1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HDC A9199 3.5 Inch Capacitive Screen MT6573 3G Android Phone

Dieses Thema im Forum "Testberichte Archiv" wurde erstellt von brutzlee, 28. Oktober 2011.

1. brutzlee

brutzlee New Member

0
    Handy:
    HDC A9199
    Allgemeine Informationen:

hdc-a9199-1.jpg

Handy bestellt bei:
    http://android-sale.com
    Lieferzeit:
    Ca 10 Tage - 3 davon Tage beim GDSK gewesen
    Sehr guter Shop waren auch über Email immer sehr freundlich und Hilfreich!

Gesamtpreis mit Zoll etwa 250€

Handy Daten:
    http://android-sale.com/hdc-a9199-3-5-inch-capacitive-screen-mt6573-3g-android-phone.html

General
    • Manufacturer: HDC
    • Model: HDC A9199
    • Phone Style: Bar, multi-touch screen, 3.5 inch Capacitive touchscreen
    • Operating System: Android 2.3 OS
    • Processor: MTK MT6573
    Display
    • Screen Size: 3.5" touchscreen
    • Display reulotion: HVGA screen, 800*480 - Falsch es hat 480x320
    • Color Support: 16 million colors
    • Screen Technology: Multi-touch screen
    Camera
    • Camera Resulotion: 5MP back camera + 1.3MP front camera, digital zoom
    Connectivity
    • Connectivity Technology: GSM + WCDMA
    • Network Band: GSM 850/900/1800/1900 MHz + WCDMA 2100MHz
    • Data Technology: EDGE, GPRS
    • Bluetooth: Bluetooth 2.1 + EDR
    • WLan: Wi-Fi IEEE 802.11 b/g
    • USB: USB 2.0
    • GPS: GPS/A-GPS
    Features
    • Video Player: AVI、MP4、3GP、MOV、MKV、FLV
    • Audio Player: FLAC、APE、MP3、OGG、AMR、AAC
    • Image: JPG、PNG、BMP、GIF
    • Ringing Tones: Downloadable
    • Phone Book: 10000 contacts
    • Brower: HTML
    • Interface/Port:
    • Game: Downloadable, Google Market
    • Radio: FM
    • G-sensor
    • Interface/Port: 3.5mm earphone jack / mini USB
    Battery
    • Battery: Li-on battery
    • Standby Time: 150-200 hours
    Memory
    • Built-in Memory: 256MB RAM, 8GB storage
    Size
    • Dimensions:113 * 59.8 * 8.8mm
    • Weight: 105g
    What in package
    • 1 * HDC A9199 Cell Phone
    • 1 * Travel Charger
    • 1 * USB Data Cable
    • 1 * Headphone
    • 1 * Manual
    • 1 * Screen Guard Film (Free Gift) (Paul Frank hardcase Fälschung)
    Is this phone compatible with my SIM card?
    • This Unlocked cell phone is compatible with any GSM carriers like AT&T, T-Mobile, Vodafone, O2, Fido, Rogers etc. Just insert your SIM card and just ready to go. Quad-band GSM cell phone compatible with 850/900/1800/1900 MHz frequencies and GPRS/WAP data capabilities;
    • It will NOT work with CDMA carriers like Verizon Wireless, Alltel and Sprint;
    • It will work with any 3G Network(WCDMA, UMTS/HSDPA).

