1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HDC S6 EX Akkulaufzeit

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Informationen/Fragen" wurde erstellt von unterhosendieb, 5. August 2015.

1. unterhosendieb

unterhosendieb New Member

6
    Handy:
    HDC S6 EX
    Hallo an alle,

seit 2 Tagen nutze ich ein HDC S6 EX, da ich einfach mal wieder schauen wollte wohin sich die Chinesen entwickelt haben und mein Lumia 1020 geklaut wurde.
    Seit der Inbetriebnahme muss ich feststellen, dass der Akku ein eigenartiger Vertreter zu sein scheint.

Stecke ich ihn früh nach dem Ladevorgang ab, so habe ich 90 Minuten später nur noch 85% AKku. Generell scheint das Telefon auf jede Sorte der Nutzung pauschal mit hoher Entladung zu reagieren.

Sicherlich, die Laufzeit verbessert sich im Zuge der weiteren Nutzung meist noch etwas, aber einen so krassen Verbrauch hatte ich noch nie.

Könnte ein Root helfen um bestimmte unnötige Prozesse dauerhaft zu deaktivieren, bzw. ist dieser überhaupt möglich ? Das Smartphone kommt mit Android 5.0,1 und einen mtk6582 daher.

Schonmal danke im Voraus :)

2. Urs_1956

Urs_1956 Active Member

218
    Handy:
    HDC Galaxys Note 3 Vitas
    Wenn der Akku die selbe "Qualität" hat wie der in meinem "HDC Galaxis Note 3 Vitas", wirst du nicht viel Freude damit haben:
    Angegeben auf dem Akku sind 4.700 mAh, tatsächlich dürften es es 1.000 mAh sein, denn er wiegt nur 22 Gramm ( 1 Gramm ~ 50 mAh).
    Die erfolglose Suche nach einem Austauschakku hat mich gestern gut 2 Stunden gekostet. Aber da ich das Ding nur zum Spielen und ohne SIM-Karten nutze, komme ich ziemlich weit damit; bei Nicht- bzw. Geringnutzung mehrere Tage. Und das Ding schaltet sich Nachts komplett ab und startet morgens wieder. Kannte ich so noch nicht.
    In deinem Smartphone ist laut Fastcardtech-Produktseite eine
    Battery: Built-in Li-on battery(2550mAh)
    eingebaut: Die müßte dann etwa 51 Gramm wiegen. Das ganze Gerät wiegt aber nur 154 Gramm.....
    Wenn du den Akku mal wiegen würdest/könntest, wüßtest du, woran du kapazitätsmäßig bist.

HDC war wohl eine der schlechtesten Wahlen für einen Chinaböller

3. Herr Doctor Phone

Herr Doctor Phone Senior Member Handy/Tab Doc und Pc Chirurgie

7,593
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
    hallole,

also die gramm aussage hat wenig bedeutung, ok, das er zu leicht ist für die angegebene leistung mag wohl stimmen aber welche technik dahinter steckt weiß man ja nicht (inhalt, verpackung)

das gesamt gewicht ist ein konglumerat aus inhalt-verpackung-elektronik-chemie. und ist wenig aussagekräftig.

chinesen verbauen sehr gerne kleine akkus in große gehäuse, dahinter ist sehr viel luft.

das beste ist bei ebay nach einem akku suchen der quasi die selben maße hat wie das original, die marke "polarcell" hat sich in den letzten jahren sehr gut bewährt.

wahlweise mal die akku verpackung aufmachen und die innen maße nehmen, vielleicht passt ein akku einer bekannten marke ins gehäuse?

doc

-

4. unterhosendieb

6
    Handy:
    HDC S6 EX
    Eben, in der Hinsicht hatte ich auf die Herstellerangabe vertraut. Es ist jetzt 9:18 Uhr, das Teil liegt bei 34% Restladung :grin:
    Um der Sache entgegen zu wirken, habe ich den Empfang auf 2g gestellt, sämtliche Ramfresser deinstalliert. Eigentlich ist meinerseits nur noch Whatsapp am synchroniesieren.
    Das Telefon kann man aufgrund der Bauweise nicht öffnen, deshalb wird wohl ein Akkutausch nur über Schrauben und Basteln möglich sein :/

Mit einem Root hätte ich gern die ganzen unnötigen Programme runtergehauen die man eben sonst nicht runterbekommt und hätte versucht, ein paar Prozesse zu eliminieren. Aber scheinbar ist das mit Mediatek und Android 5 gar nicht mehr so easy, zumal der bootloader in Chinesich gehalten ist.

