1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Made4you.lu - Dein persönliches Geschenk!
    Information ausblenden

GSM signal enhancer für MT6573 3G Phones mit GPS-Problemen

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Informationen/Fragen" wurde erstellt von MSprecher, 24. November 2011.

  1. MSprecher
    Offline

    MSprecher Active Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2009
    Beiträge:
    282
    Danke:
    36
    Handy:
    Honor 7 PLK-L01 DSFA LTE
    Zopo ZP999 Pro DS LTE
    Das Programm, welches nicht nur, wie man vom Namen her meinen könnte, das GSM-Signal, sondern auch GPS und Wifi stabilisiert, wurde mir von Etowalk zur Behebung von GPS-Problemen für MT6573 3G - Phones zur Verfügung gestellt.

    Einfach oben in der Mitte den grossen, günen Button drücken. Das Programm bleibt auch bei einem Reboot im Hintergrund aktiv.

    Zum Beenden den Prozess in Einstellungen/Anwendungen beenden.

    Es kommt zu einer erstaunlichen Verkürzung der Zeit bis zum ersten Fix und einer wesentlichen Verbesserung der Stabilität des GPS-Signals beim Navigieren mit Google Navigator, CopilotLive 9 Premium und (Sygic). Erste Tests sind beeindruckend.

    All jenen mit GPS-Problemen wärmstens zu empfehlen!

    Habe es in den Downloadbereich gestellt. Achtung: Beim Start erscheinen unten Werbebanner, danach läuft das Programm aber im Hintergrund ohne nerviges Gespamme.

    Gruß
    Matthias
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2011
  2. MSprecher
    Offline

    MSprecher Active Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2009
    Beiträge:
    282
    Danke:
    36
    Handy:
    Honor 7 PLK-L01 DSFA LTE
    Zopo ZP999 Pro DS LTE
    Ich habe mich heute mit Etowalk über GPS-Probleme bei MT6573 3G-Phones ausgetauscht.
    Dabei kamen die Probleme mit den neuesten Versionen von Navigationsprogrammen wie Sygic, CopilotLive 9 Premium und dem Google Navigator zur Sprache.

    Es könnte sein, dass die Probleme auch mit der Android-Version 2.3.3. und höher zusammenhängen. Dafür würde auch sprechen, dass gerade im Sygic-Forum viele User (auch von Marken-Phones!) über genau die GPS-Probleme berichten, die wir auch von hier kennen. (Probleme mit dem ersten Fix, schwaches Signal, Verlust der Position etc.) Eventuell muss da einiges bei Android noch angepasst werden, dafür sprächen auch die Problem mit Google Navigator (Pfeil läuft teilweise 40m links oder rechts von der Route parallel auf der Karte mit).

    Eto vertritt den Standpunkt, sie würden das Phone mit Ndrive und CopilotLive 8 ausliefern und damit sei getestet worden und die Zuverlässigkeit überprüft worden. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen: Mit den beiden Programmen gibt es bei mir keinerlei Problem, auch nicht während langen Fahrten von über 6 h.
    Im übrigen wurde von einer Eto-Mitarbeiterin bestätigt, dass für die Zukunft Firmware-Updates für das TOPS HD7 3G geplant seien.

    Also bleibt vorläufig die Beschränkung auf die beiden ausgelieferten zwei Programme und die Hoffnung, dass die GPS-Probleme eventuell mit einem Firmware-Update gelindert werden.

    Gruss
    Matthias
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2011
  3. Rumpelstilzchen
    Offline

    Rumpelstilzchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    5,597
    Danke:
    1,141
    Handy:
    Nexus 5
    Für mich nach wie vor unschlagbar :-)
    Ich habe auch meinem B63M ebenfalls CoPilot 8 drauf.
    Und kein stabiles GPS-Signal.
    Auch nicht mit GPS-Test im Hintergrund.

    Und das halt null mit der Android-Version zu tun. Das ist ne Ausrede.
    Da ist einfach schwache Hardware verbaut, verliert öfter das Signal.

    Ich hatte auf meinem HD2 2.3.4, 2.3.5, jetzt 2.3.7
    Und kein einziges Mal GPS Probleme.
     
  4. MSprecher
    Offline

    MSprecher Active Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2009
    Beiträge:
    282
    Danke:
    36
    Handy:
    Honor 7 PLK-L01 DSFA LTE
    Zopo ZP999 Pro DS LTE
    Danke für die Rückmeldung. Du weisst, die Hoffnung stirbt zuletzt...

    Mein MTK HD2 WM 6.5 wird jetzt wohl auch mein vorläufiges Navigationsgerät.
    Da ist Navigon Mobile Navigator 7 mit immer aktuellen Karten, POIs und Traffic-Diensten drauf. Mit diesem Phone gab es nie solche Probleme.
     
