1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Haha! Neue Mediatek-Infos (von GIGA)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Daemonarch, 3. Juli 2013.

  1. Daemonarch
    Offline

    Daemonarch Chiclone-Lover

    Registriert seit:
    20. Dezember 2011
    Beiträge:
    2,387
    Danke:
    712
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    No.1-N3, Doogee DG2014, Samsung Galaxy S1+, S2, Note1, Note2...
  2. tommy0815
    Offline

    tommy0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    3,896
    Danke:
    808
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 4
    Oppo Find 7
    wie schneller?
    Gibt doch schon den Octacore, wie wollen die Chinesen da schneller sein? :p

    Edit:
    hab mir den Bericht mal komplett durchgelsen....also weiß nicht so genau ob der Bericht korrekt ist, denn so wie ich gehört habe soll der neue "octacore" eben genauso funktionieren wie der von Samsung (2x quadcore)
    aber mal abwarten.....glaube da nicht so dran an nen echten 8-kerner
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2013
  3. BaSch
    Offline

    BaSch Active Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2012
    Beiträge:
    431
    Danke:
    68
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    TOPS HD7
    ZTE V970
    Jiayu G4
    Zopo ZP980H
    Der Samsung Exynos ist auch ein echter Octa.
    Die BigLittle Technik von Arm ist nur eine Software Geschichte. (Android Kernel).
    Ein OS mit entsprechender Unterstützung könnte theoretisch jeden Kern simultan ansprechen,
    nur funktioniert das aufgrund der entsprechenden Wärme in Samsung's Fall nicht.

    So wie es aussieht ist das wirklich ein A7 achtkerner, statt 4x A15 + 4x A7
     
  4. MarkA
    Offline

    MarkA Member

    Registriert seit:
    28. November 2011
    Beiträge:
    78
    Danke:
    4
    Handy:
    JIAYU G3S
  5. CuongHoang
    Offline

    CuongHoang Member

    Registriert seit:
    31. März 2013
    Beiträge:
    52
    Danke:
    34
    Handy:
    ThL W100
    Alles Spekluationen. Ich bin vorallem auf den Preis gespannt. Ich hoffe er wird nicht all zu hoch
     
  6. devoice
    Offline

    devoice Member

    Registriert seit:
    24. April 2009
    Beiträge:
    76
    Danke:
    5
    Handy:
    gouphone n9550/n7100
    Devoice (Gast)
    vor 20 Stunden

    ich stell mir schon seit dem die Quadcore Prozessoren draußen sind die Frage, welchen nutzen soll das haben außer das die Akkus schneller leer werden. Apps werden genauso gut auch mit einem Single bzw. Dualcore Prozessor verarbeitet. Und die meisten Spiele auch von Gameloft laufen noch auf single Core Cpu´s für mich ist diese ganze Prozessor Geschichte doch ein einziges ( Sch***vergleichen) wer hat den größten. ich würde es ja verstehen wenn die Entwicklung von apps und Games vorrausetzen das die Cpus stärker werden aber so weit sind wir doch noch lange nicht oder sehe ich das falsch????

    mein Statement dazu...
     
  7. tommy0815
    Offline

    tommy0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    3,896
    Danke:
    808
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 4
    Oppo Find 7
    ja siehst du falsch...
    grade die alten Soc's (z.B. die gängigen Dual Cores also die 77er) sind im Vergleich zu den Quadcores richtige Stromfresser....oder wie lässt es sich sonst erklären das der Akku bei gleicher Kapazität, höherer Auflösung, höhere CPU und GPU Leistung in der Regel länger hält?
     
  8. Manu-M3
    Offline

    Manu-M3 Meizu Fanboy

    Registriert seit:
    18. April 2010
    Beiträge:
    808
    Danke:
    126
    Handy:
    Meizu MX2
    Also das Apps sich gleicht gut verarbeiten lassen ist wohl als spaß gemeint oder ? ;)
    Nie im Leben kumpel.
    Dann vergleichst du mal z.B ein Samsung Galaxy S2 (Dual Core) mit einem Galaxy Note 2 (Quadcore).
    Gerade bei Multitasking und schwerwiegende Prozesse macht ein Dual Core viel schneller schlapp.

    Gesendet von meinem M040 mit Tapatalk 4 Beta
     
  9. devoice
    Offline

    devoice Member

    Registriert seit:
    24. April 2009
    Beiträge:
    76
    Danke:
    5
    Handy:
    gouphone n9550/n7100
    Dennoch gibt es mir keine bekannte app die die Anforderungen solcher Cpu leistung hat. Sicherlich gibt es bei neueren Generationen eine Verbesserung in der Energieverwaltung. jedoch kann ich mir nicht vorstellen das der Unterschied Welten betragen soll.
    sind ja schließlich mehr cores die strom brauchen . Und gegen stromfressende Cpus kann man ja auch einiges machen. gouvener wechseln und oder anpassen wie auch immer. Ich weiß ja nicht ob es Custom kernel für die 77er reihe gibt und wenn ja dann wie gesagt kann man da ja viel tun. :grin:

    @Manu-M3 schwerwiegende Prozesse ich weiß ja nicht was du mit deinem Handy veranstaltest:grin: ich gehe hier von normalen gebrauch aus. bei mir ruckelt selten mal was und auf (microruckler gebe ich ja eigentlich eh nichts da sie mich nicht wirklich beeinträchtigen) ich kann alle apps die ich benutze auf meinem Samsung s1+ genauso gut verwenden wie auf meinem chinateil.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2013
  10. tommy0815
    Offline

    tommy0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    3,896
    Danke:
    808
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 4
    Oppo Find 7
    gibt es bisher generell nicht für die MTK Phones.....grade deswegen sind doch die Mehrkerner interessant, das sich endlich mal wer drum kümmert *fg
     