5. Urs_1956

Urs_1956 Active Member

218
    Handy:
    HDC Galaxys Note 3 Vitas
    @doc: Die Angaben zu Gramm/Leistung habe ich hier aus dem Forum
    Den Akku werde ich mal bei Gelegenheit auswickeln.....

@Dieb: Wenn ich das hier im Forum richtig mitbekommen habe, ist hier "HDC vertrauen - auf Sand bauen" das Motto. Die bauen viele Fakes mit irren Angaben.....

Herr Doctor Phone sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  6. Herr Doctor Phone

7,593
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
    also,

ich würde mir ein akku von einer "marke" suchen, der "fast" die selben maße hat (kleiner ist auch kein schaden) und den einbauen....
    die angaben der "händler" würde ich eh hinterfragen und selten glauben.
    die sind wissenschaftlich nicht bewiesen (pers. find ichs eine schnapsidee ...sonnst könnte ich auto und lkw batterien auf die selbe weise behandeln.)

doc

-

7. unterhosendieb

6
    Handy:
    HDC S6 EX
    Das Gerät weckt momentan tatsächlich Ambitionen, es einmal mit voller Kraft in vertikaler Richtung aus meiner Hand zu beschleunigen. Sei es Kamera, Display, Verarbeitung etc. ..alles ist auf verträglichen Niveau und besser als erwartet. Das dann gerade die Akkulaufzeit so enttäuschend ist, ist völlig sinnfrei. Schaut man sich die Verbraucher an, ist ein Großteil aufs System selbst zu beziehen. Vermutlich alles eher schlecht angepasst.

Also wie Urs schon meinte...vermutlich trifft ein mittelmäßiger Akku auf ein noch mittelmäßigeres System :(

8. Herr Doctor Phone

7,593
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
    da hilft feintuning...
    rooten, und diverse apps abschalten oder deinstallieren...
    es gibt akku apps, die zeigen dir genau welche die übeltäter sind.
    mit titanium backup kannst du einige einfrieren, wenn was nicht geht, wieder entsperren.
    aber dazu muß man sich etwas in der materie auskennen (wie bei windows) was du abschalten kannst und darfst.
    da hilft google...

doc

-

9. unterhosendieb

6
    Handy:
    HDC S6 EX
    Da bin ich mir relativ sicher. Zuletzt nutzte ich Android 4 und hab dort auch einzelne Prozesse niedergemäht...danach war ich 2 Jahre auf Windows Phone unterwegs, aber das kann man schwer miteinander vergleichen.

Aber ich habe eben immernoch Zweifel, ob man mit gängigen Methoden ein MTK 6582 Smartphone auf Android 5 rooten kann ?

10. Herr Doctor Phone

7,593
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2015
    unterhosendieb sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  11. unterhosendieb

6
    Handy:
    HDC S6 EX
    Richtig, die Methode hab ich auch schon gelesen. Wobei da eben viele Restrisiken sind, dank chinesichen Bootloader in Kombination mit Beta-Software-->Bootloop ahoi !
    Ich werde heute nach der Arbeit mal auf xda schauen, ob es nicht vllt schon was bequemeres gibt...wobei ich da wenig Hoffnung habe.

So ein Clon bleibt wahrscheinlich immer ein Frickelphone^^

Aber schonmal vielen Dank fürs Miträtseln !

12. pengonator

pengonator Well-Known Member

2,676
    Handy:
    Doogee DG310, Elephone P6000 Pro, Ulefone BE Pro, Elephone P7000, Elephone P9000
    @unterhosendieb die ganzen HDC Phones sind ein Vertriebsname (hast Du bei FTC gekauft) und kein Hersteller. Daher kann man bei allen HDC Geräten nur von Chargen-Specs bzw Qualität reden. Ich hoffe nicht das Du groß über 100€ all inclusive für Dein Phone bezahlt hast. Egal ob es ein IPhone.- oder Samsung-Clone ist, alle haben die gleichen Probleme. Die Akkus haben nie die angegebene Kapazität und meistens sind nicht die SoC's und die Menge an Speicher verbaut die man bestellt hat. Auch wird bei der OS-Anpassung nur wert auf das Look-like gelegt. Zusammenfassend kann man sagen das die 1:1 Clones optisch gut kopiert wurden und bei der Umsetzung der inneren Werte völlig versagt wurde da es den Profit schmälert. Daher raten Dir hier die "alten" erfahrenen User von 1:1 Clone ab, wenn Dir das Design von Samsung oder Apple gefällt schau lieber nach einem Gebrauchten auch wenn es etwas teurer ist denn da wirst Du nicht enttäuscht und hast eventuell noch Restgarantie. Oder Du schaust Dich um bei eigenständigen China-Phones die genug Auswahl an Designs bieten aber der Rest stimmt. 1:1 Clones ist nur etwas für Bastler die bei der Software selbst Hand anlegen wollen und sich zutrauen zu flashen.

