1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

I9 Display / Touchscreen für immer kaputt? :(

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Informationen/Fragen" wurde erstellt von AunShi, 4. Juli 2009.

  1. AunShi
    Offline

    AunShi New Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    9
    Danke:
    0
    Handy:
    Cect I9+
    Guten Tag.

    Mir ist heute etwas sehr, sehr dummes passiert.
    Ich hatte mein I9 in der hinteren Hosentashce, genau wie meine Schlüssel. Beim in die Hocke gehen hat der Schlüssel wohl so sehr auf das Display gedrückt, das nun eine zersprungene Stelle auf dem Display ist und sich die 3-4 Risse über das ganze Display erstrecken. Die Stelle kann man mit zerbrochenem Glas vergleichen. Nun reagiert das Display auf gar keine Berührung mehr, egal wie feste man drückt.
    Ich werde später noch ein Bild hinzufügen, aber meint ihr das kann man noch in irgendeiner Weise retten? :(
     
  2. ColonelZap
    Offline

    ColonelZap Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    24,829
    Danke:
    8,098
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi4
  3. AunShi
    Offline

    AunShi New Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    9
    Danke:
    0
    Handy:
    Cect I9+
    Hm...ich glaube genau andersrum ist es der Fall.
    Wenn ich mit dem Finger über den Screen gehe, fühle ich die Risse nicht und abgesehen davon müsste doch der Touchscreen fünktionieren wenn ich etwas fester drücke, oder? Hilft dann noch irgendwas?
     
  4. ColonelZap
    Offline

    ColonelZap Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    24,829
    Danke:
    8,098
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Wenn das Display keine Fehler anzeigt und der Touch nicht mehr reagiert, würde ich davon ausgehen, daß der Touchscreen kaputt ist.
     
  5. AunShi
    Offline

    AunShi New Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    9
    Danke:
    0
    Handy:
    Cect I9+
    Und dann tritt meine Befürchtung in Kraft und es ist nur noch wegschmeißen angesagt?
     
  6. Schussi
    Offline

    Schussi Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    16,378
    Danke:
    1,278
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    HTC (10) 32+32GB, iPhone6 16GB, iPad Air LTE 16GB, iNew V3 16+16GB
    Der Touchscreen kostet nur ein paar Euro. Wenn das Display defekt hättest Du massive Darstellungsfehler.
     
  7. bluna
    Offline

    bluna New Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    36
    Danke:
    0
    Handy:
    k800i, tengyu t418
    Ich glaube der Touchscreen lässt sich leichter wechseln als das ganze Display. Schau mal oben bei dem LInk.
     
  8. AunShi
    Offline

    AunShi New Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    9
    Danke:
    0
    Handy:
    Cect I9+
    Edit:
    Welches ist denn nu genau das Display und welches ist der Touchscreen?
    Also weil dann glaube ich, es ist das Display das den Riss hat. Denn wie gesagt, wenn ich über das Handy mit dem Finger gehe, dann spüre ich keine Risse. Andererseits werden auch keine Grafikfehler durch die Risse angezeigt.


    Dann ist nur die Frage wie ich es geöffnet bekomme. Google hilft da auch nicht wirklich weiter. Viele stellen die Frage, keiner hat eine vernünftige Antwort bzw. überhaupt eine Anleitung zum öffnen dieses Phones.

    Soweit erstmal danke ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2009
  9. bluna
    Offline

    bluna New Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    36
    Danke:
    0
    Handy:
    k800i, tengyu t418
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2009
  10. triple-t
    Offline

    triple-t Auto- und Handy-Fan

    Registriert seit:
    20. Dezember 2008
    Beiträge:
    47
    Danke:
    0
    Handy:
    Sciphone i68+
    ... dass Teil im iih-bäh Link erscheint mir aber ziemlich teuer!?! Oder ist das der Schraubenzieher, der es so teuer macht:hihihi:

    Bei DX (dem von Colonel geposteten Link) kostet das Ding noch keine 7 Dollar.... und bei eBay hab ich die auch schon für 10-12 Euro gesehen!
     
  11. bluna
    Offline

    bluna New Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    36
    Danke:
    0
    Handy:
    k800i, tengyu t418
    Aber man sieht auf den bilder wo die schrauben sind.
     
