1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HDC I 9300 Plus - Mikrofon defekt :-/

Dieses Thema im Forum "Hardware/Zubehör (Speicherkarte/Headset/Akku/etc.)" wurde erstellt von notna, 23. November 2012.

1. notna

notna New Member

0
    Handy:
    HDC I 9300 plus
    Schönen Abend wünsche ich,

ein wirklich tolles Forum pflegt ihr hier, habe mehrere Wochen damit verbracht bis ich mich endlich dazu entschieden habe bei fastcardtech mein HDC I 9300 PLus zu bestellen.
    Wie vermutet kam nach dem langem hin- und herhalten + Zoll das Smartphone erst an, als die 45-Tage-Paypal Garantie verstrichen war.
    Als es dann da war, war ich erstmal wirklich sehr begeistert:

- Die Verarbeitung ist echt gut
    - Wlan, SMS, Internet ... alles funktioniert bis auf das Telefonieren (was ich leider erst nach 1 Woche herausgefunden habe).
    Habe mehrere Apps ausprobiert, die auf das Mikro angewiesen sind - es kommt bei allen die Anweisung etwas auszusprechen und es kommt nichts an.
    Wenn ich beim Telefonieren die Lautsprecherfunktion anmache, hört mich der Gegenüber auch nicht.
    Da das Smartphone nur 1 Mikro hat (laut fastcardtech) und mich beim Telefonieren keiner hört, schließe ich daraus, dass es defekt ist.
    Habe auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, funktioniert auch nicht.
    Die von Fastcardtech meinten, es kann sein, dass es wirklich kaputt ist und ich es hier vor Ort reparieren lassen kann (soll nicht so teuer sein - Problem: habe schon rumtelefoniert, aber keiner möchte ein chinaphone reparieren bzw. sie wissen nicht was für ein Mikro verbaut ist und kommen wohl auch nicht an die selbe Hardware ran).
    Die 2te Möglichkeit wäre es, es zurückzuschicken aber ohne folgende Paketdienste: EMS,DHL, FEDEX, UPS, TNT (laut fastcardtech, weil das Paket dann ewig im Zoll hängen bleiben würde).

Hat eventuell noch jemand ein paar Tipps bezüglich:
    - wie ich das Mikro testen könnte?
    - andere Paketdienstleister?
    - zur Reparatur im Raum Hannover, Braunschweig, Wolfsburg?

Vielen Dank für eure Hilfe und schönes Wochenende!

2. bedburg

bedburg Member

3
    Handy:
    No.1 S6
    Solltest du niemanden finden der das Mikro tauscht, was durchaus machbar ist, schick es als Großbrief Internatinal mit der Erweiterung Wertbrief bis 200 Eur Versicherung ab. Kostet alles zusammen 8,50 € bei der deutschen Post. Habe gestern eins nach China geschickt, Laufzeit zeischen 7 und 12 Tagen. Inkl. Sendungsverfolgung.

Gruß
    Stephan

3. notna

notna New Member

0
    Handy:
    HDC I 9300 plus
    Hallo Stephan,

vielen Dank für deine Antwort.

Muss es ein baugleiches Mikro aus China sein oder kann man irgendein hier erhältliches (was ja letztlich auch aus China kommt..) verbauen?

Ein Mitarbeiter des Reparaturservice (nicht FCT) meinte, beim original S3 kann man das Mikro nicht so einfach austauschen, denn dabei beschädigt man das Display. Weiß jemand, ob das auch bei dem HDC der Fall ist?

Vielen Dank!

*Edit* : Habe es jetzt aufgemacht, war wirklich kinderleicht. Sehe da kein Kabel zum Mikro, was lose sein könnte, sieht einfach draufgelötet aus.
    Platine ist mit der Hauptplatine über 1 Kabel (GPS-Antenne oder so) verbunden. Das einfachste wäre, die Sub-Platine auszutauschen, aber ich finde sie nicht im Internet. Hat jemand eine Idee, wo man sie herbekommen könnte?

