1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Made4you.lu - Dein persönliches Geschenk!
    Information ausblenden

kleiner Ausflug in die Mediatek / Chinaphone Welt

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von wydan, 5. März 2016.

  1. wydan
    Offline

    wydan Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. März 2013
    Beiträge:
    1,933
    Danke:
    2,251
    Handy:
    Moto X Play, BQ M5, Micromax Canvas Knight = Wiko Highway
    Blackview Crown
    C2 -1GB - MIUI
    da die ganzen posts im Jiayu thred etwas unpassend sind, aber die diskusion recht interessant, bitte ich die mods @Erbsenmatsch oder @ColonelZap die posts vonhier jiayus erstes lebenszeichen ab ca. #12 oder #13 in diesen thread zu schieben. danke
    Ps.
    mir ist kein besserer titel eingefallen da können wir noch drann feilen ;-)
     
    johndebur, Klausl13, digidu und eine weitere Person sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  2. Klausl13
    Offline

    Klausl13 Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2013
    Beiträge:
    1,019
    Danke:
    1,357
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Oukitel K4000
    Trendy Jaguar
    Teclast 98
    Chuwi Hi10
    Xiaomi Redmi 3s
    Die Chinesen soll einer verstehen.
    Da bauen sie ein top Phone,S3 advanced, das noch immer eine Menge Käufer hätte, aber nein, sie schmeißen das S3 plus nach.
    Die sollen das S3 advanced auf 4,5- 4,7 Zoll umbauen und fertitsch.
    Oder das G2f ein bissl aufpeppen, dieses Phone ist nach wie vor total unterschätzt.
    Mehr RAM,stärkerer Prozessor und funkt schon, alles andere ist echt gut.
     
  3. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,362
    Danke:
    6,403
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    Müssen wir nicht, die Sage vom Hersteller gehört in das Fabelwesen.
    Wird doch alles in einer groooooßen Garage montiert und am Ausgang gefragt, welches Label drauf soll (ALPS) :p :p
     
  4. Klausl13
    Offline

    Klausl13 Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2013
    Beiträge:
    1,019
    Danke:
    1,357
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Oukitel K4000
    Trendy Jaguar
    Teclast 98
    Chuwi Hi10
    Xiaomi Redmi 3s
    @Ora : klar mich doch mal auf, was es mit ALPS auf sich hat.
    Was ist und kann das?
     
  5. digidu
    Offline

    digidu Ohne 20 Bänder zum Erfolg ^^

    Registriert seit:
    25. September 2014
    Beiträge:
    746
    Danke:
    2,416
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Samsung S3, Xiaomi Redmi2 + Lumia 535, Mi4i,
    LG G2, Apple iPad, iPad-Air etc. pp :)
    Am besten ist immer eine echte Marke, alles andere ist MIST :p
     
    johndebur sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  6. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,362
    Danke:
    6,403
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    nichts :( @digidu Mahlzeit... Kleinanzeigen zu langweilig? Wird hier bestimmt auch noch lustig:)

    ALPS = der große anonyme Hersteller
     
  7. esverkehrt
    Online

    esverkehrt Guest

    Natürlich gibt es ODM, die für mehrere Auftraggeber fertigen. Trotzdem schmeckt der Hirsebrei nicht genauso, wie ein Schnitzel. Alles andere ist Lügenpresse, weil natürlich der Auftragserteiler über den Geschmack des Essens entscheidet.
     
  8. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,362
    Danke:
    6,403
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    Habe ich es nicht geahnt, das Top#1 infiziert auch die Beiträge :)

    Ist doch fast ausnahmslos O E M Produktion, was nicht von den "Großen" kommt... :big_boss:
     
  9. wydan
    Offline

    wydan Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. März 2013
    Beiträge:
    1,933
    Danke:
    2,251
    Handy:
    Moto X Play, BQ M5, Micromax Canvas Knight = Wiko Highway
    Blackview Crown
    C2 -1GB - MIUI
    ich glaub das problem war, das es keine MT6752 chips mehr gab. ich glaub seit frühjahr 2015 wurde kein neues MT6752 SP mehr raus gebracht.
     
  10. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,362
    Danke:
    6,403
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
  11. digidu
    Offline

    digidu Ohne 20 Bänder zum Erfolg ^^

    Registriert seit:
    25. September 2014
    Beiträge:
    746
    Danke:
    2,416
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Samsung S3, Xiaomi Redmi2 + Lumia 535, Mi4i,
    LG G2, Apple iPad, iPad-Air etc. pp :)
    Hat glaub ich weniger mit Recherche zu tun, liegt wohl eher am Geschäftsgebaren von MTK die sonst ihre teureren SoCs nicht absetzen können - Ist aber auch eher so eine Hinterhof Manufaktur ^^
     
