1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hardware eines samsung I9220 Clones identifizieren und rooten

Dieses Thema im Forum "Firmware, rooten, etc." wurde erstellt von nagus, 21. März 2013.

  1. nagus
    Offline

    nagus New Member

    Registriert seit:
    21. März 2013
    Beiträge:
    8
    Danke:
    0
    Handy:
    Samsung Clone i9220
    Moin, moin,

    ich habe vor ein paar Tagen von einem Freund aus Thailand einen Samsung Clone I9220 geschenkt bekommen, dual SIM, kein Stift nur 3,2 Mega Pixel Kamera mit Android 4.0.1 drauf.

    Bei meiner Suche hier habe ich immer nur etwas zu Modellen mit einer neueren Android Version gefunden, weshalb ich mir nicht sicher bin ob die Anleitungen auch bei mir passen.

    Deshalb meine Fragen:

    Beim experimentieren habe ich außerdem festgestellt, das es einen Test Modus gibt (power + volume-up). Nütz mir das was?

    Ich häng mal ein paar Bilder an - vieleicht könnt Ihr mehr daraus ableiten ...
    Gruß
    Nagus
    1. Rückseite und  Batterie.JPG 2. Test modus.JPG 3. Anwendungs Menü 1.JPG 4. Anwendungs Menü 2.JPG 5. Einstellungen 1.JPG 6. Einstellungen  2.JPG 7. Info 1.JPG 7. Info 2.JPG
     
  2. tommy0815
    Offline

    tommy0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    3,896
    Danke:
    808
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 4
    Oppo Find 7
  3. nagus
    Offline

    nagus New Member

    Registriert seit:
    21. März 2013
    Beiträge:
    8
    Danke:
    0
    Handy:
    Samsung Clone i9220
    okay, habe das Problem mit den Treibern: ich bekomme nicht wie in der Anleitung beschrieben ein MTKPreloder Gerät angezeigt. Dafür sehe ich zwei Spreadtrum phone Geräte ...

    suche gerade nach Lösung ....
     
  4. tommy0815
    Offline

    tommy0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    3,896
    Danke:
    808
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 4
    Oppo Find 7
    installiere es doch so wie es in meiner Anleitung seht, sollte funktionieren! :)
     
  5. nagus
    Offline

    nagus New Member

    Registriert seit:
    21. März 2013
    Beiträge:
    8
    Danke:
    0
    Handy:
    Samsung Clone i9220
    Versuche ich ja, aber wenn ich die VCOM Treiber installiere und nachher mein Handy anschließe sehe ich nur die zwei "Spreadtrum phone" Geräte

    DeviceManager.jpg

    Mit den Samsung Treibern hatte ich zumindest den Zugriff auf die Speicherkarte. Geht das mit denen auch??
     
  6. tommy0815
    Offline

    tommy0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    3,896
    Danke:
    808
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 4
    Oppo Find 7
    bist du sicher das du mtk chipsatz hast?
    irgendwie bezweifle ich das grade....und dann muss ich passen, hab bisher nur mit den MTK Phones hier gearbeitet.
     
  7. nagus
    Offline

    nagus New Member

    Registriert seit:
    21. März 2013
    Beiträge:
    8
    Danke:
    0
    Handy:
    Samsung Clone i9220
    Jupp - habe eben herausbekommen dass ich ein Handy mit Spread CPU habe ...

    Wird spannend ... :grin:
     
  8. N2k1
    Offline

    N2k1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    4,122
    Danke:
    938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    Samsung-Treiber passen, wenn es um die Speicherkarte geht (das kann aber Windows auch allein) und wenn es um ADB geht (aber auch hier muß man manuell nachhelfen)
    Zum Flashen passen die Treiber nicht.
    Die MTKDroidTools können aber inzwischen auch mit den Spreadtrum Geräten umgehen.
     
  9. nagus
    Offline

    nagus New Member

    Registriert seit:
    21. März 2013
    Beiträge:
    8
    Danke:
    0
    Handy:
    Samsung Clone i9220
    So ADB läuft, abermit den anderen beiden Schnittstellen klemmt es: x64 möchte signierte Treiber ..
    Mal schau ob es über eine VM oder den XP Mode hinhaut

    DeviceManager2.jpg

    MTKDroidTools sagen leider das da nix ist ... grrr
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2013
  10. N2k1
    Offline

    N2k1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    4,122
    Danke:
    938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    Dann läuft ADB offenbar doch nicht?!
    Kommst Du in die adb shell?


