1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Made4you.lu - Dein persönliches Geschenk!
    Information ausblenden

headset bastelstunde

Dieses Thema im Forum "Hardware- bzw. Techniktutorials" wurde erstellt von cectman08, 14. Oktober 2007.

1. G-Funk187

G-Funk187 Handyfreak

0
    Handy:
    CECT P168 Nokia 5300 Cect 599 Hiphone I32
    wieder zusammen löten

@cectuser also ich habe leider keine gefunden ich hatte dieses set auch gesehen vor nen paar tagen aber hab mein 168 verkauft und nen 599 geshopt und bis jetzt nix gefunden für mein phone

Zuletzt bearbeitet: 14. April 2008
  2. KirO

KirO New Member

0
    Handy:
    V666
    ich hab nen fertig umgebautes für nen cect 599 hier noch rumliegen kannste fürn 10ner + versand haben

(versand liegt bei 1,45)

3. drot

drot New Member

0
    Handy:
    Cect P168+
    isnich wahr? aber was wohin damit alles passt? das is doch mein prob ich weiss net mehr was wo war! danke!

4. SkyNet

SkyNet New Member

0
    Handy:
    T32 (x999)
    Also am einfachsten ist Du lässt den mp3 Player laufen und hälst mal die Kabel aneinander (abisoliert). Dann solltest Du eigentlich Linken und Rechten Lautsprecher finden. Ein Blick in die Ohrstöpsel selber hilft :)
    Ich habs so gemacht und hab so die passenden Kabel gefunden und aneinander geknotet. Hab mir jetzt nen Lötkolben geliehen und werd die DInger dann heut Abend mal zusammenlöten....

5. KirO

KirO New Member

0
    Handy:
    V666
    schlechter scherz?

es gibt jedes kabel (jedenfalls was mir untergekommen ist) nur 1 mal also jede farbe sogar die massekabelfarben sind anders.

du wirst doch wohl rot und rot zusammenlöten können

Zuletzt bearbeitet: 15. April 2008
  6. drot

drot New Member

0
    Handy:
    Cect P168+
    also ich hab hier vom cect: rot+blau,gold+grün, am knopf rot+grün,rot+blau am mikro grün+gold und an den neuen kopföhrern gold+rot, gold+grün und hab hier kein peil was wohin muss iwie...guckt mal auf meinen pic von vorher vllt weissja einer was...danke

7. SkyNet

SkyNet New Member

0
    Handy:
    T32 (x999)
    @KiRo: leider ist es nicht immer ganz so trivial.
    Bei mir ist es zB so, dass 4 unterschieldiche Kabel in die Kopfhörer laufen (pro Seite jeweils 2), vom Adapter aber nur 3 Adern kommen. Dann muss man eben etwas rumprobieren.....

@drot: so sah es bei mir auch aus glaub ich. Du hast also bei den neuen Ohrhörern nur 3 Adern. Ich würde wie folgt vorgehen, wenn Du keine Messmöglichkeiten hast:
    - alten Ohrstöpsel aufmachen, dann siehst du die Lötstellen der Kabel an den Lautsprecher
    - vom neuen Lautsprecher alle Kombinationen an den bestehenden dranhalten (bei laufender Musik). Dann merkst Du schon, welcher Rechts und welcher Links muss.

Bei mir war es so, dass rot+rot zusammengehören und grün(alt)+blau(neu). Die beiden übrigen blau(alt) und gold(alt) dann an gold(neu)

Hoffe, dass war verständlich :)

8. drot

drot New Member

0
    Handy:
    Cect P168+
    ich glaube ihr versteht mein prob nich^^ ich msus wissen welches kabel an welchen anschluss am schalter im mikro muss und von wo dann die von den neuen kopfhürern abgehen müssen?

9. G-Funk187

G-Funk187 Handyfreak

0
    Handy:
    hey drot also deinem bild nach sind die farben alle gleich du must ja nur farbe an farbe fertig dann sollte es doch gehen

10. SkyNet

SkyNet New Member

0
    Handy:
    T32 (x999)
    @drot: dann probier es doch einfach aus, so w wie ich es beschrieben hab. Dran halten und schauen auf welchem Ohr was kommt :)

11. drot

drot New Member

0
    Handy:
    Cect P168+
    joa danke aber mein problem ist, ich hab an beiden enden des kabels gerissen also in etwa so: <-----MIKRO+SCHALTER-----> und jetzt habe ich alle kabel von den teil was in dem schwarzen kasen ist also dem mik und dem schalter abgerissen und weiss nicht mehr wo da die 4 kabel vom stecker rankommen und dann weiss ich nict wie von dort aus die 4 kabel von den ohrhürern rankommen, deswegn künnte mir vllt einer ein pic machen wie das von innen zusammengelötet aussieht? danke!

