1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

GPS-Das unbekannte Wesen

Dieses Thema im Forum "Fragen/Lösungen zu wlan/wep/gprs-wap(mms/sms)" wurde erstellt von Fossytux, 4. Oktober 2014.

  1. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,346
    Danke:
    6,373
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    Wenn Eure Handys noch EPO unterstützen, dann ladet diese EPO Daten mit dieser Anwendung runter... Es bleibt trotzdem nur ein Hilfsmittel zur Einschränküng der zu berücksichtigenden Satelliten bei der Suche:(
     
  2. AltF4
    Offline

    AltF4 Active Member

    Registriert seit:
    18. April 2013
    Beiträge:
    267
    Danke:
    151
    Handy:
    Lenovo K3 Note
    Sony Xperia Z2
    uleFone Be Pro
    Sony Xperia Z Ultra
    Kingzone K1 turbo
    JIAKE X3s
    Vifocal W92
    Kannst Du bitte bei den beiden Geräten mal prüfen, ob sie mit ART oder mit Dalvik laufen?

     
  3. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,346
    Danke:
    6,373
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    Weiß gerade nicht, wem Du meinst... meine laufen aber ALLE mit unveränderten Stock ROM's:)
     
  4. AltF4
    Offline

    AltF4 Active Member

    Registriert seit:
    18. April 2013
    Beiträge:
    267
    Danke:
    151
    Handy:
    Lenovo K3 Note
    Sony Xperia Z2
    uleFone Be Pro
    Sony Xperia Z Ultra
    Kingzone K1 turbo
    JIAKE X3s
    Vifocal W92
    gemeint war der zitierte Nutzer, weil ich davon ausgegangen war, das er im Besitz dieser Geräte ist. ART ist glaube ich standardmäßig nicht an.
     
  5. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,346
    Danke:
    6,373
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    so ist es...
     
  6. AltF4
    Offline

    AltF4 Active Member

    Registriert seit:
    18. April 2013
    Beiträge:
    267
    Danke:
    151
    Handy:
    Lenovo K3 Note
    Sony Xperia Z2
    uleFone Be Pro
    Sony Xperia Z Ultra
    Kingzone K1 turbo
    JIAKE X3s
    Vifocal W92
    Vielleicht kann mal ein KitKat Nutzer, der mit seinem GPS unzufrieden ist, auf ART umstellen und uns dann berichten ob sich an der GPS Leistung was verändert. Allerdings interessiert mich nicht die Frage nach der Zeit bis zum ersten Fix oder die Anzahl der gefixten Satelitten, mich interessiert nur die Genauigkeit auf der Straße.
     
  7. N2k1
    Offline

    N2k1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    4,122
    Danke:
    938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    @Ora Wie kommst Du drauf, daß das Mlais kein EPO unterstützen würde?
    Das P2000 benutzt EPO.
    Die MTK-SoC sind auf EPO optimiert (bis zum 6595) und nutzen es auch, sofern vorhanden.
    leider hat sich die Adresse der EPO-Server verändert, was bei den meisten ROM-Bastlern nicht angekommen ist, weshalb man nun das oben genannte Programm benötigt.
    Dagegen findet man auf einem Gerät mit 4.4.2 keine GPS.conf mehr - diese Optimierungen sind also letztlich für die Katz!
    @AltF4 Dur kannst in der Navi-Software (normalerweise) einstellen, daß das Signal "gefangen" werden soll.
    Damit werden Sprünge ausgeglichen.
    Ich habe unlängst - für eine Wanderung - mein Garmin eTrex mal wieder benutzt und muß sagen, daß alle meine Mobiltelefone um Größenordnung besser waren!
    Aber warum denn bei Zopo eion Video suchen?
    War es hier nicht @lupusworax , der solch einen Verstärker eingebaut hatte?
    Dann kann er doch berichten, wie gut es letztlich war.

    Zum GUT und SCHLECHT funktionierenden GPS sei einfach mal wieder ins Gedächtnis gerufen, daß GPS durch das US Militär betrieben wird und man die genauigkeit (besser gesagt Ungenauigkeit) beliebig ändern kann.
    Genau aus dem Grund gibt es GLONASS, Beidou und Galileo.
    Als Galileo entworfen wurde, gab es sofort einen Aufschrei, daß man nun nicht mehr in der Lage sei, die Daten beliebig zu manipulieren.

    Das problem bei den China-Geräten ist, daß die Antenne meist recht magere Werte liefert, die dann aber extrem verstärkt werden.
    Damit hat man aber leider auch Reflexionen der Sat-Signale, die ausgewertet werden.
    Da sich die Reflexionen aber permanent ändern, ändert sich der Standort, der berechnet wird.
     
    smilie108 sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  8. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,346
    Danke:
    6,373
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    Weil es sich nicht mehr einschalten lässt, genau so wie auf dem iOcean X8, und auch nicht mehr im Standort Einstellungsmenu vorhanden ist.

