1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Made4you.lu - Dein persönliches Geschenk!
    Information ausblenden

Krasse Akkulaufzeit (> 6 Tage, > 50%) -- ist das normal?

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Informationen/Fragen" wurde erstellt von bastelator, 12. Juni 2014.

  1. bastelator
    Offline

    bastelator New Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2014
    Beiträge:
    11
    Danke:
    3
    Handy:
    Jiake JK11
    Star F5189
    Hallo zusammen,

    mein Jiake JK11 zeigt mir die unten angehängte Akkulaufzeit an -- WLAN und mobile Datenverbindung sind meistens ausgeschaltet, ich bin aber trotzdem begeistert und auch irritiert. Ist das normal?

    Jetzt bleibt es mal noch eine Weile fern vom Ladegerät. Mal sehen, wie lange das Gerät im Standby wirklich durchhält.

    Beste Grüße
    Bastelator
     

    Anhänge:

  2. MTK
    Offline

    MTK Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. September 2013
    Beiträge:
    1,104
    Danke:
    1,087
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    LG G4 H818P Dual
    Die frage kannst du dir doch selbst beantworten.
    Wenn du das Gerät vor 6 Tagen vom Ladegerät genommen hast dann stimmt die Anzeige .
     
  3. lupusworax
    Offline

    lupusworax The beast wihin

    Registriert seit:
    30. Juli 2012
    Beiträge:
    758
    Danke:
    732
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Ständig was andres
    also ich hab nem freund vor ner weile ein htm 50€ android smartphone geschenkt. Er verwendet es nur zum telefonieren, hat wlan aus und auch keine mobiles internet, also echt nur ständig im 2G netz eingewählt. Der kommt mit dem Teil auch ne ganze Woche ohne einmal zu laden aus.
    Von dem her is das schon nachvollziehbar.
     
  4. pengonator
    Offline

    pengonator Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. April 2014
    Beiträge:
    1,415
    Danke:
    2,676
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Doogee DG310, Elephone P6000 Pro, Ulefone BE Pro, Elephone P7000, Elephone P9000
    Ja @bastelator die Anzeige stimmt wie es Dir auch @MTK geschrieben hat. Die Strom/Akkufresser sind WLan, GPS, Videos + Games. Ich habe mit meinem Sony C1505 auch die gleiche Erfahrung gemacht das der Akku eine gute Woche hält wenn man alles andere abgestellt hat in den Settings und nur mal ab und zu ein Telefongespräch führt und/oder ein paar SMSe verschickt. Dabei hällt der Akku gefühlt ewig.....
     
  5. bastelator
    Offline

    bastelator New Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2014
    Beiträge:
    11
    Danke:
    3
    Handy:
    Jiake JK11
    Star F5189
    An der Anzeige zweifle ich keineswegs, der letzte Ladevorgang ist wirklich schon so lange her. Irritiert bin ich trotzdem, daher die Frage, ob das normal ist.

    Früher (tm) hielt ein Nokia-Knochen auch 10 Tage mit einer Akkuladung durch. Mir war aber nicht bewusst, dass das ein (noch dazu so günstiges) Quad-Core-Smartphone auch kann, wenn man die Datenschnittstellen wirklich nur selten und nur bei Bedarf nutzt.
     
  6. pengonator
    Offline

    pengonator Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. April 2014
    Beiträge:
    1,415
    Danke:
    2,676
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Doogee DG310, Elephone P6000 Pro, Ulefone BE Pro, Elephone P7000, Elephone P9000
    Ja so lange Du in der Nutzung Deines Phones auf "Akkufresser" verzichtest hält die Akkuladung wirklich so lange auch mit einem Smartphone.
     
  7. zoomzoom08
    Offline

    zoomzoom08 Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2014
    Beiträge:
    44
    Danke:
    56
    Handy:
    Jiayu G4S und bislang total glücklich damit :)
    Der Größste Akkufresser ist das mobile Netz. Wenn ich Bahn fahre und das mobile Netz für die 30min Fahrt nicht ausschalte kann es mich schon mal gut 10% kosten weil er ständig das netz verliert und sich wieder einwählt.
    Aber hey. Gibt schlimmeres als sich zu freuen das der Akku des Quads länger halt :)
     
  8. bastelator
    Offline

    bastelator New Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2014
    Beiträge:
    11
    Danke:
    3
    Handy:
    Jiake JK11
    Star F5189
    Genau, Foren sind ja nicht nur zum Jammern da. Und da geteilte Freude doppelte Freude ist: Wer freut sich mit mir? :)
     
    roles75 und zoomzoom08 sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  9. Strandkorb
    Offline

    Strandkorb New Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2014
    Beiträge:
    12
    Danke:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Samsung GT-S5220
    HALLO bastelator
    Ich bin auf der Suche nach einem Smartphone mit guter Akkulaufzeit....Da wäre ja das Jiake JK11 genau das richtige für mich. Was kannst du sonst noch über das Smartphone berichten...In Bezug auf....Zuverlässigkeit...Wlan Empfang....Gps....
    Ich würde mich über eine Antwort freuen....
    Viele Grüße und immer guten Empfang....Strandkorb
     
  10. bastelator
    Offline

    bastelator New Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2014
    Beiträge:
    11
    Danke:
    3
    Handy:
    Jiake JK11
    Star F5189
    Hallo Strandkorb,

    kurz und knapp: GPS ist ziemlich schwach (bezüglich Empfangsstärke), der Rest ist weder unter- noch überdurchschnittlich. Die Bildschirmhelligkeit dürfte m.E. noch ein bisschen höher sein, aber ansonsten passt bezüglich WLAN, Lautstärke und allgemeiner Zuverlässigkeit alles.