  11. devoice
    Offline

    devoice Member

    Registriert seit:
    24. April 2009
    Beiträge:
    76
    Danke:
    5
    Handy:
    gouphone n9550/n7100
    das liegt wohl auch daran das wir ne Minderheit sind. Wie gesagt ich persönlich finde octacores und so zum heutigen Zeitpunkt (noch ) überflüssig. Für mich ist das als würde jeder nach der eierlegendenen Wollmilchsau suchen. und die suche wird nie zu ende sein nach 8 cores kommen dann dual octa core evtl. und so weiter. irgendwann haben wir dann wieder handys mit externen akkukoffer :grin:

    und um nochmal auf Multitasking zu kommen bei mir wird alles rigoros durch greenify gekillt wenns nicht gebraucht wird.
     
  12. tommy0815
    Offline

    tommy0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    3,896
    Danke:
    808
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 4
    Oppo Find 7
    aber genau das ist der Punkt.
    MTK wird für viele nicht richtig ernst genommen, spätestens wenn sie aber die 8kerner am Start haben, spielen sie denke ich mal oben mit.....und dann wird sich auch endlich mal um den Kernel gekümmert.

    Das ist doch mit allem so....warum sich für was ne Arbeit machen, wenn es (anscheinend) kaum Nutzer gibt.

    Das Bild wird sich mit Sicherheit wandeln....ich hoffe es zumindestens.
    Freut mich mindestens genauso wie der damalige Sturz der Telekom von ihrer Monopolstellung.

    Die meisten heutzutage wissen nichtmal mehr das früher ein Ortsgespräch 30 Pfennig die Minute gekostet hat.
    Für den jenigen der nicht mehr weiß was Pfennige sind, das sind die heutigen Cents *lol
     
  13. devoice
    Offline

    devoice Member

    Registriert seit:
    24. April 2009
    Beiträge:
    76
    Danke:
    5
    Handy:
    gouphone n9550/n7100
    Das ist doch aber kein wunder wenn man mal den prozentualen Anteil der Menschen nimmt die sich IHre Handys aus China holen und dann noch die produktbreite . da ist es schwer jemanden zu finden der das mit custom Content abdecken kann.
     
  14. tommy0815
    Offline

    tommy0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    3,896
    Danke:
    808
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 4
    Oppo Find 7
    wir drehen uns im Kreis :grin:
    Das ist doch immer noch genau der Punkt, weswegen ICH es gut finde das dort so schnell weiterentwickelt wird und das nun 8cores kommen!

    Spätestens dann wird sich das alles wandeln......denn dann denken sich die Leute auch warum nen single core für 400 Euro kaufen, wenn ich nen 8core zum gleichen Preis bekomme?

    Geht ja nicht drum ob mans braucht oder nicht, aber wenn du zum gleichen Preis mehr bekommst, egal bei was sagst doch auch nicht....naja ich brauch das ja nicht ich nehm lieber das wo weniger mit bei ist...

    das ist doch extrem unlogisch...

    bedeutet zum einem das die Entwickler sich nun auch auf die MT spezialisieren, zum anderen werden auch die Preise der übrigen Anbieter kräftig fallen oder wenn sie dies nicht tun, wird sich der Absatz erheblich reduzieren.
     
  15. devoice
    Offline

    devoice Member

    Registriert seit:
    24. April 2009
    Beiträge:
    76
    Danke:
    5
    Handy:
    gouphone n9550/n7100
    Stimmt auch wieder.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2013
  16. johndebur
    Offline

    johndebur 迟到总比不到好。

    Registriert seit:
    31. Oktober 2008
    Beiträge:
    3,018
    Danke:
    8,410
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Redmi Note 2 Prime
    Coolpad 9976A
    doch, da gab es auch noch keine handys , nur gelbe telefonzellen. und 64 Kb Ram im Commodore ware auch prima :p Hach waren das Zeiten :)
     
  17. Daemonarch
    Offline

    Daemonarch Chiclone-Lover

    Registriert seit:
    20. Dezember 2011
    Beiträge:
    2,387
    Danke:
    712
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    No.1-N3, Doogee DG2014, Samsung Galaxy S1+, S2, Note1, Note2...
    Ich hoffe nur, MTK kriegt dann keinen Höhenflug, und macht alle Prozessoren teurer...
     
  18. CuongHoang
    Offline

    CuongHoang Member

    Registriert seit:
    31. März 2013
    Beiträge:
    52
    Danke:
    34
    Handy:
    ThL W100
    Das befürchte ich.
     
  19. Chrizzly92
    Offline

    Chrizzly92 Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    79
    Danke:
    0
    Handy:
    STAR A920
    Ich auch. allerdings wäre das nur verständlich - wenn die abnahmezahlen und die nachfrage höher ist, sind viele auch bereit, mehr zu zahlen. ich als hersteller würde dann auch meine preise anpassen.


    btw @ all: es gibt Custom kernels für MT6577 based devices, ich werf hier mal "ThunderZap" in den Raum (gidf). allerdings gibt es aufgrund der vielzahl an verschiedenen geräten immer kleine, aber essentielle unterschiede, die ein custom kernel schwer machen. selbst wenn es kernel sources für ein Star xxx phone gibt, funktioniert dieser aber auf 19/20 anderen geräten nicht. Ich würde also behaupten, in den nchsten generationen wirds auch keinen custom kernel geben.