1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Made4you.lu - Dein persönliches Geschenk!
    Information ausblenden

GPS Empfang gleich Null beim Star G 9300 +

Dieses Thema im Forum "Firmware, rooten, etc." wurde erstellt von Springer, 12. August 2013.

1. Springer

Springer New Member

0
    Handy:
    Samsung ACE
    Noch ein TIP:
    Einen Screenshot des Handys kannst Du mit dem gleichzeitigen Drücken der Tasten Lautstärke leiser & Power erzeugen. Den findest Du dann auf der SD Karte unter .../sreenshot oder mit den Media-Manager.

Habe es gerade ausprobiert und es funst bei meinem Samsung war es anders (Home Button und An/Aus )

2. Ora

Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

6,383
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    AW: GPS Empfang gleich Null beim Star G 9300 +

Das Bedanken und richtige Zitieren beherrscht auch nicht jeder:(

3. Springer

Springer New Member

0
    Handy:
    Samsung ACE
    Danke ,und verzeiht meine Fehler

4. ColonelZap

ColonelZap Administrator Mitarbeiter

8,152
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Ist das wichtig? Kommt mir vor wie kleine Sternchenaufkleber bei Hausaufgaben in der Grundschule ;)

5. Mülle

Mülle Active Member

188
    Handy:
    OnePlus 3
    Ora meinte damit das man unter den Beiträgen einmal einen Button für "Zitat" hat (unten rechts) und man in einem Beitrag unter dem Profil einen "Thanks" Button hat ;) diese sollten dann bitte auch genutzt werden ^^

6. rWx

rWx Well-Known Member

1,943
    Handy:
    Xiaomi Max 3/64
    Huawei Mate 7
    Huawei Mate S
    Xiaomi Redmi Note
    Mich hat es schon länger in den Fingern gejuckt ...

@ora, dann schreib doch demjenigen eine PM, das du nur weiter hilfst wenn der Thanks Button geklickt wird! Ich brauch sowas nicht als Motivation! Auf Dauer nerven diese Aufforderungen einfach! Und schon wieder weg, sorry, ist ja auch OffTopic!

7. Ora

6,383
    Handy:
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    Für mich persönlich nicht, dann hätte ich es ja wie so mancher in meiner Signatur. Für einen Suchenden lenken Beiträge, die ein Danke haben, die Aufmerksamkeit des Recherchierenden auf diesen Beitrag. Dieser hat ja dann den Hilfesuchenden am meisten geholfen. So ergeht es jedenfals mir bei den teilweise ellenlangen Themen, die zumal oft mit OT überfüllt sind. Also ich benötige es für mein Ego nicht:).
    Ich habe bisher immer allen Hilfesuchenden uneingeschränkt in Rahmen meiner Kenntnisse geholfen und das nicht von einem Danke abhängig gemacht.

Zuletzt bearbeitet: 13. August 2013
  8. Ora

6,383
    Handy:
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    Wenn es auch hier mal ein wenig OTwurde, wir wollen das Ziel nicht aus dem Auge verlieren.

Du meldest Dich sicher dann wieder. Der Tag ist jetzt zu ende für mich:)

9. Springer

Springer New Member

0
    Handy:
    Samsung ACE
    Guten Morgen,

für viele hier im Forum ist es einfacht dieses Fachbegriffe spez. die Abkürzungen zu verstehen und sind auch der Englischen sprache mächtig,
    leider ist das bei mir nicht der Fall und hoffe auch auf eurer verständniss wenn ich es nicht gleich verstehe.

Ich hoffe wir vergessen die kleinigkeit und können weitermachen wenn noch lust daran besteht .

@Ora Bitte teile mir doch mit was ich als nächstes machen kann.