12. KirO

KirO New Member

0
    Handy:
    V666
    sry aber so wies klingt hast du 0 plan von e technik.
    schlichtes anlöten sollte, wenn man ein headset umbauen will, vorrausgesetzt sein.

kla ist ein forum da um hilfe zu leisten, jedoch ist jedes headset von china anders.
    ich hatte 1 fall dort haben die farben im kabel gewechelst. naja bester rat von mir kauf dir bei ebay fürn 10ner nen neues headset und lass es dir von jemanden umbauen der ahnung davon hat, oder kauf dir nen fertig umgebautes

13. drot

drot New Member

0
    Handy:
    Cect P168+
    ok wenn du meinst^^ aberihr versteht mein prob immer noch nciht ich weiss ja nicht WO ich anlöten soll!!!

14. G-Funk187

G-Funk187 Handyfreak

0
    Handy:
    Wie Hier Alle Meinen Du Sollst Die Kabel Zusammen Löten Bisschen Kabel Ende Abflämmen Lötzinn Drauf Und Die Farben Zusammen Löten Wo Gibt Es Da Ein Weiteres Problem Ich Also Sehe Keins!!!!

15. SkyNet

SkyNet New Member

0
    Handy:
    T32 (x999)
    kann eigentlich mal jemand ne gute Beschreibung geben, wie man Kabel richtig lötet? Oder ne gute Quelle? Ich finde im Netz immer nur Anleitungen zum Löten auf Platinen.....
    Wäre cool, ich habs gestern Abend nicht so richtig auf die Reihe bekommen... :)

16. KirO

KirO New Member

0
    Handy:
    V666
    also

zuerst kabelmantel (schwarz) vom kabel trennen (entweder mit nem seitenschneider oder mit einer schere oder mit einer entisolierzange)
    danach kabel verdrillen (eindrehen) beide seiten.
    danach enden verzinnen (mit lötkolben das blanke kabel heiß machen und lötzinn zuführen)
    solltest du das nun bei jedem kabel gemacht haben, dann nimmst du dir schrumpfschlauch und schneidest dir jeweilige stücke zurecht (sollte ca 1/2 cm auf jeder seite drüber gucken, bei jeder ader) dann nimmst du einen großen schrumpfschlauch (der über alle adern geht und schiebst den über das kabel) danach steckst du jeden einzelnen schrumpfschlauch über die adern und fänst an zu löten

das löten ist dann ganz einfach.

beide kabel auf einen tisch legen der wärmeunempfundlich ist (min 400°C) und mit etwas stabilisieren (zb metallstück drauflegen), so dass beide kabel aneinander liegen.

dann beide kabel erwährmen und nurnoch bisschen lötzinn zuführen kurz erkalten lassen und anfangen jeden schrumpfschlauch zu erwährmen (über der lötstelle natürlich)

sollte das getan sein großén schrumpfschlauch drüber und du bist fertig (vorher natürlich noch ausmessen ob strom fließt)

wenn noch fragen sind sag bescheid

17. drot

drot New Member

0
    Handy:
    Cect P168+
    also jetzt passt mal auf ich habe hier diesen schei*s liegen, und ich muss wissen wo die kabel an den schalter gehen also welche farbe an welchen platz und von wo aus die zu den ohrhörern gehn!
    rot: kabel enden
    grün: anschlüsse am schalter

jetzt wäre es nett wenn man mir sagt welche nummer an welche komm, was dann übrigbleibt da kann cih dann auch selber die beiden farben suchen aber mein prob istja das ich nicht weiss wohin mit den kabeln ans mikro! danke^^

18. G-Funk187

G-Funk187 Handyfreak

0
    Handy:
    hey ist doch alles so wie es sein soll also 2 kabel vom schalter 6 ist ja blau oder? dann muss es an blau und 7 is rot das an rot und der rest an die anderen farben dann funzt es wieder where is the problem ? oder ist das andere kabel also mit den nummern 8-11 anders farbig ?

19. drot

drot New Member

0
    Handy:
    Cect P168+
    1=grün
    2=kupfer
    3=rot
    4=blau
    6=rot
    7=grün
    8=grün
    9=kupfer
    10=kupfer
    11=rot

also 1 an 8 und 2 an 9
    und 6 an 10 und 7 an 11? teste ich gleich mal DANKESEHR!!!

20. SkyNet

SkyNet New Member

0
    Handy:
    T32 (x999)
    @KirO: das nenn ich doch mal ne gute Beschreibung, vielen Dank. :good2:
    Dann werd ich heute Abend nochmal mein Glück versuchen. Hab mir extra mal 2 Klinkenkupplungen geholt, falls etwas schief geht :)