  12. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,362
    Danke:
    6,403
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    ... sind dann auch alle, die sich nicht für Marke begeistern können, hier Hinterhöfler ? Finde das unfair gegenüber denjenigen, die ein gewisses Interesse an ALPS Geräten bekunden. Auch wenn man nicht Fan ist und nur "Elite" Geräte unter dem Avatar stehen hat, sollte man rücksichtsvoll und vor allem nicht geringschätzig mit diese Fans umgehen. Finde jedenfalls ICH. :(
     
    pengonator sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  13. wydan
    Offline

    wydan Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. März 2013
    Beiträge:
    1,933
    Danke:
    2,251
    Handy:
    Moto X Play, BQ M5, Micromax Canvas Knight = Wiko Highway
    Blackview Crown
    C2 -1GB - MIUI
  14. digidu
    Offline

    digidu Ohne 20 Bänder zum Erfolg ^^

    Registriert seit:
    25. September 2014
    Beiträge:
    746
    Danke:
    2,416
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Samsung S3, Xiaomi Redmi2 + Lumia 535, Mi4i,
    LG G2, Apple iPad, iPad-Air etc. pp :)
    Das ist nicht unfair das ist die Realität !

    Letztes Jahr brachte MTK ihre ersten 64Bit SoCs raus 6752/6732, kein Jahr später hat man festgestellt ( scheinbar ), dass sie A) vllt. zu Billig, oder B) zu viel Leistung fürs Geld bringen, C) noch andere SoCs mit ähnlichen Specs rausbringen müssen. Dazu beschneidet man den 6752 mit weniger Takt und einer schlechteren gpu und dann noch eine mit mehr Takt, einer besseren gpu nennt sie dann 6753/Heliox10, die spitze des Eisberges ist dann noch der 6755 der nochmal aufgegossen wird mit ein paar kleinen änderungen - Lustigerweise sind die alle ähnlich von der Leistung.

    Über die abgespeckten zig verschiedenen 6735 (ehemaliger 6732) Versionen möchte ich mich gar nicht auslassen, was eine ziemliche Verarsche ist ^^

    Zusammenfassend ist das alles Mittelklasse oder Low-End, wann kommen denn mal gute eigen Entwicklungen von denen ?
     
  15. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,362
    Danke:
    6,403
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    @digidu : Da magst Du Recht haben. Vielleicht bin ich auch nicht der typische SP User, aber mir geht das mit der Performance von Prozessoren am A- vorbei. Andere Eigenschaften halte ich für viel wesentlicher, nämlich, die, die eine praktische Nutzung des Handy forcieren. Gerade vom TE gibt es da von Zeit zu Zeit harsche Kritik. Vermutlich gehört er zu einer anderen Klasse von Nutzern, nämlich den Gamern.
    Wenn ich mal überlege, welche Innovation in letzter Zeit in den Chinamarkt gekommen ist, bleibt nicht viel übrig. Mittlerweile halte ICH einen sicher und zuverlässigen FP, die Umgebung erkennenden Sensoren (z.B. bin ich in der Nähe des abgespeicherten vertrauten Standortes oder am Körper des Besitzers), wie geht das Handy mit den begrenzten Energieressourcen um, kann ich das Display auch in einer sehr hellen Umgebung gut erkennen und stören mich LED's in sehr dunkler Umgebung durch ihr Scheinwerferlicht, erkennt es sicher und schnell seinen Standort und gibt es exzellenten Sound und hat der Hersteller einen nachhaltigen Service für sehr viel wichtiger, als für den Kampf um die Antutu Punkte.
    Ich gebe zu, da bleiben auch nicht viele Markenhersteller übrig. Und zum großen Missfallen, fliegen dann noch die raus, die Europa nicht als Marktziel haben.
    Irgenwie sind wir schon sehr sehr sehr weit von Jiayu weg... der war vor zwei Jahren interessant....
    --- Doppelpost zusammengefügt, 5. März 2016, Original Post Date: 5. März 2016 ---
    Ich beziehe mich aber auf diesen Beitrag
     
    Tall1969, esverkehrt, Barbudo und eine weitere Person sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  16. Barbudo
    Offline

    Barbudo Mi-Boy [CH]

    Registriert seit:
    15. März 2014
    Beiträge:
    46
    Danke:
    291
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi4C
    finde da hat @Ora auch recht mit den aufgezählten punkten. auch wichtig die optimierung zwischen soft und hardware, dass nochmal für bessere performance sorgt. mir fehlen bisschen mehr innovationen im software technischen bereich.
     
  17. digidu
    Offline

    digidu Ohne 20 Bänder zum Erfolg ^^

    Registriert seit:
    25. September 2014
    Beiträge:
    746
    Danke:
    2,416
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Samsung S3, Xiaomi Redmi2 + Lumia 535, Mi4i,
    LG G2, Apple iPad, iPad-Air etc. pp :)
    Ich doch auch nicht, hänge auch nicht 24std. am Tag dran ^^

    Die Basics zwischen Hard und Software müssen stimmen, aber die kommen nun man nicht von den Nonames, zumindest was ich festgestellt habe. Mal als Beispiel, Cubot scheint wohl nur noch eine MTK SoC in ihrem Portfolio zuhaben, den 6735 in was weiß ich für viele Varianten. Laut MTK sind diese nur für Bildschirmauflösungen bis 720p ausgelegt, was für ein Trick wird denn da angewandt ? Zumal die Teile dann noch mit 1080p schon im Homescreen laggen/ruckeln, bei zwei Modellen Festgestellt. Hinzukommt das man den Screen nicht gescheit runter regeln kann, da wird man ordentlich geblendet morgens - Software Optimierung ---> Fehlanzeige ! Oder den miesen Sound über Lautsprecher/inEars, interpolierte Kamera. Natürlich kann man sich das auch so zurecht legen, dass man es nicht nutzt - Egal :grin:

    Man darf natürlich nicht vergessen, dass Software Entwicklungen/Optimierungen Manpower/Knete kostet, da verlässt man sich eher auf Hersteller/Android-Treiber damit es einigermaßen funktioniert. Falls das nicht reicht, muss man wahrscheinlich noch auf externe Programmierer zurück greifen um größere Bugs zu patchen - Wobei das eine reine Vermutung meinerseits ist :grin:

    Im Grunde hängt das auch am System fest, Android ist im Vergleich zu WP/iOS nicht gerade effizient, auch was die Hardware angeht - Ein WP mit 1gb RAM läuft deutlich schneller als eines mit Android, auch selber festgestellt :p

    Auch eine Energieschleuder ---> LTE, stellt man nur auf 3g spart man schon locker 15% Akku-Leistung, da verzichtet man doch gerne auf das Band 20 wenn keine Energiequelle zu Hand ist ^^

    Btw sind die SoC auch nicht die Energiefresser No.1, da müssten die schon auf Volllast laufen !

    Was ich eigentlich sagen wollte wegen der 6752/53 Geschichte, die Transparenz seitens MTK über die einzelnen SoCs ist grauenvoll !

    Naja.... Ufert jetzt auch ein wenig ab, da es hier ja um Jiayu geht !


    *EndofofTopic* ;)
     
    Ora sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  18. wydan
    Offline

    wydan Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. März 2013
    Beiträge:
    1,933
    Danke:
    2,251
    Handy:
    Moto X Play, BQ M5, Micromax Canvas Knight = Wiko Highway
    Blackview Crown
    C2 -1GB - MIUI
    ich hab schon mehrfach betont das es mir um die marketing verarsche geht. und das ist bei den chinesen noch ausgeprägter wie bei den marken hersteller
    http://www.chinamobiles.org/threads...-probleme-bugs-lobeshymnen.48528/#post-662473

    und sorry das ich in meiner einschätzung zum letzten mt6752 um 1 monate daneben lag
     
  19. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,362
    Danke:
    6,403
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    @wydan: Bitte verstehe mich nicht falsch, aber zum "verarsch*en" gehören immer zwei. Welche, die es tun und welche, die sich "verarsch*en" lassen.
    Es ehrt dich, diese "Ver-Ars*" gnadenlos aufzudecken und die Welt wach zu rütteln... Aber es gibt es altes deutsche Sprichwort "Klappern gehört zu Handwerk...." Das kennt du ja mit Sicherheit...

    Also immer cool bleiben.... :)
     
    pengonator sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  20. wydan
    Offline

    wydan Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. März 2013
    Beiträge:
    1,933
    Danke:
    2,251
    Handy:
    Moto X Play, BQ M5, Micromax Canvas Knight = Wiko Highway
    Blackview Crown
    C2 -1GB - MIUI
    schon klar
    nur wenn sich z.b. dein ulefone CEO hin stellt und beim launch termin erklärt, wie toll doch sein SP ist und dann eine woche später, im test raus kommt, das 2 von 3 neuereungen nicht stimmen, dann fühl ich mich verarscht oder wenn man erklärt das ein mt6753 viel schneller ist als ein mt6752, weil er doch eine höhere nummer trägt, auch, oder ein MT6735 mit 1 Ghz als blitzschnell zu bezeichnen, obwohl man das letzte vielleicht noch grenzwertig zum marketing rechnen könnte. (gut möglich, das der schneller ist als man vermuten möchte, aber blitzschnell, was sind dann die anderen)

    und noch eins nicht alle kennen sich aus und nicht alle finden zu CM und Co. erst recht nicht, wenn ihm sein altes handy kaputt gegangen ist und man recht schnell ein neues braucht und man nicht so viel zeit zum suchen hat, weil man ja geld verdienen muss und familie hat. da fällt man recht schnell auf das shop marketing rein mit ihrem ach so tollen presell

    und wem wäre auf anhib aufgefallen, das der P10 eine marketing mogelpackung ist, sprich besser wie X10, wie uns elefone weiß machen wollte. der P10 ist nicht schlecht, nur halt nicht das was man versprochen hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2016
    eltipo sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.