1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HDC Z710 zu schön um wahr zu sein?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung für Handys, Smartphones..." wurde erstellt von Lamanga, 28. Juli 2011.

  1. cheffe
    Offline

    cheffe New Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2010
    Beiträge:
    22
    Danke:
    0
    Handy:
    w901
    aus einem chat mit etowalk:

    [15:00:42] www.etowalk.com: this phone is not very good actually
    [15:01:13] www.etowalk.com: don't think fastcardtech is selling such low price, they do not have it in stock
    [15:01:28] www.etowalk.com: even they have it in stock, the ram is actually 256mb only
    [15:02:04] www.etowalk.com: because we tested the phone today, over all performance is not as good as hd958
    [15:02:25] www.etowalk.com: the only adventage is the screen, it is 4.3"

    ya, the flash light is a good point
    [15:03:37] www.etowalk.com: but the camera is very bad
    [15:04:00] www.etowalk.com: it separated the auto focus and the taking keys
    [15:04:36] www.etowalk.com: so you have to 1st to press the auto focus key and then press the photo taking key
     
  2. eten
    Offline

    eten Guest

    Zu schön, um wahr zu sein!

    Hallo Zusammen,

    bisher habe ich nur im eten-users-Forum gepostet, kennen vielleicht einige hier auch.
    Zum Thema: Ich habe das HDC Z710 heute erhalten und nach anfänglicher Freude ist doch eine gewisse Ernüchterung eingekehrt.

    Positiv:
    * tatsächlich eine 800 MHz-Version (ich weiß leider nicht, ob diese nur übertaktet wurde, den Stress-Test bei SetCPU habe ich nach 8 min beendet, es waren keine Fehler aufgetreten)
    * der Bildschirm ist wirklich gut (groß, hell und aus allen Richtungen gut zu betrachten)
    * Lichtsensor und Annäherungssensor funktionieren
    * hat auch eine Front-Kamera

    Negativ
    * Nur 256 MB RAM (und das, obwohl mir der Verkäufer extra versicherte das Gerät getestet zu haben und dabei 301 MB frei wären)
    * GPS ist zwar offenbar vorhanden, aber es ist mir noch nicht gelungen einen "Fix" zu bekommen, maximal 4 Satelliten mit schlechtem Empfang hat GPSTest gefunden.
    * Während man auf einer SIM-Karte spricht, ist man auf der anderen nicht erreichbar.
    * Ich glaube, DUAL-3G funktioniert nicht - wenn man bei einer SIM-Karte 3G anschaltet, lässt es sich bei der anderen nicht mehr aktivieren. Interessanter Weise scheint das bei beiden SIM-Slots so zu sein.
    * KEIN Android 2.3 (*und nur Englisch und Chinesisch als Sprache auswählbar)
    * Netzbetreiber-Namen sind nicht bekannt und werden als Zahlen angezeigt
    * WLAN-Empfang ziemlich schwach

    Ich bin jetzt ernsthaft am Überlegen, das Gerät nach HongKong zurückzuschicken...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. August 2011
  3. eten
    Offline

    eten Guest

    Nach etwas Gelduld und besserem Wetter klappt es jetzt auch mit bis zu 8 Satelliten und dem "Fix". Grundsätzlich ist der GPS-Empfang aber schlechter als bei meinem 'alten' DX900 mit Sirf Star III-Chip.
     
  4. maxisgone
    Offline

    maxisgone New Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2009
    Beiträge:
    19
    Danke:
    0
    Handy:
    Tops A1 WM6.5
    Zoho H608

    Sonyericsson p910i
    Sonyericsson p800
    Nokia 3310
    Alcatel One Touch Easy
    Wo hast du das Handy gekauft?
     
  5. eten
    Offline

    eten Guest

    Über alibaba.com bei hkrofen. Hatte vorher mehrere Tage lang mit dem Verkäufer über die Hardwarespezifikationen diskutiert und er hatte mir vor dem Kauf auch seine angeblich selbst getesteten Werte genannt - demnach wären tatsächlich 512 MB drin. Bei fastcardtech und etowalk wird auch nach wie vor behauptet, es wären 512 MB, wobei die Jungs von etowalk Bruno Martins (hier vielleicht auch bekannt durch die ROMs für das HD958) wohl gesagt haben, dass die Z710 bei ihrem Test auch nur 256 MB RAM hatten...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. August 2011
  6. asskicker
    Offline

    asskicker D00d

    Registriert seit:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    209
    Danke:
    12
    Handy:
    K8000+
    Danke für den Bericht!

    Von der CPU gibt es, wenn meine Google-Recherchen soweit stimmen, scheinbar eine "echte" 800-MHZ-Version, so dass diese hier nicht zwangsläufig übertaktet sein muss.

    Das ist natürlich ärgerlich - aber ich halte 256 MB für gerade so eben noch ausreichend.

    Das ist wiederum völlig normal, jedenfalls bei den rund 10 Dual-Sim-Chinaphones die ich bis jetzt so ausprobiert habe.

    Auch ärgerlich, aber verschmerzbar; Dual-WCDMA saugt eh wie blöd am Akku.

    Würde das denn einfach so gehen?
     
  7. eten
    Offline

    eten Guest

    Bei alibaba gibt es den sogenannten Käuferschutz, ich habe deshalb auch dort gekauft und ehrlichgesagt darauf vertraut, dass dadurch eine Rücksendung möglich wird. Der Verkäufer hat mir allerdings trotzdem zuerst von der Rücksendung 'abgeraten' (Porto für mich, Zoll für Ihn, Gefahr verlorener Pakete, blabla) und erst nach einigen Diskussionen die "warranty address" rausgerückt.

