1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gerät verschlüsseln nicht auf alle China Smartphones?

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Informationen/Fragen" wurde erstellt von Chocoball, 10. September 2014.

  1. Chocoball
    Offline

    Chocoball 瞧好吧!

    Registriert seit:
    28. März 2011
    Beiträge:
    903
    Danke:
    1,704
    Handy:
    Huawei P8 Max, Xiaomi Mi Max, Infocus M560/ M808/ V5, Alcatel Flash 2, Xiaomi Mi4c, Xiaomi Redmi 3S
    Unter Einstellungen - Sicherheit habt ihr wahrscheinlich mal den Option Gerät verschlüsseln gesehen.
    Dateien verschlüsseln Android 2.jpg

    Gerät Verschlüsslung gab es schon in Android GB ist aber erst für Tablets in HC und später für Smartphones in ICS aktiviert.

    Mein Samsung Galaxy Note 2 und mein Google Nexus 7 FHD haben beiden unter Sichterheit die Option Gerät verschlüsseln. Schaue ich mal auf meiner Kollektion China Smartphones oder von Kollegen und Freunden dann fällt folgendes auf:

    Xiaomi Redmi 1S - Android 4.3 - kein Gerät verschlüsseln
    Doogee DG310 - Android 4.4.2 - Gerät verschlüsseln
    thl 5000 - Android 4.4.2 - kein Gerät verschlüsseln
    Huawei Honor 3c - Android 4.4.2 - kein Gerät verschlüsseln
    Lenovo K900 - Android 4.2.1 - Gerät verschlüsseln

    Also nur 2 aus 4 haben Gerät verschlüsseln. Erst dachte ich vielleicht das die Behörden in China nicht möchten dass die Chinesen Gerät verschlüsseln haben und dass es deswegen nicht drauf steht aber seit der Doogee bin ich mich nicht so sicher. Obwohl es mehr für die internationalen Markt gedacht ist.

    Ich bin mal gespannt welchen von eueren China Smartphones Gerät verschlüsseln hat?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2014
    HabiXX und hydro_fagit sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  2. Navifreund
    Offline

    Navifreund Active Member

    Registriert seit:
    11. August 2013
    Beiträge:
    196
    Danke:
    184
    Handy:
    JIAYU G3T
    Kingzone N3
    UMi Hammer
    HTM A6
    HTM M1
    Samsung S4
    Shuwi Hi10 Pro
    Jiayu G3T - nein
    HTM A6 - nein
    ODYS Xelio 10 Extreme - nein
    UMi Hammer - ja

    Gesendet vom JY-G3T via Tapatalk
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2015
  3. mike8
    Offline

    mike8 Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    85
    Danke:
    14
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Lenovo A789
    Bei meinem Lenovo A789 geht es. Im Text steht, daß eine _numerische PIN_ die Voraussetzing ist. Vielleicht wird nichts angezeigt, wenn man keine eingerichtet hat. Android Version 4.04. Das Gerät wurde längere Zeit in riesigen Mengen und für verschiedene Märkte produziert.
     
  4. G3mob
    Offline

    G3mob Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. April 2013
    Beiträge:
    1,083
    Danke:
    421
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Jiayu G4S
    Jiayu G3ST
    Jiayu G3
    Zopo 500 libero
    Asus MemoPad 10
    Asus Memopad 10.1 : Ja, aber mit der Einschränkung, Es muss voll geladen sein oder geladen werden.


    Fom G3ST mim Tapa
     
  5. gutzi4u
    Offline

    gutzi4u Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2014
    Beiträge:
    169
    Danke:
    342
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    iNew V3-E KitKat,
    Honor 6 -L04
    Motorola Atrix
    iNew V3 V1.0.8 - keine Verschlüsselung, Android 4.2.2
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2014
  6. frische-vollmilch
    Offline

    frische-vollmilch Dark Knight

    Registriert seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    136
    Danke:
    78
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Bluboo Xfire2
    Doogee DG 800 Valencia verschlüüselung möglich,Android 4.4.2
     
  7. IceTea7
    Offline

    IceTea7 Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2009
    Beiträge:
    1,142
    Danke:
    587
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    ...zu viele
    Kleine Zwischenfrage: Was hat es mit der Verschlüsselung auf sich, also was bringt das?
     
  8. mike8
    Offline

    mike8 Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    85
    Danke:
    14
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Lenovo A789
    Dann können die Daten auf dem Gerät von einem Unbefugten nicht so einfach ausgelesen werden. Die Zugangssperre per PIN oder anderer Methode betrifft nur die Bedienungsoberfläche und ist kein Hindernis für den Zugang zu den Daten auf dem Gerät. Zusätzliche Speicherkarten kann man ja sogar einfach herausnehmen.
     
  9. N2k1
    Offline

    N2k1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    4,122
    Danke:
    938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    Verschlüsselung betrifft aber auch die externe SD-Karte (manchmal wird man gefragt - manchmal alles oder nichts)
    ELEPHONE P8 - Ja.
    ELEPHONE P10C - Ja.
    (SGN und S2 - Ja)

    Aber Vorsicht!
    Hat man das PW/die PIN vergessen, dann geht nichts mehr!
    Selbst ein Reset kann erfolglos sein.
    Backup geht auch nicht mehr.
     
