1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Made4you.lu - Dein persönliches Geschenk!
    Information ausblenden

HowTo: Backup und Restore mit MTKDroid und SP-Flash

Dieses Thema im Forum "Firmware, rooten, etc." wurde erstellt von ludibubi, 17. Februar 2013.

  1. DaJuMo
    Offline

    DaJuMo New Member

    Registriert seit:
    23. November 2013
    Beiträge:
    19
    Danke:
    0
    Handy:
    KuPhone i5C; iPhone 5
    Achso... Ne ich hab noch mein iPhone5.
    Ich lese mir das in Ruhe durch und mach dann alles, was ich alleine hinbekomme und dann melde ich mich wieder.

    Wo lade ich die nötigen Dateien denn am besten runter?
     
  2. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,359
    Danke:
    6,397
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
  3. DaJuMo
    Offline

    DaJuMo New Member

    Registriert seit:
    23. November 2013
    Beiträge:
    19
    Danke:
    0
    Handy:
    KuPhone i5C; iPhone 5
    Ich habe irgendwie immer das Gefühl, dass das alles nicht mich betrifft, weil ich ja garnicht mehr ins Menü komme, und somit keine Kontrolle über USB Debugging und so habe. Ist das trotzdem wichtig für mich?
     
  4. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,359
    Danke:
    6,397
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    G3mob sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  5. G3mob
    Offline

    G3mob Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. April 2013
    Beiträge:
    1,083
    Danke:
    421
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Jiayu G4S
    Jiayu G3ST
    Jiayu G3
    Zopo 500 libero
    Asus MemoPad 10
    Deshalb machen und fragen wir Dich doch. Wenn du keine Ahnung hast können wir nicht anfangen!!!!!!!!!!
    Was ist ein Recovery.
    Was ist MTKDroid Tools
    Was ist SP FlashTool
    Wenn Du ein Recovery hättest, dan könntst Du ein Reset von dort ausführen
     
    Ora sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  6. DaJuMo
    Offline

    DaJuMo New Member

    Registriert seit:
    23. November 2013
    Beiträge:
    19
    Danke:
    0
    Handy:
    KuPhone i5C; iPhone 5
    Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Sachen folgendes:

    Recovery: Neues Aufspielen aller Dateien aus dem Backup (Ich habe ja ein Backup)

    MTKDroid Tools: Programm mit dem man ein Backup erstellen kann und es so abspeichern kann, dass es SP FlashTool für ein Recovery nutzen kann

    SP FlashTool: Wird genutzt, um ein Backup wieder auf ein Gerät mit einem Problem zu laden, und es so auf den Stand des Backups zurückzusetzen
     
  7. G3mob
    Offline

    G3mob Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. April 2013
    Beiträge:
    1,083
    Danke:
    421
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Jiayu G4S
    Jiayu G3ST
    Jiayu G3
    Zopo 500 libero
    Asus MemoPad 10
    Nicht ganz. Mit dem Recovery kannst Du ein Betriebssystem (Android) aufspielen OHNE DroidTolls und FlashTool
     
  8. DaJuMo
    Offline

    DaJuMo New Member

    Registriert seit:
    23. November 2013
    Beiträge:
    19
    Danke:
    0
    Handy:
    KuPhone i5C; iPhone 5
    Mein Backup-Folder sieht so aus. Das ist dann wieder zu viel für mich -.-
    --- Doppelpost zusammengefügt, 25. November 2013, Original Post Date: 25. November 2013 ---
    Ok. Und welches Verfahren ist für mich besser?
     

    Anhänge:

    • 111.png
      111.png
      Dateigröße:
      136.8 KB
      Aufrufe:
      32
  9. G3mob
    Offline

    G3mob Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. April 2013
    Beiträge:
    1,083
    Danke:
    421
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Jiayu G4S
    Jiayu G3ST
    Jiayu G3
    Zopo 500 libero
    Asus MemoPad 10
    Deshalb erst lesen und suche nutzen
    Das Recovery zu nutzen ist einfacher, wenn es denn schon installiert ist. Ein neues ROM laden, auf die SDkarte legen und mit dem Recovery Installieren ,aber die Anleitung beachten
     
  10. DaJuMo
    Offline

    DaJuMo New Member

    Registriert seit:
    23. November 2013
    Beiträge:
    19
    Danke:
    0
    Handy:
    KuPhone i5C; iPhone 5
    Welche Anleitung genau?
     
