1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Made4you.lu - Dein persönliches Geschenk!
    Information ausblenden

[Gelöst] Deep Sleep Bug bei Android 4.2.2 ? (oder nur beim JIAKE X3s ?)

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Informationen/Fragen" wurde erstellt von Michael_K, 28. April 2014.

  1. Michael_K
    Offline

    Michael_K China Smartphone Fan

    Registriert seit:
    18. April 2012
    Beiträge:
    165
    Danke:
    159
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Aktuell:
    Redmi Note 3 Pro SE
    Redmi Note 2 Prime
    Zopo ZP999
    Hallo zusammen,

    seit gut einem Monat nutze ich ja das JIAKE X3s (MTK6592 / Android 4.2.2) als Alltagsphone. Hier ist mir schon nach kurzer Zeit aufgefallen, dass der Batterieverbrauch sehr unterschiedlich ist. Nach einem Reboot sinkt der Ladestand bei ausgeschaltetem Display erstmal ganz langsam. Irgendwann zwischendurch gehts dann auf einmal ziemlich schnell, was sich aber durch einen erneuten Reboot wieder stoppen lässt.
    Durch die App Better Battery Stats (xda) hab ich dann herausgefunden, dass das Phone "irgendwann" einfach nicht mehr in den Deep Sleep geht, was sich nur durch Neustart beheben lässt.
    Erst hab ich als Ursache auf eine nachinstallierte App getippt, die die CPU im Hintergrund beschäftigt. Lag aber nicht da dran, denn nach einem Werksreset war es bei dem nun wieder "jungfräulichen" Phone noch genau so. Also restored, weiter gesucht und nach einiger Zeit bin ich fündig geworden:

    Der Deep Sleep funktioniert so lange, bis die Notification LED aufgrund eines Ereignisses anspringt - danach isses vorbei mit Deep Sleep. Das Bestätigen der Notification (also dass die LED danach aus ist) hilft definitiv nicht - nur nach einem Reboot ist Deep Sleep wieder möglich.
    Gestern hab ich dann die LED Notification komplett ausgeschaltet und jetzt klappt auch Deep Sleep ohne Probleme. Da ich das JIAKE aber hauptsächlich wegen der sehr hellen LED gekauft habe, eine für mich sehr unbefriedigende Lösung.

    Im Moment stellt sich mir die Frage, ob das ein Phone-spezifischer Bug ist oder vielleicht einer der Android 4.2.2 insgesamt betrifft ?
    ist Euch der "kein-Deep-Sleep"-Bug vielleicht auch schon aufgefallen ?
    Evtl. liegt es auch am 6592er Prozessor....

    Haben andere JIAKE X3s oder Android 4.2.2 oder MTK6592 Nutzer vielleicht Lust Ihr Phone dahingehend mal zu checken ?
    Das Widget von Better Battery Stats (kostenlos bei XDA, im PlayStore kostenpflichtig, ich hab die 1.15 genutzt) zeigt das sehr übersichtlich an, wie lange das Phone seit dem letzen Boot oder Laden im Deep Sleep war....

    Oder ist das vielleicht sogar bekannt und es gibt vielleicht schon einen Patch ? Hierzu hab ich aber noch nix gefunden.....
     
  2. Michael_K
    Offline

    Michael_K China Smartphone Fan

    Registriert seit:
    18. April 2012
    Beiträge:
    165
    Danke:
    159
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Aktuell:
    Redmi Note 3 Pro SE
    Redmi Note 2 Prime
    Zopo ZP999
    Moin zusammen,

    ich bin nochmal ein Stück weiter gekommen... der "Deep-Sleep-LED"-Bug ist offensichtlich ein X3s Problem und es liegt nicht am MTK6592 oder gar am Android 4.2.2.
    Die haben einfach nur bei der Firmware geschludert....