  5. MSprecher
    Offline

    MSprecher Active Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2009
    Beiträge:
    282
    Danke:
    36
    Handy:
    Honor 7 PLK-L01 DSFA LTE
    Zopo ZP999 Pro DS LTE
    Ich mache mit meinem TOPS HD7 3G gerade andere Erfahrungen:

    Wie schon gesagt, funktionierte CopilotLive 8 und NDrive von Anfang an problemlos.

    Die neueren Versionen, CopilotLive 9 Premium und Sygic 11.2.1 hingegen machten immer wieder Probleme.
    (Über die Entrüstungsstürme der Markengeräte-Besitzer kann man sich im Sygic-Beta-Forum ein Bild machen.)

    Meine Vermutung, dass es zumindes bei meinem Phone nicht an schwacher Hardware lag, wird jetzt durch die gestern herausgekommene Release Version 11.2.2 von Sygic bestätigt:

    Erster Fix (auch im Haus) innert Sekunden.
    Keinerlei tanzender Pfeil und keine Positionsverluste mehr.
    Ich war heute beruflich von Hannover nach Osnabrück und zurück unterwegs. Zwei Anrufe konnten der Navigation nichts anhaben.
    Die Bewegung von Karte und Pfeil und Spurassisten-Fenster ist weich und flüssig.

    Hier war das definitv ein Software-Problem, genauso wie momentan bei der CopilotLive 9 161er-Version immer noch.

    Es mag ja sein, dass teilweise schwache Hardware verbaut wurde (vgl. Autofocus-Probleme bei einigen TOPS HD7 3G - Kameras).
    Aber verallgemeinern würde ich das nicht.

    Gruss
    Matthias
     
  6. pxa312
    Offline

    pxa312 Member

    Registriert seit:
    2. September 2010
    Beiträge:
    236
    Danke:
    5
    Handy:
    htc clone
    gibt es als Testversion? ich will kein Geld zahlen, um festzustellen, das es doch nicht richtig funktioniert.
     
  7. Schussi
    Offline

    Schussi Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    16,383
    Danke:
    1,285
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    HTC (10) 32+32GB, iPhone6 16GB, iPad Air LTE 16GB, iNew V3 16+16GB
    @ MSprecher, ich habe Copilot9 in genau dieser Version (ist ja auch die aktuelle). Auf dem Optimus Speed (2.2.2/2.3.4) und dem S2 (2.3.5) läuft es absolut ohne Probleme.
     
  8. MSprecher
    Offline

    MSprecher Active Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2009
    Beiträge:
    282
    Danke:
    36
    Handy:
    Honor 7 PLK-L01 DSFA LTE
    Zopo ZP999 Pro DS LTE
    Ich vermute, dass es sich bei Copilot9 um eine Inkompatibilität des TOPS HD7 3G mit dem PowerVR SGX 531 Grafikprozessor von Imagination Technologies handelt und nicht um ein GPS-Problem. Das Einfrieren nach etwa 10 Minuten ist reproduzierbar.

    Auch bei Sygic 11.2.2 ist in der 3G-Ansicht zu beobachten, wie der GPS-Fix verloren geht und es zum Reboot kommt, während wie gesagt in der 2G-Ansicht über Stunden keinerlei Probleme auftreten.

    Was bei Sygic wie ein GPS-Problem aussieht, wird wohl eher durch Probleme beim Rendern mit OpenGL-CM 1.1 verursacht.

    Gruss
    Matthias
     
  9. Schussi
    Offline

    Schussi Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    16,383
    Danke:
    1,285
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    HTC (10) 32+32GB, iPhone6 16GB, iPad Air LTE 16GB, iNew V3 16+16GB
    Das hört sich eher nach einem Treiberproblem des TOPS HD7 an. Copilot läuft auch ohne Probleme zu machen auf einem Galaxy S, welches einen PowerVR540 hat. Es wäre mal Interessant zu wissen wie sich andere Navigationsprogramme verhalten.
     
  10. MSprecher
    Offline

    MSprecher Active Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2009
    Beiträge:
    282
    Danke:
    36
    Handy:
    Honor 7 PLK-L01 DSFA LTE
    Zopo ZP999 Pro DS LTE
    Copilot8 und NDrive laufen ohne Probleme. Nur die "neueren" Versionen von Copilot und Sygic und die Beta-Version von Google Navigator machen Probleme, wobei wie gesagt Sygic 11.2.2 und auch die neue Beta4 für Android 4 in der 2D-Ansicht flüssig und beständig läuft, nur in der 3D-Ansicht treten GPS-Positionsverluste auf. Wenn ich mir die Satellitendarstellung anschaue, wo sich das Radar ruckelweise bewegt, wenn die 3D-Ansicht eingeschaltet ist, ahne ich Leistungsengpässe..., oder eben mangelhafte Treiber für eine an sich intakte Hardware.

    Gruss
    Matthias
     
  11. Schussi
    Offline

    Schussi Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    16,383
    Danke:
    1,285
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    HTC (10) 32+32GB, iPhone6 16GB, iPad Air LTE 16GB, iNew V3 16+16GB
    Navigon oder iGo hast Du zufällig nicht Testen können? Oder Skobbler? Stellt ja auch in 3D dar.
     