    Das Thema hat sich aber gestern Abend durch den Verkauf an ein interessiertes Forenmitglied, was mich kontaktiert hat, erledigt.
     
  8. asskicker
    Offline

    asskicker D00d

    Registriert seit:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    209
    Danke:
    12
    Handy:
    K8000+
    Ah, ok; die Grundlage für den Käuferschutz wäre vermutlich gegeben gewesen, weil das Gerät von der Beschreibung und den vorherigen Bestätigung abweicht (kein Android 2.3, keine 512 MB RAM).

    Wie war denn die Gesprächsqualität des Z710 bei deinen Tests, für dich und für die Gegenseite?
     
  9. eten
    Offline

    eten Guest

    Die Gesprächsqualität war ziemlich gut (z.B. wesentlich besser als bei dem A3000, was ich mal hatte).
     
  10. redeyejoe
    Offline

    redeyejoe New Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2010
    Beiträge:
    11
    Danke:
    0
    Handy:
    Samsung B7722i
    Wie war die Qualität der Kamera? Hatte die Kamera die übliche bescheidene China-Qualität, oder kam sie zumindest etwas an "normale" Handys dran?

    Grüsse,
    Joe
     
  11. eten
    Offline

    eten Guest

    Da die Kamera Autofocus und ein "Blitzlicht" hat, waren die Testfotos verglichen z.B. mit dem A3000 um Welten besser. In dunkleren Umgebungen gibt es aber trotzdem Bildrauschen.
     
  12. eten
    Offline

    eten Guest

    Technische Daten bei etotalk aktualisiert...

    ... und siehe da, das Z710 ist nun offiziell nur noch mit 256 MB RAM bestückt. Und auch nur noch W+G (und nicht mehr DUAL 3G). Verwunderlich ist nur, dass Android 2.3 immer noch beworben wird - obwohl weiter unten bei den Fragen der Kunden eindeutig geantwortet wurde, dass es sich nur um 2.2 handelt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. August 2011
  13. redeyejoe
    Offline

    redeyejoe New Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2010
    Beiträge:
    11
    Danke:
    0
    Handy:
    Samsung B7722i
    Wie sehr merkt man den Unterschied von 512 zu 256 MB RAM? Bzw. wie viel RAM (und was für eine CPU) benötigt Android damit es stabil und flüssig läuft?
     
  14. eten
    Offline

    eten Guest

    Grundsätzlich reichen 256 MB aus, beim Z710 waren z.B. nach dem Start dann noch 77 MB frei. Wenn man das Gerät dann länger benutzt und verschiedene Programme startet muss halt von Zeit zu Zeit immer mal ein Programm wie "Advanced Task Killer" laufen lassen, um die im Hintergrund geöffneten Programme zu beenden. Eine zusätzliche Möglichkeit wäre auf der SD-Karte eine SWAP-Partition einzurichten, die dann als Auslagerungsspeicher genutzt werden könnte, falls der RAM doch einmal voll ist.
     
  15. ColonelZap
    Offline

    ColonelZap Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    24,824
    Danke:
    8,063
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Das macht Android eigentlich selbstständig :) Ich habe mal gerade mein Samsung Galaxy i9000 aus dem Lockscreen geholt, nichts gestartet und ich habe noch 69MB frei ;) Das ist absolut KEIN Problem :)
     
  16. redeyejoe
    Offline

    redeyejoe New Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2010
    Beiträge:
    11
    Danke:
    0
    Handy:
    Samsung B7722i
    ah, ok - sprich das funktioniert wie mit Auslagerungsdateien bei Windows. Muss ich die SD-Karte dazu Partitionieren, oder kann ich bei Android einfach angeben, dass ich ne Auslagerungsdatei mit 256 MB möchte?
     
  17. asskicker
    Offline

    asskicker D00d

    Registriert seit:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    209
    Danke:
    12
    Handy:
    K8000+
    Also wenn man sich die Videos von FCT und Etotalk anschaut, scheint das Gerät mit 3D-intensiven Games wie NFS Shift sehr gut zurechtzukommen, von daher scheinen 256 MB RAM und ne 800 (600?) MHZ CPU durchaus was zu taugen.
     
  18. Elton1976
    Offline

    Elton1976 New Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2009
    Beiträge:
    2
    Danke:
    0
    Handy:
    Anycool F838
    So nun noch der Hammer:
    Das HDC Z710 hat auch kein Android 2.2
    es ist maximal eine Erweiterung des Android 2.1
    weil die Sortierung in den Kontakten definitiv ab Android 2.2 nach Nachname funktioniert,
    diese Funktion hat das Handy nicht, sowie das einfügen eines eigenen Klingeltones.
     
  19. asskicker
    Offline

    asskicker D00d

    Registriert seit:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    209
    Danke:
    12
    Handy:
    K8000+
    Hm... funktioniert denn Flash 10.x anständig?

    Und für die Sortierung in den Kontakten gibts auch keine Anzeigeoptionen, bei der man das normalerweise einstellt? Fehlt die Option einfach?

    Und das mit den eigenen Klingeltönen geht auch nicht über z.B. Ringdroid?
     
  20. Elton1976
    Offline

    Elton1976 New Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2009
    Beiträge:
    2
    Danke:
    0
    Handy:
    Anycool F838
    Bastelstunde mal sehn was raus kommt ...