  11. IceTea7
    Offline

    IceTea7 Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2009
    Beiträge:
    1,144
    Danke:
    587
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    ...zu viele
    Hi, vielleicht kann mir hier einer helfen, da es sich hier unter anderem auch um das SP Flashtool dreht.
    Ich habe versucht auf mein I5C 3G von Mixe eine neue Rom aufzuspielen, die sich aber im Nachhinein als eine Rom für ein anderes 5C entpuppte, die anscheinend unterschiedlich sind. Der Flashvorgang lief zwar komplett durch und ich hatte auch den grünen Ring am Ende, doch das Handy lässt sich nicht mehr starten.
    Also versuchte ich wieder eine andere Rom zu flashen, dich neuerdings startet das Flashtool nicht mehr. Das Handy scheint nicht erkannt zu werden. Der Computer erkennt es allerdings als Unknown Device.
    Ich hatte vorher ein Backup im CWM gemacht, doch das bringt mir jetzt nichts, da ich nicht ins CWM booten kann.
    Peeloader war beim flashen nie ausgewählt.
     
  12. rWx
    Offline

    rWx Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2012
    Beiträge:
    3,726
    Danke:
    1,943
    Handy:
    Xiaomi Max 3/64
    Huawei Mate 7
    Huawei Mate S
    Xiaomi Redmi Note
    Ich kenne die iPhone Clone nicht, aber wenn du den Preloader NICHT mit geflasht hast sollte es immer noch als USB VCOM Gerät erkannt werden. Mach mal einen Reset und schließ es dann mit gedrückter Vol + Taste an. Für mich klingt das so als ob das Phone nicht wirklich ausgeschaltet ist?!

    *tapatalked*
     
  13. IceTea7
    Offline

    IceTea7 Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2009
    Beiträge:
    1,144
    Danke:
    587
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    ...zu viele
    Ok, das mit Vol+ werde ich mal versuchen. Es ist am Freitag passiert. Da hat es sich auch noch als VCOM verbunden und das Flashtool funktionierte, doch da hatte ich noch nicht die richtige Rom und nicht das aktuellste Flashtool, sodass es ein paar Fehlermeldungen gab. Gestern dann wurde es nur noch als Unknown Device am PC erkannt und das Flashtool erkannte das Handy nicht. Heute Habicht es noch nicht probiert. Ich hoffe, dass die Batterie jetzt nicht leer ist und gar nichts mehr geht.
     
  14. IceTea7
    Offline

    IceTea7 Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2009
    Beiträge:
    1,144
    Danke:
    587
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    ...zu viele
    So, habe es gerade mit gedrücket Vol+ Taste versucht, allerdings ohne Erfolg.
    Ich habe auch die VCOM Treiber neu installiert und mir wird angezeigt, dass die Treiber auf dem aktuellsten Stand sind. Das Handy wird dennoch als Unknown Device angezeigt und es tut sich nichts beim Flashtool.
     
  15. dorschdns
    Offline

    dorschdns ClonePhone Facharzt

    Registriert seit:
    15. Oktober 2009
    Beiträge:
    2,057
    Danke:
    1,687
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Oukitel U10
    Cubot X9
    INEW V3
    Doogee Turbo2014
    GT-I9500 1micro Sim
    H868
    I5C
    nimm dir mal eine aufgebogene Büroklammer oder eine dünne Nadel und drück vorsichtig auf den Reset Button auf der Rückseite deines Phones zwischen Kamera und LED.
    Nun versuch neu zu flashen, dein Phone sollte nun als USB Port erkannt werden.
     
  16. IceTea7
    Offline

    IceTea7 Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2009
    Beiträge:
    1,144
    Danke:
    587
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    ...zu viele
    Hatte ich natürlich bereits gemacht.
    Es gibt jetzt aber Neuigkeiten. Habe jetzt mal ein originales iPhone 5 Lightningkabel ausprobiert und siehe da, es wird nun als VCOM Gerät erkannt und das Flashtool läuft durch. Allerdings kommt jetzt am Ende Fehler 8038. Dazu muss ich mir jetzt nochmal das Video von Daemonarch anschauen und hoffen, dass es dann klappt.
     