    Da mit einem Patch / FW-Update wohl nicht zu rechnen ist, sollten alle, die Wert auf eine (sehr helle) LED-Notification bei guter Akku-Laufzeit legen, die Finger vom JIAKE X3s lassen.... hier gibts nur gute Akku-Laufzeit ODER LED-Notification :(
     
  3. mrkörnchen
    Offline

    mrkörnchen ...ab und zu mal hier

    Registriert seit:
    20. Mai 2012
    Beiträge:
    640
    Danke:
    259
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi Note Pro (Daily Driver)
    Meizu MX4 (Als Notfallhandy)
    Nokia Lumia 930 (Arbeitshandy)
    Michael_K sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  4. Michael_K
    Offline

    Michael_K China Smartphone Fan

    Registriert seit:
    18. April 2012
    Beiträge:
    165
    Danke:
    159
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Aktuell:
    Redmi Note 3 Pro SE
    Redmi Note 2 Prime
    Zopo ZP999
    Danke Dir !
    Ich hatte zuletzt vor einer Woche mal nach einem Custom Rom geschaut und nix gefunden.
    ich werde es mal ausprobieren ... den Kommentaren nach ist aber nicht sicher, dass die LED-Notification damit korrekt funktioniert... aber schlechter kanns ja nicht werden ;-)
     
  5. AltF4
    Online

    AltF4 Active Member

    Registriert seit:
    18. April 2013
    Beiträge:
    267
    Danke:
    151
    Handy:
    Lenovo K3 Note
    Sony Xperia Z2
    uleFone Be Pro
    Sony Xperia Z Ultra
    Kingzone K1 turbo
    JIAKE X3s
    Vifocal W92
    Ich habe die V8 Port ausprobiert. Sie läuft sehr gut und auch über 40 Stunden, aber mit LED Notification ist es dann vorbei. Es funktioniert nur noch die Lade LED, die anderen Benachrichtigungen habe ich fnicht mehr zum laufen gebracht.

    Bei Needrom gibt es eine neue Firmware vom HaiPai Noble X3s. Die habe ich vor drei Tagen aufgespielt. Die erste Akkuladung hat bei wenig Nutzung ca. 45 Stunden gehalten. Da war der Akku dann auf 15% runter und ich habe nachgeladen. Im Moment sieht die ROM ziemlich gut aus für mich. Das beim booten jetzt das HAIPai Logo kommt kann ich verschmerzen, weil die Animation viel hübscher ist ;-)

    HaiPai scheint sowieso der Hersteller zu sein, Jiake nur ein OEM. Weil vorhin in einem anderen Thread vom evtl. anstehenden KitKat update für Mediatek Geräte die Rede war habe ich auch noch eine Frage. Wo kann man in Android 4.2.2 auf neue updates prüfen. Irgendwie finde ich den Menüpunkt nicht

    Gruß
    AltF4
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2014
    Michael_K sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  6. smilie108
    Offline

    smilie108 Active Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2012
    Beiträge:
    208
    Danke:
    36
    Handy:
    Jiayu G4s
    Das Problem gibt und gab es auch beim JIAYU g3

    Gesendet von meinem JY-G3 mit Tapatalk
     
  7. G3mob
    Offline

    G3mob Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. April 2013
    Beiträge:
    1,083
    Danke:
    421
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Jiayu G4S
    Jiayu G3ST
    Jiayu G3
    Zopo 500 libero
    Asus MemoPad 10
    @AltF4 den Menüpunkt gibt es selten. Bei meinem G3ST ist eine App installiert , die nach update suchen kann aber noch nie etwas gefunden hat.

