1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Geheimtipp : Acetonfreier Nagellackentferner gegen Folienkleberreste

Dieses Thema im Forum "Hardware- bzw. Techniktutorials" wurde erstellt von Joolsthebear, 22. Juni 2014.

  1. Joolsthebear
    Offline

    Joolsthebear Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2014
    Beiträge:
    297
    Danke:
    418
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Oneplus Two 64GB, ZTE Axon Elite
    Soo , hab gerade eine Interessante Entdeckung gemacht :

    Hab eins meiner Tabletts aus versehen mit etwas Sekundenkleber versaut und bin durch die Lösemittelbatterie in meinem Fundus gegangen ...

    Nachdem ich etwas skeptisch an "unauffälliger" Stelle ausprobiert habe ob das Rahmenglas angegriffen wurde und ich festgestellt habe das nichts passiert, habe ich das gesamte Glas damit geputzt ... interessanter weise wurde das Glas wieder so Gleitfreudig wie ich es von meinem Gorilla Glas Gerät gewohnt war ...

    Meine Annahme war bisher immer das die Chinesisch vorapplizierten Schutzfolien Kleberreste hinterlassen die das Glas Stumpf nach dem Abziehen hinterlassen ...

    Nachdem ich jetzt 5 Geräte erst vorsichtig und dann ordentlich Geputzt habe, muss ich feststellen das alle sehr gut in der Gleitfreudigkeit zugelegt haben und ohne die Gläser anzugreifen wirklich Sauber geworden sind ... auch die Annahme von Fingerabdrücken scheint etwas abgenommen zu haben ...

    Hab das Produkt verwendet (ursprünglich mal gekauft um Sekundenkleber aus ner Hose zu lösen, hat damals nicht funktioniert ... scheint aber gut auf Tablett und Smartphone Displays zu laufen ;) ) , natürlich vorher vorsichtig am Rahmenrand o.ä. testen ;) ...

    http://www.beautytester.de/produktfotos/testbericht-p5p80rrrn6yo.jpg
     
    Mülle und Rumpelstilzchen sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  2. Rumpelstilzchen
    Offline

    Rumpelstilzchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    5,595
    Danke:
    1,130
    Handy:
    Nexus 5
    Für mich nach wie vor unschlagbar :-)
    Für so hartnäckige Sachen nutze ich auch gerne den Kontakt-WL von CRC Kontakt Chemie.
    Ist eigentlich ein Spüler und Reiniger für Elektronik, löst aber Kleber jeder Art auch hervorragend :)
     
  3. Joolsthebear
    Offline

    Joolsthebear Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2014
    Beiträge:
    297
    Danke:
    418
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Oneplus Two 64GB, ZTE Axon Elite
    Hmm , ist auch mal nen versuch wert ...

    Hab schon einiges versucht die reste der Adhäsiveschichtung von Schutzfolien zu entfernen (Glasreiniger, Mikrofasertuch, Benzin, Spülmittel, Displayreiniger e.t.c) meistens war das Ergebnis nicht besser als vorher ... teilweise auch nicht rückstandsfrei ... schlimmste war bisher der Kleber auf meinem JXD s7800b und von der Folie von meinem Xperia Z (die Sony nie zum Abziehen vorgesehen hatte ;) ) ... hat selbst da recht gut funktioniert ...
     
  4. Rumpelstilzchen
    Offline

    Rumpelstilzchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    5,595
    Danke:
    1,130
    Handy:
    Nexus 5
    Für mich nach wie vor unschlagbar :-)
    Ich kenne die vom Arc-S, denke die wird ähnlich sein? Die ist ja auch ab Werk drauf und eigentlich auf Dauer gedacht.
    Die Rest habe ich mit WL weg bekommen.
    Vielleicht echt mal nen Versuch wert? :)
    Die kleine 100ml Dose bekommst du schon für unter 5€
     
    Joolsthebear sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  5. Malikatun
    Offline

    Malikatun Active Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2011
    Beiträge:
    60
    Danke:
    176
    Handy:
    Cubot Zorro 001
    Was auch super geht ist Sterillium (Desinfektionsmittel), damit kriegt man Kleber, wasserfesten Edding etc. spurlos ab und es ist nicht so geruchsintensiv, man muss allerdings auf Glasflächen mit einem trockenen Tuch nachpolieren. Gibts günstig in jeder Apotheke.
     
  6. Joolsthebear
    Offline

    Joolsthebear Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2014
    Beiträge:
    297
    Danke:
    418
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Oneplus Two 64GB, ZTE Axon Elite