  12. nerd
    Offline

    nerd New Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2008
    Beiträge:
    26
    Danke:
    0
    Handy:
    cect i9
    Dann ist nur die Frage wie ich es geöffnet bekomme. Google hilft da auch nicht wirklich weiter. Viele stellen die Frage, keiner hat eine vernünftige Antwort bzw. überhaupt eine Anleitung zum öffnen dieses Phones.


    wie man des teil öffnet würd ich auch gern wissen. ich hoff ja sowieso dass bei mir nur die drähte neu anzulöten sind, weil der touchscreen nur paar millimeter genau im rechten unteren eck gerissen is. ich stell mir ja nur die frage wie ichs öffnen kann um da ranzukommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2009
  13. nerd
    Offline

    nerd New Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2008
    Beiträge:
    26
    Danke:
    0
    Handy:
    cect i9
    kann mir keiner sagen wie ich am besten an den touchscreen rankomm?
    weil der touchs. ja nocht ganz unten auf der höhe wo ichs entsperrn kann und ganz rechts funktioniert hab ich noch hoffnung
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2009
  14. pagra90
    Offline

    pagra90 New Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2008
    Beiträge:
    13
    Danke:
    0
    Handy:
    Nokia 6110i
    So gestern Abend ist mir genau das gleiche passiert. Aber ich vermute, das es sich bei mir um einen Spannungsriss handelt. Ich hatte das Phone zuvor im Bad das sehr warm und feucht war liegen. Habe mich dann angezogen und bin mit dem Handy in der Jackentasche raus. Als ich später nach hause kam bemerkte ich das das Display einen langen und zwei kleine Risse hat die Punktuell von unten links über den Slide Button ausstrahlen. Die Risse sind auch bei mir nicht oberflächlich fühlbar. Da der Riss über den Slide-Button verläuft kann ich es nicht enstperren. Ansonsten scheint der Touch noch in Ordnung da ich bei der Läutstärkeregelung noch den "back" Button benutzen kann.
    Tja wenn ich jetzt wüsste wie man den Touch ohne den Rest zu schrotten entfernen könnte, würde ich mir mal so ein neues Touchfeld aus den Staaten zusenden lassen.
    Hat das schon jemand hier rausgefunden?

    Gruß pagra
     
  15. SuperSpeMo
    Offline

    SuperSpeMo New Member

    Registriert seit:
    25. September 2008
    Beiträge:
    2,279
    Danke:
    0
    Handy:
    P168+ Touch kaputt
    (nicht mehr)ZTC ZT5310
    Sciphone i68+ (Auf Bahngleise gelegt)
    Pinphone 3GS (verkauft :( )
    T5388++ Dualsim Krücke (Defekt und Zerlegt)
    W72 Dual Sim WM6.5 QWERTY (Leicht defekt, bald Zerstört)
    Zukünftig: HTC Desire Z
    Das ist ne ganz schöne Fummelarbeit,bei dem alles schiefgehen kann.
    Wenn du es öffnest,musst du unbedingt auf die Folienantenne achten,die könnte verklebt sein.
    Hast du erstmal den hinteren Teil ab wirds kompliziert.Der Lautsprecher ist an das Frontcover geklebt,den musst du vorsichtig abmachen,den wieder anzulöten ist fast unmöglich(Genauso auf das Mikrofon aufpassen).
    Dann die Lautstärketasten musst du vorsichtig vom Rahmen runtermachen.
    Dann hebelst du vorsichtig die Platine aus dem Rahmen(Vorsicht,der Touch könnte ans display geklebt sein) und legst den Rahmen mit dem Touch frei.
    Dann lötest du die Verbindung des Touchscreens ab und nimmst dir den Rahmen mit touch.
    Der Touch ist mit dünnem Doppelseitigem Klebeband angeklebt.Das heisst du kannst den Touch vorsichtig heruntermachen(Vorsicht der Rahmen bricht schnell!).
    Sollte dir die Klebefläche nicht mehr stark genug erscheinen fahre in einen Tedi Laden und kauf dir ne rolle Teppichklebeband,das ist dünn genug und passt perfekt.
    Hast du den Alten Touch runter muss der neue rauf.
    Zuerst ziehst du die innere Schutzfolie ab,das ist wichtig.Dann fädelst du das anschlusskabel durch die öfnnung(wichtig), legst den Touch so genau wie möglich drauf(denn beim zweitenmal wird das schwarze wellig) und drückst das ganze schön fest.
    Dann wieder Platine Rein(vorher Lautsprecher und Mikro positionieren) und das 'Anschlusskabel des Touchs Anlöten.Achte drauf dass du nicht zu lange mit dem Lötkollben dran bist,und sieh zu dass du keine überbrückungen hast.
    Dann alles wieder Zusammensetzen(vergiss die Lautstärkestasten nicht) und fertig ist es.
    Bevor du es zusammensetzt komplett teste besser vorher ob auch alles funktioniert.
    Und Packe dir die LautstärketastenWippe in einen Beutel,die ist SEHR schnell weg.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen-
     
  16. pagra90
    Offline

    pagra90 New Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2008
    Beiträge:
    13
    Danke:
    0
    Handy:
    Nokia 6110i
    @SuperSpeMo,
    upps, doch so kompliziert. Also ist die Gefahr das Teil zu schrotten grösser als ich dachte.
    Ich denke wenn ich mir eins in der Bucht schiesse spare ich mir Nerven.
    Trotzdem danke für die ausführliche Beschreibung.:thumb_up:

    grüße pagra
     
  17. SuperSpeMo
    Offline

    SuperSpeMo New Member

    Registriert seit:
    25. September 2008
    Beiträge:
    2,279
    Danke:
    0
    Handy:
    P168+ Touch kaputt
    (nicht mehr)ZTC ZT5310
    Sciphone i68+ (Auf Bahngleise gelegt)
    Pinphone 3GS (verkauft :( )
    T5388++ Dualsim Krücke (Defekt und Zerlegt)
    W72 Dual Sim WM6.5 QWERTY (Leicht defekt, bald Zerstört)
    Zukünftig: HTC Desire Z
    Kein Problem ;) Kostet zwar nur wenig an ersatzteile dafü das 5favhe an nerven ;)
     
  18. pagra90
    Offline

    pagra90 New Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2008
    Beiträge:
    13
    Danke:
    0
    Handy:
    Nokia 6110i
    @SuperSpeMo,
    so mein neues I9 ist da, und es hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen das alte so zu verticken. Bin gerade dabei es zu zerlegen. Alter Schwede was ein gefrickel! Ob das noch mal funtzt :laughing: frage ich mich. An dem dünnen Rahmen habe ich schon eine von zwei Kunstoffnasen am Ende der befindlichen Ladebuchse abgebrochen. Beim ersten Öffnungsversuch den nach meinem letzten Post hier war es noch heile. So bin jetzt dabei die Innerei (sprich Platine) abzuhebeln. Jetzt sehe ich gerade das zwichen Touch und Display so eine milchige Folie sitzt die am Rand auf den Touch verklebt ist. An einigen Stellen hebt sie sich mit ab, an anderen nicht. Die festsitzenden Klebestellen habe ich mit einem Holzzahnstocher entfernt. Aber nach oben hin zum Lautsprecher komm ich irgendwie nicht weiter. Ein Rat von dir wie ich am besten vorgehe wäre nicht schlecht.
    Oder soll ich doch besser abrechen, nicht die zweite Nase sondern das zerlegen?

    gruß pagra
     
  19. SuperSpeMo
    Offline

    SuperSpeMo New Member

    Registriert seit:
    25. September 2008
    Beiträge:
    2,279
    Danke:
    0
    Handy:
    P168+ Touch kaputt
    (nicht mehr)ZTC ZT5310
    Sciphone i68+ (Auf Bahngleise gelegt)
    Pinphone 3GS (verkauft :( )
    T5388++ Dualsim Krücke (Defekt und Zerlegt)
    W72 Dual Sim WM6.5 QWERTY (Leicht defekt, bald Zerstört)
    Zukünftig: HTC Desire Z
    den lautsprechr kannst du seitlich anhelben,mit nem keinem Feinwerkzeug schraubenzieher.Gegedrücken und nach oben bewegen,sollte klappen.
     
  20. rigo206
    Offline

    rigo206 New Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    41
    Danke:
    0
    Handy:
    SCI Phone 68+
    ich würde lieber sagen saugknof funktioniert super.