    Gesendet von meinem K00F mit Tapatalk
     
    AltF4 sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  8. Michael_K
    Offline

    Michael_K China Smartphone Fan

    Registriert seit:
    18. April 2012
    Beiträge:
    165
    Danke:
    159
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Aktuell:
    Redmi Note 3 Pro SE
    Redmi Note 2 Prime
    Zopo ZP999
    Beim x3s hab ich auch keine Möglichkeit gefunden, über einen Eintrag in den Einstellungen nach Updates zu suchen. Allerdings gibt es eine System App namens 'Wireless update 3.0.9.0' - die sollte dafür zuständig sein...
    --- Doppelpost zusammengefügt, 1. Mai 2014, Original Post Date: 1. Mai 2014 ---
    Zurück zum eigentlichen Thema...
    Die V8 Port hab ich nicht getestet, da ich mit dem Stock Rom und deaktivierter Notification LED ebenfalls über 40h Laufzeit habe (ca. 2,3%/h weniger Ladestand) Nach dem Flashen des Haipai Roms klappt Deep Sleep perfekt ! Allerdings finde ich kein TWRP oder CWM dafür. Mein altes TWRP (stammte glaube ich von @tommy0815 aus dem Rom von @AltF4) läuft nicht mehr damit. Ebenso läuft das CWM von needrom nicht mehr. Es erscheinen nur noch Streifen auf dem Display.
    Hat hier jemand von Euch ne Idee oder ein funktionierendes TWRP oder CWM ?

    PS: Mit dem Haipai Rom ist der Stromverbrauch genial ! Im Deep Sleep ca. 0,5%/h sinkender Akkustand.
     
  9. G3mob
    Offline

    G3mob Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. April 2013
    Beiträge:
    1,083
    Danke:
    421
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Jiayu G4S
    Jiayu G3ST
    Jiayu G3
    Zopo 500 libero
    Asus MemoPad 10
    Guck mal hier, zum selber bauen
    http://chinamobiles.org/threads/root-fuer-mt-k-65xx-handys.33248/
    Seite 1, Punkt 3. 0 und 3.1
    3.0 Methode CWM (z.B. Touch 6044) / TWRP mit Droid Tools erstellen/porten (Custom Recovery für alle Modelle)

    Auch wichtig und einfach
    Tipp5 Ich will ein CWM Recovery auf der Basis einer für die CPU kompatiblen Vorlage für mein Phone installieren?
    http://chinamobiles.org/threads/mtkdroidtools-erfahrungen-tipps-tricks-download.37769/
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2014
    Michael_K sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  10. Michael_K
    Offline

    Michael_K China Smartphone Fan

    Registriert seit:
    18. April 2012
    Beiträge:
    165
    Danke:
    159
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Aktuell:
    Redmi Note 3 Pro SE
    Redmi Note 2 Prime
    Zopo ZP999
    Danke Dir !
    Werde So. probieren, mir ein funktionierendes TWRP selber zu basteln. Bis dahin bin ich nur mobil unterwegs - ohne PC ...... muss mich also leider gedulden... (daher auch meine Frage nach was 'Fertigem' :pardon:)
     
  11. AltF4
    Online

    AltF4 Active Member

    Registriert seit:
    18. April 2013
    Beiträge:
    267
    Danke:
    151
    Handy:
    Lenovo K3 Note
    Sony Xperia Z2
    uleFone Be Pro
    Sony Xperia Z Ultra
    Kingzone K1 turbo
    JIAKE X3s
    Vifocal W92
    Diese Methode klappt super, damit habe ich ein CWM recovery ganz schnell hingekriegt. Das das TWRP nicht mehr funktioniert finde ich auch echt schade.
     
    Michael_K sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  12. Michael_K
    Offline

    Michael_K China Smartphone Fan

    Registriert seit:
    18. April 2012
    Beiträge:
    165
    Danke:
    159
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Aktuell:
    Redmi Note 3 Pro SE
    Redmi Note 2 Prime
    Zopo ZP999
    War doch gerade mal eine viertel Stunde an meinem PC und habe mir nach der 4.Methode aus dem ersten Link (Beitrag #9 von @G3mob ) oben ein TWRP gebaut - das klappt prima ! :good2:


    4. Methode TWPR-Recovery v2.5.0.0 mit Skript erstellen aus XDA Forum (Touchscreen Recovery auch für MTK6589)


    @AltF4 Ein Hinweis, falls Du das auch probieren möchtest und alte TWRP Backups hast, die Du evtl. recovern möchtest (z.B. data.img)
    Nach der Installation waren auf einmal alle alten Backups weg - die wurden wohl automatisch gelöscht (?)
    Daher sichere vorher unbedingt Deinen alten TWRP Ordner !
     
