1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Grundsätzliche Fragen zum Flashen.

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Informationen/Fragen" wurde erstellt von apu, 13. Mai 2009.

  1. apu
    Offline

    apu New Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2009
    Beiträge:
    28
    Danke:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi MI3
    Hallo,
    ich habe hier schon unheimlich viel über das Firmwareflashen gelesen.
    Aber irgendwie werden die Fragezeichen über meinem Kopf nur mehr und größer. Ich steige durch die Vielfalt an Herstellern und Typenbezeichnung einfach nicht mehr durch (würde es nicht Sinn machen die Rubrik "iPhone Clones ohne Windows Mobile" nochmal nach Herstellern zu untergliedern?).
    -Was bringt ein Firmwareflashen?
    -Wann ist das sinnvoll und wo erfahre ich welche Firmware aktuell ist?
    -Sollte ich als Laie (wenn auch interessierter) überhaupt über sowas nachdenken oder zerschieße ich mir damit u. U. nur mein Phone?

    So, ich hoffe die Fragen sind nicht zu blöd und freue mich auf eure Antworten.
    Danke
    Christian


    P.S. Was bedeutet eigentlich das "BRANCH" bei meinen Handydaten?
     
  2. ColonelZap
    Offline

    ColonelZap Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    24,824
    Danke:
    8,063
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Viele Leute flashen sich ihre Handys zwangsweise, weil sie es sich im Vorfeld durch Aktivierung eines High Speed Sims ihr Handy getötet haben.

    Ansonsten macht Flashen nur Sinn, wenn es eine neuere, bessere Firmware gibt oder wenn man an einer Firmware "gebastelt" hat und diese nun auf dem Handy haben möchte.

    Bei meinen ciPhones ist das alles recht übersichtlich, da weiß man im Vorfeld schon bescheid, welche Firmware mit welchem Phone kompatibel ist.

    Bei den i9, i68+ und Co. Phones ist meisten Rätselraten angesagt, bei den Phones gibt es eine ziemlich unüberschaubare Anzahl an Phonevarianten und Firmwares, da muß man meistens "auf gut Glück" diverse Firmwares antesten und sich glücklich schätzen, wenn dann eine funktioniert.

    Man kann sich sehr wohl sein Phone damit "zerschießen", Hardware kann u.U. kaputt gehen, oder man hat halt Pech und findet keine passende Firmware. Darum sollte man AUF JEDEN FALL zunächst einmal seine eigene FW vom Phone downloaden, damit man im Notfall eine passende Firmware hat (und hoffen, daß die eigene FW fehlerfrei ausgelesen wurde, auch das muß nicht immer der Fall sein).
     
  3. sly
    Offline

    sly Guest

    Flashen bring in dem Sinne was z.B. bringst du dein Handy auf den neusten Software-stand.
    Kannst evtl. ein zerschossenes Handy reparieren.

    Als Laie wenn man ein Handy übrig hat und es zu Not nicht braucht, ansonsten wenn alles ohne Probleme läuft würde ich auf jeden Fall die Finger davon lassen.

    Edit: Toll Zap :) warst schneller
     
  4. silvio1973
    Offline

    silvio1973 New Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2009
    Beiträge:
    85
    Danke:
    0
    Handy:
    Sciphone i68+
    Ciphone 3g
    ich hätt mal ne frage an den colonel. und zwar hab ich ja nun auch ein ciphone 3g mit dem 3,2 zoll display.meine firmware version ist diese: APL216_V1.1_20080910 als sprachen hab ich nur englisch und chinesisch.du kennst dich doch mit den verschiedenen firmwareversionen für die ciphones bestens aus,was wo läuft u.s.w. gibt es für mein phone schon ne bessere oder neuere?
     
  5. Mandytom
    Offline

    Mandytom Iphone 3G

    Registriert seit:
    7. November 2008
    Beiträge:
    101
    Danke:
    0
    Handy:
    Iphone 4
  6. apu
    Offline

    apu New Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2009
    Beiträge:
    28
    Danke:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi MI3
    Danke für eure schnellen Antworten.
    "High Speed Sim" ist auch sowas was ich öfter lese womit ich aber nichts anfangen kann.
    Was ist das? Das was ich bis jetzt darüber gelesen habe klingt so als würde man sein Phone aus dem Fenster schmeißen um zu sehen ob es den Aufschlag überlebt.

    Sorry das ich gleich noch `ne Frage hinterherschieße.
    Christian
     
  7. silvio1973
    Offline

    silvio1973 New Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2009
    Beiträge:
    85
    Danke:
    0
    Handy:
    Sciphone i68+
    Ciphone 3g
    ja,gefunden hatt ich die auch schon aber,ich weiss halt nich ob diese besser is als meine,oder ob es vielleicht noch ne neuere von diesem jahr gibt.hab z.b.gelesen hier im forum das es schon eine 1.2 version gibt,is das diese?da ich kein flashkabel dazu habe würd ich gleich mal fragen wollen ob jemand so nett wär mein phone dann zu flashen.soll auch nich umsonst sein.
     
  8. sly
    Offline

    sly Guest

    Was fastsim bringen soll kann ich dir leider nicht sagen außer das es zu 99% das bewirkt was du schon geschrieben hast also FINGER WEG :)
     
  9. ColonelZap
    Offline

    ColonelZap Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    24,824
    Danke:
    8,063
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Ich würde die V1.2 aus diesem Thread nehmen:

    http://chinamobiles.org/showthread.php?t=8810

    Die hat halt (schlechtes) Deutsch drin, aber immerhin eine deutsche Tastatur, somit kann man auch Umlaute SMSen :)
     
  10. silvio1973
    Offline

    silvio1973 New Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2009
    Beiträge:
    85
    Danke:
    0
    Handy:
    Sciphone i68+
    Ciphone 3g
    kann mir das jemand aus dem forum flashen?das wär wirklich nett.
     
  11. Wiepcke2007
    Offline

    Wiepcke2007 Lanya Killer

    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    240
    Danke:
    0
    Handy:
    Cect i9
    Lanya iPhone
    Ciphone 3G
    silvio frag mal cyberdog der hat noch kabel.
     
  12. silvio1973
    Offline

    silvio1973 New Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2009
    Beiträge:
    85
    Danke:
    0
    Handy:
    Sciphone i68+
    Ciphone 3g
    Danke,werd gleich mal ne pn schreiben