1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Komische Nachrichten mit Chinesischen Zeichen und Werbung verhindern?

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Informationen/Fragen" wurde erstellt von Kaupa, 7. August 2012.

  1. Kaupa
    Offline

    Kaupa New Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2012
    Beiträge:
    40
    Danke:
    0
    Handy:
    Samsung B2100
    Hallo zusammen,

    habe mir kürzlich ein Star X2 mit 6575 CPU und Android 4.03 in China bestellt.
    In meinem Firmwarefred ist die Frage wohl etwas untergegangen, darum hoffe ich hier richtig zu sein.

    Gibt es einen Leitfaden, wie ich mein Handy vom Start weg einstellen sollte um möglichst wenig Daten nach außen zu schicken, möglichst keine Werbung zu bekommen und das Risiko ausspioniert zu werden zu reduzieren (ich weiß, ich nutze ein Google System :this:).

    Ich habe zunächst einen Werksreset gemacht und dann alle Apps mit chinesischen Zeichen deinstalliert bzw. deaktiviert, wenn keine Deinstallation möglich war.
    In sämtlichen Programmen (z.B. Playstore) habe ich den Erhalt von Nachrichten oder Werbung deaktiviert.
    Google Mail nutze ich nicht, sondern hole mir meine GMX Mails über den vorinstallierten Client ins Haus.

    Trotzdem bekomme ich regelmäßig Nachrichten, die in der Statusleiste angezeigt werden.
    Oft sind es Infos zu irgendwelchen Apps (z.B. Ebay), die dann mit einem Stern gekennzeichnet sind.
    Ich hatte nun aber schön des Öfteren einen Umschlag mit Chinesischen Schriftzeichen daneben. Der Umschlag sah anders aus, als wenn ich eine SMS oder Mail bekomme. Diese x-e ich stehts weg, womit sie aus der Statusleiste verschwinden, aber wo sind sie auf dem Phone und was machen sie?
    Hat jemand ähnliches Problem oder weiß jemand Rat für mich?

    Ich bin nicht paranoid, möchte aber dennoch so wenig wie möglich von mir preisgeben, grad da ich auch die Firmenkontakte im Handy mit mir rumschleppe.
    Es reicht ja, wenn die Chinesen mein Geld bekommen fürs Handy^^
     
  2. ColonelZap
    Offline

    ColonelZap Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    24,828
    Danke:
    8,091
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi4
  3. Kaupa
    Offline

    Kaupa New Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2012
    Beiträge:
    40
    Danke:
    0
    Handy:
    Samsung B2100
    Super!
    Für alles eine Antwort parat, was :)
    Hoffe damit kann ich die Nachrichten abstellen.
    Sonst noch irgendwelche Tips?
    Habe schon mal nach Portscan gegoogelt, aber nichts wirklich sinnvolles gefunden. Macht es Sinn sich irgendwie abzusichern bzw. ist das möglich?
    Wenn man Apps mit entsprechenden Rechten nutzt, kann man gegen das verschicken von Informationen wohl nichts machen, oder?
    Nur leider haben die meißten kostenlosen Apps ziemlich weitreichende Berechtigungen :(
     
  4. johndebur
    Offline

    johndebur 迟到总比不到好。

    Registriert seit:
    31. Oktober 2008
    Beiträge:
    3,018
    Danke:
    8,404
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Redmi Note 2 Prime
    Coolpad 9976A
    es gibt von den xda devs eine app, mit der kann man berechtigungen von programmen nachträglich verändern. weiß gerade nicht wie die heißt, muß mal zu Hause googeln. Bin gerade in der Ubahn :)
     
  5. Kaupa
    Offline

    Kaupa New Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2012
    Beiträge:
    40
    Danke:
    0
    Handy:
    Samsung B2100
    Airpush Detector hat lediglich GPS Fix entlarvt.
    Ohne diese App hätte ich aber wohl nie einen GPS Empfang bekommen ^^
     
  6. Herr Doctor Phone
    Online

    Herr Doctor Phone Senior Member Handy/Tab Doc und Pc Chirurgie

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    6,430
    Danke:
    7,589
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
    meinst du dieses?
    Dahmers Damn fine Droid Tipps Links - Seite 14
     
  7. Dahmer
    Offline

    Dahmer Persona non grata

    Registriert seit:
    4. November 2009
    Beiträge:
    3,506
    Danke:
    774
    Handy:
    Siemens C45
    das hat der Colonel schon empfohlen und es hat leider nix gebracht
     
  8. johndebur
    Offline

    johndebur 迟到总比不到好。

    Registriert seit:
    31. Oktober 2008
    Beiträge:
    3,018
    Danke:
    8,404
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Redmi Note 2 Prime
    Coolpad 9976A
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2012
  9. Herr Doctor Phone
    Online

    Herr Doctor Phone Senior Member Handy/Tab Doc und Pc Chirurgie

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    6,430
    Danke:
    7,589
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
    nö, nicht das...meinte diesen:
    Dahmers Damn fine Droid Tipps Links - Seite 14
     
  10. Kaupa
    Offline

    Kaupa New Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2012
    Beiträge:
    40
    Danke:
    0
    Handy:
    Samsung B2100
    Habe nicht gesagt, dass es nichts gebracht hat, nur, dass lediglich eine App mit Airpush gefunden wurde^^
    Wenn die Werbedinger nun nicht mehr auftauchen, war es also definitiv GPS Fix.
    Habe es runter geschmissen und statt dessen nun GPS Status druff...
     
  11. ColonelZap
    Offline

    ColonelZap Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    24,828
    Danke:
    8,091
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Das hatte ich neulich auch und der Übeltäter war ein Barcode Scanner. Runtergeschmissen und seiher ist Ruhe :)
     
  12. Schussi
    Offline

    Schussi Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    16,378
    Danke:
    1,278
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    HTC (10) 32+32GB, iPhone6 16GB, iPad Air LTE 16GB, iNew V3 16+16GB
    GPS Fix hat nach irendeinem Update damit angefangen. Ich bekam nämlich auch mit einem Mal Push-Spam. Seit dem ich es nicht mehr nutze ist Ruhe :).
     
  13. Kaupa
    Offline

    Kaupa New Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2012
    Beiträge:
    40
    Danke:
    0
    Handy:
    Samsung B2100
    Hallo,

    ich bins nochmal.
    Habe nun wieder eine chinesische Werbenachricht bekommen, obwohl GPS Fix lange deinstalliert ist.
    Dann muss es wohl noch was anderes geben!!??
    Der LBE Privacy Guard war überigens ein geiler Tip- danke!