Das stand auf der Platine drauf: mh01s c8+ sub_pcb v1.0

Zuletzt bearbeitet: 24. November 2012
  4. Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen Well-Known Member

1,130
    Handy:
    Nexus 5
    Für mich nach wie vor unschlagbar :-)
    Wenn das direkt auf der Platine angelötet ist, dann wird das schwierig.
    Sind seitlich Lötpins zu erkennen oder sitzen die hinter dem Micro? Wenn dahinter, dann geht der Tausch nur über Heißluft. Und das überlebt das neue Micro leider selten :(

Das kann nicht nur das GPS Kabel sein das zum Mainboard verbindet. Da muss noch ein Flexkabel sein. Werden oft von Abschirmungen verdeckt.

Kannst mal ein Foto von der Platine machen?

5. notna

notna New Member

0
    Handy:
    HDC I 9300 plus
    Habe mir das jetzt nochmal bischen genauer angeschaut:

Das Mikro ist über zwei 1cm lange Kabel an der Platine verbunden. Die Kabel schwarz und rot führen zu 2 Kontaktpunkten an der Platine, die dort angelötet sind.
    Kann man reintheoretisch einfach nur das Mikro austauschen oder muss es ein baugleiches sein? Meiner Vermutung nach nicht unbedingt, hauptsache die Abmessungen sind richtig, damit es in die Öffnung passt oder? Bild lade ich gleich hoch.

6. Rumpelstilzchen

1,130
    Handy:
    Nexus 5
    Das habe ich schon öfter gemacht :)
    Ja, bisher haben alle funktioniert. Wenn die Größe passt ist auch der Ton angekommen.
    Dann ist das ja doch easy. Gott sei Dank.
    Da bekommst du alle gängigen Größen: click

7. notna

notna New Member

0
    Handy:
    HDC I 9300 plus

Hier die Bilder, danke!
    Vielen, Vielen Dank für den Link mit den Mikros. Jetzt nur noch den Richtigen raussuchen. Durchmesser ist ca. 3,5 - 4 mm.

Rumpelstielzchen: denkst du auch, dass es das Mikro ist - laut der Fehlerbeschreibung oben?

Zuletzt bearbeitet: 25. November 2012
  8. Rumpelstilzchen

1,130
    Handy:
    Nexus 5
    wG74q.png
    Hast du mal versucht mit Headset zu telefonieren?
    Wenn es dann geht, dann ist 100% das Micro putt.

Und schau mal das Bild im Anhang. Das habe ich gerade aus nem alten MTK Knochen ausgebaut.
    Ist ohne Gummi 4mm breit, könnte passen :)

9. notna

notna New Member

0
    Handy:
    HDC I 9300 plus
    Gibt es bei der Sprachqualität Unterschiede zwischen den Dingern?
    Habe leider kein Headset und im Lieferumfang waren nur Kopfhöhrer, oder ist in den Kopfhöhrern ein Mikro drinne?
    Ist das Mikro, was du ausgebaut hast noch funktionsfähig?

10. Rumpelstilzchen

1,130
    Handy:
    Nexus 5
    Ja, in den Headsets ist ein Micro drinne :)
    Das hat in der Mitte vom Kabel normal noch ein Kuststoffgehäuse. Das ist Rufannahme + Micro.

Das Micro von mir geht natürlich. Wenns mit Headset geht, dann schick mir deine Adresse per PN.
    Dann geht das morgen auf Reisen.

11. notna

notna New Member

0
    Handy:
    HDC I 9300 plus
    Also: Habe die Kopfhörer angeschlossen und die Soundrecorder App benutzt, er nimmt den Sound super leise auf, wenn die Stöpsel im Ohr sind; spreche ich direkt in die Stöpsel rein, hört man mich schon besser. Über das Mikro was an dem Kabel dranhängt, geht nichts - der Sound wird nur über die Kopfhörer, die als "Mikro" funktionieren aufgenommen. Außerdem hört man die ganze Zeit, obwohl kein Sound da ist, ein komisches Klopfen im Kopfhörer und die rechte Muschel geht nicht :(. Fahre jetzt noch zu einem Freund, dort versuche ich es mal mit einem "guten" Headset..