    Deshalb haben wir dafür eine Anleitung erstellt..
    http://chinamobiles.org/showthread....-Treiber-Installation-Test-CWM-Recovery-Flash
     
  11. nagus
    Offline

    nagus New Member

    Registriert seit:
    21. März 2013
    Beiträge:
    8
    Danke:
    0
    Handy:
    Samsung Clone i9220
    Tja, wenn ich adb devices aufrufe kommt nix. ... Im device manager sagt er aber dass das Gerät einwandfrei funzt. (Screen im post vorher).
    Is ja echt mal tricky


    Nach der habe ich es ja versucht ... aber tut nicht wie es soll :(

    naja, für den ersten Tag bin ich ja schon relativ weit.

    Offensichtlich habe ich es mit z4root geschafft mir zumindest temporär root rechte zu verschaffen und kann jetzt einige komische Anwendungen zumindest stoppen. Habe einfach z4root.1.3.0.apk auf die SD Karte geschoben und installiert. Es scheint etwas zu tun, aber es läuft nicht zu 100% sauber. Bekomme keine Rückmeldung sondern falle auf den Desktop zurück. Wenn ich es dann nocheinmal starte habe, ich nur ein weißes Bild und komme nicht mehr weiter. Nach einem Neustart läuft alles soweit wieder ...

    Update: mit der VM komme ich auch nicht wirklich weiter. Bei der ADB Installation meldet er mir einen INF Fehler und die Treiber für das Spreadtrum Device frisst er nicht. Muss mich wohl noch mal auf die Suche nach einem echten XP machen ... :comando:
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2013
  12. N2k1
    Offline

    N2k1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    4,122
    Danke:
    938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    Bei mir läuft es unter Win8 x64, Win7 x64, Win7 x86 (x32) sauber.
     
  13. nagus
    Offline

    nagus New Member

    Registriert seit:
    21. März 2013
    Beiträge:
    8
    Danke:
    0
    Handy:
    Samsung Clone i9220
    So, alle Treiber entfernt, alle geräte entfernt. Starte jetzt neuen Versuch.

    Auch ein Gerät mit Spreadtrum Chipsatz? Soweit ich das in anderen Treads bei xda nachvollziehen kann, haben da noch ein paar mehr Probleme damit.
    Puh ist echt mühselig mit den Treibern ... mal schaun ob ich es noch hinbekomme ...
     
  14. nagus
    Offline

    nagus New Member

    Registriert seit:
    21. März 2013
    Beiträge:
    8
    Danke:
    0
    Handy:
    Samsung Clone i9220
    Bekomme die Geräte unter Win7 x64 und XP nicht zum laufen .... Hilfe ...

    Also auf meinem Win 7 x64 läuft laut Gerätemanager das ADB Interface.
    Unbenannt.jpg
    Wenn ich versuche mir mit "adb.exe devices" das Gerät anzeigen zu lassen, ist die Liste leer.

    Die Spreadtrum devices werden nicht vom System erkannt. Nur wenn ich den Treiber manuell "erzwinge" werden sie mit entsprechender Warnung installiert, da nicht signiert. sonst gibt es keine Fehlermeldung.

    Versuche ich die Geräte unter XP zu installieren, dann erhalte ich die Meldung das die INF Dateien keine Hardware Informationen enthalten. Bei der Installation des ADB devices kommt immer die meldung das es einen Fehler in der INF Datei gibt, und das Gerät funktioniert nachher nicht. Egal aus welcher Quelle ich die Treiber verwende.
    Das ist gerade etwas frustrieren. Hat jemand noch eine Idee?

    Update: also auch ohne Treibersignierung läuft nix. ADB zeigt mir kein Device an. Habe auch noch einmal die Spreadtrum devices gelöscht und eine Treibersuche über alle Treiber versucht (swohl MK als auch Spreadtrum) Fehlanzeige ...

    Boah - das ist frustrierend!!


    Die Anleitungen für die MK Chipsätze habe ich ausprobiert, aber da tut sich nix ...

    Werde jetzt noch einmal Win 7 ohne Treibersignierung starten, aber ich bin mal skeptisch ob das was ändert ...

    Bin für jede Hilfe dankbar!
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2013