1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hero H2000+: Autofokus funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Hardware/Zubehör (Speicherkarte/Headset/Akku/etc.)" wurde erstellt von Limus, 9. Dezember 2012.

1. Limus

Limus New Member

0
    Handy:
    Hero h2000+
    Hallo alle,

hoffe ich habe nichts übersehen, aber zu diesem Thema hab ich nichts in der Suche gefunden.
    Ich habe seit ein paar Tagen das Hero H2000+ und bin eigentlich recht zufrieden damit. Heute hab ich allerdings die Kamera etwas genauer unter die Lupe genommen und festgestellt, dass der Autofokus nur im Bereich von etwa 3-20 cm scharf stellt. Alles, was weiter entfernt ist, wird entsprechend unscharf. Dachte zwar zuerst, das wäre ein Hardwaredefekt, aber wenn ich den Fokus manuell auf unendlich stelle, wird alles ab 1 m ordentlich scharf.
    Das habe ich mit der Standardkamera von ICS im Video-Modus und mit der Foto-Kamera-App Camera360 getestet. Bei beiden kann man zwischen normalem Autofokus und einer Art Fixfokus bzw. unendlich auswählen.
    Leider kann man durch das Problem keine Dokumentenscanner wie Camscanner mehr benutzen, sonst wäre das ja nicht so schlimm.

Jetzt wüsste ich gerne, hat jemand das gleiche Problem und ist das ein Hardware- oder Softwareproblem? Immerhin scheint es ja mechanisch in Ordnung zu sein, aber wird der Autofokus durch die Kamerasoftware oder durch die Firmware des Kameramoduls gesteuert?
    Bei letzterem müsste ich wohl sehn, dass ich das Handy in China umgetauscht bekomme.:resent:

Grüsse,
    Limus

2. N2k1

N2k1 Well-Known Member

938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    Da brauchst Du doch gerade den bereich bis etwa 20cm?!
    Aber versuch mal diese Firmware: Hero H2000+ Rom +Recovery - Seite 19

3. Limus

Limus New Member

0
    Handy:
    Hero h2000+

Hi N2k1,

danke für den Tipp. Ich hatte auch schon überlegt, ob ich's mal mit nem neuen ROM probiere, da ich es sowieso mindestens rooten wollte. Allerdings möchte ich doch lieber noch damit warten, um die Garantie nicht zu gefährden. Und bevor geklärt ist, woran das Kameraproblem liegt und wie die Garantieabwicklung aussähe...
    Daher wollte ich erst mal sehen, ob jemand das gleiche Phänomen erlebt hat, um es ggf. eingrenzen zu können.

Für ein A4-Blatt reichen 20 cm leider nicht aus, und richtig scharf ist es dann leider auch nicht.
    Aber extremes Makro geht derzeit wirklich gut. ;)

Schöne Grüße,
    Limus

4. N2k1

N2k1 Well-Known Member

938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    Garantie ist bei China-Stores ohnehin ein Problem - aber wenn Du zuvor ein Backup machst, ist bei diesem Gerät nicht nachvollziehbar, ob eine andere Firmware drauf war.

5. Limus

Limus New Member

0
    Handy:
    Hero h2000+
    Ja, deshalb bin ich auch noch etwas unentschlossen, was ich mache, wobei ich bei dem Shop bisher nen guten Eindruck habe. Der eine Akku war etwas zu lang und passte nicht richtig, da schicken sie jetzt ohne Lamentieren einen nach, und die Zollgebühr für's Handy ersetzen Sie auch, was mich wirklich sehr überrascht hat. War der Shop bei Amazon: HD Design.
    Ob man sich das allerdings antun will, das ganze Gerät zum Austausch einzuschicken... Möchte nicht wissen, mit welchen Formalitäten das wieder beim Zoll verbunden ist usw.

Ich hatte mich am Wochenende ein wenig eingelesen in die Recovery-Threads, aber beim Versuch ein Backup zu machen bin ich schon beim Auslesen der Partitions-Tabelle gescheitert. Da zeigt er auf der konsole zwar die erste Zeile der Tabelle mit den Bezeichnungen an aber keine Werte darunter. Also hab ich auch kein scatter-file usw. Muss das heute noch mal in Ruhe lesen und probieren. Wenn ich das natürlich alles inkl. CWM wieder rückstandslos beseitigen kann, dann wär ja alles OK.

6. N2k1

N2k1 Well-Known Member

938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    Zum HD2000+ gibt es ja mehrere Threads ..
    Wenn der Händler bei Amazon gelistet ist, sollte er wirklich seriös sein, da Amazon da eigentlich drauf achtet (nach meiner Erfahrung deutlich mehr als ecay)

7. F_Mueller

F_Mueller New Member

7
    Handy:
    2 x STAR VT1277
    1 x X720E
    1 x DAPENG I9877
    diverse VDMHI9300
    1 x V709
    gleiches Problem beim x720e

Hi,

bei meinem nagelneuen x720e funktioniert der Autofocus auch nicht richtig.
    Im Nahbereich und im Filmmodus geht es. Scheint das selbe Problem zu sein ...

Grüße

8. PainAshes

PainAshes Guest

bei meinem hero ebenso warte auf lösung

9. afroindustries

afroindustries New Member

0
    Handy:
    Nokia E61
    Gibt es schon Neuigkeiten / Lösungen zum Kameraproblem?

Mfg