Zuletzt bearbeitet: 25. November 2012
  12. notna

notna New Member

0
    Handy:
    HDC I 9300 plus
    So, mit einem guten Headset (= nicht mit dem von FCT) hat alles funktioniert - Gott sei Dank! Mein Gegenüber kann mich gut hören und das Telefonieren klappt problemlos. Das heißt, das Mikro auszutauschen wäre erstmal die logische Konsequenz, so wie ich das hier aus dem Forum/dank dir mitbekommen habe.

13. Rumpelstilzchen

1,130
    Handy:
    Nexus 5
    Perfekt :)

Micro geht morgen auf Reisen. Hoffe das klappt!

14. notna

notna New Member

0
    Handy:
    HDC I 9300 plus
    .. Und ich erst :). Vielen vielen Dank schon mal für die super tolle Hilfe im Voraus! Ich werde sofort berichten, nachdem ich das neue Mikro ausprobiert habe.

15. notna

notna New Member

0
    Handy:
    HDC I 9300 plus
    So, hier die Neuigkeiten nach Austausch des Mikros:

Entlöten und Löten natürlich kein Problem und die Größe deines Mikros hat auch perfekt gepasst - 1000 Dank nochmal dafür :) !!

ABER.. Es funktioniert immer noch nicht. Warum auch immer. Um ehrlich zu sein weiß ich jetzt nicht mehr, was es sein könnte bzw. geschweigedenn, wie man es beheben könnte, wo ich Ersatzteile herkriege.. Daher wird mir wohl oder übel nichts anderes übrig bleiben, als das Gerät nach China zurückzuschicken und zu hoffen, dass mit dem Umtausch und dem ganzen Versand alles glatt geht. Man hat ja schon so manche Horrorstory gelesen, nachdem dann nebem dem Geld auch noch das Handy irgendwo im Nirwana verschwunden ist. Aber ich werde die von dir empfohlene Versandart nutzen (obwohl FCT ja u.a. auch DHL ausgeschlossen hat, neben 50 anderen Versandunternehmen... Womit soll ich denn dann bitte verschicken?!) und einfach nur hoffen.

Thema Mikro kaputt/Reparatur hat sich damit erstmal erledigt... Mit dem Ergebnis, kein Erfolg trotz Austausch. Aber an dieser Stelle nochmals vielen, vielen Dank Rumpelstilzchen, für deine super Hilfe!

Zuletzt bearbeitet: 30. November 2012
  16. Rumpelstilzchen

1,130
    Handy:
    Nexus 5
    Gerne geschehen :)
    Nur schade das es kein Erfolg war.
    Dann muss wohl mehr im Argen sein. Und dann wirklich besser wieder zurück.

17. Muffe

Muffe Member

0
    Handy:
    Samsung Galaxy Y
    Neobox Tuna MTK6575
    9300 (VDMHB9300) MTK6577
    *lol*

Du hast das Ding nun auseinandergeschraubt und drin rumgelötet - welcher Händler/Hersteller würde z.B. hier in DE sowas auf Kulanz umtauschen?
    Aber dann wundern, wenn der "böse" Chinamann sich nicht mehr meldet oder das Teil nich nochmal auf seine Kosten nach DE schickt...

Hast Du denn die Kopfhörer-/Headsetbuchse schonmal überprüft? Wenn die nicht richtig trennt (bzw. beim Herausziehen des Headset nicht wieder kontaktet), bleibt das Micro natürlich deaktiviert.

18. ColonelZap

ColonelZap Administrator Mitarbeiter

8,062
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Damit ist DHL EXPRESS gemeint, verschicke ganz normal per DHL Luftpost :)

19. Rumpelstilzchen

1,130
    Handy:
    Nexus 5
    Hast du das auch gelesen? ;)