    HabiXX sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  10. Highwaydesigner
    Offline

    Highwaydesigner Member

    Registriert seit:
    6. August 2013
    Beiträge:
    92
    Danke:
    20
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Pomp c6
    Rom:MIUI 4.4.25
    Auch beim Pomp C6 ist die Verschlüsselung Option enthalten.
     
  11. KloNom
    Offline

    KloNom Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2014
    Beiträge:
    381
    Danke:
    844
    Handy:
    Xiaomi Redmi Note 3 Pro
    Beim Umi X1 Pro ist eine Verschlüsselungsoption vorhanden.
     
  12. hydro_fagit
    Offline

    hydro_fagit New Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2015
    Beiträge:
    3
    Danke:
    13
    Handy:
    Honor 6
    Auch beim Honor 6 (H60-L04) gibt es die Option zum Verschlüsseln Nicht. Ich finde dies sehr ärgerlich, nachdem ich eine CustomROM installiert habe wurde die Option zwar angezeigt hat aber nicht mehr gebracht als einen fancy way das Smartphone neuzustarten. Nächstes mal dann doch lieber wieder ein Xperia.
     
  13. G3mob
    Offline

    G3mob Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. April 2013
    Beiträge:
    1,083
    Danke:
    421
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Jiayu G4S
    Jiayu G3ST
    Jiayu G3
    Zopo 500 libero
    Asus MemoPad 10
    Kann mir jemand diese Verschlüsselung erklären? Ich kann mir nichts darunter vorstellen und möchte es nicht unbedingt machen ohne darüber mehr zu wissen. :ok:
     
    johndebur sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  14. hydro_fagit
    Offline

    hydro_fagit New Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2015
    Beiträge:
    3
    Danke:
    13
    Handy:
    Honor 6
    Schade, dass es immer noch Leute gibt die auf dem Gebiet wenig bewandert sind, aber der Ottonormalverbraucher hat ja sowieso "nichts zu verbergen".
    So simpel wie möglich ausgedrückt würde ich mal sagen: Wenn du die Daten auf deinem Gerät verschlüsselt hast, dann sind diese für Dritte (den Taschendieb, die Behörden, Arbeitskollegen etc.) die Zugang zu deinem Smartphone haben nicht einsehbar. Darunter fällt alles was du auf deiner Platte hast, Bilder, Musik, Nummern, Nachrichten usw. Selbst wenn man die SD-Karte heraus nimmt kann man nicht auf die Inhalte zugreifen. Wenn du das Passwort/den Pin vergisst gibt es keine Möglichkeit die Daten wiederherzustellen.
     
    ender24 und G3mob sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  15. JensK
    Offline

    JensK Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. September 2012
    Beiträge:
    417
    Danke:
    453
    Handy:
    Oneplus Two
    nubia Z7 Max: Nein
     
  16. Ska
    Offline

    Ska Active Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2015
    Beiträge:
    14
    Danke:
    243
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Lenovo K3 Note
    Elephone P3000 64-Bit --> Ja (Android 4.4.4)
     
  17. duffy-31
    Offline

    duffy-31 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2010
    Beiträge:
    2,184
    Danke:
    463
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Oneplus One 64GB Sandstone Black
    :rofl:
    SD Karte wird (außer bei Geräten die dies explizit anbieten) NICHT verschlüsselt.
    Bei jedem Boot und jedem entsperren muss der PIN eingegeben werden (bei unbemerkten Reboots total toll).
    Gerät wird durch das entschlüsseln beim Lesen vom internen Speicher langsam (selbst mit SGS 3 erlebt).
    Muss Otto Normalanwender halt selbst entscheiden was ihm wichtig ist.

    Oneplus One CM12 Ja aber nicht genutzt
     
    thor2001, ender24, hydro_fagit und eine weitere Person sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  18. Navifreund
    Offline

    Navifreund Active Member

    Registriert seit:
    11. August 2013
    Beiträge:
    196
    Danke:
    184
    Handy:
    JIAYU G3T
    Kingzone N3
    UMi Hammer
    HTM A6
    HTM M1
    Samsung S4
    Shuwi Hi10 Pro
    Also funktioniert diese Verschlüsselung so wie das BIOS-Password beim PC !?
     
  19. duffy-31
    Offline

    duffy-31 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2010
    Beiträge:
    2,184
    Danke:
    463
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Oneplus One 64GB Sandstone Black
    Nein, das BIOS Passwort verhindert ja nur den Zugrif und ist relativ leicht zu umgehen.
    Die Verschlüsselung tut genau das, sie verschlüsselt die Daten anhand eines Algorithmus, ohne Passwort bleiben die Daten unlesbar.
     
    Baerchen und ender24 sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  20. ender24
    Offline

    ender24 Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2014
    Beiträge:
    73
    Danke:
    338
    Geschlecht:
    weiblich
    Handy:
    Elephone P6000 (
    beim P6000 ist Gerät verschlüsseln drin, aber kein Punkt, wo steht SD Karte verschlüsseln.