1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Made4you.lu - Dein persönliches Geschenk!
    Information ausblenden

Gesucht: 4,5-5", ROM 16GB+, RAM 2GB+, funktionierendes GPS ...

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung für Handys, Smartphones..." wurde erstellt von Cpt.Yesterday, 12. Januar 2015.

1. Cpt.Yesterday

Cpt.Yesterday New Member

0
    Handy:
    S4 i9506
    So, bei mir muss wieder ein gescheites Dual-SIM-Smartphone her. Allerdings bin ich da ein wenig anspruchsvoll geworden ;)

Was für mich wichtig ist:

Display-Diagonale: 4,5-5 Zoll (im Ausnahmfall bis 5,2)
    Auflösung: Mindestens HD, FHD wird bevorzugt
    Speicher: mind. 16GB, vorzugsweise 32GB (microSD-Slot ist ein Muss)
    RAM: 2GB oder mehr
    Netz: Alle UMTS-Frequenzen in Deutschland abgedeckt HSDPA+ ist pflicht, LTE wäre optional.
    Ortung: GPS sollte sehr gut laufen, vorzugsweise soll auch Glonass einbezogen werden können
    Kamera sollte im Stande sein Bilder auf dem Niveau vom Galaxy S4 zu knipsen.
    Der Akku sollte nach Möglichkeit wechselbar sein, da ich schon so meine Erfahrungen mit China-Akkus gemacht habe. Also ein guter Li-ion Akku hält einige Jahre (sehr gute locker 8-10 Jahre), bei dem Smartphones die ich bekommen hatte war nach einem guten halben Jahr ein Wechsel fällig.

Preisbereich: um die 300€ (bis 350€ wenn es sich wirklich lohnt), es muss nicht das neueste Gerät sein.

Mein letztes China-Smartphone war ein Umi X2. Von den Eckdaten war es top, real aber selbst für den Preis von unter 200€ Murks. GPS war quasi nicht vorhanden, interne WLAN-Antenne ohne Funktion. Hab das Gerät mal aufgeschraubt und kurze Drähte an den Kontakten der WLAN-Antenne und des GPS-Empfängers angebracht, dann war beides brauchbar. GPS-Fix dauerte dennoch Minuten obwohl das Signal gut war. Mit anderen Worten die verbauten Antennen war nutzlos. Zudem kam bei jedem 5-Miniten (und längerem) YouTube-Video zu hängern und ab und an wurden die SIM-Karten nicht mehr erkannt (erst nach kurzem Entfernen des Akkus lief es wieder, Neustart brachte nichts.

Aktuell habe ein Samsung Galaxy S4 i9506 (LTE+). So an sich ist das Gerät top, allerdings ist eben nur Single SIM und die Dual-Sim-Variante i9502 ist hier kaum zu kriegen und wenn das überteuert oder im bescheidenen Zustand.

Hab ein wenig nach dem Huawei Honor 6 geschaut, allerdings ist es leider ein zusammengeklebtes Gerät. Somit mehr oder weniger irreparabel, nicht mal den Akku kriegt man ohne Aufwand getauscht. Das ist für mich leider nicht akzeptabel.

2. Tall1969

Tall1969 Active Member

67
    Handy:
    Huawei Honor (U8660)
    Android 4.0 - kein Root
    Klingt eigentlich nach einem ... verdammt jetzt faellt mir der Name nicht... aber ich nehm auch eines, wenn Du es gefunden hast :)

3. Klausl13

Klausl13 Well-Known Member

1,342
    Handy:
    Oukitel K4000
    Trendy Jaguar
    Teclast 98
    Chuwi Hi10
    Xiaomi Redmi 3s
    Schau Dich mal bei den Jiayu-Phones um.

4. hackbert9891

hackbert9891 Well-Known Member

263
    Handy:
    Elephone P 8000 z.Zt. mit Elephone ROM
    Blackview Ultra Plus
    Goophone i6S Plus MT6572
    Goophone i6S Plus V6 MT 6735P
    Die Ansprüche sind ja echt minimalistisch.

Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2015
  5. pengonator

pengonator Well-Known Member

2,676
    Handy:
    Doogee DG310, Elephone P6000 Pro, Ulefone BE Pro, Elephone P7000, Elephone P9000
    Bei LTE käme für Dich das Elephone P3000s in Frage und das Elephone P6000. Sind beides 5" Phones mit HD-Display und 2/16GB. Ein microSD-Slot haben beide. Beim P6000 passen 64 GB rein und beim P3000s 128 GB. Das P6000 liegt bei ca. 120€ und das P3000s bei ca. 150€, das sind Chinapreise da es beides neue Modelle sind und es die noch nicht aus DE gibt. Rechne mal 15€ + 11,90€ DHL Express und 19% Einfuhrumsatzsteuer dazu. Das sind dann so ca. 160 bzw. 190€ als Endpreis. Leider hat Elephone mit dem P3000s Lieferprobleme aber auch das kommt wieder ins normale in den nächsten 2-3 Wochen. Zum P3000s gibt es von @s7yler ein Review hier und zum P6000 von @ColonelZap. Beide Phones haben einen gesteckten Akku den Du selbst wechseln kannst. Der Vorschlag hier von @hackbert9891 zu einem gebrauchten IPhone ist nicht das was der TE will da die IPhones fest verbaute Akkus haben und damit fällt ein IPhone schon mal raus. Ob er zudem noch ein gebrauchtes Phone haben will wage ich zu bezweifeln. Und kann Dein IPhone etwa Dual-SIM @hackbert9891 ??? :hehehe:

Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2015
  6. hackbert9891

263
    Handy:
    Blackview Ultra Plus
    Goophone i6S Plus MT6572
    Wer sowas braucht, hab das angebot gelöscht

7. pengonator

pengonator Well-Known Member

2,676
    Handy:
    Doogee DG310, Elephone P6000 Pro, Ulefone BE Pro, Elephone P7000, Elephone P9000
    Der TE scheint es zu brauchen, warum ist dabei völlig egal. Wer die Musik bezahlt der bestimmt auch was gespielt wird ;)

8. hackbert9891

263
    Handy:
    Blackview Ultra Plus
    Goophone i6S Plus MT6572
  9. Cpt.Yesterday

Cpt.Yesterday New Member

0
    Handy:
    S4 i9506
    @pengonator

Super, danke für die Empfehlungen. Werde mir die Tests und Video-Reviews mal anschauen.

Wie schaut es bei den Geräten mit der Partitionierung aus? Gibt es immer noch eine separate Installationspartition oder kann der gesamte interne Speicher für Apps genutzt werden?

.

Ansonsten zu den Fragen warum, wozu und wieso ...

Ich nutze mein Smartphone recht intensiv mit vielen parallel laufenden Apps (ja wird wirklich benötigt :)). Des Weiteren sind für längere Ausflüge/Zugfahrten und Flüge auch Games wie Shadowrun installiert die ordentlich Speicher nötig haben.

Zusätzlich läuft es in Deutschland als Online-Navi und im Ausland als Offline-Navigation (was wieder Speicher kostet) ,daher guter GPS-Empfang pflicht.

Smartphone Kameras ersetzten bei mir die Kompakt-Kamera im Urlaub vor gut 3 Jahren. Da will natürlich kein Schritt zurück machen ;-)

Wechselbarer Speicher ist insofern von Vorteil, wenn das Gerät sich für immer verabschiedet sind wichtige Daten von Beruf und privat noch "greifbar".

Was den Preis angeht ... hab in den letzten 4 Jahren nie mehr als 350€ für ein Smartphone gezahlt (obwohl bestimmt an die 10 Mal gewechselt habe), auch nicht für das aktuelle i9506 (das sogar für unter 300€). Entweder waren es B-Geräte oder Importe aus China.

Wäre beim Umi X2 die Software nicht so verhuntzt gewesen und die integrierten Antennen hätten eine Funtion, wäre es immer noch im Einsatz.

Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2015