1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[how to] Amazon Fire Phone von Miui/CM11 zurück zu Fire OS per Safetrap inkl. Gapps

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Informationen/Fragen" wurde erstellt von steffsb, 19. August 2016.

  1. steffsb
    Offline

    steffsb Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    1,981
    Danke:
    2,065
    Handy:
    wechselnd :-)
    Juhu zusammen,
    habe ja ein paar Wochen ein Fire Phone. Bei Eintreffen hatte ich direkt die Miui Firmware per Safetrap aufgespielt.
    Aus Neugier und weil mir der nicht funktionierende QR Scanner auf den Sxxk ging, hab ich jetzt Fire OS per Safetrap aufgespielt und das Phone in einen nutzbaren Zustand gebracht.
    Da ich mir alle Vorgehensweisen mühsam zusammen suchen musste, fasse ich euch das hier mal zusammen, vlt. braucht es der ein oder andere ...

    Ausgangssituation: Fire Phone ohne Lock, Safetrap Recovery und Miui Firmware installiert.

    1. Download der Firmware ich habe die 4.6.6.1 420 genommen: http://forum.xda-developers.com/fire-phone/development/safestrap-v4-flashable-stock-image-t3150531
    thx @ user ggow

    2. Download "CleanSystemPartition" https://www.androidfilehost.com/?fid=24052804347777010

    3. beide gedownloadete Dateien auf das Hauptverzeichnis des Fire Phones kopieren

    4. in Safetrap booten und per "Install" die CleanSystemPartition Zip ausführen.

    5. immernoch in Safetrap einen Werksreset durchführen (Wipe)

    6. und weiter in Safetrap per "Install" die Firmware installieren(der gesamte Vorgang dauert ca. 5 Minuten), anschließend Reboot ... Tataaaaa ... Fire OS startet

    7. ACHTUNG ... verbindet euer Phone NICHT ins Internet(WLAN/SIM) !!! bevor ihr nicht folgende Apps deaktiviert habt, da sonst ggf. ein automatisches Amazon Update euer Phone brickt.
    Also ..., folgende Apss deaktivieren.
    Einstellungen>>> Apps und Kindersicherung >>> Apps verwalten >>> Filtern nach "Alle"
    -Amazon device client platform
    -DCP platform contracts
    -BEIDE System Updates Apps
    Danach könnt ihr euer Phone auch ins Internet verbinden ...

    8. Gapps und andere Apps installierte ich folgendermaßen ...
    die Gapps(Google Apps) installierte ich via Safetrap Recovery per Install, dazu vorher die Gapps downloaden https://www.androidfilehost.com/?fid=95916177934553396 und auf das Hauptverzeichnis eueres Phones kopieren.
    Danach könnt ihr euch bei Google anmelden und über den Playstore eure gewünschten Apss(Whatsapp, etc.) installieren.

    Alternativ kann man auch folgende vorgehensweise nutzen ..., Download eines Dateimanagers zb ESFileExplorer, aus dem internet, zb. apkpure.com, und dann nach folgender Vorgehensweise: http://www.chip.de/artikel/Amazon-Fire-Phone-Play-Store-installieren-ohne-Root_75454224.html
    fand ich persönlich zu aufwendig und es fehlen zb. die Google Kontakte.

    9. Launcher wechseln ... um Android näher zu kommen wechselte ich den Launcher.
    Dazu gewünschten Launcher(Apex, Nova, Miui, ...) aus dem Playstore downloaden, wenn ihr Glück habt wird der neue Launcher als Standard Launcher ausgeführt, bzw., ihr könnt ihn als Standard Launcher festlegen. sollte dies nicht der Fall sein könnt ihr folgende Apps zum Launcher wechseln nutzen:
    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.twsitedapps.homemanager
    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.carp.HomeManager
    thx @altmann
    Screenshot_2016-08-19-12-00-35.png Screenshot_2016-08-19-12-00-51.png Screenshot_2016-08-19-12-01-04.png
    hoffe die kleine Anleitung hilft dem ein oder anderen ...

    Grüßle
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2016
    altmann, wurzel19xx, johndebur und 5 andere sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  2. digidu
    Offline

    digidu Ohne 20 Bänder zum Erfolg ^^

    Registriert seit:
    25. September 2014
    Beiträge:
    745
    Danke:
    2,394
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Samsung S3, Xiaomi Redmi2 + Lumia 535, Mi4i,
    LG G2, Apple iPad, iPad-Air etc. pp :)
    Hattest du kein Backup gemacht ?

    Und funktioniert ein Wetter-Widget auf dem Home Screen bei dir ?
     
  3. steffsb
    Offline

    steffsb Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    1,981
    Danke:
    2,065
    Handy:
    wechselnd :-)
    Nö , vom stock nicht :(

    Wetter Widget ... Muss ich mal schauen ... Heute und morgen mit nem anderen phone auf Tour ...
     
  4. steffsb
    Offline

    steffsb Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    1,981
    Danke:
    2,065
    Handy:
    wechselnd :-)
    Jupp läuft
    Screenshot_2016-09-09-08-44-41.png
     
    Herr Doctor Phone und digidu sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  5. wurzel19xx
    Offline

    wurzel19xx New Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2016
    Beiträge:
    6
    Danke:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    lenova K3 note
    Sicher hast Du jetzt auch Probleme mit dem Google Play Dienst, wenn Du wie beschrieben wieder zuück bist zum Fire OS, gab es einen bestimmten grund?
    Google hat ja den Dienst vor ca. 1 Woche geupdatet.

    Aktuell ist Version 10.0.84
    und im Play Store 7.1.15

    hast du eine Lösung? Hab einiges versucht aber das bring alles nichts.