dorschdns, Urs_1956 und Herr Doctor Phone sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  13. unterhosendieb

6
    Handy:
    HDC S6 EX
    @pengonator , insgesamt waren es 138€ mit allen was dazugehört. Wirkte anfangs günstig, da ich leider voll und ganz auf die Specs vertraute. Das stimmt auch soweit alles, außer der Akku eben, oder besser gesagt die Laufzeit. Ich habe noch ein Lumia 830 in der Reserve, alles halb so wild...hier hätte es wirklich geholfen das Forum zu untersuchen. Ich werde jetzt einfach versuchen das HDC erstmal zu rooten...sollte dies kein Erfolg bringen,so ist der Flash die einzige Rettung.

Ich hatte vor ca. 2 Jahren schonmal ein iHTC one, das war um einiges besser ! Vermutlich kam daher auch mein Irrglaube...

14. pengonator

2,676
    Handy:
    Doogee DG310, Elephone P6000 Pro, Ulefone BE Pro, Elephone P7000, Elephone P9000
    Das glaubst Du doch nicht wirklich das die Specs stimmen oder? Da wird das System intern so manipuliert das die Werte die angegeben wurden auch angezeigt werden. Leider stimmt das aber zu 99,99% nicht. Es wird die Displayauflösung, die Speicherausstattung und auch die SoC-Anzeige manipuliert das der Kunde glaubt es stimme alles. Wenn das alles manipuliert wird kann doch der Akkuaufdruck auch nur ein Fake sein. Die Akkuangaben stimmen ja bei einigen Modellen der "richtigen" Hersteller schon nicht und da ist das bei einem Clone schon so das man von einer deutlich geringeren Kapazität ausgehen kann.

15. ColonelZap

ColonelZap Administrator Mitarbeiter

8,125
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    @unterhosendieb tippe mal *#*#789789#*#* ein und berichte mal, ob der Code etwas startet. Dankeschön :)

16. unterhosendieb

6
    Handy:
    HDC S6 EX
    Hey Colonel, dass hatte ich schon probiert...da tut sich leider garnichts.

Zu den Specs: der angegebene mtk 6582 ist verbaut, die 2gb RAm ebenso, die Benchmarks sind von den Punkten her auch realistisch.

Bei der Kamera sind es 13mpx (wahrscheinlich interpoliert), statt angegebener 16mpx.

Der Speicher ist mit 16 gb ebenso vorhanden und beim Display handelt sich um ein 720p OGS-Chinakracher.

Hab schon überlegt das Teil zum fairen Preis in die Bucht zu stellen. Wäre Android 4.4 darauf, wäre alles wesentlich leichter zum Thema root/flash.

17. pengonator

2,676
    Handy:
    @unterhosendieb wenn Du es verkaufen willst über ebay oder ebay-Kleinanzeigen dann erwähne dort nichts von einem Clone und auch nicht den Namen Samsung, sonst wird Deine Anzeige dort gelöscht da sie den Nutzungsbedingen dort nicht entspricht.

18. unterhosendieb

6
    Handy:
    HDC S6 EX
    Danke, habe ich berücksichtigt und schön um den heißen Brei geschrieben. Vllt findet sich ja jemand der sich interessiert.

Mal sehen was ich als Alternative an Land ziehe...

19. pengonator

2,676
    Handy:
    Die Specs kannst Du ja ohne Probleme angeben (SoC, Speicherausstattung, Displayauflösung, OS), nur eben nichts von Samsung oder Galaxy. Auch das alles nach besten Wissen und Gewissen angegeben wurde. Die so einen Clone suchen wissen dann schon Bescheid. Auch keine Fotos mit Samsung Logo.