1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Made4you.lu - Dein persönliches Geschenk!
    Information ausblenden

Google Maps Probleme bei MT6592 Geräten

Dieses Thema im Forum "Software (Programme/Spiele)" wurde erstellt von Joolsthebear, 6. Juli 2014.

  1. Joolsthebear
    Offline

    Joolsthebear Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2014
    Beiträge:
    297
    Danke:
    418
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Oneplus Two 64GB, ZTE Axon Elite
    So, nachdem ich festgestellt hab, das sich die Maps abstürze seit dem Vorletzten Update auf vielen Geräten mit 92er häufen und bisher kein neues Update in sicht ist, würde mich interessieren welche Geräte (u.u. auch welcher Kernel oder welcher SoC betroffen ist), und wer u.u. nen Workaround o.ä. hat wie man vielleicht mit dem Problem umgehen kann ... auf meinem THL T200 (2.0.14 / JB 4.2.2) ist es aktuell unnutzbar, dh. spätestens bei der Kartenansicht ist der Ofen aus ...

    Würd das Problem auch gerne etwas eingrenzen können, ob nur bestimmte Geräte betroffen sind, oder aber die Schwierigkeiten weiter verbreitet sind als gedacht ...
     
  2. eltipo
    Offline

    eltipo Member

    Registriert seit:
    7. April 2013
    Beiträge:
    98
    Danke:
    95
    Handy:
    P990
    Hab erst am Freitag noch navigiert, keine Probleme gehabt.
    Cubot X6

    Gesendet von meinem CUBOT X6 mit Tapatalk
     
    Joolsthebear sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  3. noplan
    Offline

    noplan GNO Member

    Registriert seit:
    22. August 2013
    Beiträge:
    1,663
    Danke:
    1,553
    Handy:
    UMI ZERO
    Mit dem Idol X habe ich auch keine Probleme (Maps 8.1.1)

    6043D vía TT
     
    Joolsthebear sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  4. Luky
    Offline

    Luky Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. November 2013
    Beiträge:
    263
    Danke:
    364
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    OnePlus one
    Benutze ich fast nie aber bei Kartenansicht stürzt Maps ab. Soc 6592. Fehlerbericht habe ich gesendet. Früher ging es ich kann nicht sagen seit wann das ist.
     
    Joolsthebear sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  5. Jo Hannes
    Offline

    Jo Hannes ...

    Registriert seit:
    30. Dezember 2013
    Beiträge:
    16
    Danke:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot X6+Cubot One
    auch bei meinem cubot x6 mit aktueller fw v.1.0 gibts keinerlei probleme !
     
    Joolsthebear sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  6. Slo
    Offline

    Slo Active Member

    Registriert seit:
    23. November 2012
    Beiträge:
    258
    Danke:
    153
    Handy:
    Aktiv: OnePlus3
    Bei meinem cubot x6 keine Probleme.... Beim Mpai 809 92iger nach letztem update crasht... einfach das update löschen und nicht aktualisieren lassen
     
    Joolsthebear sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  7. N2k1
    Offline

    N2k1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    4,122
    Danke:
    938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    Wieso sollte es eigentlich immer am MediaTek-SoC liegen?
    Betroffen sind auch viele Sony-Geräte ohne mt6592!
    Es liegt offenbar an einer Inkompatibilität des 4.4er Frameworks und der neueren Updates der Google-API ..
    Google hat inzwischen mehrfach nachgebessert.
    Auf dem Elephone gibt es kein Problem mehr.
    Bevor man solche Gerüchte in die Welt setzt - von wegen, daß besonders mt6592er SoC gehäuft betroffen sind - sollte man ruhig mal bei Google nachsehen, ob es dazu Stellungnahmen gibt.
    Selbiges betrifft übrigens auch die ebay-App.
    Es wird ein fenster angefordert, auf dem kein Focus liegt - das sorgt intern für einen Buffer-Overflow.
    Und schwupps, wird die Sache beendet.

    Man darf übrigens auch gern logcat und dmesg befragen, wenn man nicht im Internet suchen will..
     
    danmue und pengonator sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  8. Joolsthebear
    Offline

    Joolsthebear Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2014
    Beiträge:
    297
    Danke:
    418
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Oneplus Two 64GB, ZTE Axon Elite
    Ganz ruhig Brauner ... keiner will nen Mediatek Soc schlecht machen ... wenn du ab und an in anderen Foren unterwegs bist (Android-Pit, Android-Hilfe, XDA-Developers) wirst du zum einen feststellen das ich die Chinesen selbst verteidige wie eine Löwenmutter ihr Junges ... zum anderen versuche ich das Problem einzugrenzen, da mir klar ist, das da bei Google was schiefgelaufen ist nur die Momentan noch keine Lösung haben ...

