von 2,7 GB belegt oder wurde statt 4 GB weniger eingebaut? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

    Wenn ich das Smartphone per USB an Windows schliesse, werde mir die 1,26 GB angezeigt. Gibt es ein Tools oder Möglichkeiten die Größe des eingebauten Flashspeicher anzuzeigen?
     
  2. Manu-M3
    Offline

    Manu-M3 Meizu Fanboy

    Registriert seit:
    18. April 2010
    Beiträge:
    808
    Danke:
    126
    Handy:
    Meizu MX2
    Nein, ich denke einfach die Angaben auf DX stimmen nicht ;)
    2,4 GB freien Speicher für Apps bekommst du nicht einmal mit einem Galaxy S4 ;)
     
  3. schoppylop
    Offline

    schoppylop New Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2013
    Beiträge:
    26
    Danke:
    2
    Handy:
    D2 6572
    war mein Fehler: habe Telefonspeicher und (interne) SD-Card nicht zusammengezählt, weil sie mit 1,26 gleich groß waren und dachte das wäre identisch
     
  4. JensK
    Offline

    JensK Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. September 2012
    Beiträge:
    417
    Danke:
    453
    Handy:
    Oneplus Two
    Die stimmen schon. Idiotischerweise wird von fast allen Herstellern der Flash so aufgeteilt, dass ein immens grosser Speicherbereich fuer Telefonnummern bereitgestellt wird. Aber dies kann durch eigene Partitionierung geaendert werden, entweder durch die entsprechenden Konfigurationen beim Flashen (EBR) oder aber nachtraeglich (Tools dazu gibt es, ich weiss bloss nicht, fuer welche Geraet diese Programme in der Breite funktionieren). Fuer die Mediatek Teile gibt es was fertiges, ich glaube, das hies "mtkpartition".

    Mein 4GB Zopo C2 hat deshalb genau die Groesse, die schoppylop erwartet, 2.46 GB fuer Apps, der Telefonspeicher ist grad mal noch 204 MB (93MB verfuegbar) gross.
     
  5. Manu-M3
    Offline

    Manu-M3 Meizu Fanboy

    Registriert seit:
    18. April 2010
    Beiträge:
    808
    Danke:
    126
    Handy:
    Meizu MX2
    Aber eigentlich ist das nicht von "haus aus" so ;)
     
  6. JensK
    Offline

    JensK Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. September 2012
    Beiträge:
    417
    Danke:
    453
    Handy:
    Oneplus Two
    Nein sicher nicht ;) Ich habe wie angedeutet eigene EBR Definitionen fuer die Partionen geflashed.
     
  7. G3mob
    Offline

    G3mob Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. April 2013
    Beiträge:
    1,083
    Danke:
    421
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Jiayu G4S
    Jiayu G3ST
    Jiayu G3
    Zopo 500 libero
    Asus MemoPad 10
  8. JensK
    Offline

    JensK Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. September 2012
    Beiträge:
    417
    Danke:
    453
    Handy:
    Oneplus Two
    Ja genau das habe ich auch gemeint. Diese apk setzt auf dem Partition Tool auf.
     
  9. schoppylop
    Offline

    schoppylop New Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2013
    Beiträge:
    26
    Danke:
    2
    Handy:
    D2 6572
    danke für die hinweise. ich werde mich langsam daran machen