1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HowTo: Backup und Restore mit MTKDroid und SP-Flash

Dieses Thema im Forum "Firmware, rooten, etc." wurde erstellt von ludibubi, 17. Februar 2013.

  1. eggewinzer
    Offline

    eggewinzer Guest

    Danke Ora für deine Bemühungen, ich werde mir das mal anschauen, aber dafür brauche ich Ruhe!
    ich meld mich dann wieder!
     
  2. speedster614
    Offline

    speedster614 New Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2016
    Beiträge:
    3
    Danke:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    uhhjbzfibudnffd
    Dank mate für die Informationen
     
  3. eggewinzer
    Offline

    eggewinzer Guest

    Hallo Ora,
    jetzt hätte ich Zeit den Speicher zu erweitern, es wäre schön wenn du mir dabei helfen könntest.
    Ich habe jetzt mit Mtk Droid ein Backup + Recovery gemacht, aber beim Restore mit Sp Flash geht es nicht weiter. Fehler:
    PMT changed for the Rom, it must be downloaded"Format all + Download" Scene and try again.
    upload_2017-1-17_13-2-27.png
    hast du eine Idee??
     
  4. eggewinzer
    Offline

    eggewinzer Guest

    ich hatte im vorhergehendem Beitrag, speziel Ora angesprochen, da er mir vor einigen Wochen seine Hilfe angeboten hat, es darf aber auch jeder andere helfen, der eventuell weiss, wie ich vor gehen muss.
    mfg, Helmut
     
  5. gecekusu84
    Offline

    gecekusu84 New Member

    Registriert seit:
    11. September 2016
    Beiträge:
    1
    Danke:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    cynus t7
    hallo ich breuchte eure hilfe bitte hilft mir ich brauche cwm backup vom cynus t7 bitte leute hilft mir bin in einem bootloop bitte biitte hilft mir
     
  6. Ora
    Offline

    Ora Tester

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,794
    Danke:
    6,908
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    Vernee Apollo <- soll ELE Vowney mal ablösen
    Wenn Du einen bestimmten User zur Hilfe rufen willst, dann musst du den " @Ora "so zitieren, Dann erhält dieser eine Mitteilung.
    Falls Du noch Hilfe benötigst, dann bitte so.
     
  7. ludibubi
    Offline

    ludibubi Active Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    261
    Danke:
    34
    Handy:
    Samsung Galaxy GT-I7500 mit GAOSP 2
    STAR (TINJI) GT-i9300 MTK6577

    jetzt neu: iNEW V3 MTK6582
    Leute, ich brauche mal Hilfe. Ich habe zwar mal dieses Tut hier geschrieben und schon einige Backs und restores gemacht, aber jetzt hängt was.

    Hintergrund: Bei meinem INew V3 lässt sich die 3G-Einstellung nicht mehr ändern, es kommt immer die Meldung "Prozess com.android.phone wurde beendet". Da ich zu Anfang von meinem Handy ein Komplettbackup gemacht habe wollt e ich dieses nun einspielen. Die Files habe ich damals mit Droidtool aufbereitet und diese Scatter gewählt.

    SpFalshtool Version 5.1420.0 auf Firmware Upgrade gestellt und Start Download. Volume Up gehalten, Handy dran.
    Es kommt der rote Balken, dann Format und dann die Meldung:

    [​IMG]

    Unnötig zu sagen, dass mein Handy nicht mehr startet. Was muss ich machen?
     
  8. Ora
    Offline

    Ora Tester

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,794
    Danke:
    6,908
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    Vernee Apollo <- soll ELE Vowney mal ablösen
    Dann stelle mal den kompletten Screenshot des SPFT so hier rein, dass man alle Zeilen vollständig lesen kann (bevor du auf Download drückst).
     
  9. ludibubi
    Offline

    ludibubi Active Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    261
    Danke:
    34
    Handy:
    Samsung Galaxy GT-I7500 mit GAOSP 2
    STAR (TINJI) GT-i9300 MTK6577

    jetzt neu: iNEW V3 MTK6582
  10. Ora
    Offline

    Ora Tester

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,794
    Danke:
    6,908
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    Vernee Apollo <- soll ELE Vowney mal ablösen
    Also, entweder du hast noch eine gesichertes image von der user Data Partition (USRDATA) und fügst den Speicherort durch Doppelklick auf die Spalte Location hinzu oder du deaktivierst die checkbox.
    Willst du allerdings mit der Option "Firmware Upgrade" arbeiten, dann benötigst Du tatsächlich das File oder ein einsprechendes dummy.

    Versuche es zunächst mit der Option "Download".
     
    dorschdns sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  11. ludibubi
    Offline

    ludibubi Active Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    261
    Danke:
    34
    Handy:
    Samsung Galaxy GT-I7500 mit GAOSP 2
    STAR (TINJI) GT-i9300 MTK6577

    jetzt neu: iNEW V3 MTK6582
    Wenn ich die Option "Download" benutze kommt die Meldung "PMT changed für the ROM; it must be downloaded"

    Ich habe in den Backupfiles die von MTKDroid erstellt wurden eine Datei mit Namen "userdata_nvram_only.tar". Ist das die entsprechende Datei?
     