    Bin jetzt hier im Forum weil ich schauen wollte wie das dem Miui zu machen ist und hab dazu von Dir auch schon einen passenden Beitrag gefunden, Danke! Ist das MIUI 7 6.3.20.zip das aktuellste für das Fire Phone?

    Das Fire Phone ist so einfach nicht zu gebrauchen!.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2016
  6. altmann
    Offline

    altmann Yvan Eht Nioj

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    1,174
    Danke:
    2,760
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    derzeit: Wiko Highway Star
    Hatte bei meiner Frau auch das Problem, war aber relativ einfach zumindest für vorübergehend zu umgehen. Dort haben wir zwar "nur" die Stock ROM mit Google Framework drauf, bei der MIUI sollte es aber ähnlich sein. Root ist Voraussetzung hierfür.

    1. Unter Einstellungen/Apps die "Google Play Dienste" deinstallieren. Ist auf der umgebastelten Stock ohne Probleme möglich. Sollte es bei MIUI als System App installiert sein, dann per Root Uninstaller die App deinstallieren.

    2. Von z.B. APKMirror eine älte Version der Google Play Services downloaden, diese hier sollte z.b. funktionieren.

    3. Flugmodus aktivieren, damit nicht direkt wieder automatisch geupdated wird.

    4. Die von APKMirror (oder so) runtergezogene APK installieren.

    5. Einen root-fähigen Datei-Browser starten (z.B. Root Explorer, ES Explorer, etc.) und ins Verzeichnis \data\app gehen. Dort leere Ordner mit folgenden Namen erstellen:
    com.google.android.gms-1.apk
    com.google.android.gms-2.apk
    com.google.android.gms-3.apk
    com.google.android.gms-4.apk
    Hintergrund: Google würde seine Updates mit diesen Dateinamen downloaden, wenn 1 vorhanden ist setzt es beim Update eine 2, bei 2 eine drei und so weiter. Nach vier Versuchen gibt der Updatemechanismus auf.

    6. Gerät booten, Flugmodus wieder ausschalten und alles sollte laufen.

    Läuft bei meiner Frau jetzt so seit einer Woche ohne Probleme.
    Irgendwann wird Google Geräte mit alten GApps aussperren, dann muss man gucken, was man macht. Bis dahin sollte das erstmal funktionieren. Die aktuellsten GApps laufen auf jedenfall auch mit den älteren Play Services.

    Props ans XDA-Forum für den Hinweis, wie man das Autoupdate verhindert.
     
    wurzel19xx sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  7. steffsb
    Offline

    steffsb Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    1,981
    Danke:
    2,065
    Handy:
    wechselnd :-)
    jepp hab ich :) >>>
    BACK to Miui :hehehe:

    mal im ernst fireOS is aufm fire phone deutlich langsamer, das display viiiiiel dunkler, der mp3 player viiiiiel leiser und der akku viiiiel zu schnell leer!!!!
    deshalb bin ich zurück zu Miui !
     
    Herr Doctor Phone sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  8. KloNom
    Offline

    KloNom Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2014
    Beiträge:
    386
    Danke:
    854
    Handy:
    Xiaomi Redmi Note 3 Pro
    Jep, die MIUI ROM gefällt mir auch sehr gut. Bis auf die Kamera läuft eigentlich alles.
     
    steffsb sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  9. altmann
    Offline

    altmann Yvan Eht Nioj

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    1,174
    Danke:
    2,760
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    derzeit: Wiko Highway Star
    Ja, iss Schade, dass Amazon bei diesem "toten" Produkt die Treiber nicht freigibt. Das ist für meine Frau der Grund, weswegen sie bei der Stock bleibt. Die Ports haben ne deutliche schlechtere Kameraqualität. Und die Kamera iss ihr nunmal wichtig.. Frauen :)
     
  10. wurzel19xx
    Offline

    wurzel19xx New Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2016
    Beiträge:
    6
    Danke:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    lenova K3 note
    habe mir nun auch mal das MIUI drauf gemacht, was mich extrem nervt ist die Meldung z.b bei Whatsapp "WhatsApp versucht zu MMS-Nachricht direkt senden" ist das bei euch nicht?
    habe mir schon "Swype Keyboard Trial" drauf gemacht wo ich wusste, das ich bei MMS-Nachrichten senden - Akzeptieren/Verweigern kann. Brachte nichts!
    Vielleicht bekomme ich hier zu MIUI ein paar Tipps, damit es richtig rockt :)
     
  11. KloNom
    Offline

    KloNom Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2014
    Beiträge:
    386
    Danke:
    854
    Handy:
    Xiaomi Redmi Note 3 Pro
    Jop, ist ein bekannter Bug. Einfach per Security -> Permissions für die einzelnen Apps das MMS Senden dauerhaft auf nicht zulassen stellen.
     
    steffsb sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  12. steffsb
    Offline

    steffsb Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    1,981
    Danke:
    2,065
    Handy:
    wechselnd :-)
    ...
    !!!!!
     
  13. wurzel19xx
    Offline

    wurzel19xx New Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2016
    Beiträge:
    6
    Danke:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    lenova K3 note
    welche Permissions App benutzt ihr?
    habe jetzt "permission manager - App ops" und bei whatsApp bei "SMS/MMS senden (Nie verwendet)" steht auf Aus.
    und die Meldung/Bug kommt trotzdem.

    EDIT: eben gefunden :) war schon auf dem system, die App (Sicherheit) scheint zu gehen, Danke !!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2016
  14. steffsb
    Offline

    steffsb Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    1,981
    Danke:
    2,065
    Handy:
    wechselnd :-)
    APP Sicherheit - rechte - und den einzelnen apps recht zuweisen oder entziehen
     
    Herr Doctor Phone sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.