1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gionee Elife S5.5 Erfahrungen, Specs, Reviews usw.

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Informationen/Fragen" wurde erstellt von Hitman006XP, 19. März 2014.

1. sinuhe09

sinuhe09 New Member

0
    Handy:
    keins
    Habe auch ein Gionee Elife S5.5 ergattern können.
    Die Sync-Problematik besteht auch bei mir. Konnte sie lösen, indem ich die Google Kalender-App auf dem Gerät installiert habe. Dort ist unter Settings in den Einstellungen der Account-Daten im Folgefenster ein Haken zu setzen bei "AutoSync".
    Diese Einstellung sollte bei Android eigentlich auch in den Grundeinstellungen der Konten erreichbar sein, ist sie aber nicht. Mit AutoSync synchronisiert das Gerät nun auch die Termine, Kontakte und mails.

Insgesamt ist es sehr lästig, daß die Firmware nur auf chinesisch und Englisch einstellbar ist. Man muß mühevoll über Apps ein deutsches Bedienfeeling schaffen (z.B. Swiftkey für deutsches Tastaturlayout).
    Navigon Europe lässt sich gar nicht installieren, da das Gerät keine spezifische ID sendet (Kaufpreis der App wird von Navigon erstattet).
    Die Bildschirmabschaltung beim Telefonieren funktioniert bei mir suboptimal. Der Bildschirm schaltet sich beim Telefonieren mehrfach ein und aus und man führt ungewollte Aktionen aus (wie Start weiterer Telefonate...).
    Die Gesprächslautstärke (Mikrofonempfindlichkeit) beim Telefonieren ist auch verbesserungsfähig.
    Der Lockscreen lässt sich nicht verändern oder durch andere Apps ersetzen (hab es mit Go Locker vergeblich versucht).
    Erstaunlich gut ist die Empfangsqualität des Telefons (mein iPhone 5 hat auf dem Weg nach Hause immer ein Funkloch, das Gionee nicht...)
    Mein Gerät war mit Lieferung bereits gerootet. Nun traue ich mich aber nicht, ein schon vorhandenes Update einzuspielen (siehe den Thread in XDA-developers.com: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2699708
    Soweit erst einmal. Falls noch jemand ein solches Gerät hat, könnte man ja hier einen kleinen Erfahrungsaustausch sammeln. Das Gerät scheint normal in Deutschland nicht erhältlich zu sein. Insgesamt hab ich kaum Foreneinträge gefunden.

2. MyPass

MyPass New Member

5
    Handy:
    Noch keines
  3. Hitman006XP

Hitman006XP New Member

17
    Handy:
    Gionee Elife S5.5 MTK6592 octa-core, 2gb ram, 16gb rom, GPU Mali450
    Auf meinem S5.5 war die App vRoot drauf. Mit der kann man beliebigen Apps root Zugriff geben. Klappt wunderbar.
    Habe mittlerweile auch einmal amigoOS 2.0.0 neu aufgespielt und wieder zu 2.0.8 geupdated (die machen echt oft Updates!) und vRoot geht sofort wieder ganz unproblematisch.

GPS ist seit amigoOS 2.0.5 deutlich besser geworden (aktuell bei 2.0.8)
    Stabilität ist seither auch besser und endlich perfekt flüssig. Da hakt auf dem Home Screen nichts mehr.
    Der Bildschirm schaltet bei mir beim telefonieren / an's Ohr halten auch nur hin und wieder ab und bleibt oft an... keine Ahnung ob der Sensor so schlecht ist oder die Software.
    Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät, hoffe aber auch immer noch, dass bald mal ein Sprach Update kommt, die Wetter App endlich mal auch hier funktioniert (wenn da jemand ne Lösung weiß bitte melden!).

Jetzt habe ich aber seit 2...3.. Wochen ein Problem mit dem Gerät. Dürfte so etwa seit Update 2.0.5 sein (weiß aber nicht ob's mit dem Update zusammen hängt).
    Mein S5.5 schaltet sich jeden Tag vollkommen überraschend irgendwann mal aus. Das kann beim entsperren sein, beim browsen, beim WhatsApp nutzen, Facebook... überall... das Gerät fährt dann auch nicht runter sondern ist einfach von jetzt auf gleich ganz aus! Nur neustart per Power Knopf belebt es wieder. Passiert bei mir seither etwa 1-3 mal am Tag und nervt tierisch:/ Gionee Global hat mir auf Facebook gesagt, dass die keine Garantie für nicht bei denen gekaufte Geräte anbieten... wollen mir aber dennoch helfen (mal sehen, ob die auf meine Fehlerbeschreibung was antworten). Liaow.com gibt aber auch 12 Monate Garantie. Versant mit DHL nach China kostet etwa 15€. Aber wie schaut das dann mit dem Zoll aus? Kann man das als Garantieabwicklung deklarieren? Denn ich will ja nicht beim Versand nach China und von China nach De dann wieder Zoll zahlen!:(

Hat hier sonst noch wer mit dem S5.5 solche spontanen Abstürze? Ich warte jetzt noch ein paar Tage, ob ne Lösung auftaucht, oder ob das nächste Update das Problem löst... vielleicht installiere ich auch nochmal 2.0.0 und schau ob es dann nicht mehr abstürzt (dann wüsste ich dass es die Software ist)... und wenn alles nichts hilft, geht es nochmal auf reisen und ich stehe ein paar Wochen ohne Smartphone da^^

EDIT:
    hat schon jemand die Allview X2 Sould Rom gefunden? Die sollte ja auch auf dem S5.5 laufen und ist soweit ich weiß auch auf Deutsch einstellbar. Konnte aber nichts finden... die 2.0.0 rom für's S5.5 bekommt man übrigens auf www.needrom.com

4. Hitman006XP

Hitman006XP New Member

17
    Handy:
    Gionee Elife S5.5 MTK6592 octa-core, 2gb ram, 16gb rom, GPU Mali450
    Für diejenigen, die Aufgrund von Android 4.2.2 vom Kauf abgesehen hatten... Gionee rollt seit gestern ein Update auf Kitkat für das Elife S5.5 aus!
    Bei mir ist das Update noch nicht verfügbar aber das sollte wohl nur eine Frage von Tagen sein. Spätestens wenn's bei Needrom verfügbar ist probier ich's aus. Kitkat.jpg

noplan sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  5. Alex68

Alex68 New Member

0
    Handy:
    Gionee Elife S5.5
    Hallo zusammen, konnte schon jemand das Kitkat update installieren? Ich kann es problemlos herunterladen aber beim Installieren bricht er jedes mal ca 30sek ab. kennt jemand das Problem? bin für jeden Tipp dankbar