    Screenshot_2014-10-05-14-43-54[1].png Hier iOcean

    Screenshot_2014-10-05-14-53-28[1].jpg Hier UMI X2
     
  9. N2k1
    Offline

    N2k1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    4,122
    Danke:
    938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    Du deutest es falsch - es gibt keine Möglichkeit mehr, es aus zu schalten.
     
  10. guesa
    Offline

    guesa GNO Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2013
    Beiträge:
    1,562
    Danke:
    2,057
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    THL W200S in use
  11. G3mob
    Offline

    G3mob Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. April 2013
    Beiträge:
    1,083
    Danke:
    421
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Jiayu G4S
    Jiayu G3ST
    Jiayu G3
    Zopo 500 libero
    Asus MemoPad 10
    Wie machen es die GPS Geräte wie tomtom usw mit der Genauigkeit der Satelliten? Woher bekommen die die Daten, wie epo. Die Geräte kommen doch nie ans Netz. Die epo Daten müssen regelmäßig für unsere Phone geladen werden.

    Fom G3ST mim Tapa
     
  12. N2k1
    Offline

    N2k1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    4,122
    Danke:
    938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    EPO ist eine Mediatek-Erfindung.
    Jeder Chip-Hersteller hat hier seine eigene Variante.
    TomTom-Geräte haben heute sehr wohl drahtlose Verbindungen.. aber wie ich schon schrieb: Es ist eine Frage der "Intelligenz" der Software(entwickler) sowas aufzufangen..
    Zudem haben gerade die neueren reinen Navigations-Systeme noch Empfänger für sender fester Standorte, die man benutzt, um die Genauigkeit zu erhöhen.
    Die ganz neuen Geräte nutzen inzwischen alle derzeit verfügbaren Systeme parallel.
    Es muß ja einen Grund geben, daß die Geräte teilweise teurer sind, als ein Smartphone (von dem man aber all diese Funktionen zusätzlich verlangt)

    Bei einem Festeinbau kommt noch dazu, daß die Rad-Sensoren ausgelesen werden und die Daten mit in die Berechnung einfließen. (Bei meinem Auto funktioniert das Navi ja auch im Tunnel, während jedes "Standalone-Gerät" hier aussteigt.)
     
    G3mob sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  13. G3mob
    Offline

    G3mob Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. April 2013
    Beiträge:
    1,083
    Danke:
    421
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Jiayu G4S
    Jiayu G3ST
    Jiayu G3
    Zopo 500 libero
    Asus MemoPad 10
    Danke für die Info
    Die Maps App führt im Tunnel mittlerweile schon weiter, rechentechnisch.

    Fom G3ST mim Tapa
     
  14. N2k1
    Offline

    N2k1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    4,122
    Danke:
    938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    G3mob sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  15. G3mob
    Offline

    G3mob Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. April 2013
    Beiträge:
    1,083
    Danke:
    421
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Jiayu G4S
    Jiayu G3ST
    Jiayu G3
    Zopo 500 libero
    Asus MemoPad 10
    Deshalb auch rechentechnisch. Ist doch besser als nix machen. Oder Routen Neuberechnung.

    Fom G3ST mim Tapa
     
  16. Joe_User
    Offline

    Joe_User Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2014
    Beiträge:
    795
    Danke:
    1,523
    Geschlecht:
    männlich
    Man unterscheidet zwischen herkömmlichen GPS und A-GPS. In Smartphones arbeitet A-GPS, in reinen Navigationssystemen oder GPS-Mäusen das herkömmliche GPS. Nur A-GPS braucht eine zusätzliche Datenverbindung, ist dafür nach Unterbrechungen, oder längere Deaktivität aber schneller wieder da.

    de.wikipedia.org/wiki/Assisted_Global_Positioning_System
     
  17. MTK
    Offline

    MTK Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. September 2013
    Beiträge:
    1,104
    Danke:
    1,087
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    LG G4 H818P Dual
    ich denke das war früher einmal so . Dann wurde nur noch optional das Tachosignal mit ausgewertet .
     
  18. wydan
    Offline

    wydan Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. März 2013
    Beiträge:
    1,933
    Danke:
    2,251
    Handy:
    Moto X Play, BQ M5, Micromax Canvas Knight = Wiko Highway
    Blackview Crown
    C2 -1GB - MIUI
    bei der osmand map, gibts eine option (einstellung > navigation), wo man den pfeil in die straße einrasten lassen kann
     
  19. N2k1
    Offline

    N2k1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    4,122
    Danke:
    938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    So erkennt mein Navi aber, wenn ich im Tunnel eine Kurve fahre.
    Das Tacho-Signal wird (bei meinem Auto) nur für GaLA (Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke-Anhebung) benutzt.
     
  20. MTK
    Offline

    MTK Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. September 2013
    Beiträge:
    1,104
    Danke:
    1,087
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    LG G4 H818P Dual
    Wie schon geschrieben war das in den ersten Generationen der Navigeräte der Fall.
    Jetzt Wird der Richtungswechsel durch den Gyrosensor realisiert .
    Vielleicht hast du ja noch ein älteres Navigerät .