1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kurzdeutsch im Aufmarsch?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Chocoball, 13. Februar 2016.

  1. Ausgelebt
    Offline

    Ausgelebt Internet-Polizei

    Registriert seit:
    16. Oktober 2011
    Beiträge:
    673
    Danke:
    1,713
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    3310
    Dazu hättest du die Bedingung mitzitieren müssen ;p
     
    mibome sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  2. Youngn
    Offline

    Youngn Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2010
    Beiträge:
    431
    Danke:
    1,295
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    iPhone 6
    Dazu nur 2 Worte: Shit happens! :grin:
    Musste letztens das Wort "Parallel" aufschreiben. Hatte es richtig - habs durchgestrichen und "Paralell" geschrieben und mir dann gedacht, was für ein Trottel ich bin es falsch zu schreiben, obwohl ich es richtig hatte...
     
  3. tommy0815
    Offline

    tommy0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    3,896
    Danke:
    808
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 4
    Oppo Find 7
    sich einfach nicht beirren lassen!
    Wie gesagt, wenn sich jemand an sowas stört, der ist echt hier echt fehl am Platz xD
     
    Youngn und mibome sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  4. esverkehrt
    Offline

    esverkehrt Guest

    @Yougn
    Wie bei einer Lehrerin, die musste selber erst nachschlagen, weil beinahe alle Schüler in der Arbeit dasselbe Wort verkehrt geschrieben hatten.
     
    Youngn sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  5. tommy0815
    Offline

    tommy0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    3,896
    Danke:
    808
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 4
    Oppo Find 7
    wo ich das grade lese, musste ich ganz spontan hieran denken :grin:
     
  6. digidu
    Offline

    digidu Ohne 20 Bänder zum Erfolg ^^

    Registriert seit:
    25. September 2014
    Beiträge:
    745
    Danke:
    2,394
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Samsung S3, Xiaomi Redmi2 + Lumia 535, Mi4i,
    LG G2, Apple iPad, iPad-Air etc. pp :)
    Ich habe es hier noch nie öffentlich geschrieben, ich arbeite in der Pflege/Betreuung/Begleitung von älteren Mitmenschen die an Demenz erkrankt sind. Sofern die älteren noch ein wenig fit im Kopf sind, mache ich auch ein wenig deutsch und Mathematik mit ihnen . Ein fast doppelt so alter freut sich wenn er noch halbwegs die deutsche Sprache aufs Papier bringt, auch wenn er schon mit leichte Wörter seine Probleme hat.

    Beibringen kann ich denen nichts mehr, ich kann sie nur ein wenig fördern und fordern, für ein wenig Gehirnjogging .... Und das immer und immer wieder, ständige Wiederholungen - Selbst dann wenn man denkt, Mensch so langsam müsste es doch sitzen - Nein, leider wird da nichts mehr sitzen bleiben !

    Was möchte ich damit sagen ? Irgendwann in unserem Leben werden wir Froh sein, wenn wir uns nicht mehr mit Kurz/Assi/Gossen deutsch auseinandersetzen müssen um noch halbwegs am Leben teilhaben können ;)
     
    esverkehrt, Youngn und mibome sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  7. wydan
    Offline

    wydan Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. März 2013
    Beiträge:
    1,933
    Danke:
    2,251
    Handy:
    Moto X Play, BQ M5, Micromax Canvas Knight = Wiko Highway
    Blackview Crown
    C2 -1GB - MIUI
    es wäre kein verkürzter satz gewesen wenn du "Ein Landsmann von Dir, hat das mal ganz gut erklärt, nämlich Alfred Dorfer" geschrieben hättest :)
     
  8. wydan
    Offline

    wydan Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. März 2013
    Beiträge:
    1,933
    Danke:
    2,251
    Handy:
    Moto X Play, BQ M5, Micromax Canvas Knight = Wiko Highway
    Blackview Crown
    C2 -1GB - MIUI
    bitte nicht, lieber die untergebenen und kollegen drangsalieren.
    (das ist jetzt gekürzt)
     
  9. wydan
    Offline

    wydan Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. März 2013
    Beiträge:
    1,933
    Danke:
    2,251
    Handy:
    Moto X Play, BQ M5, Micromax Canvas Knight = Wiko Highway
    Blackview Crown
    C2 -1GB - MIUI
    (um auf den orginal post zu kommen oben beim namen den kleinen pfeil klicken)
    ich bin mir nicht sicher ob du zoomzoom08 richtig verstanden hast, ich habs auf jeden fall noch mal lesen müssen.
     
    Youngn sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  10. Youngn
    Offline

    Youngn Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2010
    Beiträge:
    431
    Danke:
    1,295
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    iPhone 6
    @wydan
    Habs nochmal gelesen und jetzt liest es sich paradox! :grin:
    Werd besser schlafen gehen, wünsche euch ne erholsame gute Nacht! :)
     
    wydan sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  11. Ausgelebt
    Offline

    Ausgelebt Internet-Polizei

    Registriert seit:
    16. Oktober 2011
    Beiträge:
    673
    Danke:
    1,713
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    3310
    Mein lieber Schwan. Ich versteh zwar nicht ganz wie ein Satz bei dem ein Nebensatz weggelassen wurde, weniger verkürzt ist als das Original, frage mich jedoch ob bei der Analyse nicht aufgefallen ist, dass der Satzbau beim Sprechen sehr stolprig ist. Wie wäre es denn mit "Ein Landsmann von Dir, also ein anderer Österreicher, nämlich Alfred Dorfer, hat das mal ganz gut erklärt."?

    PS: In den Anfangszeiten von privaten Internet, also als AIM, Yahoo und MSN die Kommunikationsmittel waren nutzte man sehr oft Expressionen wie; *lach*, *räusper* usw. Wurde so ziemlich komplett durch Emojis abgelöst. *lach*
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2016
  12. Urs_1956
    Offline

    Urs_1956 Active Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2015
    Beiträge:
    105
    Danke:
    218
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    HDC Galaxys Note 3 Vitas
    Shit happens :hehehe::hehehe::hehehe::hehehe:
    Bei Mails habe ich mir angewöhnt, VOR dem Senden noch mal zu lesen, was ich da geschrieben habe. Wenn ich dann mit dem Ändern fertig bin, steht da der gleiche sachliche Inhalt, aber VIEL verständlicher :spiteful::spiteful::spiteful:
     
    esverkehrt sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  13. Chocoball
    Online

    Chocoball 瞧好吧!

    Registriert seit:
    28. März 2011
    Beiträge:
    904
    Danke:
    1,704
    Handy:
    Huawei P8 Max, Xiaomi Mi Max, Infocus M560/ M808/ V5, Alcatel Flash 2, Xiaomi Mi4c, Xiaomi Redmi 3S
  14. ColonelZap
    Offline

    ColonelZap Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    24,829
    Danke:
    8,105
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi4
  15. tommy0815
    Offline

    tommy0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    3,896
    Danke:
    808
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 4
    Oppo Find 7
    zum Thema Gehirnjogging :grin:
     
  16. ColonelZap
    Offline

    ColonelZap Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    24,829
    Danke:
    8,105
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi4