1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Jiayu G3: Rooten, Recovery, Tools & ROMs

Dieses Thema im Forum "Firmware, rooten, etc." wurde erstellt von peorg, 15. November 2012.

1. peorg

peorg Member

10
    Handy:
    Velox 3G (Star B79)
    Falls jemand testen mag, ein weiteres 4.1.2-ROM, dem nachgesagt wird, gut zu funktionieren.
    KA ob und welche Änderungen es zur letzten Jiayu-Beta gibt. Titanium Backup und die Mobile Uncle Tools sollen jedenfalls vorinstalliert sein, das ROM ist auch schon gerootet.
    http://disk.yandex.com/public/?hash=QOazdQFTu69meu/K7yhHaLeTKEQoUNssnUFpGm5eJQY%3D

vom Format her sollte man es, denke ich, über die Update-App einspielen können. Evtl. auch mit CWM Recovery.

Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2013
  2. Keks33

Keks33 New Member

0
    Handy:
    0
    Vorgaukeln weil es ärgerlich wäre wenn man mal drauf angewiesen ist und es dann mehr oder weniger sinnlos den Akku leersaugt. Wenn dies per App möglich wäre könnte man die in so einem Fall einfach aktivieren und sonst ist sie halt aus ^^

MfG.

3. hamburgerschlachtplatte

hamburgerschlachtplatte New Member

0
    Handy:
    (noch) Samsung Galaxy S I
    (bald) Jiayu G3
    Wurde denn der Grund fuer dieses Problem jemals wirklich gefunden? Also hat jemand bestaetigen koennen, dass es ausschliesslich am Ladestand liegt? Soweit ich mich erinnere, ging es um die rote LED -- sobald die einmal an war, war mit Deep Sleep Sense. Und das war auch der Fall, wenn ich zB bei WhatsApp die Benachrichtigungs-LED auf rot gestellt habe.
    Dummerweise kann man die Warn-LED bei niedrigem Akkustand und die rote LED beim Laden nicht ausschalten (jedenfalls nicht mit LightManager). Weiss jemand da mehr? Ich persoenlich moechte schon gern alle drei Farben nutzen koennen.

4. Keks33

Keks33 New Member

0
    Handy:
    0
    Es scheint wirklich nur an dem Prozess für die LED zu hängen. Habe mir eben mal BetterBataryStats angeguckt und da war der Übeltäter der den Deepsleep verhindert hat der LED Service, obwohl diese nichteinmal geblinkt hat (90% geladen und keine Nachricht o.a.). Nach einem Reboot (Gerät aus und Akku ein paar sec. raus) war alles wieder in Ordnung und der Deepsleep funktioniert wieder 1A.

Was mir allerdings noch aufgefallen ist, ist das Handy irgendwie nicht richtig rebootet. Wenn ich es aus und wieder an mache geht der Start viel zu schnell und auch der DeepSseep-Bug ist dann noch da. Nur wenn ich den Akku kurz rausmache bootet es wieder richigt oO.
    Hat da jem eine Ahnung woran das liegt ?

Mfg.

5. TypeR

TypeR Member

0
    Handy:
    JiaYu G3
    4.1.2 (GPS funzt mit Problemchen)
    temp. ReBoot in CWM-Recovery

HTC Desire Z
    2.3.4
    (leider noch nicht hinbekommen zu rooten)

und etliche ältere Handys
    Gleiches Problem. Deep Sleep scheint immer dann nicht zu funktionieren, wenn die LED (egal, ob rot, grün, blau) angesteuert wird. Hatte das Handy rebootet, dann über Nacht ans Ladegerät gesteckt. E-Mails sind ziemlich zeitig eingegangen und der Deep Sleep war nur kurz aktiviert. Rest mit full Power.
    :negative:

6. halbkugelkaefer

halbkugelkaefer Member

15
    Handy:
    Nokia: N95, E52,N97,Siemens s55,
    Motorola Milestone, A3, Jiayu G3, Kolina 100+, Xperia Z3,LeTV 1 Pro
    Je nach Version kann wo anders zu finden sein aber vielleicht liegt daran, dass "Schnellstart" aktiviert ist. Bei in Einstellungen/Zugänglichkeit

Doppelpost zusammengefügt nach 3 minutes:

Akku braucht man nicht entnehmen, stell alles was mit Akku in Verbindung mit LED zu tun hat auf blau. Dann braucht man nicht mal durchbooten, wenn geladen wird im Stand des Akkus > 14%.