  12. MSprecher
    Offline

    MSprecher Active Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2009
    Beiträge:
    282
    Danke:
    36
    Handy:
    Honor 7 PLK-L01 DSFA LTE
    Zopo ZP999 Pro DS LTE
    Habe heute noch Scobbler probiert. Der Fehler von den anderen zwei 3D-Nai-Apps ist exakt reproduzierbar! Scheinbar geht die GPS-Position verloren. Dann fängt das Programm an, im Sekundentakt neue Routen zu berechnen, der Positionspfeil springt auf der Karte rum... genau wie bei Sygic im 3D-Modus. GPS-Probleme waren die falsche Fährte.

    Nach dem Beenden und der Deinstallation von Scobbler blieb das Phone instabil. Ein Fix auch mit Sygic im 2D-Modus war nicht mehr möglich. Nach einem Reboot funktionierte alles wieder zur vollsten Zufriedenheit mit Sygic - halt im 2D-Modus :(, aber immerhin mit Trafficdiensten und POIs.

    Gruss
    Matthias

    P.S. Habe Eto geschrieben:
    like many other owners of MT6573-phones I have some issues with navigation-software using 3D-view (e.g. CopilotLive 9, Sygic 11.2.2, Scobbler), where as 2D-Apps like NDrive, CopilotLive8, and Sygic in 2D-Mode work without problems.

    On the first look one could think of a GPS-Problem, because the loss of GPS- position, recalculating the route every few seconds, “dancing arrow” and rebooting are some symptoms of this issue.

    Having done some investigation with sygic 11.2.2 I found out that this software works like a charm for hours as long as it is used in 2D-view. As soon as it is changed to 3D-view the above symptoms become evident and it sometimes ends in a crash with reboot.
    This can be reproduced with 3D-Apps like CopilotLive 9 (freezing of touchscreen after about 10 Minutes) and Scobbler (showing also the above symptoms).

    I would suggest your engineers to have a closer look at this. It can easily be reproduced with the freeware-app Scobbler.
    Maybe it’s the drivers, or it has to do with an incompatibility between processors. It would also be interesting to find out, why this issue looks as if GPS did not work properly. Therefore a lot of customers got the impression in the past that GPS in some MTK 6573 phones was not reliable.

    IMHO this is a severe issue for a firmware-update in the near future.

    BTW: I did not make any difference whether one uses the original TOPS HD7 3G Firmware or V1MOD by Bruno Martins.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2011
  13. Schussi
    Offline

    Schussi Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    16,383
    Danke:
    1,285
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    HTC (10) 32+32GB, iPhone6 16GB, iPad Air LTE 16GB, iNew V3 16+16GB
    Hast Du eigentlich schon mal 3D-Games testen können. Also wenn es Probleme beim Navi geben sollte, dann wäre es eigentlich Logisch das dort auch Probleme auftreten.
     
  14. MSprecher
    Offline

    MSprecher Active Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2009
    Beiträge:
    282
    Danke:
    36
    Handy:
    Honor 7 PLK-L01 DSFA LTE
    Zopo ZP999 Pro DS LTE
    Ich muss gestehen, dass ich kein einziges Spiel weder auf dem Handy noch auf dem PC habe... ;-)

    Womit müsste ich testen? Möglichst ein 3D-Spiel mit GPS :).
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2011
  15. Schussi
    Offline

    Schussi Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    16,383
    Danke:
    1,285
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    HTC (10) 32+32GB, iPhone6 16GB, iPad Air LTE 16GB, iNew V3 16+16GB
    Einfach ein 3D-Spiel (ohne GPS). Das würde dann beim auftreten von Problemen für mich eindeutig auf einen verbugten Grafiktreiber hinweisen. Gibt ja ein paar Autorennspiele als Free-Variante.
     
  16. MSprecher
    Offline

    MSprecher Active Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2009
    Beiträge:
    282
    Danke:
    36
    Handy:
    Honor 7 PLK-L01 DSFA LTE
    Zopo ZP999 Pro DS LTE
    Habe problemlos SkyBall und aTilt 3D Labyrinth spielen können.

    Vermute mal, dass Navigation anspruchsvoller ist, da dort sich ständig Karten, Route, Pfeil und noch das Einspurfenster im Kartenfenster bewegt und gleichzeitig unter ständiger Auswertung der GPS-Daten. Aber wie gesagt, nur eine Vermutung.
     
  17. -jha-
    Offline

    -jha- Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2011
    Beiträge:
    89
    Danke:
    2
    Handy:
    divers Mediatek-Chinesen unter Android
    Alternativ produziert der Grafik-Prozessor bei starker Aktvität irgendwelche HF, die dann ins GPS einstrahlt und damit dem Empfang zusammenbrechen lässt. (Aber das ist auch nur wilde Spekulation.)