1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Handy aus Paket verschwunden

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von kanuebel, 4. April 2013.

  1. kanuebel
    Offline

    kanuebel Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    59
    Danke:
    0
    Handy:
    p16+
    Hallo,

    ich habe mir 2 Smartphones aus China via DHL Express bestellt.

    Die Sendung ist Dienstag geliefert worden.

    Als meine Freundin die Sendung öffnete stellte sie fest, das 1 Handy aus der Sendung genommen wurde.

    Ich glaube dem Verkäufer da die Sendung in Hong Kong noch Soll Gewicht hatte.

    Nun hat es 300 Gram weniger und ein Handy fehlt...

    DHL sagt meine Freundin hätte die Annahme verweigern müssen weil die Sendung geöffnet wurde.

    Nun muss man sagen die Sendung wurde sehr sauber aufgeschnitten und wieder verklebt.

    Zudem ist ein großer DHL Aufkleber wieder übers Klebeband geklebt worden, also auf den ersten Blick nicht zu sehen

    Was kann ich noch machen der Verkäufer sagt es wurden beide versendet und DHL gibt mir zu verstehen ich habe Pech gehabt, kann ich DHL auf Schadensersatz anzeigen oder so ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2013
  2. hartmannsteffen
    Offline

    hartmannsteffen Active Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2011
    Beiträge:
    553
    Danke:
    89
    Handy:
    Samsung GT S 3100
    Gibt es einen Nachweis darüber, welches tatsächliche Gewicht das Paket bei der Auslieferung (beim Verkäufer) hatte? Ich würde das prüfen und auf jeden Fall Anzeige gegen Unbekannt erstatten. Es ist wichtig, das dieser Fall erst einmal Aktenkundig wird. Somit kann eine spätere Klage (gegen wen auch immer) von Erfolg gekrönt sein.
     
  3. kanuebel
    Offline

    kanuebel Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    59
    Danke:
    0
    Handy:
    p16+
    nein einen Nachweis gibt es nicht... Ich habe die Sendung gewogen und Lt. DHL hatte die Sendung 1,300 Kg was mich stutzig macht auf der Versandmarke steht 1,000 Kg
     
  4. Midi
    Offline

    Midi Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    91
    Danke:
    2
    Handy:
    LG KP500, HDC Note II GT-H7100, HDC Galaxy S4 Legend
    Falls du mit PayPal gezahlt hast, könntest du auch einen Fall eröffnen wenn das geht.
     
  5. kanuebel
    Offline

    kanuebel Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    59
    Danke:
    0
    Handy:
    p16+
    Leider Kreditkarte
     
  6. tommy0815
    Offline

    tommy0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    3,896
    Danke:
    808
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 4
    Oppo Find 7
    keine Panik....ist nen versteckter Mangel.....würde DHL dafür haftbar machen....schon klar das die sich wieder versuchen rauszureden!
    Wenn du ne Rechtschutzversicherung hast lass es darüber laufen und geh gegen DHL vor.

    Service wird bei denen nämlich klein geschrieben
     
  7. Herr Doctor Phone
    Online

    Herr Doctor Phone Senior Member Handy/Tab Doc und Pc Chirurgie

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    6,430
    Danke:
    7,588
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
    hmmm...
    so wie ich das verstanden habe, ist es ein transport problem.
    da DHL das paket wieder verschlossen hat weils es geöffnet wurde - sei es weil es runtergefallen oder geöffnet vorgefunden wurde, man weiß es nicht -
    würde ich transportschade bei DHL geltend machen.
    rechnungen liegen vor, paket liegt vor... schadens vormular bei dhl runterladen und damit zu dhl gehen und dort nen verantwortlichen alles vorweisen.
     
  8. kanuebel
    Offline

    kanuebel Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    59
    Danke:
    0
    Handy:
    p16+
    Also Verlust schließe ich aus die Verpackung mit Zubehör sind vorhanden nur Akkus und Handy fehlen.

