1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HowTo: Backup und Restore mit MTKDroid und SP-Flash

Dieses Thema im Forum "Firmware, rooten, etc." wurde erstellt von ludibubi, 17. Februar 2013.

  1. tommy0815
    Offline

    tommy0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    3,896
    Danke:
    808
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 4
    Oppo Find 7
    ich weiß noch nichtmal ob du diese zwingend umbenennen musst, glaub das funktioniert auch ohne umbenennen.
    Wichtig wird wohl nur sein das sich lediglich eine Scatter im Ordner befindet.

    Und behalte eben die mit PMT Endung damit du keine Probleme beim Flashen bekommst.
     
  2. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,352
    Danke:
    6,378
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    AW: HowTo: Backup und Restore mit MTKDroid und SP-Flash

    Tommy, womit wir wieder beim Such Patter sind. Ich versuche jetzt, das nicht zu erklären:)

    S5+ tapatalked
     
  3. ludibubi
    Offline

    ludibubi Active Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    233
    Danke:
    33
    Handy:
    Samsung Galaxy GT-I7500 mit GAOSP 2
    STAR (TINJI) GT-i9300 MTK6577

    jetzt neu: iNEW V3 MTK6582
    Werde diese Infos mit ins Tut aufnehmen...


    Ist eingefügt!
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2013
  4. tommy0815
    Offline

    tommy0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    3,896
    Danke:
    808
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 4
    Oppo Find 7
    du meinst womit wir wieder bei dem Thema sind das dich keiner versteht xD

    Ora'risch: Such Patter
    deutsch: es dürfen sich nicht 2 Scatter-Dateien im Ordner befinden

    :p
     
    dunicht sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  5. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,352
    Danke:
    6,378
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    @ludi:
    Danke für das Einbauen dieser Hinweis OM TOP
    ...
    "
    Sollte dies bei euch der Fall sein, geht ihr folgendermaßen vor:
    1. Entfernt die MT6589_Android_scatter_emmc.txt aus dem Ordner.
    2. Benennt die Datei MT6589_Android_scatter_emmc_PMT.txt in MT6589_Android_scatter_emmc.txt um, sprich entfernt dort den letzten Teil
    "
    Einfacher geht es, wenn man nur die MT6589_Android_scatter_emmc.txt umbenennt, z.B. in
    _MT6589_Android_scatter_emmc.txt.

    Dann steht diese für einen späteren Vergleich zur Verfügung.
    Aber Geschmackssache. Danke übrigens auch für den "Verweis:)".
    @Tommy: ora'risch ist Spitze! Warte ab, ich finde bestimmt mal wieder etwas, was Du dann unter die Leute bringen musst:screwy:
    Ach ich könnte es auch mal über "Regulären Ausdruck" versuchen zu erklären, das versteht dann aber gleich gar keiner. Meine erste Erklärung hat ja wenigstens 1 User verstanden, der um Hilfe bat.;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2013
  6. Onkel Fax
    Offline

    Onkel Fax Member

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    78
    Danke:
    0
    Handy:
    Star B94M, MT6589, Android 4.2
    Ich musste mein Smartie auf Werkseinstellungen zurücksetzen, da ich noch nicht einmal mehr telefonieren konnte ;-(

    Nun meine Frage:
    kann ich vom mit MTKDroidTools erstelltem Backup auch nur meine Kontakte wieder herstellen mit Restore?
     
  7. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,352
    Danke:
    6,378
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    AW: HowTo: Backup und Restore mit MTKDroid und SP-Flash

    Sagen wir es mal so. Mit droidtool erst mal gar nicht. Mit dem flash tool gehen nur "Partitionen", nicht aber apps.
    Hast Du Deine Kontakte nicht über Google synchronisiert/gesichert?
     
  8. Onkel Fax
    Offline

    Onkel Fax Member

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    78
    Danke:
    0
    Handy:
    Star B94M, MT6589, Android 4.2
    Leider nicht.
    Ist das nicht etwas unsicher?
    Bin mir nicht sicher, ob ich das machen soll.
    Sollte ich mien Kontakte alle neu anlegen müssen, werde ich mir das überlegen
     
  9. rWx
    Offline

    rWx Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2012
    Beiträge:
    3,726
    Danke:
    1,943
    Handy:
    Xiaomi Max 3/64
    Huawei Mate 7
    Huawei Mate S
    Xiaomi Redmi Note
    Was soll denn passieren? Ich synce meine Kontakte schon lange mit google, einfacher gehts nicht.

    Ansonsten gibts ja ne Menge Apps dafür im Playstore, z.B. Contacts Backup Ultimate, oder GCloud Backup.
     