    AltF4 sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  13. G3mob
    Offline

    G3mob Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. April 2013
    Beiträge:
    1,083
    Danke:
    421
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Jiayu G4S
    Jiayu G3ST
    Jiayu G3
    Zopo 500 libero
    Asus MemoPad 10
    Ich glaube nicht das die alte Sicherung weg ist, vielmehr nehme ich an, dass das neue recovery mit den alten Daten nichts anfangen kann. Fehlt wohl eine Verknüpfung.?

    Fom G3ST mim Tapa
     
  14. Michael_K
    Offline

    Michael_K China Smartphone Fan

    Registriert seit:
    18. April 2012
    Beiträge:
    165
    Danke:
    159
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Aktuell:
    Redmi Note 3 Pro SE
    Redmi Note 2 Prime
    Zopo ZP999
    Nein - die Sicherungen sind definitiv weg ! Es ist jetzt ein leerer TWRP/BACKUPS/Tel-Name - Ordner auf der SD-Karte....
    Hab ich keine Erklärung für und tippe daher auf aut. Löschen (Überschreiben ?) beim ersten Start von TWRP.. Ist aber nur eine Vermutung..


    Edit: jetzt kommen langsam die Zweifel.... dem freien Speicherplatz auf der Karte nach müssen die alten Backups noch da sein - nur ich sehe sie nicht... (mit Root Browser alles durchsucht)

    Edit2: Gefunden ! Auf der SD-Karte gibts nun einen Ordner namens LOST.DIR, mit 17.2GB Grösse... das waren mal meine Backups..
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2014
    G3mob sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  15. AltF4
    Online

    AltF4 Active Member

    Registriert seit:
    18. April 2013
    Beiträge:
    267
    Danke:
    151
    Handy:
    Lenovo K3 Note
    Sony Xperia Z2
    uleFone Be Pro
    Sony Xperia Z Ultra
    Kingzone K1 turbo
    JIAKE X3s
    Vifocal W92
    Danke für den Tip. Hast Du die originalen EBR Dateien, oder hattest Du umpartitioniert?
     
  16. Michael_K
    Offline

    Michael_K China Smartphone Fan

    Registriert seit:
    18. April 2012
    Beiträge:
    165
    Danke:
    159
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Aktuell:
    Redmi Note 3 Pro SE
    Redmi Note 2 Prime
    Zopo ZP999
    Hatte umpartioniert (stammte noch alles aus Deinem alten Rom). Beim Flashen des Haipai Roms dann nicht alles ausgewählt (Haken weg bei preloader(!!!!), ebr1/2, Logo, recovery, data), so sind Partitionierung, Jiake- Logo und insbesondere meine Daten erhalten geblieben...
     
    AltF4 und G3mob sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  17. Michael_K
    Offline

    Michael_K China Smartphone Fan

    Registriert seit:
    18. April 2012
    Beiträge:
    165
    Danke:
    159
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Aktuell:
    Redmi Note 3 Pro SE
    Redmi Note 2 Prime
    Zopo ZP999
    Weil geklärt, Titel ergänzt. Danke für die Hinweise! :good3:
     
  18. AltF4
    Online

    AltF4 Active Member

    Registriert seit:
    18. April 2013
    Beiträge:
    267
    Danke:
    151
    Handy:
    Lenovo K3 Note
    Sony Xperia Z2
    uleFone Be Pro
    Sony Xperia Z Ultra
    Kingzone K1 turbo
    JIAKE X3s
    Vifocal W92
    Bei Needrom gibt es jetzt auch eine neues Jiake X3s ROM, bei dem der DeepSleep und die Notification LED einwandfrei funktionieren.