1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

IPS oder doch Retina Display?

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Informationen/Fragen" wurde erstellt von SajetS, 22. Oktober 2012.

  1. SajetS
    Offline

    SajetS New Member

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    16
    Danke:
    6
    Handy:
    Samsung Galaxy S4 OMEGA ROM
    Hallo zusammen

    Ich beobachte seit Wochen den China Tablet Markt um mir, das für mich beste, Tablet auszusuchen.
    Seit Kurzem sind auch Tablets mit Retina Display aufgetaucht.
    Eigentlich hatte ich mich schon so gut wie entschieden das Ramos W30 zu kaufen, aber jetzt reizt mich das Cube U9GT5 wegen dem Retina Display.

    Ramos W30
    Screen: 10.1" IPS
    Resolution: 1280*800

    Cube U9GT5
    Screen: 9,7" Retina Display
    Resolution: 2048×1536

    Die Frage ist jetzt nur, lohnt sich das Retina Display wirklich, oder sieht man den Unterschied eigentlich gar nicht wirklich?
    Denn die restlichen technischen Daten sprechen, meiner Meinung nach, eher für das neue Ramos.

    Gruß SajetS
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2012
  2. studi23
    Offline

    studi23 New Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2010
    Beiträge:
    101
    Danke:
    0
    Handy:
    k800i
    Doppelte Auflösung ist halt doch ein Argument. Das Ramos wird halt flüssiger laufen...imerhin hat es einen quadcore Prozessor (?) Ich bin aber wie Du auch am überlegen ob ich mir das Cube hole, da ich für meine Spiegelreflexkamera einen digitalen Bilderrahmen brauche :grin: Da kommt mir das Cube gerade recht...wenn es mal rauskommt. Wo willst Du dir es holen`?

    Doppelpost zusammengefügt nach 9 minutes:

    Eine Frage: Du bist dir definitiv sicher das Du nicht das Cube U9GT5 meinst?? Schau mal bitte...
    Cube U9GT5: 200-Dollar-Android-Tablet mit iPad 3 Retina-Display
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2012
  3. SajetS
    Offline

    SajetS New Member

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    16
    Danke:
    6
    Handy:
    Samsung Galaxy S4 OMEGA ROM
    Sorry, mein Fehler...natürlich meine ich das Cube U9GT5 :hihihi: (habs oben mal geändert)

    Ja, das ist wirklich schwer zu entscheiden.
    Ich habe ja ein iPad 3, von daher weis ich wie das Display aussieht, nur habe ich in einigen Foren gelesen, dass man den Unterschied angeblich nicht wirklich sehen soll.

    Gruß SajetS
     
  4. u-god
    Offline

    u-god New Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2012
    Beiträge:
    1
    Danke:
    0
    Handy:
    Handy: Samsung Galaxy S
    Tablet: Onda VI40 V3 Elite
    Vielleicht wäre für dich die Eierlegende Wollmichsau das Ramos W30HD?
     
  5. SajetS
    Offline

    SajetS New Member

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    16
    Danke:
    6
    Handy:
    Samsung Galaxy S4 OMEGA ROM
    Eventuell :yes:
    Will dann erst mal sehen wie sich das "normale" Ramos W30 schlägt.

    Gruß SajetS
     
  6. JensK
    Offline

    JensK Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. September 2012
    Beiträge:
    417
    Danke:
    453
    Handy:
    Oneplus Two
    Weils mich auch mal interessiert hat (ausgehend von der Frage des Thread Erstellers: "IPS oder Retina"), habe ich eine interessante Seite gefunden

    Super AMOLED vs. Retina vs. IPS
     
  7. SajetS
    Offline

    SajetS New Member

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    16
    Danke:
    6
    Handy:
    Samsung Galaxy S4 OMEGA ROM
    Danke für den Link, steht eigentlich alles wichtige drin.
    Also ist Retina quasi IPS Technologie, nur eben mit einer "besseren" Auflösung.

    Gruß SajetS
     
  8. Upperdeluxe
    Offline

    Upperdeluxe Member

    Registriert seit:
    12. August 2007
    Beiträge:
    114
    Danke:
    1
    Handy:
    Samsung S2 i9100
    Gibt es davon eigentlich auch eine Version mit eingebautem 3G
     
  9. SajetS
    Offline

    SajetS New Member

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    16
    Danke:
    6
    Handy:
    Samsung Galaxy S4 OMEGA ROM
    Angeblich ja, aber da noch keins der Retina Tablets auf dem Markt ist, sind das alles nur "Versprechungen" der Chinesen.

