1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kurzdeutsch im Aufmarsch?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Chocoball, 13. Februar 2016.

  1. Chocoball
    Offline

    Chocoball 瞧好吧!

    Registriert seit:
    28. März 2011
    Beiträge:
    903
    Danke:
    1,704
    Handy:
    Huawei P8 Max, Xiaomi Mi Max, Infocus M560/ M808/ V5, Alcatel Flash 2, Xiaomi Mi4c, Xiaomi Redmi 3S
    Kommst du Bahnhof oder hast du Auto?
    Er hat Tor geschossen
    Ich bin noch Büro
    Ihr kommt Klapsmühle


    Das hier sollen einige Beispiele von Kurzdeutsch sein. Laut das Rheinische Post soll Kurzdeutsch in Deutschland im Aufmarsch sein. Es hat einmal angefangen mit die türkischen Gästarbeiter die den deutschen Grammatik nicht beherrschten. Aber auch in Deutschland soll es jetzt alles schneller und kürzer werden so auch die Sprache.

    Ehrlich gesagt habe ich es noch nicht gehört als ich in Deutschland war. Wie sieht ihr das?
     
  2. tommy0815
    Offline

    tommy0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    3,896
    Danke:
    808
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 4
    Oppo Find 7
    ich hasse auch Leute die mitten im Satz....
     
    Struppi4711 und saakee sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  3. pengonator
    Offline

    pengonator Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. April 2014
    Beiträge:
    1,415
    Danke:
    2,672
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Doogee DG310, Elephone P6000 Pro, Ulefone BE Pro, Elephone P7000, Elephone P9000
    Das ist doch ein gutes Beispiel @Chocoball das hier einige große Defizite mit Ihrer eigenen Muttersprache haben und auch die Schulen/Lehrer Ihren Job nicht machen. Auf solche Ideen käme keiner in England oder Frankreich.
     
    Struppi4711, danmue und mibome sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  4. lulela
    Offline

    lulela Active Member

    Registriert seit:
    2. April 2014
    Beiträge:
    118
    Danke:
    96
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Alps gt-i 9300 geschrottet weg
    Cubot x6 Display tausch zieht sich...
    Zopo ZP700 :-)
    Kingzone N3 :-(
    Xiaomi Note 4g :-)
    Doogee x5Pro :-)
    Teclast x98 Air III :-)
    leider gang und gebe geworden
    kommst du jugendzentrum usw. mein großer ist 13 jahre und fängt damit auch an ohne das zu merken
    ich lasse ihn dann den satz so oft sagen bis er es merkt das da was fehlt
     
    nepron und pengonator sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  5. mibome
    Offline

    mibome Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    596
    Danke:
    4,689
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi Max, Global ROM
    'Kommt hier im Forum auch oft vor.'
    'Schnell noch einmal nachgeschaut.'
    'Gestern neues Phone gekauft.'
    'Gleich einen Testbericht darüber geschrieben.'
    'Ist aber ziemlich kurz geworden.'

    Das da oben sind Beispiele von verkürzten Ausdrucksformen, bei denen der Satzbeginn einfach weggelassen wird. Diese Art der Verkürzung hat sich in der Umgangssprache schon fast etabliert. Auch ich ertappe mich manchmal dabei, obwohl ich es furchtbar finde.
     
    Loonix sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  6. N2k1
    Offline

    N2k1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    4,122
    Danke:
    938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    @mibome: Deine Beispiele würde ich ja noch akzeptieren - die aus dem Startpost nicht!
    Was ich aber nicht minder schlimm finde, ist die Tatsache, daß immer weniger menschen mit dem Imperativ umgehen können.
    Statt "Wirf den Ball!" benutzen viele Menschen "Werfe den Ball!" Statt "Lies!" "Lese!", statt "Iss!" "Ess!".
    Auch grauenvoll, daß viele Dinge, die schlicht falsch benutzt werden einfach in den Duden aufgenommen werden.
    Der Unterschied zwischen "gäbe" und "gebe" wird nicht mehr beachtet.
    Das kann man beliebig fortführen.
    Und dabei benutze ich selbst "denglische" Worte wie "Startpost" ...

    @pengonator Da die Kinde in der Grundschule Dinge so schreiben dürfen, wie sie sie hören, wird es noch schlimmer werden.
     
    kakadu2000, Urs_1956, mibome und eine weitere Person sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  7. nepron
    Offline

    nepron Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2015
    Beiträge:
    142
    Danke:
    382
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Moto G 2.Generation,
    Lenovo K3 Note k50-t5,
    Doogee X5,
    Homtom HT17
    Yep, ich muss das bei meinen Kindern auch gelegentlich hoeren und lasse sie ebenfalls die Saetze erst komplett sagen bevor ich darauf reagiere - oder stelle eben 'dumme' Rueckfragen.

    Inzwischen wissen das meine Kids und bemerken auch sehr schnell - Wenn Papa nur schaut aber nicht wirklich reagiert, fehlt wohl in meinem Satz etwas.

    Beispiel beim Essen:
    Sohn: Kann ich Wasser.
    Ich: Wasser lassen? - Wasser suchen? Wasser ueber den Kopf geschuettet bekommen?
    Sohn: Achso - Kann ich bitte die Wasserflasche haben.
     
    Struppi4711, kakadu2000, lulela und 2 andere sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  8. mibome
    Offline

    mibome Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    596
    Danke:
    4,689
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi Max, Global ROM
    Sprache ist wie Nahrung. Man braucht sie, aber wenn man es richtig macht, kann man sie auch geniessen, kann man mit ihr etwas Kreatives schaffen, einen Genuss für die Sinne. Man liest (oder schreibt) ein Buch, einen Artikel, einen Text dann nicht nur mit der Absicht, sich zu informieren, sondern weil es unterhaltsam oder sinnreich ist. Und genau diese Komponente scheint in den oberen Beispielen verloren gegangen zu sein. Oder sich nur noch nicht entwickelt zu haben? Vielleicht ist es ja nur eine vorrüber gehende Phase in der Jugend, und dieser Aspekt entwickelt sich, je mehr Lebenserfahrung dazu kommt? Ein entscheidender Punkt ist vielleicht auch, sich beim Schreiben immer bewusst zu sein, dass dann andere sprachliche Formen gelten als in der mündlichen Rede. Beim Reden wie beim Schreiben: ich hoffe und glaube, dass bei den meisten jungen Menschen, sofern sie etwas Bildung haben, die Virtuosität im Umgang mit der Sprache mit dem Älterwerden auch zunehmen wird.
     
    kakadu2000, pengonator und fooox1 sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  9. fooox1
    Offline

    fooox1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    1,039
    Danke:
    1,027
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Samsung Galaxy S7 Edge Black
    InFocus M810t Black
    Sony Tablet Z Black
    Samsung Gear S2 Classic Black/Metal
    Betrifft leider nicht nur das sprechen, auch das schreiben nimmt diese Form an. Wenn ich so manche "Texte" im Netz lese, frage ich mich, ob der Ersteller sie selber lesen und verstehen kann. Leider betrifft das nicht nur die Jugend. Die Rechtschreibung ist dabei das kleinste Übel.
     
    mibome sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  10. ColonelZap
    Offline

    ColonelZap Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    24,824
    Danke:
    8,063
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    In gewissen Situationen spreche ich auch so :unsure:

    Wenn ich z.B. bei Aldi an der Kasse bezahlen möchte, sage ich: 1x mit Karte, bitte ;)
    Das wird verstanden, da muß ich nicht sagen: Ich würde gerne mit meiner EC-Karte bezahlen :grin:

    Ansonsten sollte man sich natürlich an diese Regeln halten ;)

     
    johndebur, Urs_1956, HabiXX und eine weitere Person sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  11. digidu
    Offline

    digidu Ohne 20 Bänder zum Erfolg ^^

    Registriert seit:
    25. September 2014
    Beiträge:
    745
    Danke:
    2,391
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Samsung S3, Xiaomi Redmi2 + Lumia 535, Mi4i,
    LG G2, Apple iPad, iPad-Air etc. pp :)
    Das Vid ist natürli Geil und genausu solte mann auc denn plöden Artieke beverden ^^

    Di vehla dörvd ir behalden :grin:
     
    steffsb, johndebur und ColonelZap sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  12. fooox1
    Offline

    fooox1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    1,039
    Danke:
    1,027
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Samsung Galaxy S7 Edge Black
    InFocus M810t Black
    Sony Tablet Z Black
    Samsung Gear S2 Classic Black/Metal
    Könnte man glatt für Holländisch halten.:hehehe:
     
  13. digidu
    Offline

    digidu Ohne 20 Bänder zum Erfolg ^^

    Registriert seit:
    25. September 2014
    Beiträge:
    745
    Danke:
    2,391
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Samsung S3, Xiaomi Redmi2 + Lumia 535, Mi4i,
    LG G2, Apple iPad, iPad-Air etc. pp :)
    Das heißt niederländisch ^^
     
    fooox1 sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  14. fooox1
    Offline

    fooox1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    1,039
    Danke:
    1,027
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Samsung Galaxy S7 Edge Black
    InFocus M810t Black
    Sony Tablet Z Black
    Samsung Gear S2 Classic Black/Metal
    Hast recht, Holland ist nur ein Teil der Niederlande. Mein Fehler.
     