Gruß

Klaus

10. Ora

6,383
    Handy:
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    Klar.
    Also, wenn Du eine SIM mit Daten Tarif drin hast, dann erlaube jetzt in den Einstellungen den Datenzugriff.f.
    uploadfromtaptalk1376455447287.jpg
    Jetzt gehe in die Systemeinstellungen
    uploadfromtaptalk1376455565845.jpg
    Und navigiere auf GPS. Dort schaltest Du es ein.
    uploadfromtaptalk1376455702869.jpg
    Jetzt auf GPS-Satelliten einen langen Touch(Berührung) und Du kommt in die entscheidenden Einstellungen:
    uploadfromtaptalk1376455981176.jpg
    Hier zunächst alles anwählen un gleich mal einen Download der EPO Daten starten.
    uploadfromtaptalk1376456158300.jpg
    Wenn Du das geschafft hast, dann Starte das Programm GPS Test aus dem APP Store, stelle es auf Display immer an, Starte nun in den Einstellungen des Programms den AGPS Download und lege das Handy unter freien Himmel. Nun musst Du nur geduldig warten. Das kann schon beim ersten Mal 20 min dauern, geht danach schneller. Bitte danach einen Screenshot vom GPS Test hier rein stellen.
    Jetzt muss ich aber zur Arbeit. Bis heute abend.

11. Springer

Springer New Member

0
    Handy:
    Samsung ACE
    So habe alles erledigt eingestellt und den Test durchgeführt
    Nach noch nichtmal 5 min hat es so ausgesehen
    Screenshot_2013-08-14-08-55-16.png

Schon vorab mal zwei Fragen:

1.Muß ich nun immer wenn GPS benötigt wird auch die Datenverbindung einschalten?

2.Was bewirkt der GPS Test eigendlich genau sollte dieser öfters ausgeführt werden?

Gruß

12. Ora

6,383
    Handy:
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    Na, siehst Du. Habe gerade nicht viel Zeit:(
    Soviel:

Nein, ist aber besser, da manche Anwendungen, sich vor dem Starten je nach Einstellungen auch die AGPS Daten aktualisieren ("Welche Satelliten sind überhaupt an diesen grob ermittelden Standort empfangbar, nur diese werden dann auch befragt).

Nach einem erfolgreichen Fix werden Daten zur schnelleren Ermittlung des nächsten Fix in /data/misc/mtkgps.dat gespeichert. Diese Datei gibt es nach einen Fix und deren Daten werden dann bei jedem Fix erneuert.

Fazit: Die GPS-Empfindlichkeit Deines Handys ist nicht berauschend, aber nicht hoffnungslos.

Tipp: Stelle die Maßeinheiten im GPS Test mal auf metrisch um. Dann kann man besser vergleichen, ohne Umzurechnen:)

Wie würde ich vorgehen?
    1. GPS "on" grundsätzlich immer lassen (hat keinen erheblichen Mehrbedarf an den Akku zur Folge, solange keine Anwendungen das GPS nutzen).
    2. Die EPO Einstellungen nicht auf automatisch lassen, weil die EPO Server nicht sicher erreichbar sind (von Zeit zu Zeit einfach händisch erneuern, sind einem Monat gültig)
    3. Gelegentlich mal GPS Test starten, um die Stabilität des Fixes zu prüfen
    4. Wenn dann noch Optimierungsbedarf besteht --> Handy rooten an noch die /system/etc/gps.conf optimieren. Aber denke nicht, dass es dann zur GPS Rakete wird:(

Wenn Du dann immer noch unzufrieden bist, mal ein wenig mit einer Alufolie im oberen Bereich des Handys experimentieren. Allerdings mag ich solche Bastelei gar nicht. Aber vielleicht bist Du ja ein Bastler:)

Zuletzt bearbeitet: 14. August 2013
  13. Springer

Springer New Member

0
    Handy:
    Samsung ACE
    Ist ja klasse das Du dir kurz Zeitgenommen hast wären der Arbeit .
    Habe gerade mal ein Test gefahren und das GPS war die ganze super vorhanden.
    Werde Deine Ratschäge befolgen und das mit der Bastelei weiss ich noch nicht so recht soll ja nicht viel bringen.

Nur noch eins in #11 wurde mir folgende Anleitung http://chinamobiles.org/showthread.php?35127-Graphical-Root-Tool-für-MTK65XX-Phones
    zum Rooten empfohlen wäre es die richtige.
    Würde mich dort den etwas etwas einlesen oder gibt es vielleicht noch eine andere.
    Muß den auch vor dem Rooten eine Sicherung machen?

Gruß