    SajetS
     
  10. alien011
    Offline

    alien011 New Member

    Registriert seit:
    3. November 2012
    Beiträge:
    5
    Danke:
    0
    Handy:
    Ein altes Nokia
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2012
  11. SajetS
    Offline

    SajetS New Member

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    16
    Danke:
    6
    Handy:
    Samsung Galaxy S4 OMEGA ROM
    Ich würde nicht drauf wetten das die es wirklich in stock haben, das ist sicherlich nur eine Masche um Kunden anzulocken ...
    Tatsache ist, dass es noch keine wirklichen Tests gibt und so gut wie alle Shops es noch nicht im Angebot haben oder eben nur als Vorbestellung.
    Also das Cube U9GT5 soll es auch als 32GB Version geben.
    Warte auch auf das Window N90 FHD, hätte das Teil auch noch 2GB RAM, wäre ich voll und ganz zufrieden :good2:

    SajetS
     
  12. mustrum
    Offline

    mustrum Member

    Registriert seit:
    21. August 2012
    Beiträge:
    67
    Danke:
    0
    Handy:
    i9300 Andorid 4.0 MTK6577
    Ich habe das Window 90 Fhd (baugleich dem Cube). Das Display ist 1:1 das des Ipad, ich habe beide hier liegen.
    Das Window hat aber eine kleinen Bereich in einer Ecke in welcher der Touchscreen nicht reagiert. Die Kosten es zurückzuschicken und monatelang zu warten sind es mir nicht wert aber mit sowas muss man mit Chinateilen immer mal rechnen.
    Mit der aktuellen Firmware läuft das Gerät im Normal Modus=1600x1200 flüssig. Im HD Modus mit 2048er Auflösung ist die Oberfläche (noch) nicht ruckelfrei.

    Ich benutze es momentan im Normal Modus und habe mein Ipad3 soeben verkauft. :)
    Das Ruckeln im HD Modus wird vieleicht noch mit einer neuen Firmware gefixt. Die letzte Aktualisierung hat schon mal viel gebracht.

    Die Verarbeitung ist abgesehen von dem angesprochenen Manko des Touchscreens (könnte Pech sein) übrigens sehr gut. Der Akku hält sehr lange und das Gerät wird nicht so heiß wie das Ipad.
     
  13. alien011
    Offline

    alien011 New Member

    Registriert seit:
    3. November 2012
    Beiträge:
    5
    Danke:
    0
    Handy:
    Ein altes Nokia
    Ich warte derzeit auf das Onda V972, das ist preislich etwa in der gleichen Liga wie das N90 FHD, hat dafür aber 2 GB Ram, einen Quadcore-Prozessor und (wenn die Bilder stimmen) HDMI-Out:
    9.7 Onda V972 android 4.1 tablet pc Quad Core 2GB 16GB Dual Camera IPS on Aliexpress.com
    Ich brauche das Tablet eh erst ab Februar, kann also noch etwas warten.
     
  14. PainAshes
    Offline

    PainAshes Guest

    IPS und Retina

    Wie wahrscheinlich die wenigsten wissen, steht „IPS“ für „In Plane Switching". Dabei handelt es sich eigentlich um eine Premium-LCD-Technologie, die für ihren weiten Betrachtungswinkel und ein klares Bild bekannt ist. Dieses Display kann im iPhone 4 und dem iPhone 4S gefunden werden. Jetzt schreien manche vielleicht empört „Das ist doch ein Retina-Display!“ Und damit sollen sie auch Recht behalten, denn Retina-Displays bauen auf der IPS-Technologie auf. Alle, die schon einmal ein iPhone der neuesten Generation in den Händen gehalten haben, werden auch bestätigen können, wie gut deren Displays in der Praxis sind. Auch das Transformer Prime ist mit einem IPS- Display ausgestattet und hier kann ich persönlich ebenfalls bestätigen, wie ausgezeichnet die Bildwiedergabe hier ist. Natürlich geht es aber noch einen Schritt weiter und so soll das vor Kurzem angekündigte Transformer Infitnity mit einem Super IPS-Display ausgestattet sein, das mit einer Auflösung von 1920 x 1200 Pixeln für eine brillante Bilddarstellung sorgen soll.
     
  15. alien011
    Offline

    alien011 New Member

    Registriert seit:
    3. November 2012
    Beiträge:
    5
    Danke:
    0
    Handy:
    Ein altes Nokia
    Ist ja ganz schön, aber Retina-Displays haben eine Auflösung von 2048x1536 Pixeln.
     
  16. rWx
    Offline

    rWx Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2012
    Beiträge:
    3,726
    Danke:
    1,943
    Handy:
    Xiaomi Max 3/64
    Huawei Mate 7
    Huawei Mate S
    Xiaomi Redmi Note
    AW: IPS oder doch Retina Display?

    So ein Quatsch ...

    Retina hat doch damit rein garnix zu tun. Das Wort (nicht der Begriff) stammt aus der Apple Schublade und bezeichnete damals ein Display mit mdst. 960 * 640 Pixel und 326ppi, also einer hohen Pixeldichte.

    IPS hat mein "billiges" Captiva Pad auch, wird bereits in vielen Handys und Tablets verbaut. Und es ist wirklich klasse, im Direktvergleich mit dem Acer A210 und Galaxy Tab kann es definitiv mithalten! Satte Farben, sehr guter Blickwinkel und hoher Kontrast sind die Vorteile, Nachteil ist halt das es mehr am Akku zieht.

    Gesendet von meinem CAPTIVA PAD 10 mit Tapatalk 2
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2012
  17. Schussi
    Offline

    Schussi Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    16,377
    Danke:
    1,278
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    HTC (10) 32+32GB, iPhone6 16GB, iPad Air LTE 16GB, iNew V3 16+16GB
  18. alien011
    Offline

    alien011 New Member

    Registriert seit:
    3. November 2012
    Beiträge:
    5
    Danke:
    0
    Handy:
    Ein altes Nokia