  12. Ora
    Offline

    Ora Tester

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,794
    Danke:
    6,908
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    Vernee Apollo <- soll ELE Vowney mal ablösen
    Zwei Möglichkeiten:
    1. sicher mit einer aktuellen Version des SPFT via read back deine aktuelle Userpartiton
    - ändere dazu die Einstellungen in der option.ini so:
    Code:
    [ReadBack]
    ShowByScatter=true
    Nutze dieses File dann beim Flashen mit der Option "Firmware Upgrade"

    2. Nimm ein dummy img anstelle von usrdata.img (z.B. das secro.img). Das wird aber auch gleichbedeutend mit einem Werksreset sein.
     
    ludibubi und dorschdns sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  13. ludibubi
    Offline

    ludibubi Active Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    261
    Danke:
    34
    Handy:
    Samsung Galaxy GT-I7500 mit GAOSP 2
    STAR (TINJI) GT-i9300 MTK6577

    jetzt neu: iNEW V3 MTK6582
    Da ich ja schon einen Versuch gestartet hatte und die Formatierung "erfolgreich" war kann ich die Möglichkeit 1 nicht ausprobieren. Ich habe das jetzt so eingestellt:

    [​IMG]

    Da kommt aber auch wieder die Fehlermeldung mit dem BROM Error
     
  14. Ora
    Offline

    Ora Tester

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,794
    Danke:
    6,908
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    Vernee Apollo <- soll ELE Vowney mal ablösen
    Es fehlt das cache File!
     
    dorschdns sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  15. ludibubi
    Offline

    ludibubi Active Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    261
    Danke:
    34
    Handy:
    Samsung Galaxy GT-I7500 mit GAOSP 2
    STAR (TINJI) GT-i9300 MTK6577

    jetzt neu: iNEW V3 MTK6582
    Ok. Mich wundert, dass diese fehlenden files nicht drin sind obwohl ich damals eine Kompletsicherung gemacht habe. Wie heißt das fehlende File bzw wo bekomme ich das her?
     
  16. danmue
    Online

    danmue Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    1,493
    Danke:
    1,129
    Handy:
    Xiaomi Redmi Note 4 Global (4/64GB)
    Xiaomi Redmi Note 3 Pro
    Xiaomi Redmi Note 2 †
    Xiaomi Redmi Note 3G †
    Caesar A9600 / ZP910
    Hero H9300+ / ZP900
    Hero H2000+
    Das liegt daran, das die neueren Versionen des Droid-Tools nur die Dateien sichert, welche unbedingt benötigt werden.
    Die älteren Versionen haben noch ein vollständiges Backup gemacht.

    chache -> dummy
     
  17. ludibubi
    Offline

    ludibubi Active Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    261
    Danke:
    34
    Handy:
    Samsung Galaxy GT-I7500 mit GAOSP 2
    STAR (TINJI) GT-i9300 MTK6577

    jetzt neu: iNEW V3 MTK6582
    Danke für die Erklärung. Ich habe jetzt das secro.img bei cache und user eingefügt. Das Restore läuft durch. Allerdings kommt auf dem Handy nach dem Start diese Meldung:

    Encryption unsuccessful
    Encryption was interrupted und can't complete.
    As a result, the data on your phnone is no
    longer accessible.

    To resume using your phone,you need to perform
    a factory reset. When you setup your phone after
    the reset, you'll have an opportunity to restore
    any data that was backed up to your Google Account.


    Darunter gibt es einen Button "Reset phone"
    Da tut sich aber nichts.
    --- Doppelpost zusammengefügt, 17. Juni 2017, Original Post Date: 17. Juni 2017 ---
    Selbstversuch

    habe gerade das CWM gestartet und die Funktion "Wipe Cache" benutzt. Nach dem Neustart kam fü ca 30 sec immer wechselweise das INew-Zeichen und blauer Kreis mit einem Schmetterling. Danach 30 sec nur das INew-Zeichen und dann ist das Handy gestartet und der Setupsreen erschien.
     
  18. danmue
    Online

    danmue Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    1,493
    Danke:
    1,129
    Handy:
    Xiaomi Redmi Note 4 Global (4/64GB)
    Xiaomi Redmi Note 3 Pro
    Xiaomi Redmi Note 2 †
    Xiaomi Redmi Note 3G †
    Caesar A9600 / ZP910
    Hero H9300+ / ZP900
    Hero H2000+
    Mach mal über das CWM einen FULL-Wipe!
    --- Doppelpost zusammengefügt, 17. Juni 2017, Original Post Date: 17. Juni 2017 ---
    Achso, dann läuft es ja jetzt wieder. Dann kannst Du dir den Full-Wipe sparen... ;)
     
    ludibubi sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  19. ludibubi
    Offline

    ludibubi Active Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    261
    Danke:
    34
    Handy:
    Samsung Galaxy GT-I7500 mit GAOSP 2
    STAR (TINJI) GT-i9300 MTK6577

    jetzt neu: iNEW V3 MTK6582
    Ja, es läuft. Und ich werde jetzt direkt ein neues Backup über CWM machen. Da geht der Restore doch wesentlich einfacher!
     
  20. danmue
    Online

    danmue Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    1,493
    Danke:
    1,129
    Handy:
    Xiaomi Redmi Note 4 Global (4/64GB)
    Xiaomi Redmi Note 3 Pro
    Xiaomi Redmi Note 2 †
    Xiaomi Redmi Note 3G †
    Caesar A9600 / ZP910
    Hero H9300+ / ZP900
    Hero H2000+
    Definitiv!