Erster Eindruck:
    Das Handy kam in einer mit einem Kilometer Klebeband versehenen Styropor Box bei mir an, nach 15 Minuten Auspackzeit hatte ichs dann endlich in der Hand.
    Im vergleich zum Originalen Iphone 4 welches ein Freund zum Vergleich mitgebracht hat, sieht es zu 98% identisch aus.
    - Auf der Rückseite sieht man anstatt dem Apple Logo den Schriftzug "HDC"
    - Der Bildschirm ist wenn er aus ist, minimal Heller
    NACHTRAG:
    Neben dem Hauptknopf auf dem Handy befinden sich noch rechts und links leuchtende Touchbuttons welche dabei helfen sollen die Bedienung des Geräts erleichtern.
    Diese leuchten nur bei Benutzung des Handys auf, ansonsten sind sie komplett unsichtbar. Die sind mir anfangs gar nicht aufgefallen.
    Ich finde das diese 2 Buttons eine große Rolle bei der Bedienung des ganzen Systems spielen. Diese Funktionieren nämlich mit allen Apps die man hat.
    Rechts ein Button für zurück&schließen und links einer für Optionen z.B. kann man damit in Whatsapp einfach die Optionen aufrufen ,einen Gruppenchat starten oder seinen Status ändern.

Mit einem Case welches die Rückseite verdeckt habt ihr also ein fast Vollwertiges Iphone 4, zumindest was die Optik betrifft, es knartscht weder irgendwo, noch sonst hat man den eindruck das es eine Fälschung ist, es sieht extrem gut verarbeitet aus.
    Der Schalter den man beim Originalen dazu verwendet das Handy auf stumm zu stellen ist hier allerdings eine Attrappe und betätigt die Funktion "nichts".

Zum System:
    Handy kam mit dem Android OS 2.3.4 Gingerbread
    Das Display reagiert im vergleich zum Originalen , sehr gut. Habe keine Probleme blitzschnell durchs Menü zu flitzen und dann das App zu finden nachdem ich suche.
    Selbst mit den Fingerspitzen geht es noch einigermaßen Gut.
    Das Menü Skin sieht so aus:
    Klick Mich
    Hier auch wieder nachgemacht vom Iphone.
    Es ist fast alles auf Deutsch (ausgenommen der Schieber zum entriegeln, und ein paar Sachen im Telefonbuch soweit ich gesehen habe) und funktioniert auch so wie es soll.
    Soweit konnte ich jedes App aus dem Store runterladen und installieren. Dabei sollte man aber darauf achten das man die Apps auf der SD karte installiert und dafür "app2sd" verwendet denn wie schon oben verzeichnet beträgt der interne Speicher nur 256 MB welche ruck zuck voll sind.

Speed:
    Hier muss ich sagen das ich schon den Adw Launcher mit neuen Skins installiert habe und dabei ein klein wenig mehr Speed gewonnen habe.
    Erstaunlicherweise dauert es hier länger das Handy auszuschalten als anzumachen (an ca 7-15 Sekunden und aus mehr als 10 bis zu einer halben Minute).
    Beim ersten mal laden der Menüs hängt es manchmal kurz funktioniert dannach allerdings im vergleich zum Originalen sehr gut flüssig.
    Angry Birds RIO läuft hier auch fast ganz Ruckelfrei.
    Das Spiel lädt beim start noch ca 2-3 Sekunden länger und dann läufts, das ist bei vielen Apps so. Das Handy brauch anfangs ein wenig länger um zu laden, dann läuft es aber ohne ärgern.
    Hier vermute ich das es an den schlaffen 256mb ram liegt, die sehr oft mit wenig apps fast ganz ausgeschöpft sind.
    Bei Bildern kann man sehr smooth ranzoomen ebenso laufen die Videos die ich angeschaut habe ohne Probleme.
    Wlan funktioniert überraschend gut,hatte weniger erwartet.
    Lade fast mit Top Speed Daten herunter (teilweise über 1mb pro Sekunde bei 16000er DSL) , auch wenn ich ein oder zwei Etagen tiefer bin, findet und funktioniert das Handy noch einwandfrei mit meinem Wlan.
    GPS und Bluetooth scheinen zu funktionieren, konnte ich jedoch noch nicht richtig austesten.

Nachtrag:
    GPS dauert ein wenig länger bis es aktiviert ist! Funktioniert dann aber top!