  15. fenhiata
    Offline

    fenhiata Member

    Registriert seit:
    7. August 2012
    Beiträge:
    29
    Danke:
    49
    Handy:
    Kingzone K1 Turbo
    Das heißt: Kurzdeutsch im Anmarch-Nicht Aufmarch-das ist was anderes... ;)
     
  16. onemaster
    Offline

    onemaster Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2015
    Beiträge:
    743
    Danke:
    563
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    iPhone SE jailbreak
    iPhone 5
    iPad Mini 4
    Deutschland schafft sich ab....
     
    dorschdns sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  17. Ausgelebt
    Offline

    Ausgelebt Internet-Polizei

    Registriert seit:
    16. Oktober 2011
    Beiträge:
    672
    Danke:
    1,704
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    3310
    Nö kann man schon so nutzen. Es heisst auch Anmarsch und Aufmarsch.

    Wird übrigens auch in anderen Sprachen so gemacht, ist kein "deutsches Ding". Still at office, almost there, you coming usw. Denke das ist einfach die Folge davon dass alles immer hektischer wird und schneller gehen muss. Deshalb nutzen viele Menschen auch Abkürzungen im Sprachgebrauch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2016
    thor2001 sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  18. Chocoball
    Offline

    Chocoball 瞧好吧!

    Registriert seit:
    28. März 2011
    Beiträge:
    903
    Danke:
    1,704
    Handy:
    Huawei P8 Max, Xiaomi Mi Max, Infocus M560/ M808/ V5, Alcatel Flash 2, Xiaomi Mi4c, Xiaomi Redmi 3S
    Dann gerne Nord - und Süd Holland, wie die Aldi Bitte ;)

    Es sind oft nicht die Lehrer sodern die Schulen. Die meisten Schulen bekommen immer mehr Kinder wovon die Eltern Fremdsprachig sind und wenn zuviel Kinder eine Ehrenrunde machen mussen wird der Unterricht geändert (lese vereinfacht) sodass mehr Kinder erfolgreich zur nächster Klasse durfen. Das ist bei uns der Fall jetzt.

    Wie @Ausgelebt schon sagt ist es auch in andere Sprachen. Vor allem bei SMS, chatten und Twitter weil die Länge der Zeichen limitiert war. Angefangen hat es mit Smileys und später auch Wörter wie b4 (before), 2day (today) in Englisch und ajb (Bitte) 7uv (Heuteabend 7 Uhr) in Niederländisch.
     
    Ausgelebt und pengonator sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  19. pengonator
    Offline

    pengonator Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. April 2014
    Beiträge:
    1,415
    Danke:
    2,672
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Doogee DG310, Elephone P6000 Pro, Ulefone BE Pro, Elephone P7000, Elephone P9000
    @Chocoball es kann und darf nicht sein das in Schulen das Lehrziele aufgeweicht werden nur um mehr Schüler in die nächste Klasse zu befördern und zu Schulabschlüssen zu bringen die dann nicht das Papier wert sind auf dem sie gedruckt sind. Da ist Handlungsbedarf und man muss sich fragen ob unser Schulsystem den Herausforderungen noch gewachsen ist.
     
  20. tommy0815
    Offline

    tommy0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    3,896
    Danke:
    808
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 4
    Oppo Find 7
    so geht es mir oft, wenn ich lese was ich hier geschrieben habe :grin:
    Es ist halt so das man "schnell was nebenbei" schreibt.....das hat weder was damit zu tun das man der deutschen Sprache nicht mächtig ist, noch das man Analphabet ist, aber die liebe Zeit.....hach ja.... :grin:

    ich denke da wird einfach auch vieles überbewertet! Solange man versteht was der andere von einem will, so what, who cares! Viel schlimmer sind doch Leute, die noch englische Worte in ihre Sätze mit einbauen....sowas würde ich NIE tun *lol :grin: