1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Made4you.lu - Dein persönliches Geschenk!
    Information ausblenden

Google Play Services saugen am Akku

Dieses Thema im Forum "Software (Programme/Spiele)" wurde erstellt von Tobee, 12. Oktober 2016.

1. Tobee

Tobee Born to buy from China

1,032
    Handy:
    Faea F2S (Stock-Rom) geht "langsam" in Rente
    Lenovo K3 Note
    Redmi Note 2 Nonpremiumfakefdd
    Wie schon gesagt ziehen die Google Play Services nach dem System am stärksten am Akku meiner Mutter ihres Redmi 3s. Das Handy wird hauptsächlich hier und da für WA genutzt und befindet sich meistens im Standby. Durch abschalten der gesamten Synchronisierung kann ich das unterbinden. Das hat aber dann andere Nachteile (z.B. Ortung bei Verlust). Hat jemand eine Idee wie man selektiv die Google Play Services einschränken kann bzw. die Synchronisierungsintervalle reduziert?

mibome sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  2. mibome

mibome Well-Known Member

4,741
    Handy:
    Xiaomi Mi Max, Global ROM
    Bei mir auch. Ist mir schon vor Längerem aufgefallen. Auch schon bei meinem alten Zenfone 6. Und nun auch wieder bei meinem Xiaomi Mi Max.

Alle Apps ziehen zusammen laut der Akku-Statiskitk ca. 70...78 % der Energie, und innerhalb der Apps steht google Play mit allein rund 30% immer mit Abstand an einsamer Spitze bei mir.

Tobee sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  3. dierose

dierose Well-Known Member

527
    Handy:
    Mlais M52
    Jiayu G2F
    iFive 3gs Tablet
    Mit der App DisableService kannst Du ganz viele Haken wegnehmen.
    Aber woher wissen, was wofür ist?

4. altmann

altmann Yvan Eht Nioj

2,761
    Handy:
    derzeit: Wiko Highway Star
    Wird der Akku im aktiven Betrieb leergezogen oder per Wakelocks?
    Da du schreibst im Standby, gehe ich von Wakelocks aus.
    Installier mal BetterBatteryStats (braucht aber glaube ich Root), da könnteste nachschauen.

Hatte auch mal das Problem, dass die Google Services ordentlich Akku gezogen hatten. Da musste man dann den Cache von einigen Services löschen.
    Wenns wirklich daran liegt bei dir bzw. deiner Mutter kann ich sonst nochmal nachschauen, was man da machen musste. Hat zumindest bei mir geholfen.

Tobee sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  5. Tobee

Tobee Born to buy from China

1,032
    Handy:
    Faea F2S (Stock-Rom) geht "langsam" in Rente
    Lenovo K3 Note
    Redmi Note 2 Nonpremiumfakefdd
    Jo, ist im Standby. Die wecken das Phone auch immer wieder auf vermute ich. Da ich momentan noch den bootloader gelockt habe, ist natürlich auch noch das ganze Googlezeugs drauf das keiner braucht.

6. Pete82

Pete82 New Member

4
    Handy:
    Huawei P9
    Das Problem habe ich auch. Ich hab mich irgendwann einfach damit arangiert, obwohl ich einen Großteil der Apps überhaupt nicht nutze.

Genau das ist auch mein Problem. Ich finde da vieles leider nicht besonders transparent...