7. Keks33

Keks33 New Member

0
    Handy:
    0
    Klasse, der Schnellstart war tatsächlich aktiviert ;)

@TypeR: Bei dir scheint das mit der LED noch etwas krasser zu sein als bei mir weil ich habe das Problem wirklich nur wenn der Akku unter 15% gefallen ist. Wenn die LED sonst blinkt (wegen Whatapp etc.) dann funktioniert alles noch super. Ich habe allerdings auch nichts an den Farben verändert oder Programme wie Light Manager installiert, vielleicht liegt es ja bei dir daran.

Mfg.

8. str4nger

str4nger New Member

0
    Handy:
    LG Optimus 7
    Hallo,

mein Kollege hat im Moment Probleme mit seinem Jiayu G3. Er hat die auf dem UMI X1 basierende Rom mit Jelly Bean installiert.
    Sein Problem ist das wenn er die SD Karte als Speicherkarte für Fotos auswählt sich die Kamera bzw. Kamerapp nicht mehr starten lässt.
    Außerdem funktioniert Navigon bei Ihm nicht. Kommt immer Netzwerkfehler... :(. Abstürze des ganzen Handys sind leider auch nicht selten.

Habt ihr ähnliche Probleme mit der oben angegebenen Rom?
    Wie könnte man eventuell wieder auf eine originale Jiayu G3 Rom zurückflashen und welche würdet ihr dann empfehlen? Geht das irgendwie auch per CWM?

Schöne Grüße
    Rainer

9. BobDschingis

BobDschingis New Member

3
    Handy:
    Jiayu G3
    Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich hab hier ein Video Tutorial gefunden. Evtl gibt das jemandem wie mir, der noch kein G3 besitzt einen Einblick in das, was auf einen zukommen kann, wenn man das OS wechseln möchte.
    Ist das denn alles ok, wie der Herr das in dem Video so macht?

Jiayu G3 Jelly bean upgrade + Clockworkmod (CWM) tutorial - YouTube

lg

10. hamburgerschlachtplatte

0
    Handy:
    (bald) Jiayu G3
    Anscheinend zaehlen die Farben. Wenn ich mit LightManager alles auf gruen oder blau stelle, gibt es keine Probleme und Deep Sleep geht auch noch nach 100 Emails. Aber rot ist das Problem, und genau das laesst sich nicht beim Laden oder beim leeren Akku aendern.

11. BobDschingis

BobDschingis New Member

3
    Handy:
    Jiayu G3
    Hmmm ... das hört sich echt nach einem Software Fehler an, bzw. Softwarefehlanpassung an das Smartphone.

Kann mir jemand noch zwei fragen zum G3 beantworten bzw. zu einem der Software Releases die ihr darauf nutzt:

1. Kann man das Telefon komplett abschalten? Also kein Turbo start boost standby oder so ein quatsch. Ich frage weil es ein "scheduled Poweroff / on" Funktion gibt. Das würde für mich bedeuten das Telefon kann man nicht ganz ausschalten. Die CPU wird immer mit Strom versorgt.
    2. Gibt es ein Flug- bzw Offline Modus bei dem die GS Aktivität ausgeschaltet ist, aber man trotzdem noch Bluetooth und WLAN nutzen kann? Das ging nämlich bei meinem alten HTC Desire S und meinem Nokia 6220 Classic. Eine traumhafte Funktion zum Akku sparen während des Navigierens. Wenn ich Auto oder Motorrad fahr kann ich Anrufe nicht gebrauchen, die mir mein Telefon aus der Kartenansicht werfen.

12. avolk

avolk Active Member

27
    Handy:
    ejiayu G5, sony xperia z1 compact und ein Z2
    Sicher kann man es komplett ausschalten :) und es hat auch einen Flugzeug Modus. BT bleibt dabei an .
    quatsch BT muss dann neu eingeschaltet werden sorry.

13. peorg

peorg Member

10
    Handy:
    Velox 3G (Star B79)
    Miep Miep, hab ein kleines Kamera-Paket für euch
    JYG3_Cam.zip

Sind alternative Camera-Libs sowie eine andere Gallery-APK, die eigentlich zum "YaBe"-ROM gehören, aber unter der letzten Jiayu-Beta von 4.1.2 funktionieren.

Anleitung:
    Inhalt auf die SD-Karte entpacken, Dateien in die entsprechenden Verzeichnisse schieben (system/app und system/lib), die alten damit ersetzen (sicherheitshalber Backup nicht vergessen) und anschließend für alle Dateien die richtigen Rechte setzen (rw-r--r--).

Ich kann zum Ergebnis noch nicht viel sagen, subjektiv reagiert der Auslöser der Kamera meiner Ansicht nach nun schneller, insbesondere unter Kunstlicht. Auch die Farben kommen mir eine Spur schöner vor.

2 Testbilder.
    [​IMG] [​IMG]

14. TypeR

TypeR Member

0
    Handy:
    JiaYu G3
    4.1.2 (GPS funzt mit Problemchen)
    temp. ReBoot in CWM-Recovery

HTC Desire Z
    2.3.4
    (leider noch nicht hinbekommen zu rooten)

und etliche ältere Handys
    So. Light Flow erst mal ge-ext.

@Keks: Und jaja, der Schnellstart ...:hahaha:
    Probier mal den Phone Explorer von Dave Truby aus dem GoogleMarket.
    Brauchst aber glaube ich Root-Rechte.
    dort unter "Config" bei "airplane_mode-radios" klicken
    schreib dir vorher auf, was dringestanden hat, da meist nicht alles, was möglich wäre, in der Beschreibung aufgeführt wird, damit du's wieder herstellen kannst:dirol:

So, dann hab' ich heute mal parallel mein HTC Desire Z im Auto auch mit GPS Test laufen lassen. Das HTC findet meist die Sat. schneller. G3 ist momentan akzeptabel, aber bei der Genauigkeit... bis zu10 mal höhere Abweichung, meist aber 2-3 fache Abweichung, also DZ mit 9m genau und G3 nur 27m.
    Irgendetwas stimmt auch mit dem Kompass nicht. Entweder im ROM oder der Chipsatz. Stimmt bei euch der Kompass?

15. A44

A44 New Member

0
    Handy:
    ZTE Blade
    Kleine Anmerkung zu diesem ROM (QT YIZHI-ROM (27.01.13 / 4.1.2))

Hatte zuerst das Jiayu 4.1.2 beta drauf. Das QT konnte ich mit CWM 5.x.x installieren. Root und Titanium Backup waren schon vorhanden. Konnte hinterher allerdings dennoch kein CWM 5.x.x flashen - seit der Installation von Jiayu 4.1.2 kann ich das Recovery nur noch über Mobileuncle Tools aufrufen. Das ROM laüft flüssig und gibt einen Antutu-Benchmark-Wert von ca. 6000 zurück. Wie das Jiayu 4.1.2 beta auch. Als einziges Negatives fiel mir bisher auf, dass das Laden bis 93 % geht und sich dann das Handy "aufhängt". Die Ladelampe steht auf grün - aber es lässt sich das Handy nicht starten/öffnen, wie auch immer. Erst durch Entfernen des Akkus kann das Handy rebootet werden.

16. corwin

corwin New Member

0
    Handy:
    ZOPO ZP300
    Kurztest QT YIZHI-ROM

Hatte heute Morgen das QT YIZHI-ROM via CWM auf meinem G3:

Der Antutu test gab Werte um 3000 oder stürzte ab.
    Es gab unerklärliche reboots, die aber z.T. hängen blieben. Auch mit Batterieentnahme.
    Ein SD-Kartentest wurde gestartet, der aber offensichtlich hängen blieb.

Vielleicht hat jemand mehr Glück.
    Ich bin zu 4.0.4 zurück und warte auf das offizielle 4.1.2.

Gruss
    Corwin

17. halbkugelkaefer

halbkugelkaefer Member

15
    Handy:
    Nokia: N95, E52,N97,Siemens s55,
    Motorola Milestone, A3, Jiayu G3, Kolina 100+, Xperia Z3,LeTV 1 Pro
    Ich weiß nicht ob dieser Download bei Euch auch so elend langsam über PC geht? :'(
    Ich habe es von G3 gestartet und war rasend schnell alles aufm Telefon, nur als Tipp :up:

18. Bran Mak Morn

Bran Mak Morn Member

0
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Ich habe es heut morgen auch mal kurz probiert.
    Danach wurde das G3 zum 1.mal in meinem Audi vom Bluetooth als Umi X1
    identifiziert....:hihihi:
    Ich kehre wieder zur Beta zurück.

19. Keks33

Keks33 New Member

0
    Handy:
    0
    Habe mir auch grade mal LightManager installiert, allerdings kann ich da auch die Fraben für den Akku-Ladezustand ändern. Geht das bei dir nicht oder meintest du nur das es nichts bringt ? Kann es grade schwer ausprobieren da der Akku auf 95% ist ;)

Edit: Könnt Ihr auch nur die 3 Grundfarben wählen, nicht aber die Mischungen daraus welche LightManager anbietet ?

Mfg.

Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2013
  20. hamburgerschlachtplatte

0
    Handy:
    (bald) Jiayu G3
    Ich kann zwar fuer die Battery Warning LED in LightManager andere Farben waehlen, aber trotzdem leuchtet bei mir dann nur die rote LED, meine Einstellung in LM wird ignoriert. Haelt sich dein Handy daran?

Es wird immer die `naechste' RGB-Farbe genommen, z.B. wenn man gelb auswaehlt, wird gruen geleuchtet. Anscheinend unterstuetzt die LED, die im G3 verbaut ist, keine Mischfarben.