    U.a. gibts nen paar Userberichte übers Elephone P8 (wenns gefixt is ok ... mich würde halt interessieren obs Problem nur bei der 4.2er FW gibt und mit der 4.4er beseitigt ist ...) , ein paar ZP 998 u. ZP980+ und nem kingelon a2800 ...

    Die Updates zu deinstallieren ist Erstmal ne Lösung, wenn auch noch nicht 100%ig ... nutze aktuell auch ne andere Navilösung ... allerdings ist Maps mit recht vielen Apps mit verknüpft (u.a. diverse Car Launcher, Whatsapp, Threema , Chorme) .... weswegen eine Stabil laufende Version gerade im Auto sicher nicht verkehrt ist ...

    Wenn du meinen Letzten Satz gelesen hättest, währst du vielleicht auf die Idee gekommen das ich gerade hier mal nen Thread gestartet habe um zu schauen obs so ist oder nicht ...

    Also nichts für ungut ...
     
  9. N2k1
    Offline

    N2k1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    4,122
    Danke:
    938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    Gerade unter 4.2.2 sind die Probleme nicht bekannt.
    Was für Presseberichte denn zum P8?
    Aber wie gesagt: Gerade bei XDA kann man zu dem Problem recht viel lesen - und eben quer Beet über alle SoC.

    Aber in letzter Zeit sind immer wieder Meldungen aufgetaucht, die sich speziell auf den mt6592er SoC oder generell auf die MTK-SoC beziehen - ohne, daß da ein bezug da ist.
    Nur um etwas schlecht zu reden.
    Ich denke da auch an diesen "Virus-Hype", den GData ausgelöst hatte...
     
  10. Joolsthebear
    Offline

    Joolsthebear Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2014
    Beiträge:
    297
    Danke:
    418
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Oneplus Two 64GB, ZTE Axon Elite
    "Presseberichte" weniger ... eher Usererfahrungen ... haben halt im T200 Thread bei den Developers fast durchweg mit dem 2.0.14er Update das Problem ... hatte auch bei nem C6 Value (MT6582) beim Testen nen paar Abstürze und bei einigen MT6592 Geräten Berichte mit dabei (hauptsächlich JB in Verbindung mit den Octa Cores) ... was mich zu der Vermutung gebracht hat das es u.u. eine Kernelversion in Verbindung mit nem MTK SoC gibt, bei dem das Problem "Maps wurde beendet" gehäuft auftritt ...

    Deswegen versuch ich gerade etwas einzugrenzen, worans u.u. liegt, ein naheliegender Verdacht ist natürlich das viele Chinesen die Gleiche Kernelversion nutzen, die Google beim (glaube vorletzten) Maps Update nicht bedacht hat ...

    Bin natürlich auch kein Fan von Pauschalaussagen, gerade bei der "Trojanerproblematik" kann ich nachvollziehen das der Fokus eher auf irgendwelchen Alps Iphone/Samsung Galaxy Nachbauten unbekannter Herkunft einzugrenzen ist (das Landvo was ich hatte war z.b. etwas Fragwürdig, auch wenn die MTK Tools nichts beanstandet haben) , als weniger auf THL,Zopo,Xiaomi e.t.c. ...

    Mit der "Ich habs ja gleich gesagt" Problematik hab ich genauso zu kämpfen ;-) ...
     
  11. N2k1
    Offline

    N2k1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    4,122
    Danke:
    938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    Naja, zum P8 .. Ich habe eins und Maps läuft bei mir (inkl. der Navigation - auch wenn ich das nur zum Test laufen ließ)

    Elephone bemüht sich gerade redlich um die User (wie früher mal Zopo).
    Sie haben sogar ein eigenes Forum geschaffen und gehen auf die User ein.
    Sie brachten auch gleich eine neue FW raus, wo kein uuplay mehr installiert war.
     
  12. taikee
    Offline

    taikee Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    47
    Danke:
    38
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Huawei X5, Samsung galaxy S3
    Hallo

    ich habe das gleiche Problem mit dem THL T200

    Lösung: die maps-Updates deinstallieren und die Wertksversion nutzen. Dann klappt es auch wieder.
     
    bravesurfer sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  13. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,362
    Danke:
    6,406
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    Dann aber bitte zukünftig Angaben zu:

    SoC:
    Kernel
    Build
    Android Version

    Iocean X8 MT6592: Null Probleme
    Screenshot_2014-07-06-19-27-33[1].png
     
    Joolsthebear sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  14. Joolsthebear
    Offline

    Joolsthebear Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2014
    Beiträge:
    297
    Danke:
    418
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Oneplus Two 64GB, ZTE Axon Elite
    Lässt sich einrichten ;)

    Screenshot_2014-07-06-21-58-36.png
     
  15. johndebur
    Offline

    johndebur 迟到总比不到好。

    Registriert seit:
    31. Oktober 2008
    Beiträge:
    3,018
    Danke:
    8,414
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Redmi Note 2 Prime
    Coolpad 9976A
    Habe das Problem mit dem Coolpad 9976A auch. Updates deinstallieren hilft.
     
    Joolsthebear sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  16. muegast
    Offline

    muegast Active Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2013
    Beiträge:
    177
    Danke:
    177
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    UMI hammer & damit zufrieden
    Keine Probleme bei elephone P9 (sowohl mit 4.2.2, als auch mit 4.4.2),
    Star/Kingelon A2800 (6592 / 6-core) mit 4.2.2 crasht ab 8.1.0 (die 8.0.1 lief noch einwandfrei), jetzt habe ich voll funktionsfähig die 8.0.0 d´rauf
    Bluboo X2 mit 4.2.2 (nahezu eine miui) läuft sauber mit der aktuellsten Version...

    Das es am Prozessor liegt, halte ich für nahezu unmöglich, eher an schlampiger Programmierung (von wem auch immer)
     
    Joolsthebear sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  17. Joolsthebear
    Offline

    Joolsthebear Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2014
    Beiträge:
    297
    Danke:
    418
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Oneplus Two 64GB, ZTE Axon Elite
    Ich gehe auch nicht alleine vom Prozessor aus (der ist wunderbar ;) ) ... sondern aus ner Kombination von Prozessor und Kernel oder Framework die nicht mit dem aktuellen Maps Harmonieren ... bin momentan auf die 7.0.2 zurück ...

    Das Problem ist halt reproduzierbar, ich versuchs gerade etwas einzukreisen ,...
     
  18. johndebur
    Offline

    johndebur 迟到总比不到好。

    Registriert seit:
    31. Oktober 2008
    Beiträge:
    3,018
    Danke:
    8,414
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Redmi Note 2 Prime
    Coolpad 9976A
    hab mal screenshots gemacht, falls das weiter hilft. Bei mir geht maps v 8.1.1 nicht, wenn ich die updates dazu deinstalliere gehts wieder.
    Stürzt bei mir ab , wenn ich einfach auf der Karte herumzoome. Habe aber auch schon den Crash-bericht an GOogle geschickt. :) Wenn das was nützt.

    Screenshot_2014-07-06-23-29-07.png Screenshot_2014-07-06-23-34-37.png Screenshot_2014-07-06-23-35-34.png Screenshot_2014-07-06-23-35-53.png Screenshot_2014-07-06-23-36-11.png
     
    Joolsthebear sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  19. Joolsthebear
    Offline

    Joolsthebear Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2014
    Beiträge:
    297
    Danke:
    418
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Oneplus Two 64GB, ZTE Axon Elite
    Was vielleicht auch noch interessant wäre, zu wissen ob der ein oder andere User ähnliche Probleme auf MT6582 Geräten beobachtet hat ... hab 2 Geräte die Tage hier gehabt (c6 Value und Iwing WTD2) und auf dem C6 ließ sich 1 ,2 mal ein ähnlicher Absturz beobachten, allerdings nicht mit reproduzierbarer Regelmäßigkeit wie beim THL ...
     
  20. bravesurfer
    Offline

    bravesurfer Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2013
    Beiträge:
    29
    Danke:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Huawei Ascend Mate 7
    Kingzone K1 Turbo
    iNew V3
    iNew i6000
    Mobistel Cynus T2
    Bei mir ebenfalls Abstürze mit den THL T200. Habe nun auch die Updates entfernt, danke für den Tipp
     
    taikee sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.