    Wie Du aber dem Akkustatus entnehmen kannst, wird es bei mir nicht groß gefordert. Ab und zu Emails lesen, mal schnell mit dem Browser etwas nachschlagen, selten Musik hören und ansonsten einfach erreichbar sein. Für einen ausführlichen Testbericht fehlen mir noch längerfristige Erfahrungen mit dem Gerät und ein Stresstest. Lediglich für GPS-Anwendungen (s.o.) kann ich meines definitiv nicht empfehlen, trotz allen Tweak-Versuchen.

    p.s.: Insgesamt kann man für knapp 85€ (+ 19%) nicht meckern...
     
  11. wydan
    Offline

    wydan Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. März 2013
    Beiträge:
    1,933
    Danke:
    2,251
    Handy:
    Moto X Play, BQ M5, Micromax Canvas Knight = Wiko Highway
    Blackview Crown
    C2 -1GB - MIUI
    nicht ganz das ständige suchen nach dem netz ist das problem. versuch mal Easy Battery Saver die app "bremst" die suche etwas aus.
     
  12. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,354
    Danke:
    6,386
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    @bastelator: Noch länger hält der Akku im ausgeschalteten Zustand... Spässchen...:)

    Ernst: Habe ich das Gewicht und die Nennkapa des Akkus schon hier?
     
  13. HabiXX
    Offline

    HabiXX Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2013
    Beiträge:
    468
    Danke:
    1,868
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    1+3
  14. bastelator
    Offline

    bastelator New Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2014
    Beiträge:
    11
    Danke:
    3
    Handy:
    Jiake JK11
    Star F5189
    So, nach fast 9 Tagen und ein wenig Aktivität habe ich das JK11 mit 20% Restenergie ausgeschaltet, den Akku gewogen und alles wieder ans Ladegerät gehängt.

    @Ora: Jiake JK11: 34,7g, 2200mAh/8,41Wh
    (kommt gleich noch in den Akkuthread)
     
  15. lulela
    Offline

    lulela Active Member

    Registriert seit:
    2. April 2014
    Beiträge:
    118
    Danke:
    96
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Alps gt-i 9300 geschrottet weg
    Cubot x6 Display tausch zieht sich...
    Zopo ZP700 :-)
    Kingzone N3 :-(
    Xiaomi Note 4g :-)
    Doogee x5Pro :-)
    Teclast x98 Air III :-)
    blöde frage aber wiegt der akku mehr wenn er voll ist?????oder was ist das mit gewicht nennkapazität?
     
  16. Herr Doctor Phone
    Offline

    Herr Doctor Phone Senior Member Handy/Tab Doc und Pc Chirurgie

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    6,433
    Danke:
    7,601
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
    nein

    versuche hier mal ein einfache Betrachtungsweise -ohne die inneren Vorgänge im Akku- einzubringen:

    • Beim Laden eines Akkus schließt du diesen an eine Stromquelle an, wobei Elektronen an der einen Seite herein- und an der anderen Seite herausfliessen.

    • Der Akku (Lithium-Ionen, Nickel-Metallhydrid, Nickel-Cadmium etc.) hat vereinfacht gesehen, ein vollständig geschlossenes Gehäuse, es kann also nichts entweichen. Wäre dies anders, müsste der Akku z.B. Lüftungsöffnungen haben.

    • Da die Elektronenbilanz (Eingänge = Ausgänge) zu "Null" aufgeht, kommt weder Masse hinzu noch geht Masse verloren.
    Hoffe diese vereinfachte Betrachtungsweise hat etwas zu Deiner Fragestellung betragen können.

    .
     
  17. lulela
    Offline

    lulela Active Member

    Registriert seit:
    2. April 2014
    Beiträge:
    118
    Danke:
    96
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Alps gt-i 9300 geschrottet weg
    Cubot x6 Display tausch zieht sich...
    Zopo ZP700 :-)
    Kingzone N3 :-(
    Xiaomi Note 4g :-)
    Doogee x5Pro :-)
    Teclast x98 Air III :-)
    das er leer nicht schwere ist als voll ja....
    nur warum ist dann das gewicht so wichtig??
     
  18. Herr Doctor Phone
    Offline

    Herr Doctor Phone Senior Member Handy/Tab Doc und Pc Chirurgie

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    6,433
    Danke:
    7,601
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
    das Gewicht setzt sich aus den ausgewählten Materialien zusammen
    bzw. das Mischung Verhältnis von Natrium und Lithium und anderen Produkten.
    je schwerer der Akku, umso mehr hat er Speicherdichte, umso mehr Ah/H

    hier mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator

    .
     
    roles75 sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  19. bastelator
    Offline

    bastelator New Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2014
    Beiträge:
    11
    Danke:
    3
    Handy:
    Jiake JK11
    Star F5189
    @lulela: Das lässt nur Rückschlüsse auf die tatsächliche Kapazität des Akkus zu, daher sammelt Ora die Daten.
     
  20. Herr Doctor Phone
    Offline

    Herr Doctor Phone Senior Member Handy/Tab Doc und Pc Chirurgie

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    6,433
    Danke:
    7,601
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
    das lässt nur Rückschlüsse auf die theoretische Kapazität zu, nicht die tatsächliche.

    .