  17. IceTea7
    Offline

    IceTea7 Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2009
    Beiträge:
    1,144
    Danke:
    587
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    ...zu viele
    So, habe jetzt die ganze Zeit dran herumprobiert. Komisch ist, dass es mal vom PC erkannt wird und dann wieder nicht. Den Fehler 8038 habe ich einmal versucht zu beheben, als er im Flashtool angezeigt wurde, doch der Fehler war nicht so wie bei Daemonarch und ich habe somit die Scatter Datei kaputt gemacht. Keine Ahnung was da als los ist.
     
  18. Termy
    Offline

    Termy New Member

    Registriert seit:
    24. November 2013
    Beiträge:
    17
    Danke:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Nokia 5800
    Hallöchen....habe da auch ein kleines bis größeres Problem bei der Sache - vielleicht ist es auch nur ein ganz einfacher Anfängerfehler, bin ja auch ganz neu in der Android-Welt ;)

    und zwar habe ich beim Backup-Knopf keine Haken und kriege eine Meldung wenn ich trotzdem draufdrücke:

    [​IMG]
    dabei macht es keinen unterschied, ob ich am Handy den USB-Speicher aktiviere oder nicht :scratch_one-s_head:

    evlt habe ich die Treiber in Verdacht, nachdem die VCOM-Anleitungen bei mir alle ins leere gelaufen sind hat diese Anleitung hier: http://droidchina.com/forum/Thread-How-to-install-MT-MTK-65xx-USB-driver-on-Windows-7

    im Gerätemanager sieht es dann so aus:

    [​IMG]

    hat jemand vielleicht eine idee?


    edit:

    habe jetzt mal einfach trotzdem ja gesagt, das hier ist die log davon:

    was mich stutzig macht ist auf jeden fall mal:
    --- Kernel Block Map to PMT mismatch!

    sieht der rest sonst ausser der SD-Karte ok aus oder ist das komplett für die tonne?

    Code:
    --->>> Connect to device <<<---
    --- task is complete  ---
    --- task is complete  ---
    --- The preservation folder on the computer: D:\Installationsdaten\Treiber\CR\Droid\MTKDroid\MtkDroidTools\backups\JY-G3_130813_backup_131212-141102\
    --- The SD card in phone isn't found!
    --- scatter is write to the file:
    D:\Installationsdaten\Treiber\CR\Droid\MTKDroid\MtkDroidTools\backups\JY-G3_130813_backup_131212-141102\MT6589_Android_scatter_emmc.txt
    --- We keep blocks:
    - preloader_and_dsp
    - MBR
    - EBR1
    - nodl_pmt
      - PMT tables found
      - PMT tables OK, 22 blocks found
    --- Kernel Block Map to PMT mismatch!
    -------------------------------------------
    		BlockName		Offset		   
    -------------------------------------------
    Kernel: __NODL_FAT	  0x00000000D7780000
      PMT: FAT			 
    -------------------------------------------
    --- scatter from PMTis write to the file:
    D:\Installationsdaten\Treiber\CR\Droid\MTKDroid\MtkDroidTools\backups\JY-G3_130813_backup_131212-141102\MT6589_Android_scatter_emmc_PMT.txt
      - Use it if SP FlashTool errors of 8038 or 4050 occurs
    - nodl_pro_info
    - nvram.bin
    - userdata_nvram_only.tar
    - nodl_seccfg
    - uboot.bin
    - boot.img
    - recovery.img
    - secro.img
    - nodl_misc
    - logo.bin
    - EBR2
    - nodl_expdb
    --- We keep folders contents copying on PC
      - /data/nvram
      - /system
    --- task is complete  ---
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2013
  19. G3mob
    Offline

    G3mob Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. April 2013
    Beiträge:
    1,083
    Danke:
    421
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Jiayu G4S
    Jiayu G3ST
    Jiayu G3
    Zopo 500 libero
    Asus MemoPad 10
    Welches mtk droidtools hast Du genommen? Ich kann dein Bild nicht soweit vergrößern. Teste mal Version 248b1.

    Fom G3ST mim Tapa
     
  20. IceTea7
    Offline

    IceTea7 Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2009
    Beiträge:
    1,144
    Danke:
    587
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    ...zu viele
    Anderes Handy anderes Problem.
    Ich wollte heute auf mein I5S ein Stockrom flashen, doch das Flashtool zeigt Fehler 3012 an.
    Der Fehler kommt, nachdem der rote Balken bei 100% ist.
    Das Handy ist aber noch nicht gebrickt, also es startet wieder wenn ich es resete.