  10. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,352
    Danke:
    6,378
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    Ich füge mal noch eine hinzu, MyPhoneExplorer
    Client: Handy (synchonisiert mit PC oder macht Datensicherung auf Dateienbene)
    Server: PC

    Damit kannst Du eine Unmenge tun. Habe sehr gute Erfahrungen gesammelt. Kontakte sichern und bearbeiten ein Kinderspiel. Hat sogar die Optionen Vorname mit Nachname drehen zu können. Und schon hast Du eine ordentliche Sortierung auf dem Handy.

    Wen ich ein Handy in die finger bekomme, nehme ich diese Anwendung am Originalstände zu sichern (einzelne Files). Ist komplett kostenlos.
     
  11. tommy0815
    Offline

    tommy0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    3,896
    Danke:
    808
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 4
    Oppo Find 7
    My Phone Explorer ist gut, kann ich auch nur empfehlen..
    Und mit Google syncen ist auch nicht verkehrt, die NSA beschattet dich eh jeden Tag :grin:

    Und du kannst auch im Flashtools lediglich deine Userdaten flashen, das war wohl deine eigentliche Frage ;)
     
  12. Onkel Fax
    Offline

    Onkel Fax Member

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    78
    Danke:
    0
    Handy:
    Star B94M, MT6589, Android 4.2
    Genau, davon bin ich ganz abgekommen.

    Danke tommy

    Werde ich ausprobieren.

    Schönes Wochenende
     
  13. G3mob
    Offline

    G3mob Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. April 2013
    Beiträge:
    1,083
    Danke:
    421
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Jiayu G4S
    Jiayu G3ST
    Jiayu G3
    Zopo 500 libero
    Asus MemoPad 10
    @ Onkel Fax

    Du kannst Deine kontakte aber auch vom telefonbuch per import/export auf die SD Carte kopieren. Kontakte öffnen,
    Menü taste unten links drücken ,dann importiere/exportieren, dann weiter auswählen was du machen möchtes.
     
  14. guesa
    Offline

    guesa GNO Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2013
    Beiträge:
    1,562
    Danke:
    2,057
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    THL W200S in use
    ...müsste nicht an dieser Stelle ( punkt 3..restore, von seite 1)....der Preloader abgehakt sein ?
     
  15. tommy0815
    Offline

    tommy0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    3,896
    Danke:
    808
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 4
    Oppo Find 7
    wäre besser...es ist sogar schon vorgekommen das sich ein Handy verabschiedet hat wo man den Preloader mitgeflasht, der aus dem Backup vom Phone stammte.....sehr schräg, aber passiert.
     
  16. ludibubi
    Offline

    ludibubi Active Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    233
    Danke:
    33
    Handy:
    Samsung Galaxy GT-I7500 mit GAOSP 2
    STAR (TINJI) GT-i9300 MTK6577

    jetzt neu: iNEW V3 MTK6582
    @ tommy0815: Soll ich es reinbauen?
     
  17. guesa
    Offline

    guesa GNO Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2013
    Beiträge:
    1,562
    Danke:
    2,057
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    THL W200S in use
    ...da wäre auch noch das mit dem T, die wo gar kein T sind....:bb:
     
  18. tommy0815
    Offline

    tommy0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    3,896
    Danke:
    808
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 4
    Oppo Find 7
    Habe mir jetzt mal deine Anleitung in Ruhe durchgelesen:

    das ist so nicht richtig.....das grüne Kästchen zeigt lediglich shellroot an. Deswegen kommt es auch immer wieder zu verwirrungen. Leute sagen...ja bei mir ist das Kästchen grün, kann aber dennoch keine Apps installieren, die root benötigen......shell root ist kein Systemroot!
    Also das bitte umschreiben!

    das ist auch nicht zwingend richtig.....meines Erachtens speichert Droid Tools das Backup nicht dort! Nur wenn man den Haken setzt!

    das würde ich komplett weglassen......die v+ Taste sollte nur im Notfall gedrückt werden....also besser ohne!

    und zum anderen.....ja bitte unbedingt erwähnen das man den Preloader nicht mitflashen soll!! Damit kann man viel unheil anrichten!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2013
    dunicht sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  19. bolbotam
    Offline

    bolbotam Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    52
    Danke:
    9
    Handy:
    Guophone G9502/i9502, Hero 9300+, Hero 2000+, Inew V3, Cube U30GT, Onda V975M
    @Tommy,

    habe versucht mit dem Droid tool 2.42 Laut Anleitung "HowTo: Backup und Restore mit MTKDroid und SP-Flash " (phone: Guophone G9502) ein SP-Flash Backup Datei zu erstellen.
    Es lief alles wunder, aber es wurde von DroidTool kein Scatterfile erstellt, kann es daran liegen dass droid tool mein Gerät nicht als MTK 6589 sondern als UNIVERSAL5410 erkennt? Wenn ja, wie kann ich das umgehen?

    Danke.
     
    lenni2k8 sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  20. tommy0815
    Offline

    tommy0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    3,896
    Danke:
    808
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 4
    Oppo Find 7
    also du hast erfolgreich ein Backup erstellt aber keine Scatterdatei?