Kamera:
    Bei 5 MP kann man auf jedenfall ein wenig mehr erwarten, aber wenigstens hat die Kamera ein hilfreichen Blitz!
    Frontkamera mit 1,3 MP langt dicke aus!
    Ein Beispielbild findet ihr im Anhang von mir!

Akku:
    Hält bisher 2 Tage ,also seitdem ich es hab und vollständig aufgeladen habe weiteres werde ich nachtragen.

Lautsprecher und Kopfhörer:
    Der Lautsprecher ist so ziemlich das was ich am schlechtesten finde, bei normalen Telefonaten gibt es aber überhaupt kein problem.
    Allerdings ist der Lautsprecher auch beim Musikhören sehr sehr hellhörig und kratzend.
    Die Kopfhörer sind jedoch ein sehr zufriedenstellender Ersatz und klingen wirklich ganz ok!

Fazit:
    Das Handy war zwar im gesamten echt nicht billig für eine Fälschung allerdings tut es das was es kann immer sehr gut und kostet dabei noch lange nicht so viel wie ein gebrauchtes Iphone 4.
    Anfangs hatte ich zwar probleme, da irgendein Hintergrundapp immer wieder Chinesische Telefonnummern installiert hatte, das hat sich aber nachdem ich die SD Karte formatiert hab gelöst.
    Ich persönlich bin sehr zufrieden damit. Der Händler bietet dazu noch eine 30 Tägige Garantie an bei der er die Versandkosten komplett trägt.
    Ein Gingerbreak habe ich bisher noch nicht gewagt werde ich aber eventuell noch probieren.
    Wer ein sehr gutes Handy will, aber noch lange nicht soviel für ein Iphone ausgeben möchte, dem kann ich das nur empfehlen - Es sieht haargenau so aus und funktioniert auchnoch gut :)

Positiv:
    Sieht von vorne 1:1 aus wie das Iphone ebenso hat es fast exakt die selben Maße (breite höhe länge)
    Sehr gutes WLAN
    Funktioniert alles wie beschrieben
    Android 2.3.4
    Apps lassen sich leicht installieren und entfernen
    Läuft im gesamten sehr rund
    Einfache Bedienung

Negativ:
    Billiger Lautsprecher
    Keine Anleitung für Akkuwechsel
    Keine Anleitung für SD Kartenwechsel

Tipps:
    ADW Launcher oder LauncherPro installieren da der vorinstallierte Launcher einem nicht viele möglichkeiten in sachen Individualität lässt!
    Vorinstalliertes Zeug löschen wie z.B. Kontakte, Musik & Bilder
    Vorinstallierte Apps über den Marktplatz updaten
    JuiceDefender oder ähnliches installieren für wesentlich längere Akkulaufzeit
    Mit App2SD alle Apps die man installiert auf die SD Karte verschieben um den Internen Speicher nicht zu belasten

Wenn ihr was wissen wollt schreibt mir eine PM
    Würde mich freuen wenn mit jemand seine Erfahrungen in sachen Gingerbreak mit dem Handy mitteilt!

Update 29.11
    Handy Funktioniert immernoch einwandfrei.
    Habe jetzt bestimmt über 30 Apps installiert und läuft stabil.
    Internet via Simkarte Funktioniert fast überall (abhängig vom Netz) + Navigation per GPS auch.

Update 02.12
    Mitgelieferte SDCard ist vom Typ2 (langsam) und lässt sich nicht umpartitionieren -> Chinaschrott
    Wer einen Kernel für das Teil mit ext2, ext3 Untestützung hat -> bitte bei user "UWEMD" melden !
    LauncherPro Plus funktioniert besser als der ADWLauncher EX mit dem Handy

Update 04.12
    Handy kann mit den Treibern die man im Anhang findet und SuperOneClick 2.2 gerootet werden

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2011
  2. ColonelZap

ColonelZap Administrator Mitarbeiter

8,077
    Handy:
    Xiaomi Mi4