1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Keine Umlaute auf der Tastatur

Dieses Thema im Forum "Software (Programme/Spiele)" wurde erstellt von Tomkin, 8. Januar 2016.

  1. Tomkin
    Offline

    Tomkin Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2016
    Beiträge:
    39
    Danke:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    VK World 700X
    Hallo Allerseits.

    Das Thema hat mir keine Ruhe gelasse.

    Zunächst habe ich das Telefon noch mal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und geschaut ob auch keine APp Reste vorhanden sind. Telefon war sauber!

    Danach nur die Systemsprache auf Deutsch gesetzt und fertig.

    Es wurde mehrfach die Frage gestellt warum ich den mehrere Tastaturen eingestellt habe. Das habe ich nicht getan, nach dem zurücksetzen auf Werkseinstellungen sieht das ganze dann so aus:

    [​IMG]

    Was ich merkwürdig finde ist das was sich hinter dem zweiten Eintrag unter "Tastatur und Eingabemethoden" verbirgt. Ein Klick darauf , und dann auf "Darstellung und Layouts" führt zu diesem Bild:

    [​IMG]

    Hier steht als Deutsche Tastatur QWERTY Layout, bei Französisch QWERTZ. Hier steht auch Benutzerdefinierte Quelle. Ich habe keine Einstellungen vorgenommen ausser die Systemsprache auf Deutsch zu stellen. Vielleicht liegt ja hier der Hase im Pfeffer. Denn Qwerty für Deutsch kann ja so nicht stimmen.

    Da Ihr ja schon alle möglichkeiten mit mir durchgekaspert habt wollte ich das nocht vorenthalten.



    Ich wollte dann zumindest schon mal schauen ob ich das VK700 schon mal mit dem Flash Tool verbinden kann.

    Ich will es noch nicht flashen, aber ich wollte das schon mal vorbereiten falls mir e-fox das vorschlägt.
    Ich habe mich dann genau an die Anweisung zur Installation der Treiber gehalten, die im übrigen klar und verständlich ist, Hut ab dafür an den Ersteller!

    Blöd ist nur das mein Telefon anschließend nicht mehr im Gerätemanager angezeigt wird. Natürlich erkennt dann auch das Flash Tool das Telefon nicht.

    Wenn ich mir im Gerätemanager die ausgeblendeten Geräte anschaue ist es allerdings als "Media Tek PreLoader USB VCOM Port (COM10)" zu sehen.
    In den Eigenschaften steh dann :

    Dieses Hardwaregerät ist zurzeit nicht an den Computer angeschlossen. (Code 45)

    Schließen Sie dieses Gerät an den Computer an, um das Problem zu beheben.


    Es wurden schon verschiedene USB Kabel benutzt und der USB Port auch gewechselt. Vor dem Wechsel des USB Ports habe ich die ínstallierten Geräte mit USB Deview rausgeworfen.

    Kann ich hier noch was falsch gemacht haben?

    Muss ich im Flash Tool was eintragen, einfügen damit das Telefon erkannt wird?

    Gruß

    Tomkin
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2016
  2. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,347
    Danke:
    6,374
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    Dann schein ja alles in Butter zu sein.

    Im aktiven GM erscheint dieser nur für reichlich 2 sec, wenn Du das Gerät ohne Akku (oder ausgeschaltet) anschließt.
    Das SP FT benötigt keinerlei Vorbereitungen, nur die Einstellungen kann (aber muss man zunächst nicht) etwas anpassen.

    Ich wünsche Dir, dass Dein Gerät keine MTP Fehler hat, dann wird es sozusagen etwas brenzlich.
     
  3. duffy-31
    Offline

    duffy-31 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2010
    Beiträge:
    2,184
    Danke:
    463
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Oneplus One 64GB Sandstone Black
    Das ist nicht ungewöhnlich, wenn du für Deutsch QWERTZ einstellen willst kommt vermutlich die Meldung das der Stil schon eingestellt ist ?
    Im übrigen schließe ich mich der Meinung an das der Zeichensatz keine Umlaute darstellen kann, daher die Kästchen.
     
  4. dorschdns
    Offline

    dorschdns ClonePhone Facharzt

    Registriert seit:
    15. Oktober 2009
    Beiträge:
    2,052
    Danke:
    1,672
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Oukitel U10
    Cubot X9
    INEW V3
    Doogee Turbo2014
    GT-I9500 1micro Sim
    H868
    I5C
    ..... nach über einem Jahr, sollte ja demnächst eine Antwort eintreffen....
     
  5. Tomkin
    Offline

    Tomkin Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2016
    Beiträge:
    39
    Danke:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    VK World 700X
    Danke, hab ich geändert!

    Genau, so ist es!
     
  6. ColonelZap
    Offline

    ColonelZap Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    24,825
    Danke:
    8,088
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi4

    Admin off:

    KLUGSCHAIßER!!!

    Admin wieder on: Jetzt fühle ich mich besser :grin:
     
    Tomkin sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  7. whizkid
    Offline

    whizkid New Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2016
    Beiträge:
    3
    Danke:
    1
    Handy:
    vk700x
    Du musst nicht flashen, die dort verfügbare Version (08) enthält ebenfalls Zeichensätze ohne Umlaute. Vermutlich hilft es nur, die Zeichensätze auszutauschen.
     
    Tomkin sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  8. Tomkin
    Offline

    Tomkin Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2016
    Beiträge:
    39
    Danke:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    VK World 700X


    Vielen Dank für Deinen Hinweis.

    Ich bekam vor wenigen Minuten eine Antwort vom Support in der ich aufgefordert wurde genau diese Version zu flashen. Das kann ich mir dann ja sparen.

    Mal sehen was der Support jetzt sagt.

    Falls es mit der Rückgabe klappt gehe ich mir hier ein Telefon im Shop kaufen, ich denke
    das tue ich mir nicht noch mal an.

    Gruß Tomkin
     
  9. whizkid
    Offline

    whizkid New Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2016
    Beiträge:
    3
    Danke:
    1
    Handy:
    vk700x
    Habe eben weiter getestet und die Schriftarten (kompletten /system/fonts) mal von meinem MotoE (zeigt alles korrekt an) auf das vk700x kopiert. Das hilft auch nicht. Umlaute sind zwar in Systemdialogen enthalten, aber viele Apps & Widgets zeigen trotzdem noch keine an. Auch in der Tastatur immer noch ein Kästchen. Der Umlaut wird zwar korrekt geschrieben, Auswahl ist aber etwas mühsam (obwohl es eigentlich immer direkt der über dem Zeichen ist).

    Ich werde mal weiter forschen.

    Update: Mein vk700x kam übrigens mit einer neueren Version als der die momentan online verfügbar ist (09).
     
  10. Tomkin
    Offline

    Tomkin Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2016
    Beiträge:
    39
    Danke:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    VK World 700X

    Danke für Dein Engagement.
    Auch mein Gerät hat die Version 09, ich bin froh das nicht nur ich dieses Fehlermeldung habe.
    Gruß
    Tomkin
     
  11. whizkid
    Offline

    whizkid New Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2016
    Beiträge:
    3
    Danke:
    1
    Handy:
    vk700x
    na dann würde ich die 08 auf keinen Fall flashen :) Zumal ich die 09 bisher noch nirgends als flashbare Version gesehen habe.
     
  12. Tomkin
    Offline

    Tomkin Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2016
    Beiträge:
    39
    Danke:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    VK World 700X
    Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, aber vielleicht wir es bald eine Version 10 geben.

    Wenn nicht, Return to Sender !

    Gruß

    Tomkin
     
  13. Tomkin
    Offline

    Tomkin Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2016
    Beiträge:
    39
    Danke:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    VK World 700X
    Hallo allerseits,
    so langsam aber sicher bin ich abgenervt.
    Der Kundendienst bei E-Fox hat mir vorgeschlagen das VK700X mit der schon von altmann genannten
    Firmware Version zu flashen.
    Das habe ich mit dem Hinweis abgelehnt das dies nicht funktionieren wird, da whizkid das ja schon getestet hat.
    Darauf hin bekam ich noch mal den Hinweis ich soll dies FW flashen.
    Ich habe das nochmal mit dem Hinweis schon mal gemachten Hinweis abgelehnt das auf dem Gerät ja eine modernere Version
    Der FW installiert ist.
    Darauf habe ich zunächst mal keine Antwort erhalten.
    Ich warte noch den Montag ab bevor ich wieder meckere.
    Gruß
    Tomkin
     
  14. Tomkin
    Offline

    Tomkin Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2016
    Beiträge:
    39
    Danke:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    VK World 700X
    Wieder was neues.

    Ich habe dem Service bei e-fox mit Fotos und links zum Sachstand Deutsche Sonderzeichen und Rom Versionen versorgt und man hat das tatsächlich
    neim Hersteller recherchiert.

    Alle VK700X unterstützen keine Deutschen Umlaute und Sonderzeichen. Ein neuer ROM ist in Arbeit.

    Man darf gespannt sein!

    Gruß

    Tomkin
     
    Ora und altmann sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  15. altmann
    Offline

    altmann Yvan Eht Nioj

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    1,173
    Danke:
    2,759
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    derzeit: Wiko Highway Star
    Danke für die Info.

    Dürfte eigentlich nicht sooo schwer sein, für den Hersteller den entsprechenden Zeichensatz einzupflegen.
    Ich denke also, dass man wirklich drauf hoffen kann, dass da zeitnahe was kommt. Scheinbar arbeiten die ja wirklich an der ROM, was man u.a. an den OTA-Updates sieht..
     
  16. Tomkin
    Offline

    Tomkin Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2016
    Beiträge:
    39
    Danke:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    VK World 700X
    So, am Montag hat mir ein E-Fox Mitarbeiter (Luo) einen Link geschickt der zu einem aktuellen ROM mit korrektem Zeichensatz führen soll.

    Leider ist das eine komplett chinesische Seite ohne Möglichkeit der Übersetzung oder Umstellung auf Englisch.

    Duch diverse "Blinde" klickerei habe ich dann tatsächlich das Icon einer ZIP datei gesehen die nach dem aktualisiertem Rom aussieht, nur leider ist der

    so nicht Downloadbar. Wenn ich ihn anklicke öffnen sich immer wieder weitere Fenster mit Eingabefeldern die aber nur Hinweise mit chin. Schriftzeichen enthalten

    die ich nicht verstehe. Natürlich habe ich es auch hier einfach mal versucht, bin aber nicht weitergekommen.

    Kurzum, man hat mir die Karotte vor die Nase gehängt und jetzt stehe ich Dumm da.

    Meine vor 2 Tagen geäusserte Bitte das ganze auf einer zumindest Englisch sprachigen DL Plattform zur Verfügung zu stellen werden hartnäckig ignoriert.

    Auf der offiziellen DL Seite von VK World wird immer noch die ROM Version 08 angeboten, auf dem Telefon ist 09, der Link fürt scheinbar schon zu Version 11.

    Wäre nur toll er konnte geladen werden.

    Zielmlich frustriert grüßt

    Tomkin
     
  17. f4binho
    Offline

    f4binho Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. November 2013
    Beiträge:
    138
    Danke:
    300
    Handy:
    Redmi Note 3 Pro SE
    Kannst du nicht den link Posten, vlt ist hier jemand des mandarin mächtig und hilft die schneller als der fux
     
  18. Tomkin
    Offline

    Tomkin Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2016
    Beiträge:
    39
    Danke:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    VK World 700X
  19. altmann
    Offline

    altmann Yvan Eht Nioj

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    1,173
    Danke:
    2,759
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    derzeit: Wiko Highway Star
    @Tomkin
    Ich ziehe es mal eben. Komme aber trotz 50MBit nicht über 2-300kb/s hinaus.
    Lade es dir danach auf MEGA oder so, kann aber 1,5-2h dauern bis alles fertig ist.
     
    Klausl13 und ColonelZap sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  20. Tomkin
    Offline

    Tomkin Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2016
    Beiträge:
    39
    Danke:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    VK World 700X
    :eek: Wie hast Du das gemacht?

    Toll Danke! Ich such mir dann gleich noch mal die Anleitung zum flashen raus!

    Gruß

    Tomkin