1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Günstiges Smartphone als Fahrrad-Navi

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung für Handys, Smartphones..." wurde erstellt von iglitare, 13. Februar 2014.

1. iglitare

iglitare New Member

0
    Handy:
    S3 MTK6577 Clone
    Suche für einen Freund ein günstiges Android-Phone das zu 99% als Fahrradnavi eingesetzt werden soll.

Bedingungen:
    - so günstig wie möglich
    - GPS sollte gut funktionieren
    - Display hell, und min. 4"
    - Dualcore sollte reichen, diverse Navi-Soft sollte halt ausreichend schnell laufen

Und wie gesagt, umso billiger umso besser. Wird echt fast nur als Fahrradnavi eingesetzt.
    Dachte schon an einen S4mini-Clone oder ähnliches.

Was fallen euch für Modelle ein bezüglich gutem GPS?

Ich besitze derzeit ein Jiayu G3T, aber das wäre als Navi schon fast wieder zu teuer.
    Wenn das mal runterfliegt und das Display kaputt ist, dann sieht es bez. Ersatzdisplay schlecht aus.
    Daher besser ein ganz billiges Teil. Hauptsache GPS läuft.

Über ein spezielles Fahrradnavi habe ich auch schon nachgedacht, aber zu teuer und zu unflexibel.

Akkulaufzeit ist zweitrangig, habe ne gute Tasche in die das Handy eingebaut wird + Zusatzakku.

2. lauterohre

lauterohre Skynet is online

726
    Handy:
    Atom Z2580
    Nimm Lenovo.
    20140116081527357.png
    Hab eben ein A820 in der Bucht gesehen für 149,- neu, von gewerblichen Anbieter mit deutscher Adresse. Aber nur englisch. Es gibt aber gute roms für das Gerät bei needrom.

3. iglitare

iglitare New Member

0
    Handy:
    S3 MTK6577 Clone
    wäre ne Lösung.
    Das 1:1 S4 Mini bekomme ich aber für 60-70€. Für 149€ würde ich mir dann eher ein Jiayu G3T holen mit dem ich persönlich schon gute Erfahrungen gemacht habe.
    Eigentlich sind 150€ aber für die Lösung schon zu teuer.
    Und vor allem, wie erwähnt, wenn das Teil mal runterfliegt braucht man ein neues, Ersatzdisplay wird es wohl für alle nicht geben...

Wie sieht es denn beim Lenovo mit GPS aus? Kompass auch vorhanden und funktionsfähig?

Wer hat denn Erfahrungen mit dem günstigen 1:1 S4 Mini?

4. steffsb

steffsb Well-Known Member

2,068
    Handy:
    wechselnd :-)
    ich würde vlt. nen 6572er phone in betracht ziehen die die ich in händen hatte(mini s4 und i5c) hatten beide gutes gps und sind eben günstig!

Herr Doctor Phone sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  5. Herr Doctor Phone

Herr Doctor Phone Senior Member Handy/Tab Doc und Pc Chirurgie

7,595
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
    an deiner stelle würde ich mir einen billigen schinken für ca. 50.- euro holen mit entsprechend großen display und gps das einigermaßen taugt.
    ob das gps 5m oder mehr abweichung hat ist ja prinzipiel egal, du siehst ja deine umgebung und weiß ja wo du dich befindest.
    und kompass? das zeigt ja eh das gps an.
    zum runterfallen ist es in dem moment egal ob es groß was taugt wenn es nicht teuer war.

mir wars immer egal wie das gps ist wenn ich gefahren bin, hab meine umgebung stehts im blick und wohin ich will kann ich mir auch merken in einer fremden umgebung.

wegen den s4 mini, der usb anschluß ist etwas wackelig, muß mit der zeit nachgelötet werden (zuviel vibrationen, kalte lötstellen) aber in allem ein gutes gerät. ersatzteile gibts auch genügend dafür.

.

6. lauterohre

lauterohre Skynet is online

726
    Handy:
    Atom Z2580
    GPS funktioniert super, Kompass leider nicht vorhanden (A820, A830)
    Das A789 hatte ich vor 2 Jahren schon mal in den Fingern, auch sehr gutes GPS, Kompass? keine Ahnung.

7. muegast

muegast Active Member

177
    Handy:
    UMI hammer & damit zufrieden
    ...und warum denkt Dein Freund nicht über ein "richtiges" Navi nach?
    WIN CE Geräte die man leicht mit einer Navisoftware seiner Wahl (ich würde im Outdoorbereich nach wie auf Garmin setzen) versehen kann, gibt´s mit 4,7" Display (inkl. Autonavisoftware) schon für deutlich unter 50€...

Viele Geräte habe auch ein Richtergrundplatte und dafür gibt es Fahrradlenkeradapter, das hält dann Bombenfest.

regards

8. Herr Doctor Phone

Herr Doctor Phone Senior Member Handy/Tab Doc und Pc Chirurgie

7,595
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
    dem kann ich zustimmen.
    bei den meisten märkten wie lidl oder aldi gibt es immer wieder aktionen.
    oder schon mal bei pearl.de geschaut?

.

9. dunicht

dunicht Guest

In der Bucht nach dem ZTE Skate suchen, GPS gut, Akku ausreichend, Display 4,3 .
    Spreche aus eigener Erfahrung..
    Edit :
    oder nach medion life p4310 ist Baugleich.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Februar 2014
    ColonelZap sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  10. klaushei

klaushei Active Member

75
    Handy:
    HTC HD2
    Lenovo A760 vor 2 Monaten für Euro 75,00 all.inkl.gekauft

11. wydan

wydan Well-Known Member

2,251
    Handy:
    Moto X Play, BQ M5, Micromax Canvas Knight = Wiko Highway
    Blackview Crown
    C2 -1GB - MIUI
  12. iglitare

iglitare New Member

0
    Handy:
    S3 MTK6577 Clone
    danke für die vielen Antworten!

genau das will ich ja, nur welches?
    S4 Mini 1:1 ok, nur woher bekomme ich auch wirklich das 1:1 S4 von dem hier alle reden?

klar, aber das sind dann GEräte für Autonavigation, völlig untauglich als Fahrradnavi.
    Daher Android, da gibt es viele Fahrradnavi-Lösungen.

3.5" Acer ist einfach zu klein.

Die anderen Geräte muss ich mir mal anschauen.

Derzeit tendiere ich zum 1:1 S4 Mini.
    Nur woher...
    Bei aliexpress gibts das schon sehr günstig. Nur keine Ahnung ob man da Probleme mit dem Zoll bekommen kann, zwecks Samsung Clone mit Logo usw.

das hier ist ja nicht das s4 mini von dem hier alle sprechen, oder? Weil die Auflösung ist doch hier geringer:
    http://www.mixeshop.com/f9192-mini-...en-android-422-dual-sim-smartphone_p2811.html

13. dunicht

dunicht Guest

Ich bleib dabei
    In der Bucht nach dem ZTE Skate oder dem Baugleichen medion life p4310 suchen, GPS ist gut.
    Spreche aus eigener Erfahrung..:)

14. muegast

muegast Active Member

177
    Handy:
    UMI hammer & damit zufrieden
    Why?
    Garmin parallel installieren - und Du hast Wander-, Fahrrad- und Autonavigation in einem (btw. die OSM Karten zumindest für Mitteleuropa sind mittlerweile besser, als das was Garmin für teures Geld verscherpeln möchte).

regards

15. iglitare

iglitare New Member

0
    Handy:
    S3 MTK6577 Clone
    habe noch nicht geschaut was das kostet, aber es hat keinen Kompass und nur 480 x 800 Pixel Auflösung.
    Das 1:1 Mini S4 hat ne höhere Auflösung und nen Kompass... Billiger dürfte es auch sein.

@muegast
    wenn das mit dem garmin so funktioniert, dann ok.
    Mir war nur bekannt, dass es spezielle Autonavis gibt und es da schlecht mit Fahradkarten aussieht (Navigon z.B.)
    Und halt spezielle Fahrradnavis die mir dann aber wieder zu teuer sind.

Ich denke fast ich bestelle mal ein 1:1 Mini S4 und teste das mal selbst auf Tauglichkeit. Leider konnte mir bisher keiner sagen wo ich das bekomme (außerhalb von aliexpress).
    Prinzipiell habe ich immer das Problem zu erkennen ob es sich bei den Angeboten dann auch wirklich um das hier oft beschriebene 1:1 S4 mini handelt.
    Dieses hätte nämlich laut Berichten ein gut funktionierendes GPS und nen Kompass.
    Ich möchte ungern eines bestellen das nur so heißt und so aussieht, gleiche Werte hat aber dann halt doch ein anderes Gerät ist.
    Sozusagen eine Kopie der Kopie

16. dunicht

dunicht Guest

Eins ist sicher das Skate hat einen Digitalen Kompass, die Auflösung reicht vollkommen, für die Verwendung
    als Fahrrad Navi nur zu empfehlen, mit ein Bisschen Handarbeit lässt sich der Intern verfügbare Speicher auf Zwei GB ausbohren http://www.android-hilfe.de/root-cu...cript-bis-2gb-int-speicher-fuer-jede-rom.html

17. iglitare

iglitare New Member

0
    Handy:
    S3 MTK6577 Clone
    ok, danke.
    Bei den Angaben die ich zu dem Skate gelesen habe war kein Magnetsensor aufgeführt.