    Und lt. DHL wurde es nicht (offiziell) geöffnet ...
     
  9. Herr Doctor Phone
    Online

    Herr Doctor Phone Senior Member Handy/Tab Doc und Pc Chirurgie

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    6,430
    Danke:
    7,588
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
    na...irgend jemand hat den dhl aufkleber draufgemacht.

    ich würde die schadensmeldung ausfüllen, paket samt inhalt und rechnung.... und damit zur post wackeln
     
  10. Rumpelstilzchen
    Offline

    Rumpelstilzchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    5,595
    Danke:
    1,130
    Handy:
    Nexus 5
    Für mich nach wie vor unschlagbar :-)
    Und auch das halte ich für sehr fragwürdig.
    Das Paket wurde ja zollamtlich behandelt beim Import.
    Und dabei ist das Öffnen des Pakets durchaus Standard.
    So einfach kommen die da nicht raus.

    Und Obacht: DHL Express ist ein eigenständiges Unternehmen. Hat mit dem normalen DHL nix zu tun.
    Wenn dann musst du an DHL Express direkt ran.
     
  11. Dahmer
    Offline

    Dahmer Persona non grata

    Registriert seit:
    4. November 2009
    Beiträge:
    3,506
    Danke:
    772
    Handy:
    Siemens C45
    aber auch nur in persönlichem Beisein,wurde mir heute erst wieder gesagt ;)
     
  12. Rumpelstilzchen
    Offline

    Rumpelstilzchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    5,595
    Danke:
    1,130
    Handy:
    Nexus 5
    Für mich nach wie vor unschlagbar :-)
    Hö?
    Dann muss ich nach Leipzig oder wo auch immer fahren?
    Ich kenne das anders.
    Habe schon oft Sendungen per Airmail (Selbstverzollung) bekommen. Diese wurden zollamtlich befreit, aber der Inhalt geprüft.
    Also geöffnet.
     
  13. hartmannsteffen
    Offline

    hartmannsteffen Active Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2011
    Beiträge:
    553
    Danke:
    89
    Handy:
    Samsung GT S 3100
    Zollbehörden dürfen Sendungen, die im Postverkehr befördert werden öffnen lassen und inhaltlich prüfen. Das Brief- und Postgeheimnis ist in dieser Hinsicht eingeschränkt. Die hierfür notwendigen rechtlichen Grundlagen befinden sich unter anderem im Zollkodex und im Zollverwaltungsgesetz
     
  14. kanuebel
    Offline

    kanuebel Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    59
    Danke:
    0
    Handy:
    p16+
    Heisst ich kann die Schadensmeldung nicht in jeder DHL Filiale abgeben ?


    Edit:

    Was ich auch geil finde als Empfänger hat irgendjemand die Sendung angenommen den ich nicht kenne, obwohl meine Freundin die Sendung angenommen hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2013
  15. Rumpelstilzchen
    Offline

    Rumpelstilzchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    5,595
    Danke:
    1,130
    Handy:
    Nexus 5
    Für mich nach wie vor unschlagbar :-)
    Kann ich mir nicht vorstellen?
    Du kannst ein Express Paket auch nicht in einer normalen DHL Filiale hinterlegen lassen zur Abholung. Nur in Express-Stellen.
    Aber frag doch einfach mal nach. Den Fall hatte ich bisher nicht.
     
  16. kanuebel
    Offline

    kanuebel Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    59
    Danke:
    0
    Handy:
    p16+
    Habe eben bei DHL Exp. angerufen, nur der Versender kann dies Reklamieren, dann wird richtig geprüft.
     
  17. Herr Doctor Phone
    Online

    Herr Doctor Phone Senior Member Handy/Tab Doc und Pc Chirurgie

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    6,430
    Danke:
    7,588
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
    das ist arg seltsam....

    ich auch noch nie...

    ah, verstehe, fa. angelegenheit, nicht privat versender.